Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 07:02.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Video Tutorial: Dämmatten entfernen, die Rost im Schweller verursachen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gioccsi ist offline Gioccsi  
Video Tutorial: Dämmatten entfernen, die Rost im Schweller verursachen
67 Beiträge - Neuling
Ciao,

viele kennen das Thema rostende Aussenschweller ja aus leidvoller Erfahrung bzw. aus einem dieser Threads:

https://alfa-gt.de/include.php?path=forumsthread&a...adid=12629

https://www. alfa-gt.de/include.php?path=forumsthre...adid=12541

Habe eben im internationalen dieses Video Tutorial aus Schweden gefunden, welches die Entfernung der berüchtigten Matten über den Innenraum erläutert.

https://www.youtube.com/watch?v=2sf_d3rxyqw

Ich persönlich werde das nächste Woche in Angriff nehmen.

Bleibt die Frage der Konservierung, wenn man die Dämmatten von innen rausholt - hat da jemand ne Idee?

Kann man sinnvoll konservieren, ohne den Schweller zu öffnen?
Beitrag vom 24.04.2020 - 22:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gioccsi suchen Gioccsi`s Profil ansehen Gioccsi eine E-Mail senden Gioccsi eine private Nachricht senden Gioccsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE: Video Tutorial: Dämmatten entfernen, die Rost im Schweller verursachen
2634 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gioccsi
...Kann man sinnvoll konservieren, ohne den Schweller zu öffnen?


Da gibts noch ein Video von dem Typ... Pfeil klick
Aber mit der Spraydose ist das wohl eher semiprofessionell! Der Sprühschlauch müsste viel länger sein um den ganzen Schweller zu fluten.



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 25.04.2020 - 06:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaTigger ist offline AlfaTigger  
25 Beiträge - Grünschnabel
Wow, super Anleitung. Vielen Dank!!!

Ich bin noch am überlegen, ob sich der ganze Aufwand bei mir lohnt,
oder ob ich nur über die unteren Öffnungen (ovale Stopfen) Versiegelung einbringe.

Mein GT hat in seinem Leben nur 2 Monate Winter gesehen
und wird bei mir wirklich nur bei trockenem Wetter gefahren.

Ich wasche ausschließlich in der Garage
mit der "Rinseless" Methode (Optimum No Rinse).

Die Schweller sollten also sehr trocken sein.

Viele Grüße,
Stefan


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AlfaTigger am 26.04.2020 - 09:53.
Beitrag vom 26.04.2020 - 09:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaTigger suchen AlfaTigger`s Profil ansehen AlfaTigger eine private Nachricht senden AlfaTigger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaTigger ist offline AlfaTigger  
25 Beiträge - Grünschnabel
Ja, sollte ich wohl wirklich besser machen. Möchte den GT ja nach ewig fahren...
Beitrag vom 26.04.2020 - 15:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaTigger suchen AlfaTigger`s Profil ansehen AlfaTigger eine private Nachricht senden AlfaTigger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gioccsi ist offline Gioccsi  
67 Beiträge - Neuling
HI zusammen,

also bei mir lief es heute ganz gut.

Auf beiden Seiten problemlos die Dämmkissen rausbekommen.

Dahinter alles trocken und rostfrei :) . Fahrerseite wurde der Schweller schon vor Jahren durch meinen Karosseriebauer mal repariert, das wusste ich noch. So sieht es aus:

Beifahrerseite:

32_DSC_0422sss

Fahrerseite:

12_DSC_042sdsd4

83_DSC_0sdsd432

So, und nun die Frage aller Fragen:

trotzdem konservieren, bevor ich es wieder zusammenbaue - aber wie?!?

Idee:

- Stöpsel an der Unterseite der Schweller öffnen
- mit Druckluft allen Staub von oben nach unten rausblasen
- Stöpsel wieder verschliessen
- Fuidfilm von oben applizieren

Passt so von der Idee her?

Würde dann gemäß von Stephan genannter Empfehlung Fluid Film Liquid A und NAS nehmen ...




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gioccsi am 27.04.2020 - 20:01.
Beitrag vom 27.04.2020 - 20:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gioccsi suchen Gioccsi`s Profil ansehen Gioccsi eine E-Mail senden Gioccsi eine private Nachricht senden Gioccsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE:
2634 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von AlfaTigger
...Mein GT hat in seinem Leben nur 2 Monate Winter gesehen...


dto. (wenn überhaupt, solange ich ihn habe jedenfalls keine Minute) grosses Lachen

Zitat
Original geschrieben von Gioccsi
...Dahinter alles trocken und rostfrei :) ...


Hoffe mal, das dies bei mir genauso ist.
Allerdings sind meine Schweller - wie bei so vielen GT - an bekannten Stellen eingedrückt.
Habe die Bella schon so gekauft. punish
Von außen ist kein Rost zu sehen. Hoffe mal das ist von innen genauso.
Schade, daß ich so wenig Zeit habe mich mal zu kümmern. zwincker2



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 30.04.2020 - 17:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gioccsi ist offline Gioccsi  
67 Beiträge - Neuling
So.

Habe es nun doch anders gelöst. Habe Dienstag mit meinem Karosseriebauer telefoniert, er hat mir beide Seiten für einen sehr fairen Preis mit Wachs konserviert. Morgen baue ich das Auto wieder zusammen :) .
Beitrag vom 01.05.2020 - 23:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gioccsi suchen Gioccsi`s Profil ansehen Gioccsi eine E-Mail senden Gioccsi eine private Nachricht senden Gioccsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

an die tragenden Schweller kommt man von innen nicht heran. Man kommt nur an den Hohlraum der Außenhaut. Man kommt nicht umhin die Schweller von unten zu öffnen. Ich habe dazu irgendwo Bilder gepostet.
Die Matten machen generell ein Problem, weil sich da Kondenswasser bildet und dann gammelt das alles vor sich hin.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 02.05.2020 - 19:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 349 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03294 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012