Besucher- Besucher
- Heute:
- 1.208
- Gestern:
- 1.283
- Gesamt:
- 5.130.747
-
Benutzer & Gäste
2703 Benutzer registriert, davon online: 382 Gäste
|
|
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 12:55.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Test : Zimmermann-Bremsscheiben |
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Da ich wieder auf Sommerreifen gewechselt hab, und meine Bremsen jetzt schon 7 Monate rumliegen wurde es jetzt mal Zeit Sie einzubauen.
Sobald Sie eingefahren sind setze ich Bilder rein ,die gelochten sehen echt gut aus und vor allem kann ich mir jetzt mein eigenes Bild machen ob Sie was taugen oder nicht . Es ging einfacher wie ich gedacht hab,vor allem mit dem Rückstellwerkzeug für hinten.
werde mich jetzt alle 500 Km mal melden .
Hier noch Bilder vom Material ,und was die Sachen gekostet haben .
Kosten Bremsscheiben hinten plus Beläge : 56,- Euro
Kosten Bremsscheiben : 140,- Euro , Bremsbeläge 48,- Euro
Kosten Rückstellwerkzeug :30,- Euro , Bremsenreiniger : 6,50 Euro , Quitschpaste : 10,- Euro
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 19.03.2012 - 16:21.
|
Beitrag vom 19.03.2012 - 14:53 |
|
|
|
|
Zimmermannscheiben |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Hi Andi,
ich bin mal auf deine Erfahrungswerte mit den Zimmermannscheiben gespannt!
Es gibt viele verschiedene Meinungen dazu,aber keinen objektiven Alltagstest
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 19.03.2012 - 15:33 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
An meinem damaligen Tigra sind mir Zwei mal gelochte Zimmermanns Scheiben gerissen!
Also an denn GT würden mir die niemals dran kommen, zumal die Bella etwas mehr Leistung hat als mein 105 PS Opel von damals...
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 19.03.2012 - 21:23 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Habe ebenfalls die Zimmermann 'gelocht' gefahren, damals noch auf dem 156 SW, 2,4 JTD und dann auf dem 1,9er GT. Überhaupt keine Probleme gehabt.
Die Risse an den Löchern ist bis zu einem gewissen Grad normal ! Habe mal einen Ellenlangen Thread dazu in einem entsprechenden Forum gelesen. Dort wurde auf die generelle Rissbildung bei gelochten Scheiben hingewiesen, sehr oft bei Porsche beobachtet. Bis 1cm kein Problem !!
Hatte auch nie Probleme die Löcher sauber zu halten, die waren immer frei.
Ich versuche mal den Thread auszugraben.
Also keine Sorge und laß dich nicht Bange machen, die Dinger haben schließlich eine Zulassung !!!
Andi, verrat mir bitte mal, wo du das Werkzeug her hast, für die Bremszylinder HA zurückzusetzen.
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 20.03.2012 - 08:58.
|
Beitrag vom 20.03.2012 - 08:57 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
Andi, verrat mir bitte mal, wo du das Werkzeug her hast, für die Bremszylinder HA zurückzusetzen. |
Bin zwar nicht der Andi ................. aber Hier gibts den Rücksteller
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 20.03.2012 - 09:03 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Habs gefunden :
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
in der Regel kommt es zur Rißbildung, wenn die Bremsscheiben thermischer
Überbeanspruchung ausgesetzt werden.
In Ihrem Fall ist im mittleren Bereich der Reibringbreite eine fleckige Blau-
/ Schwarz-Färbung zu erkennen, d. h. hier war die Temperatur partiell höher
als in den Randbereichen.
Diese sogenannten Hotspots, auch Wärme- oder ABS-Flecken genannt,
bilden sich auf Bremsscheiben, wenn diese thermisch beansprucht werden;
Anzahl und Ausdehnung hängen von den geometrischen / konstruktiven
Gegebenheiten der BS, des verwendeten Werkstoffes und der zum Einsatz
gebrachten Bremsbeläge ab.
