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1595 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@ LeChiffre89:
Wird dein 156er nach dem Umbau noch auf Benzin gestartet oder läuft er dann direkt auf Autogas? Wenn ersteres der Fall ist, solltest du die Benzinkosten noch in deine Berechnungen mit einbeziehen. Auf einer schlauen Internetseite hab ich eben auch gelesen, dass man bei Autogas in Abhängigkeit von Motor und Fahrverhalten einen Mehrverbrauch von 10-30% hat...
Mal von deinem Umbau ganz unabhängig meine Meinung:
"Freunde" von uns haben ihren Wagen auf Erdgas (ja, ich weiß, dass das nicht mit Autogas/Flüssiggas gleichzusetzen ist) umrüsten lassen. Die fahren teilweise erstmal 50 km von ihrer eigentlichen Fahrstrecke weg, bis sie eine Erdgas-Tankstelle finden, weil das Zeug noch nicht so verbreitet ist. Da frage ich mich, ob das normal sein soll Außerdem wird das Zeug auch immer teurer und ist preislich nicht mehr weit vom Diesel weg.
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Beitrag vom 24.06.2009 - 14:47 |
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1169 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Den Gasfahrern wird es auch bald so gehen wie den Bio Diesen fahrern. Wenn erst mal alle umgestiegen sind, ziehen die Preise an.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt. |
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Beitrag vom 24.06.2009 - 14:54 |
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Hier - Türkei - sind die Preise sowieso höher als in Europa.
Alfa Türkei möchte, dass ich dem GT immer 97 Oktan bleifrei kaufe, also die Preise:
TL 3,36 / Liter.
Mit dem gestrigen Wechselkurs - Euro 1,56 / Liter
Mit dem heutigen Wechselkurs - Euro 1,546 / Liter
71 % Steuer ist in den Preisen enthalten, der Staat unterdrückt jetzt die Firmen, damit sie Nachlaesse machen, für Endverbraucher natürlich schön !
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Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
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Beitrag vom 24.06.2009 - 15:23 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@tagtraeumerin:
Mein 156 wird nach dem Motorstart noch 1-2 km mit Benzin betrieben. Allerdings ist auch dieser Benzinverbrauch so marginal, dass er eigentlich vernachlässigbar ist.
Was den Mehrverbrauch angeht so kann man getrost von einem Plus von 20% ausgehen.
Natürlich spielt das persönliche Fahrverhalten auch eine Rolle, aber das ist ja bei jeder Form des Kraftstoffs so.
Wie du schon richtig bemerkt hast:
Erdgas != LPG
selbiges gilt auch für das Tankstellennetz. Mitterweile gibt es fast an jeder Ecke in Europa ne LPG Zapfsäule. Diese unterschiedliche Verbreitung beider Tankstellennetze resultiert meines Erachtens daraus, dass die meisten Erdgas (CNG) Zapfsäulen in der Hand von Stadtwerken oder städtischen Versorgern liegen. Dies ist bei LPG nicht der Fall.
@Rupp:
Dann hör ich wohl besser auf, hier eine Lanze für LPG zu brechen
Was die meisten denke ich erstmal abschreckt ist die relativ hohe Anschubinvestition der Umrüstung.
2500-3500 Euro sind ja auch n Haufen Asche
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 24.06.2009 - 15:37 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Weißt du schon die genauen Kosten, die auf dich zukommen! Welche Werke macht den Umbau?? Hoffmann in Ulm??? Sind die Kompetent???
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hampi am 24.06.2009 - 15:52.
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Beitrag vom 24.06.2009 - 15:51 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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@ LeChiffre
Da passt was nicht
1) V6 und JTD haben die gleiche Versicherungsklasse - demnach kann hier keine Ersparnis da sein
2) ich fahr selbst mut Bleifuß einen Dauerdurchschnittsverbauch von 7 Liter (siehe Fußzeile)
3) wo ist der Umbau von 2500-3000 eingerechnet ?
