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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Turbolader defekt?

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68 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE: RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von _pepe_

Zitat
Original geschrieben von Professor_Fate

Ist der Defekt unter Umständen darauf zurückzuführen??



Hm, ist die Erde rund?

Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen.
Wenn man liest wie blauäugig die Leute bei den Chiptuning Geschichten rangehen, kann man nur noch den Kopf schütteln.nea

Wenn Leistung so billig zu generieren währe.......



Natürlich ist die Leistung so billig zu generieren!

Mit den evtl. auftretenden Konsequenzen muss man dann leben!



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 07.07.2009 - 12:13
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
@ Schwede
Das ist ja ne Sche...s-Sommerüberraschung heulend
Beitrag vom 07.07.2009 - 12:48
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_pepe_ ist offline _pepe_  
RE: RE: RE:
22 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von LeChiffre89

Zitat
Original geschrieben von _pepe_

Zitat
Original geschrieben von Professor_Fate

Ist der Defekt unter Umständen darauf zurückzuführen??



Hm, ist die Erde rund?

Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen.
Wenn man liest wie blauäugig die Leute bei den Chiptuning Geschichten rangehen, kann man nur noch den Kopf schütteln.nea


Wenn Leistung so billig zu generieren währe.......



Natürlich ist die Leistung so billig zu generieren!

Mit den evtl. auftretenden Konsequenzen muss man dann leben!



Ok, ich korrigiere. STANDFEST zu generieren.
Beitrag vom 07.07.2009 - 13:17
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
RE: RE:
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von _pepe_

Zitat
Original geschrieben von Professor_Fate

Ist der Defekt unter Umständen darauf zurückzuführen??



Hm, ist die Erde rund?

Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen.
Wenn man liest wie blauäugig die Leute bei den Chiptuning Geschichten rangehen, kann man nur noch den Kopf schütteln.nea

Wenn Leistung so billig zu generieren währe.......



Jo, klar! Wenn man keine andere Erklärung hat, schiebt man es halt einfach aufs Chiptuning.
Lies mal unser Sammelsurieum übers Chiptuning.
Link lalala

Der Grossteil der Leute, die sowas machen wollen, ist sich den Konsequenzen bewusst gewesen.

Aber zurück zum Defekt: Vielleicht kannst du es mir ja erklären, wieso ausschließlich Chiptuning in Frage kommt.
Wenn du schon weisst, das die Erde rund ist. Respekt



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 07.07.2009 - 13:33
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_pepe_ ist offline _pepe_  
RE: RE: RE:
22 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von Professor_Fate

Zitat
Original geschrieben von _pepe_

Zitat
Original geschrieben von Professor_Fate

Ist der Defekt unter Umständen darauf zurückzuführen??



Hm, ist die Erde rund?

Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen.
Wenn man liest wie blauäugig die Leute bei den Chiptuning Geschichten rangehen, kann man nur noch den Kopf schütteln.nea

Wenn Leistung so billig zu generieren währe.......



Jo, klar! Wenn man keine andere Erklärung hat, schiebt man es halt einfach aufs Chiptuning.
Lies mal unser Sammelsurieum übers Chiptuning.
Link lalala

Der Grossteil der Leute, die sowas machen wollen, ist sich den Konsequenzen bewusst gewesen.

Aber zurück zum Defekt: Vielleicht kannst du es mir ja erklären, wieso ausschließlich Chiptuning in Frage kommt.
Wenn du schon weisst, das die Erde rund ist. Respekt



*ausschließlich * Hab ich doch gar nicht geschrieben.

"Zitat
Original geschrieben von Professor_Fate

Ist der Defekt unter Umständen darauf zurückzuführen??"

Natürlich ist es unter "Umständen" darauf zurückzuführen und nicht nur das, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Trotzdem würde ich nicht behaupten, es kann nur vom chipen kommen. Das hast du mir jetzt in den "Mund" gelegt.


Beitrag vom 07.07.2009 - 13:45
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
@ Pepe: Ich empfehle Dir, dich erstmal hier im Forum ein wenig einzulesen, bevor du hier weiter
über den Sachverstand der User urteilst! Danke!



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:17
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_pepe_ ist offline _pepe_  
RE:
22 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von Professor_Fate

@ Pepe: Ich empfehle Dir, dich erstmal hier im Forum ein wenig einzulesen, bevor du hier weiter
über den Sachverstand der User urteilst! Danke!



Ich urteile über gar keinen User hier, wo liest du das?

