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2599 Beiträge - Profi Alfista
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@ Gahan: Danke für die sehr konstruktiven Bemerkungen / Tips!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 07.07.2009 - 20:54 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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wobei ich immer noch der Meinung bin dass man einen Turbolader nicht im laufen abstellt... zumindest auf der Autobahn lass ich den Motor noch ne Runde schnurren bevor ich ihn ausmach, man solte schließlich nix riskieren...
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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Beitrag vom 07.07.2009 - 23:15 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von CheGeWara
wobei ich immer noch der Meinung bin dass man einen Turbolader nicht im laufen abstellt... zumindest auf der Autobahn lass ich den Motor noch ne Runde schnurren bevor ich ihn ausmach, man solte schließlich nix riskieren...
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Wie du stellst deinen GT auf der Autobahn ab? Auf welcher Spur wenn man fragen darf?
Spass beiseite:
Unabhängig davon ob die neueren Turbolader nicht mehr so anfällig fürs Verkoken sind, bin ich der selben Meinung wie du. Allerdings sehe ich das für alle Motoren so. Egal ab Sauger, Kompressor oder Turbo. Einen Motor sollte man mMn kalt fahren oder zumindest vor dem Abschalten noch ne Weile im Leerlauf laufen lassen.
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 07.07.2009 - 23:21.
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Beitrag vom 07.07.2009 - 23:20 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Wie du stellst deinen GT auf der Autobahn ab? Auf welcher Spur wenn man fragen darf? |
wie?? eine Autobahn hat mehrere Spuren? ich dachte immer die fahren alle auf den Seitestreifen wenn sie mir Platz machen
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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Beitrag vom 07.07.2009 - 23:27 |
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39 Beiträge - Neuling
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@Schwede
Das mit deinem Turboschaden hört sich nicht gut an... Das könnte für mich auch teuer werden...
Hast du eine ölige Flüssigkeit am Turboschlauch?
Was ist dieses waste.... - Teil?
Habe von überholten Turbos gehört. Hat jemand Erfahrungen damit? Sollen nur 300-600€ kosten.
Da kann man ja schon überlegen, den Wagen abzugeben, solange es nur bei kaltem Motor ist...
...ich stell mir gerade vor... mit der Bella auf der Autobahn...Turbo macht nen Abgang ... und keine Leistung mehr...mitten in der Pampa... .....Aahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
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1.9JTD 6.3l/100km
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Beitrag vom 08.07.2009 - 13:10 |
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179 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von radeljoe
@Schwede
Das mit deinem Turboschaden hört sich nicht gut an... Das könnte für mich auch teuer werden...
Hast du eine ölige Flüssigkeit am Turboschlauch?
Was ist dieses waste.... - Teil?
Habe von überholten Turbos gehört. Hat jemand Erfahrungen damit? Sollen nur 300-600€ kosten.
Da kann man ja schon überlegen, den Wagen abzugeben, solange es nur bei kaltem Motor ist...
...ich stell mir gerade vor... mit der Bella auf der Autobahn...Turbo macht nen Abgang ... und keine Leistung mehr...mitten in der Pampa... .....Aahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh |
das Wastegate Ventil regelt den Ladedruck. Wenn zu viel Druck erzeugt wird öffnet sich das Wastegate und bläst den überschüssigen Druck ab
PS:
beste Möglichkeit mehr Laderuck zu erzeugen, das Wastegate modifizieren
Gruß
Marc
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GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Gahan am 08.07.2009 - 20:54.
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Beitrag vom 08.07.2009 - 20:53 |
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39 Beiträge - Neuling
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und, wie kann ich den Modden?
im übrigen habe ich meinen GT nicht getuned....
Viele Grüße...
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1.9JTD 6.3l/100km
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Beitrag vom 09.07.2009 - 11:48 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Verdammter Kotmist, vorgestern les ich das hier, gestern auf dem Weg vom Jugendheim heimwärts hab ich das Radio ausgelassen und hab exakt das gleiche quietschen, allerdings nur vom 2ten in den 3ten... muss morgen sofort in die werkstatt, schriftlich geben lassen dass das Problem bei 89500 KM aufgetreten ist und nicht bei 90000.... sonst gehen mir noch mal 10% flöten...
Ich bin echt am überlegen, wenn wirklich der Turbo hin ist oder die Reparatur teuer wird ob ich nicht bei Kehm Wandlung beantrag, schließlich bin ich mittlerweile wieder da wo ich mit dem 147 aufgehört hab, ich les was was nicht passt, und bei mir am Auto passts nicht....
allerdings werd ich dem GT treu bleiben, die Giebelstädter sind mir zu teuer, aber in paar KM weiter gibts einen fast gleichwertigen V6 mit 80000 KM... wenn die Wandlung einigermaßen glimpflich abgeht gibts zum V6 noch ne Gaßanlage und gut.
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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Beitrag vom 09.07.2009 - 23:20 |
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22 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von CheGeWara
Verdammter Kotmist, vorgestern les ich das hier, gestern auf dem Weg vom Jugendheim heimwärts hab ich das Radio ausgelassen und hab exakt das gleiche quietschen, allerdings nur vom 2ten in den 3ten... muss morgen sofort in die werkstatt, schriftlich geben lassen dass das Problem bei 89500 KM aufgetreten ist und nicht bei 90000.... sonst gehen mir noch mal 10% flöten...