Durch die ungleichmäßige Temperaturverteilung innerhalb der BS entstehen
Spannungen, die in der Folge die Rißbildung verursachen. Die Risse haben eine
radiale Ausrichtung und gehen bei Sport-BS immer von den
Perforationsbohrungen, die sich im Bereich der Hotspots befinden, aus, weil
hier durch die Bohrungen eine Querschnittsschwächung vorliegt. Es ist zu erkennen, daß sich an den Bohrungen der mittleren Teilkreise zwei
Risse und an denen in den Randbereichen (außen und innen des
Reibringes)jeweils nur ein Riß in Richtung der Reibringmitte gebildet haben.
Thermische Überbeanspruchung, die in der Auswirkung über das "normale" Maß
bei regulären Bremsvorgängen hinausgeht, kann durch
- äußere Einflüsse
- individuelles Fahrverhalten
- ungeeignete /harte Beläge (z. B. Rennbeläge)
hervorgerufen werden.
Die geometrischen Gegebenheiten und der zum Einsatz kommende Guß-Werkstoff
kann seitens ZIMMERMANN nicht verändert werden, da diese Merkmale durch das
Original vorgegeben sind.
Somit bleibt lediglich die Möglichkeit, durch die Wahl der
Bremsbelagszusammensetzung, i. d. R. sind hier, und gerade bei BMW-BS,
weichere Sorten besser geeignet, die Hotspotbildung zu mindern!
Im Übrigen haben die Risse in der momentanen Größenordnung noch keinerlei
nachteilige Auswirkungen auf die Funktionssicherheit.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen informationen gedient zu haben.
Mit freundlichem Gruß
Achim Kerstan
(Leiter QS u. Dipl.-Ing. BA)
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
|
Beitrag vom 20.03.2012 - 09:07 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Interessant.
Na mal sehen, was Andi zu berichten hat.
In der Tat gab es immer wieder hier im Forum Meinungen, die von der Verwendung dieser Bremsscheiben abgeraten haben.
Eine objektive Meinung dazu wäre sicher nicht verkehrt.
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 20.03.2012 - 11:10 |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Also ich hab seit November genau die selbe Kombination vorne, Zimmermann Scheiben und Ebc blackstuff beläge vorne, absolut keine probleme bis jetzt!
Mein Vater hat auf seinemChrysler Crossfire 3,2V6 vorne und hinten gelochte Zimmermann Scheiben auch null probleme.
Bei meinem Bruder seinen alten Leon Cupra R hatte er auch gelochte Bremsscheibe von Zimmermann und mein Onkel auf sein 320 auch, also ich kann sie eig nur empfehlen!
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD M-Jet 16V schwarz mit rotem Leder, Distinctive, Xenon, PDC, Pioneer Doppel Din Touchscreen Navi, 8,5x19" Tomason TN5 (235/35/19), Ragazzon 4x70 Edelstahlanlage, Eibach ProLine Sportfahrwerk 30/30, Ducati Corse Tacho, Novitec Scheinwerferblenden uvm ..
Alfa Romeo 147 GTA
3.2 V6 24V 250PS, schwarz, Imola Leder, Sommer 19 Zoll (159 TI) Felgen mit Spurplatten vo&hi 15mm, Novitec Tieferlegung, Supersprint Sportauspuffanlage, K-Tec PlasmaTacho, 330er Brembo Bremsanlage, Pioneer DoppelDin Navi mit Touchscreen, schwarze FK-Klarglas Rückleuchten usw.. |
|
Beitrag vom 20.03.2012 - 11:31 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von loodie
Zitat Original geschrieben von landmatrose
Andi, verrat mir bitte mal, wo du das Werkzeug her hast, für die Bremszylinder HA zurückzusetzen. |
Bin zwar nicht der Andi ................. aber Hier gibts den Rücksteller
Ciao
loodie |
Genau da hab ich das Werkzeug bestellt die Quallität ist gut und läßt sich prima mit arbeiten .
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 20.03.2012 - 11:35 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von loodie
Bin zwar nicht der Andi ................. aber Hier gibts den Rücksteller
Ciao
loodie |
nee du bist die Pälzer Lewwerworschd
Danke !!
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
|
Beitrag vom 20.03.2012 - 12:07 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
[nee du bist die Pälzer Lewwerworschd
Danke !! |
Bitte!
