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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Wenn du das Problem allerdings nur bei extrem kaltem Wetter hast würde ich sagen ist der Ring noch nicht hin, aber am Ende... evtl kann man den Ring ja auch ohne ausbau der kompletten Kupplung tauschen.
am 147 hat mich eine Zerissene Kupplungsscheibe (und damit komplette neue Kupllung) übrigends 800 Steine gekostet...
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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Beitrag vom 08.01.2009 - 20:30 |
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Hi,
da ich (z.Zt.) noch mit meinem Smart (d.h. halbautomatik) unterwegs bin, würde es mich mal interessieren, wie sich eine "rutschende" Kupplung beim Fahren auswirkt? Äußert es sich in Problemen beim Kuppeln, bzw. wie wirkt es sich auf das Fahren aus?
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Beitrag vom 11.01.2009 - 21:26 |
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Zitat Original geschrieben von Elmo
Hi,
da ich (z.Zt.) noch mit meinem Smart (d.h. halbautomatik) unterwegs bin, würde es mich mal interessieren, wie sich eine "rutschende" Kupplung beim Fahren auswirkt? Äußert es sich in Problemen beim Kuppeln, bzw. wie wirkt es sich auf das Fahren aus? |
Hallo,
kuppeln und schalten ist ganz normal, man merkt es nur beim beschleunigen unten raus.
Bei mir war es im 4./5./6. Gang:
Man beschleunigt von unten raus und so ab dem Bereich bei ca. 2000 U/min wo das maximale Drehmoment anliegt, geht die Drehzahl schlagartig hoch (bei mir auf ca. 3000 U/min), "fängt" sprich normalisiert sich dann wieder und beschleunigt normal weiter.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 11.01.2009 - 21:40 |
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@GTMJET: Danke Dir für die schnelle Info! Das hilft mir dann auf jeden Fall weiter.
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Beitrag vom 11.01.2009 - 22:32 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Servus,
ich hab, wie in meiner Vorstellung beschrieben, ein ähnliches Problem. Die Kupplung rutscht, allerdings - so weit ich das bisher rausgefunden hab - unter zwei Bedingungen: a) Das Auto muss gut warm gefahren sein und b) man hält kurz an und nimmt den Gang raus. Wenn diese zwei Bedingungen erfüllt sind dann rutscht die Kupplung wie im Thread beschrieben durch, mir fiel das auf der Autobahn im 6. Gang auf, wenn der Turbo kommt und gut Drehmoment anliegt (Motor dreht hoch wie bei einem Auto mit Automatik).
Zwei Beispiele:
- Ich fahr 50 km auf der Autobahn und mach dann eine Pinkelpause -> durchrutschende Kupplung.
- 100 km Landstraße, schön flott gefahren und LKWs überholt, alles kein Problem. Da mich das Navi jedoch über einen Feldweg leiten wollte, musste ich wenden -> und schon rutscht sie wieder.
Wenn ich meine 125 km Standardstrecke _ohne_ Pause fahre, kann ich heizen was geht, da rutscht nix. Das Auto war jetzt zwei Tage in der Werkstatt, die haben offensichtlich verzweifelt versucht es zu reproduzieren (Auto hat jetzt über 70 km mehr auf dem Tacho ), leider ohne Erfolg. Der sehr kompetent wirkende Meister hat leider auch keine Ahnung was da los sein könnte, nicht den leisesten Verdacht. Ich glaub die halten mich eh schon alle für verrückt. Echt ungut, wahrscheinlich fliegt mir die Kupplung genau dann um die Ohren wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.
Deswegen bräuchte ich eure Hilfe, könnt ihr euch vorstellen was dieses Problem verursacht?
Danke, Johannes
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Beitrag vom 03.07.2009 - 12:55 |
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@jhuss
Also so wie du es schreibst wars bei meinem Vorgängerauto (Leon) auch. Hatte den Wagen per OBD tunen lassen und 3 Monate später fing es so an wie bei dir.
Wurde dann immer schlimmer und schließlich rutschte die Kupplung immer wenn ich unter 2800 Touren Vollgas gab.
Denke mal dass du die Kupplung solange du noch Garantie drauf hast tauschen solltest, sonst wird der Schaden nur noch größer..
Achja was hilft beim Kupplungsverschleiß ist selten untertourig fahren. Habe es anfangs selber nicht geglaubt aber als ich die neue Kupplung im Leon hatte bin ich in der Ortschaft statt in der 4rten in der 3ten 50 gefahren usw.
