Autor |
|
|
|
|
Na bin doch dankbar für jede Meinung. Und endlich einer der aus Erfahrung spricht, wieso sollte ich dir ins Gesicht springen. :)
Ich mag keine Turbos. Mir wird schlecht bei der Beschleunigung die so abrubt einsetzt. Ausserdem ist es auch Umweltfreundlicher Benzin zu fahren. Deswegen steht der Diesel nicht zur Debatte, und ich informiere mich genauer über den 1.8
a)Also du warst absolut nicht zufrieden mit dem 1.8?
b)Woher weißt du dass er genausoviel verbraucht? Ich hatte die 1.5 auf einem User von Spritmonitor basiert, und auf deinen Werten, die du irgendwann hier im Forum gepostet hattest
c)Der alte Motor, und das ganze drum herum ist nicht anfälliger für Defekte als der Neue?
Die Punkte interessieren mich noch genauer. Vieleicht entscheide ich mich doch noch um auf 2.0. Es sind halt 15.000 km die ich durch die Ersparniss mehr mit dem 1.8 fahren kann. Hmmmmmm
|
Beitrag vom 25.05.2008 - 15:05 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zu a)
Einfach zu wenig Durchzug, zu schlechtes Leistungsgewicht, und zu schlechte Fuel-Economy fürs gebotene.
Zu b)
Die BC Werte weichen erfahrungsgemäß etwas bis sehr viel von der Realität ab und entsprechend des Tageskilometers lag der Durchschnittsverbrauch immer höher. Da tun sich der 1.8er und der 2.0er wirklich nichts und der 2.0er bietet für den Sprit einfach mehr Leistung bei gleichen Wartungskosten.
Zu c)
Über die Anfälligkeit kann ich dir nichts sagen. Wir hatten meines wissens nach noch keinen Direkteinspritzer mit Motorschaden. Beim 1.8er gabs m.W. auch keine Vermehrten Probleme wie beim 2.0 TS was Pleulabrisse und co angeht.
Die Dieselmotoren sind übrigens mit Partikelfilter ähnlich sauber wie die kleinen Benziner und der Unterschied ist nach oben so gering das sich der Wagen wirklich, WIRKLICH lohnt ... meine Wahl nach dem 3.2er wäre der JTD und diesen würde ich mich auch statt dem 3.2er kaufen wenns mal ein neuer wird. 6 Liter Verbrauch sind eben ein Argument ;)
Übrigens, wie gesagt, gegenüber dem 1.8er würde ich nicht sagen das du 15.000km mehr fahren könntest, das kannst du nur machen wenn du wirklich auf ECE Verbrauch fährst und wann macht man das ;)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 25.05.2008 - 16:59 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
meine Wahl nach dem 3.2er wäre der JTD und diesen würde ich mich auch statt dem 3.2er kaufen wenns mal ein neuer wird. 6 Liter Verbrauch sind eben ein Argument ;)
|
das glaubt dir doch kein mensch, dass du nach nem V6 mit ragazzon freiwillig auf nen diesel-sound umsteigen würdest...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 25.05.2008 - 20:27 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
meine Wahl nach dem 3.2er wäre der JTD und diesen würde ich mich auch statt dem 3.2er kaufen wenns mal ein neuer wird. 6 Liter Verbrauch sind eben ein Argument ;)
|
das glaubt dir doch kein mensch, dass du nach nem V6 mit ragazzon freiwillig auf nen diesel-sound umsteigen würdest... |
Da habe ich auch so meine Zweifel , Matthias .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 26.05.2008 - 01:08 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Wenn ich an den Unterhaltskosten Geld sparen MÜSSTE dann würde dieser Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 26.05.2008 - 01:13 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
Wenn ich an den Unterhaltskosten Geld sparen MÜSSTE dann würde dieser Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten |
Gut daß du "müsste "groß geschrieben hast . Wenn ich MÜSSTE , müsste ich es auch machen , leider .....