Ich habe nur auf deine sehr blauäugig geschriebene Frage eine Antwort gegeben.

Meine Aussage bezog sich zusätzlich ganz allgemein auf den Umgang mit Chiptunig, gerade bei Diesel und hatte nichts mit dem Forum zu tun. Allgemein wird nun mal sehr sorglos mit dem chippen umgegangen.
Und du musst ja wohl zugeben, dass deine Frage sehr "blauäugig" gestellt war.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von _pepe_ am 07.07.2009 - 15:24.
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:22
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Schwede  ist offline Schwede  
1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
Schwede `s alternatives Ego
Leistung ist billig zu generieren , nur halt muss man die höhere Beanspruchung der Fahrzeugteile in Kauf nehmen .
Es wird einem gesagt , dass die Mehrbelastung im vertretbaren Rahmen liegt .
Nun gut , ich habe jetzt halt andere Erfahrungen gemacht und würde es nicht wieder machen !
Der Turbolader hat übrigens leider Lieferzeit ( hohe Nachfrage sorry ) , dauert also noch ein wenig mit der genauen Analyse .





49_96i

squadra bassa sassonia
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:26
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tagtraeumerin ist offline tagtraeumerin  
1595 Beiträge - Hardcore - Alfista
tagtraeumerin`s alternatives Ego
@ pepe...

Sag mal, woher hast du eigentlich soviel Ahnung von der Technik der Autos? So als Frau mein ich jetzt? Haste sowas gelernt? Biste Mechatronikerin??? Oder schreibt da doch grad ein Mann mit uns und hat sich als Frau angemeldet??? sorry
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:30
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_pepe_ ist offline _pepe_  
RE:
22 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von tagtraeumerin

@ pepe...

Sag mal, woher hast du eigentlich soviel Ahnung von der Technik der Autos? So als Frau mein ich jetzt? Haste sowas gelernt? Biste Mechatronikerin??? Oder schreibt da doch grad ein Mann mit uns und hat sich als Frau angemeldet??? sorry



Oh, "rot werd" da ich mich wohl vertan. Nein, ich bin schon männlich und Alfatechnisch vorbelastet....Muss da mal schnell *kruschel, kruschel....ratter.....umschalt* ....So, jetzt ist wohl richtig sorry
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:36
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Schwede  ist offline Schwede  
RE: RE:
1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
Schwede `s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von _pepe_

Zitat
Original geschrieben von tagtraeumerin

@ pepe...

Sag mal, woher hast du eigentlich soviel Ahnung von der Technik der Autos? So als Frau mein ich jetzt? Haste sowas gelernt? Biste Mechatronikerin??? Oder schreibt da doch grad ein Mann mit uns und hat sich als Frau angemeldet??? sorry



Oh, "rot werd" da ich mich wohl vertan. Nein, ich bin schon männlich und Alfatechnisch vorbelastet....Muss da mal schnell *kruschel, kruschel....ratter.....umschalt* ....So, jetzt ist wohl richtig sorry



Wenn wir schon einmal dabei sind : Welche Alfa-Vorbelastung hast du denn ?
Bewegst du einen Arese durch die Südstadt ? sorry



49_96i

squadra bassa sassonia
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:44
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karambax ist offline karambax  
RE:
62 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von Schwede
...
Der Turbolader hat übrigens leider Lieferzeit ( hohe Nachfrage sorry )


Ich würde sagen,wenn das stimmt (die hohe Nachfrage), ist nicht Chiptuning schuld daran.



Erfahrung kommt vom Fahren.
Jetzt sammle ich Erfahrung mit 3.2l in Liparifarbener Dose.
Beitrag vom 07.07.2009 - 19:09
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Mr. Gahan ist offline Mr. Gahan  
179 Beiträge - Alfista
Mr. Gahan`s alternatives Ego
das ist ja nicht auszuhalten hier :(

*Klugscheißersmodus*
Beschädigungen am Turbolader
Die am häufigsten vorkommenden Beschädigungen an defekten Turboladern

Nachdem aus den Anfängen der Turboära bekannt, noch das heiße Abstellen sowie Ölmangel als Hauptursache für das Ende eines Turboladerlebens galten, ist es heute die Überdrehzahl und der Ausfall der VTG-Einheit.