Nur bei der Steuer liegt ne Ersparnis vor, aber auch unter 100 Euro
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Beitrag vom 24.06.2009 - 15:59 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hampi
Weißt du schon die genauen Kosten, die auf dich zukommen! Welche Werke macht den Umbau?? Hoffmann in Ulm??? Sind die Kompetent??? |
Der Umbau wird vom "Hausumrüster" von Hoffmann & Hoffmann in Ulm gemacht.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die nicht kompetent sind, den die Gebrauchtwagengarantie, die mir das Autohaus gibt, bleibt erhalten.
Gekostet hat der Umbau (habe heute den Anruf erhalten, dass das Auto fertig ist) 3.300 Euro
In dieser Summe inbegriffen ist der Preis für den Umbau, ein Radmuldentank (Fassungsvermögen in Liter weis ich noch nicht; allerdings wurde mir eine Reichweite von 400km zugesichert), der Tankadapter, die TÜV und AU Abnahme des Fzgs sowie das Feineinstellen der Anlage.
Zitat Original geschrieben von 156-GT
@ LeChiffre
Da passt was nicht
1) V6 und JTD haben die gleiche Versicherungsklasse - demnach kann hier keine Ersparnis da sein
2) ich fahr selbst mut Bleifuß einen Dauerdurchschnittsverbauch von 7 Liter (siehe Fußzeile)
3) wo ist der Umbau von 2500-3000 eingerechnet ?
Nur bei der Steuer liegt ne Ersparnis vor, aber auch unter 100 Euro
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zu 1: Also zumindest bei mir ist es so, dass meine Versicherung vergünstigte Tarife für LPG Fahrzeuge hat. Ist zwar nicht die Welt aber sind im Jahr knappe 50 €.
zu 2: Ist das der Spritverbrauch lt BC oder selbst nachgerechnet?
zu 3: Das der Umbau zunächst mit ordentlichen Kosten zu Buche schlägt, ist außer Frage. Allerdings amortisiert dieser sich ja (vgl. weiter steigende Preise für "konventionelle" Treibstoffe<->gleichbleibende Kosten für LPG)
Bei Punkt 3 liegt mMn der Hauptgrund auf LPG umzusteigen:
Wer kann mir garantieren, dass der Dieselpreis Mitte August nicht bei 1,50 Euro liegt?
Bei LPG habe ich immerhin die Sicherheit, dass es bis 2018 steuerlich befreit ist und aufgrund der geringeren Nachfrage weniger den kräften des freien Marktes unterworfen ist.
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Wobei die Diskussion zwischen uns 2 eigentlich müssig ist.
Ich stand ja selbst vor der Entscheidung 156 SW 2.5 V6 24v oder 156 SW 2.4 JTD 10V.
Habe dann ne Exceltabelle gemacht und alle Kosten eingetragen. Da ist dann rausgekommen, dass mir der LPG bei den laufenden Kosten deutlich billiger kommt als der Diesel.
Für Dieselfahrer wird die Umrüstung auf LPG immer unattraktiver sein, als für Leute mit Benzinern.
Allein schon aus der Tatsache resultierend, dass ein Diesel nicht auf LPG umrüstbar ist (ist technisch möglich, macht aber ökonomisch keinen Sinn). Damit müsste ja erst noch ein Benziner angeschafft werden und dann sind die Kosten natürlich immens (also neues KFZ + Umrüstung).
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Habe die Ehre, Tobias
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Beitrag vom 24.06.2009 - 19:42 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Wo glaubst du denn wo mein V6 her ist!!
Die Kohle scheint normal für den V6!! Was heißt "Hausumrüster"??? Machen sie also es doch nicht selbst???
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
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Beitrag vom 24.06.2009 - 19:44 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
zu 2: Ist das der Spritverbrauch lt BC oder selbst nachgerechnet? |
Echter Wert - der BC gaukelt mir sogar nochmal genau 0,5 Liter weniger vor
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Beitrag vom 24.06.2009 - 21:02 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Bei Umrüstung auf LPG wird in etwa 500€ pro Zylinder veranschlagt ; also beim 6 Zylinder liegen die Kosten bei ca. 3000€ bei einem seriösen Ambieter. Man kann dies auich billiger in Polen oder anderen osteuropäischen Ländern eingebaut bekommen, meistens gibt es aber dann bei der TÜV Abnahme hier in DE - und darum kommt man nicht - Probleme bzgl. EInbauqualität. Viele mussten schon danach zu Nacharbeiten in dt. Werkstätten - und siehe da, wäre man gleich zu einemdt. Umrüster gegangen .....
