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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von _pepe_
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Ist der Defekt unter Umständen darauf zurückzuführen?? |
Hm, ist die Erde rund?
Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen.
Wenn man liest wie blauäugig die Leute bei den Chiptuning Geschichten rangehen, kann man nur noch den Kopf schütteln.
Wenn Leistung so billig zu generieren währe....... |
Natürlich ist die Leistung so billig zu generieren!
Mit den evtl. auftretenden Konsequenzen muss man dann leben!
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 07.07.2009 - 12:13 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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@ Schwede
Das ist ja ne Sche...s-Sommerüberraschung
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Beitrag vom 07.07.2009 - 12:48 |
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22 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Zitat Original geschrieben von _pepe_
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Ist der Defekt unter Umständen darauf zurückzuführen?? |
Hm, ist die Erde rund?
Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen.
Wenn man liest wie blauäugig die Leute bei den Chiptuning Geschichten rangehen, kann man nur noch den Kopf schütteln.
Wenn Leistung so billig zu generieren währe....... |
Natürlich ist die Leistung so billig zu generieren!
Mit den evtl. auftretenden Konsequenzen muss man dann leben! |
Ok, ich korrigiere. STANDFEST zu generieren.
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Beitrag vom 07.07.2009 - 13:17 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von _pepe_
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Ist der Defekt unter Umständen darauf zurückzuführen?? |
Hm, ist die Erde rund?
Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen.
Wenn man liest wie blauäugig die Leute bei den Chiptuning Geschichten rangehen, kann man nur noch den Kopf schütteln.
Wenn Leistung so billig zu generieren währe....... |
Jo, klar! Wenn man keine andere Erklärung hat, schiebt man es halt einfach aufs Chiptuning.
Lies mal unser Sammelsurieum übers Chiptuning.
Link
Der Grossteil der Leute, die sowas machen wollen, ist sich den Konsequenzen bewusst gewesen.
Aber zurück zum Defekt: Vielleicht kannst du es mir ja erklären, wieso ausschließlich Chiptuning in Frage kommt.
Wenn du schon weisst, das die Erde rund ist.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 07.07.2009 - 13:33 |
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22 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Zitat Original geschrieben von _pepe_
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Ist der Defekt unter Umständen darauf zurückzuführen?? |
Hm, ist die Erde rund?
Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen.
Wenn man liest wie blauäugig die Leute bei den Chiptuning Geschichten rangehen, kann man nur noch den Kopf schütteln.
Wenn Leistung so billig zu generieren währe....... |
Jo, klar! Wenn man keine andere Erklärung hat, schiebt man es halt einfach aufs Chiptuning.
Lies mal unser Sammelsurieum übers Chiptuning.
Link
Der Grossteil der Leute, die sowas machen wollen, ist sich den Konsequenzen bewusst gewesen.
Aber zurück zum Defekt: Vielleicht kannst du es mir ja erklären, wieso ausschließlich Chiptuning in Frage kommt.
Wenn du schon weisst, das die Erde rund ist. |
*ausschließlich * Hab ich doch gar nicht geschrieben.
"Zitat
Original geschrieben von Professor_Fate
Ist der Defekt unter Umständen darauf zurückzuführen??"
Natürlich ist es unter "Umständen" darauf zurückzuführen und nicht nur das, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Trotzdem würde ich nicht behaupten, es kann nur vom chipen kommen. Das hast du mir jetzt in den "Mund" gelegt.
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Beitrag vom 07.07.2009 - 13:45 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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@ Pepe: Ich empfehle Dir, dich erstmal hier im Forum ein wenig einzulesen, bevor du hier weiter
über den Sachverstand der User urteilst! Danke!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 07.07.2009 - 15:17 |
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22 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
@ Pepe: Ich empfehle Dir, dich erstmal hier im Forum ein wenig einzulesen, bevor du hier weiter
über den Sachverstand der User urteilst! Danke! |
Ich urteile über gar keinen User hier, wo liest du das?
Ich habe nur auf deine sehr blauäugig geschriebene Frage eine Antwort gegeben.