Bedingt durch Chiptuning oder Undichtigkeiten in ladedruckführenden Bereichen steigt die Turboladerdrehzahl unproportional stark an. Nach einem mehr oder wenig lang andauernden Pfeifgeräusch verabschieden sich die meisten Turbolader dann mit einem rasselnden Geräusch infolge ausgeschlagener Lager oder gar mit einem Wellenbruch.

Die hier aufgeführten Informationen dienen der Schadensfeststellung und sind ein Auszug aus unserem praxisorientierten Lehrgang "Schadensanalyse an Turboladern" zur Weiterbildung für Sachverständige, welchen wir Interessenten in regelmäßigen Abständen anbieten.
Schlagschäden
Schlagschaden Verdichterrad
Schlagschaden Turbinenrad

Schlagschäden infolge Eindringen von Fremdkörpern in das Turbinen- oder Verdichtergehäuse sind am Verdichter- und Turbinenrad deutlich zu erkennen. Bei der Montage eines neuen Turboladers sind der Luftansaugkanal und der Abgassammler auf Fremdkörper zu kontrollieren. Achtung! Turbolader mit derartigen Beschädigungen dürfen auf keinen Fall weiter betrieben werden.
Verschmutztes Öl
Schmutzriefen auf den Lagerlaufflächen
Schmutzriefen an den Lagerflächen

Verschmutztes Öl führt zu Turboladerschäden in Form von Riefenbildung auf den Lagerflächen. Woher kommt verschmutztes Öl?

* Abrieb durch Motorverschleiß
* Minderwertiges Öl
* Schlechte Qualität oder Verstopfung des Ölfilters
* Oftmals nach einer Motorinstandsetzung durch unzureichend gereinigte Ölkanäle im Motor

Störung der Ölzufuhr
Starke Verschleißspuren am Lager
Bläuliche Verfärbungen infolge Ölmangels

Schon ein wiederholter, wenige Sekunden anhaltender Ölmangel, führt zu staken Verschleißspuren an den Lagerflächen, bläulicher Verfärbung und Lagermaterial auf den Lagersitzen der Läuferwelle.

* Einbau des Turboladers ohne Vorfüllen des Schmiersystems
* Zu geringe Öl- und Filterwechsel/Intervalle
* Ölverdünnung durch Kraftstoff/ Glykol
* Längere Standzeiten
* Betrieb in übermäßiger Schräglage
* Verlust der Dämpfungseigenschaften des Schmiermittels infolge von Überdrehzahl der Läuferwelle bedingt durch Chiptuning oder Undichtigkeiten.

Überhitzung
Kohlenstoffablagerung auf Läuferwelle
Bläuliche Verfärbungen infolge Überhitzung

Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen. Mögliche Ursachen hierzu sind:

* Verstopfung/ Verengung des Luftansaugfilters
* Heißes Abschalten des Motors
* Minderwertiges Öl
* Fehlerhafte Motoreinstellung

Überdrehschaden
Starke Verschleißspuren an der Anlaufscheibe
Starke Verschleißspuren am Axiallager
Bruch der Läuferwelle

Ausfälle infolge übermäßig hoher Drehzahl des Turboladers an getunten Fahrzeugen oder bei undichten Druckschläuchen zwischen Turbolader und Ansaugrohr. Durch die überhöhte Drehzahl entsteht vor dem Verdichterrad ein extrem hohes Vakuum, wodurch Anlaufscheibe, als auch Axiallager schnell verschleißen. Bei Erreichen von überkritischen Drehzahlbereichen neigt die Läuferwelle, angeregt durch Restunwuchten, zum Durchbrechen.

@Schwede
hatte dein GT erhöhten Ölverbrauch? Hat er stärker gequalmt beim Beschleunigen?





GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Gahan am 07.07.2009 - 21:24.
Beitrag vom 07.07.2009 - 20:19
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italocars ist offline italocars  
5090 Beiträge - Alfista Legende
italocars`s alternatives Ego
Temperaturen - vielleicht der nachgerüstete DPF?

@Gahan
Du hast vergessen Deinen Modus wieder auszuschalten nein



2 komma 0 Jott Tee Ess
270631_6

Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel!
Beitrag vom 07.07.2009 - 20:26
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Mr. Gahan ist offline Mr. Gahan  
RE:
179 Beiträge - Alfista
Mr. Gahan`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von italocars

Temperaturen - vielleicht der nachgerüstete DPF?

@Gahan
Du hast vergessen Deinen Modus wieder auszuschalten nein



Ups, sorry lalala

*KlugscheißermodusOFF*



GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen
Beitrag vom 07.07.2009 - 20:45
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