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Vanhilly am 24.06.2009 - 23:22.
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Beitrag vom 24.06.2009 - 23:22 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hampi
Wo glaubst du denn wo mein V6 her ist!!
Die Kohle scheint normal für den V6!! Was heißt "Hausumrüster"??? Machen sie also es doch nicht selbst??? |
Ah da schau her. Gibts also doch nochmal jemand, der seinen Alfa von diesem Autohaus hat.
Der Preis geht voll i.O.
Selber machen die das nicht, aber wie gesagt handelt es sich bei deren Hausumrüster scheinbar um einen externen Partner der die Umrüstung durchführt.
So habe ich das zumindest verstanden. Wobei mir es eigentlich Jacke wie Hose ist, ob die Umrüstung bei Hoffmann direkt erfolgt oder von einem ihrer Partner. Hauptsache meine FVD Garantie bleibt erhalten.
Zitat Original geschrieben von 156-GT
Echter Wert - der BC gaukelt mir sogar nochmal genau 0,5 Liter weniger vor
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Hmm interessant. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Entweder dein GT ist sparsamer als mein 1.9er gewesen ist oder
2. wir beide haben unterschiedlich schwere Bleifüsse
Aber egal.
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 4
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Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
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Beitrag vom 25.06.2009 - 07:46 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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So, dann mal wieder ein Spritpreis.
Braunschweig HEM Okandealer: Super 1.339€
Ehrlich ich würde schon wieder gerne weniger zahlen wollen.
Naja 3000€ ist ja auch schon lange her wo man das zahlen musste. Normal ist es ca 2000€ für 4 Zylinder und ca 2400€ für einen 6 Zylinder zu zahlen für den Einbau. Das sind die Preise vom Seriösen Umrüster hier um die Ecke und der macht das schon seit vielen Jahren.
Und ja Polen ist noch billiger.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 25.06.2009 - 08:22.
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Beitrag vom 25.06.2009 - 08:18 |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Nach der ganzen Theorie mal ein paar tatsächliche Zahlen:
V6 -> 23.06.2008 bis 23.06.2009
24.169km Spritkosten: 3.019,85 EUR
macht 0,125 EUR/km
Diesel -> 20.03.2007 bis 20.03.2008
27.936km Spritkosten: 2.519,37 EUR
macht 0,090 EUR/km
Umrüstungskosten sind natürlich nicht enthalten.
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16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
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Beitrag vom 25.06.2009 - 08:43 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Also ich hab gestern Diesel für 0,995 Euro pro Liter getankt In NL natürlich
Geht aber billiger !!!! In Ösiland gab's diese Woche den Diesel für 0,51 Euro/Liter !!!! Und Super war nicht viel teurer !
Die ganze Geschichte dazu
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Beitrag vom 01.07.2009 - 14:51 |
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Niedrige Spritpreise drücken Autokosten |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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09.07.09 – Das Autofahren in Deutschland ist wieder billiger geworden. In den vergangenen zwölf Monaten sind die gesamten Kosten für Anschaffung und Betrieb des Fahrzeugs nach Berechnungen des ADAC um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Hauptverantwortlich sind die niedrigeren Kraftstoffpreise. Gestiegen sind hingegen die Kosten für Reparaturen und Inspektion, für den Führerschein sowie für die Anschaffung eines Motorrads. Die Kosten beim Autokauf sind unverändert. Die allgemeinen Lebenshaltungskosten haben im gleichen Zeitraum um 0,1 Prozent zugelegt. mid/hh
Quelle
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2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
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Beitrag vom 09.07.2009 - 23:29 |
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