Da man ja bei den unteren Drehzahlen auch mehr NM zur verfügung hat ist es da besonders schlecht wenn man schnell ins Gas steigt.
Vorab kenn mich damit selber nicht so aus, aber hat mir damals ein Mech empfohlen und mit der Methode hat die 2te Kupplung dann auch bis zum Verkauf des Autos (fast 100.000) gehalten..
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
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Beitrag vom 03.07.2009 - 13:19 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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find ich klasse... du baust dir ein chiptuning ein, um mehr leistung zu haben, und dann fährst du immer hochtourig, damit die mehrleistung ja ned abgerufen wird...
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 03.07.2009 - 14:42 |
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Mein ja nur, dass man nicht allzu untertourig fahren sollte also nicht unbedingt unter 2500 touren..
Möcht mal wissen was das mit Leistung abrufen zu tun hat?? Also glaube schon, dass das Auto oberhalb von 2500 touren besser geht als darunter (auch wenns ein Diesel ist..)
wenn nicht würd ich gerne wissen bei welchem Motor das so ist??
Wollte nur sagen dass das schlecht für die Kupplung sein kann und wollte mit meinen Erfahrungen weiterhelfen, wenn es fachlich nicht stimmt dann kannst mich ja korrigieren sagte ja ich kenn mich da nicht so aus..
Habe ja keinem das Tuning empfohlen, würde es sogar abraten weil früher oder später wäre wahrscheinlich auch die 2te Kupplung kaputt gewesen aber durch diese Fahrweise hielt sie eben länger..
PS: Hoffe das liest kein Rennfahrer, wenn die mal wüssten dass ihre Motoren untertourig ja viel mehr Leistung hätten..
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
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Beitrag vom 03.07.2009 - 16:24 |
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Hallo,
hab gerade in deinem Vorstellungsbeitrag gelesen, dass der GT um die 40.000km gelaufen ist.
Mit Garantie is da imho nix, da Kupplung ein Verschleißteil, ev. kommt dir der Händler entgegen, da ja erst
knapp 2.000km damit gefahren bist.
Denke du wirst um eine neue Kupplung nicht rumkommen, das Rutschen wird immer schlimmer werden.
Kann es sein, dass der gekaufte GT gechippt war oder ist?
ciao
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 03.07.2009 - 18:49 |
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Wenn man keinen Chip hat, also überhaupt nix beim Motor gemacht hat, nach wieviel KM muss man die Kupplung, bzw. Teile d. Kupplung erneuern? Hab jetzt nicht ganz 90.000 runter und Werkstatt hat bis Dato noch nichts gesagt bzw. wurde bei d. Jährlichen Überprüfung auch nichts festegestellt.
Vielen Dank
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Beitrag vom 22.02.2010 - 10:04 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Solange wie die Kupplung funzt, brauchst du da nix wechseln.
Erst wenn sich irgendwelche Verschleisserscheinungen andeuten, würde ich über einen Wechsel nachdenken.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 22.02.2010 - 10:22 |
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1169 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von LaLa-Land
Wenn man keinen Chip hat, also überhaupt nix beim Motor gemacht hat, nach wieviel KM muss man die Kupplung, bzw. Teile d. Kupplung erneuern? Hab jetzt nicht ganz 90.000 runter und Werkstatt hat bis Dato noch nichts gesagt bzw. wurde bei d. Jährlichen Überprüfung auch nichts festegestellt.
Vielen Dank |
Ganz Einfach: Du musst die Kupplung erneuern, wenn Sie durchrutscht, rupft oder sonst irgendeine Fehlfunktion hat. Da gibt es keine Zeit oder Kilometergrenzen. Je nach Fahrweise oder Qualität halten die Kupplungen mal kürzer mal länger.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt. |
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Beitrag vom 22.02.2010 - 10:24 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von Rupp
Ganz Einfach: Du musst die Kupplung erneuern, wenn Sie durchrutscht, rupft oder sonst irgendeine Fehlfunktion hat. Da gibt es keine Zeit oder Kilometergrenzen. Je nach Fahrweise oder Qualität halten die Kupplungen mal kürzer mal länger. |
und wenn die kupplung einmal in der woche durchrutscht? was bei mirt der fall ist
was kann das sein?
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von makavali am 22.02.2010 - 17:32.
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Beitrag vom 22.02.2010 - 17:31 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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wenns nicht schlimmer wird würde ich nix machen!!! Außer es geht dir halt auf den Zeiger!!! Bei mir war beim JTD die erste Kupplung nach 20 tkm im Eimer!!! War aber noch Garantie!!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 22.02.2010 - 18:52 |
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