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 26.05.2008 - 01:20 |
|
|
|
|
1,8 Twin Spark |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
@hampi,du wolltest im Harz mal unter meine Haube sehen ................. haben wir irgendwie Sonntagmorgens vergessen
Am letzten Samstag hab ich auch mal unter der Haube geputzt und ein Bild vom einsachter Twin Spark gemacht
.........mein kleines Nähmaschinchen
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 15.06.2009 - 19:34 |
|
|
|
754 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
BTW Bloody, wenn du willst können wir gern tauschen
@ Loodie: sieht fast genau so aus wie mein 1.6er im 147er... wodran das wohl liegt
|
GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
|
Beitrag vom 15.06.2009 - 19:52 |
|
|
|
660 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Bin mit meinem 1.8 TS bisher auch sehr zufrieden. Mir reicht die Leistung völlig aus. Suche noch einen schönen ESD für einen noch besseren Sound und dann passt das!!
Ciao Flo
|
HAMBURGER SV
Alfa GT 1.8 TS, Bj 02/08, Rosso Alfa, SSP III 18", Ragazzon ESD 2x80mm, Wiechers Alu-Domstrebe, AP Sportfahrwerk 40/30, zwei kleine Biscione Aufkleber (weiss) - VERKAUFT
NEU: Mazda 3 Sportsline, 2.2 l Diesel (185 PS), 400 Nm, EZ 09/ 2011, Plutossilber metallic |
|
Beitrag vom 15.06.2009 - 21:14 |
|
|
|
|
Ich kann mich dem nur anschließen, die Leistung ist absolut ausreichend bei einem relativ maßvollen Verbrauch von rund 8 Litern im Schnitt der vergangenen zwei Jahre, seitdem ich das Auto fahre (bislang rund 45.000 Kilometer).
|
Beitrag vom 15.06.2009 - 21:54 |
|
|
|
232 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von roland
Ich kann mich dem nur anschließen, die Leistung ist absolut ausreichend bei einem relativ maßvollen Verbrauch von rund 8 Litern im Schnitt der vergangenen zwei Jahre, seitdem ich das Auto fahre (bislang rund 45.000 Kilometer). |
@roland
Fährst du mit einem rohen Ei unterm Gaspedal?
Kann nur davon träumen!
LG C
|
Ich liebe meinen Alfa GT
1,8 l TS, Spurverbreiterung VA + HA 15mm, Novitec Alupedale, Sparco-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 16.06.2009 - 05:38 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich konnte meinen auch nie unter ~12 Litern fahren... 8 Liter ist schnelles fahren mit dem JTD und totschleichen mit dem 1.8er ;)
EDIT: Kurz klargestellt, ich habe nichts gegen gemächliche Fahrweisen - Nur dann tun es auch Fahrzeuge mit weniger Leistung (Vielleicht ein GT 1.6 ECO :-P)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 16.06.2009 - 08:46.
|
Beitrag vom 16.06.2009 - 08:43 |
|
|
|
15 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Ich konnte meinen auch nie unter ~12 Litern fahren... 8 Liter ist schnelles fahren mit dem JTD und totschleichen mit dem 1.8er ;)
EDIT: Kurz klargestellt, ich habe nichts gegen gemächliche Fahrweisen - Nur dann tun es auch Fahrzeuge mit weniger Leistung (Vielleicht ein GT 1.6 ECO :-P) |
Schreckliche Vorstellung. Als ob der Diesel GT nicht schon schlimm genug wäre.
|
Beitrag vom 16.06.2009 - 14:58 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
@Rostie bitte lesen
|
Beitrag vom 16.06.2009 - 16:27 |
|
|
|
232 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Ich konnte meinen auch nie unter ~12 Litern fahren... 8 Liter ist schnelles fahren mit dem JTD und totschleichen mit dem 1.8er ;)
|
@Bloody
Du sprichst mir aus der Seele > Fiat Stilo 1,9 Diesel 115 PS ~8,5 Liter > Alfa GT 1,8 TS bei gleicher Fahrweise
zwischen 14 und 16 Liter .Leider; hab aber jetzt ein 7 Minuten Ei unterm Gaspedal!
LG C
|
Ich liebe meinen Alfa GT
1,8 l TS, Spurverbreiterung VA + HA 15mm, Novitec Alupedale, Sparco-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 20.06.2009 - 22:32 |
|