Meine Aussage bezog sich zusätzlich ganz allgemein auf den Umgang mit Chiptunig, gerade bei Diesel und hatte nichts mit dem Forum zu tun. Allgemein wird nun mal sehr sorglos mit dem chippen umgegangen.
Und du musst ja wohl zugeben, dass deine Frage sehr "blauäugig" gestellt war.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von _pepe_ am 07.07.2009 - 15:24.
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Beitrag vom 07.07.2009 - 15:22 |
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1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Leistung ist billig zu generieren , nur halt muss man die höhere Beanspruchung der Fahrzeugteile in Kauf nehmen .
Es wird einem gesagt , dass die Mehrbelastung im vertretbaren Rahmen liegt .
Nun gut , ich habe jetzt halt andere Erfahrungen gemacht und würde es nicht wieder machen !
Der Turbolader hat übrigens leider Lieferzeit ( hohe Nachfrage ) , dauert also noch ein wenig mit der genauen Analyse .
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squadra bassa sassonia |
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Beitrag vom 07.07.2009 - 15:26 |
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1595 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@ pepe...
Sag mal, woher hast du eigentlich soviel Ahnung von der Technik der Autos? So als Frau mein ich jetzt? Haste sowas gelernt? Biste Mechatronikerin??? Oder schreibt da doch grad ein Mann mit uns und hat sich als Frau angemeldet???
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Beitrag vom 07.07.2009 - 15:30 |
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22 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von tagtraeumerin
@ pepe...
Sag mal, woher hast du eigentlich soviel Ahnung von der Technik der Autos? So als Frau mein ich jetzt? Haste sowas gelernt? Biste Mechatronikerin??? Oder schreibt da doch grad ein Mann mit uns und hat sich als Frau angemeldet??? |
Oh, "rot werd" da ich mich wohl vertan. Nein, ich bin schon männlich und Alfatechnisch vorbelastet....Muss da mal schnell *kruschel, kruschel....ratter.....umschalt* ....So, jetzt ist wohl richtig
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Beitrag vom 07.07.2009 - 15:36 |
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1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von _pepe_
Zitat Original geschrieben von tagtraeumerin
@ pepe...
Sag mal, woher hast du eigentlich soviel Ahnung von der Technik der Autos? So als Frau mein ich jetzt? Haste sowas gelernt? Biste Mechatronikerin??? Oder schreibt da doch grad ein Mann mit uns und hat sich als Frau angemeldet??? |
Oh, "rot werd" da ich mich wohl vertan. Nein, ich bin schon männlich und Alfatechnisch vorbelastet....Muss da mal schnell *kruschel, kruschel....ratter.....umschalt* ....So, jetzt ist wohl richtig |
Wenn wir schon einmal dabei sind : Welche Alfa-Vorbelastung hast du denn ?
Bewegst du einen Arese durch die Südstadt ?
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squadra bassa sassonia |
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Beitrag vom 07.07.2009 - 15:44 |
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Zitat Original geschrieben von Schwede
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Der Turbolader hat übrigens leider Lieferzeit ( hohe Nachfrage )
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Ich würde sagen,wenn das stimmt (die hohe Nachfrage), ist nicht Chiptuning schuld daran.
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Erfahrung kommt vom Fahren.
Jetzt sammle ich Erfahrung mit 3.2l in Liparifarbener Dose. |
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Beitrag vom 07.07.2009 - 19:09 |
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179 Beiträge - Alfista
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das ist ja nicht auszuhalten hier :(
*Klugscheißersmodus*
Beschädigungen am Turbolader
Die am häufigsten vorkommenden Beschädigungen an defekten Turboladern
Nachdem aus den Anfängen der Turboära bekannt, noch das heiße Abstellen sowie Ölmangel als Hauptursache für das Ende eines Turboladerlebens galten, ist es heute die Überdrehzahl und der Ausfall der VTG-Einheit.
Bedingt durch Chiptuning oder Undichtigkeiten in ladedruckführenden Bereichen steigt die Turboladerdrehzahl unproportional stark an. Nach einem mehr oder wenig lang andauernden Pfeifgeräusch verabschieden sich die meisten Turbolader dann mit einem rasselnden Geräusch infolge ausgeschlagener Lager oder gar mit einem Wellenbruch.