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 20.03.2012 - 12:14 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
So, 1500km hab ich jetzt mit den neuen Bremsen rum und ich muss sagen,Sie sehen nicht nur gut aus sondern bremsen auch super .Was mir aufgefallen ist ,das Sie etwas lauter sind als meine Originalen stört mich aber nicht.
.Das schlimmste war für mich als ich die Bremsen wieder zusammen hatte und zur Probefahrt gestartet bin ,bei der ersten leichten Bremsung hat es so laut gescharbt das ich vor Schreck rechts rangefahren bin um nachzuschaun ,ob noch alles dran ist hat sich dann aber nach 15 bis 20 leichten Bremsungen von allein erledigt ( wird wohl die Beschichtung auf der Scheibe und ein roter dünner Belag auf den Bremsbelägen gewesen sein ).
Außerdem bin ich heute aus Berlin wiedergekommen und wer den Berliner Ring bei Berufsverkehr kennt weiss was das heisst ( fahren-bremsen,Gas geben- stark bremsen ,Gas geben..............usw. und das reichlich Km ich hab ne 1/4 Tankfüllung verfahren bis wir da raus wahren .
Und welch ein Wunder die Zimmermann-Scheiben sind nicht durchgeglüht ,nicht gerissen und auch die Löcher haben sich noch nicht dichtgesetzt .Ich weiss,1500Km sind nicht viel aber mir haben sie für einen kleinen Eindruck gereicht und dafür ,das Sie so schlecht beurteilt werden bin ich positiv überrascht .
Ich denke nach weiteren 1500Km werde ich wieder berichten und Bilder machen, auch werde ich die Löcher in der Scheibe nicht beeinflussen um zu sehen ob Sie sich wirklich nach gewisser Zeit dichtsetzen .Eins hab ich noch ,es ist weniger Bremsstaub vorhanden als bei den Originalen.
So ich melde mich wieder !
Gruss Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andi am 13.04.2012 - 12:53.
|
Beitrag vom 12.04.2012 - 21:17 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Danke vorerst Andi,für den ersten Erfahrungsbericht!
P.S.Beim nächsten Bericht machste mal ein paar Absätze in den Text
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von loodie am 13.04.2012 - 12:17.
|
Beitrag vom 13.04.2012 - 12:17 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
So...nach 2 Jahren und 20.000 km ein kleines Update .
Nach den ganzen negativen Meinungen über die Zimmermann-Scheiben , bin ich doch positive überrascht .
Die Scheiben haben sich nicht verzogen , sind nicht ausgeglüht , auch die Löcher haben sich nicht dichtgesetzt . Es sind zwischen den Löchern auch keine Risse zu erkennen.
Das Gleiche gilt für die billigen Bremsscheiben plus Beläge von ATEC für die Hinterachse .
Ich denke das die Probleme " vielleicht " auch mit einem falschen Einbremsen zu tun haben könnten. Oder...( es langt ja manchmal schon bei Regen durch ein Wasserloch zu fahren u. dabei stark bremsen zu müssen, schon ist das Teil verzogen ) und schon sind die Zimmermann Mist...
Dazu sei noch gesagt : Ich bin nicht zimperlich beim bremsen und hab so manches mal in die Pedale getreten.
Also....bei dem Preis : Zimmermann plus Beläge 140,- , und 60,- für die ATEC plus Beläge sag ich nur
Und von den Belägen ist vielleicht die Hälfte runter.
Gut...20.000 km sind vielleicht noch nicht viel , aber bei dem Preis haben Sie sich für mich persöhnlich schon bezahlt gemacht.
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 19.06.2014 - 13:11 |
|
|
|
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Und wie schaut's mit Rost aus?
Die Letzten bei mir auf der HA hatte ich noch mit Sw. Bremssattellack an der Außenkante Scheibe und dem Achsteil (wo die Radschrauben durch gehen) angepinselt.
Die jetzt Montierten hatte ich nicht behandelt und setzen jetzt schon einiges von dem rostbraunen Zeugs an :(
|
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
Beitrag vom 19.06.2014 - 13:51 |
|
|
|