Die hier aufgeführten Informationen dienen der Schadensfeststellung und sind ein Auszug aus unserem praxisorientierten Lehrgang "Schadensanalyse an Turboladern" zur Weiterbildung für Sachverständige, welchen wir Interessenten in regelmäßigen Abständen anbieten.
Schlagschäden
Schlagschaden Verdichterrad
Schlagschaden Turbinenrad
Schlagschäden infolge Eindringen von Fremdkörpern in das Turbinen- oder Verdichtergehäuse sind am Verdichter- und Turbinenrad deutlich zu erkennen. Bei der Montage eines neuen Turboladers sind der Luftansaugkanal und der Abgassammler auf Fremdkörper zu kontrollieren. Achtung! Turbolader mit derartigen Beschädigungen dürfen auf keinen Fall weiter betrieben werden.
Verschmutztes Öl
Schmutzriefen auf den Lagerlaufflächen
Schmutzriefen an den Lagerflächen
Verschmutztes Öl führt zu Turboladerschäden in Form von Riefenbildung auf den Lagerflächen. Woher kommt verschmutztes Öl?
* Abrieb durch Motorverschleiß
* Minderwertiges Öl
* Schlechte Qualität oder Verstopfung des Ölfilters
* Oftmals nach einer Motorinstandsetzung durch unzureichend gereinigte Ölkanäle im Motor
Störung der Ölzufuhr
Starke Verschleißspuren am Lager
Bläuliche Verfärbungen infolge Ölmangels
Schon ein wiederholter, wenige Sekunden anhaltender Ölmangel, führt zu staken Verschleißspuren an den Lagerflächen, bläulicher Verfärbung und Lagermaterial auf den Lagersitzen der Läuferwelle.
* Einbau des Turboladers ohne Vorfüllen des Schmiersystems
* Zu geringe Öl- und Filterwechsel/Intervalle
* Ölverdünnung durch Kraftstoff/ Glykol
* Längere Standzeiten
* Betrieb in übermäßiger Schräglage
* Verlust der Dämpfungseigenschaften des Schmiermittels infolge von Überdrehzahl der Läuferwelle bedingt durch Chiptuning oder Undichtigkeiten.
Überhitzung
Kohlenstoffablagerung auf Läuferwelle
Bläuliche Verfärbungen infolge Überhitzung
Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen. Mögliche Ursachen hierzu sind:
* Verstopfung/ Verengung des Luftansaugfilters
* Heißes Abschalten des Motors
* Minderwertiges Öl
* Fehlerhafte Motoreinstellung
Überdrehschaden
Starke Verschleißspuren an der Anlaufscheibe
Starke Verschleißspuren am Axiallager
Bruch der Läuferwelle
Ausfälle infolge übermäßig hoher Drehzahl des Turboladers an getunten Fahrzeugen oder bei undichten Druckschläuchen zwischen Turbolader und Ansaugrohr. Durch die überhöhte Drehzahl entsteht vor dem Verdichterrad ein extrem hohes Vakuum, wodurch Anlaufscheibe, als auch Axiallager schnell verschleißen. Bei Erreichen von überkritischen Drehzahlbereichen neigt die Läuferwelle, angeregt durch Restunwuchten, zum Durchbrechen.
@Schwede
hatte dein GT erhöhten Ölverbrauch? Hat er stärker gequalmt beim Beschleunigen?
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GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Gahan am 07.07.2009 - 21:24.
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Beitrag vom 07.07.2009 - 20:19 |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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Temperaturen - vielleicht der nachgerüstete DPF?
@Gahan
Du hast vergessen Deinen Modus wieder auszuschalten
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2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
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Beitrag vom 07.07.2009 - 20:26 |
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179 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von italocars
Temperaturen - vielleicht der nachgerüstete DPF?
@Gahan
Du hast vergessen Deinen Modus wieder auszuschalten |
Ups, sorry
*KlugscheißermodusOFF*
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GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen |
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Beitrag vom 07.07.2009 - 20:45 |
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