Ich bin echt am überlegen, wenn wirklich der Turbo hin ist oder die Reparatur teuer wird ob ich nicht bei Kehm Wandlung beantrag, schließlich bin ich mittlerweile wieder da wo ich mit dem 147 aufgehört hab, ich les was was nicht passt, und bei mir am Auto passts nicht....
allerdings werd ich dem GT treu bleiben, die Giebelstädter sind mir zu teuer, aber in paar KM weiter gibts einen fast gleichwertigen V6 mit 80000 KM... wenn die Wandlung einigermaßen glimpflich abgeht gibts zum V6 noch ne Gaßanlage und gut.
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Wandlung bei 90.000km? Ich glaub das kannst komplett vergessen... Und wenn wird das ganze so teuer, dass du besser fährst den Diesel beim V6 in Zahlung gibst.
Wobei ich glaube das du da eher Flöhe husten hörst. Gangabhängiges Turboladerschadbild?
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Beitrag vom 10.07.2009 - 09:28 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Ich hab den Wagen ja erst ein halbes Jahr, und seitdem macht er Ärger...
Das Geräusch ist nicht Gang sondern Turbodrehzahl abhängig, im ersten gewinnt er Schwung, im zweiten dreht er und in dem Moment wo ich für den dritten Kuppel gibt es einen Lastwechsel, und dann quietschts. Würde bei anderen Gängen auch funktionieren wenn im Richtigen Moment ein Lastwechsel stattfindet.
Werd heute mal die Werkstatt Probe hören lassen, ich brauch auf jeden Fall was schriftlich dass es vor 90000 km aufgetreten ist, spart mir 10%...
Der V6 steht beim privatmann, ist nix mit Inzahlungnahme...
Alternativ steht ein 156 sportwagon "GTA" in Knetzgau, inkl. Gasumbau, KW und Ragazzon, mit dem 3,2 Liter Motor für nen guten Preis, der wäre ne alternative, wenn auch keine so schöne wenigstens eine günstige.
Dominik
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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Beitrag vom 10.07.2009 - 09:59 |
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22 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von CheGeWara
Ich hab den Wagen ja erst ein halbes Jahr, und seitdem macht er Ärger...
Das Geräusch ist nicht Gang sondern Turbodrehzahl abhängig, im ersten gewinnt er Schwung, im zweiten dreht er und in dem Moment wo ich für den dritten Kuppel gibt es einen Lastwechsel, und dann quietschts. Würde bei anderen Gängen auch funktionieren wenn im Richtigen Moment ein Lastwechsel stattfindet.
Werd heute mal die Werkstatt Probe hören lassen, ich brauch auf jeden Fall was schriftlich dass es vor 90000 km aufgetreten ist, spart mir 10%...
Der V6 steht beim privatmann, ist nix mit Inzahlungnahme...
Alternativ steht ein 156 sportwagon "GTA" in Knetzgau, inkl. Gasumbau, KW und Ragazzon, mit dem 3,2 Liter Motor für nen guten Preis, der wäre ne alternative, wenn auch keine so schöne wenigstens eine günstige.
Dominik |
Du sprichst Lastwechsel an, vermute das Quitschen kommt dann eher von wo anders her. Also ich mag nicht an reihenweises Ladersterben glauben. Der 1.9 JTD ist eigentlich standfest, die Lader auch.
GTA u. billig, niemals. Unterschätz das nicht, der GTA ist in der Unterhaltung alles andere als günstig. Schöner finde ich keines von beiden Autos. Der GTA schaut Klasse aus, der GT ebenfalls.
Über den Motor müssen wir nicht reden, der passt natürlich deutlich besser zu den Wagen wie diese Dieselmaschinchen. Also wenn du es kannst, mach es, bereuen wirst du es wohl nie.
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Beitrag vom 10.07.2009 - 10:46 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Ich steh gerade vor der Werkstatt und lass den Wagen abkühlen, mal sehen Meister Klettke weiß.
los ist wieder mal nix, könnte aber auch dran liegen das gerade Mittagspause ist...
EDIT von Zuhause, nach erleichterter Fahrt nach hause:
Also, auch wenns klingt wie eine Katze mit dem Schwanz im Schraubstock, Turboladerschaufeln die die Wände abkratzen oder Keilriemen die sich ihn die Spannrolle fressen, Meister Klettke hat mit einem Grinsen die 6er Ratsche, einen kleinen Magneten und die Lampe geholt und mir den Kopf vom äußeren Stehbolzen am Abgaßkrümmer präsentiert... genau das gleiche Spiel wie bei Torste, nur das meiner wohl etwas weiter außen abgerissen ist, so dass man im August beim Service einfach eine Mutter aufschweißen könnte und das ganze dann ausdrehen... ansonsten bleibt mir wie Torsten auch nur die Inzahlung-Gabe beim V6 kauf ;-)
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von CheGeWara am 10.07.2009 - 14:55.
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Beitrag vom 10.07.2009 - 12:56 |
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1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von radeljoe
Hallo zusammen,
bei meiner Bella is mal wieder was kaputt... sagt der Alfa-Mech.
Also, wenn der Motor kalt ist (ca. 45min Standzeit) und ich dann beschleunige habe ich aus dem Motorraum im 2ten und 3ten Gang bei ca. 2000Umin ein kurzes Quitschen, dass sich wie bei einem losen Keilriemen anhört.
Da das aber jedes mal so ist und der Keilriemen fest sitzt, kann er das eigentlich nicht sein.
Die Vermutung der Wewrkstat ist, dass die Schaufeln des Turbos durch ein kaputtes Lager gegen die Außenwand kommen.
Das ganze habe ich seit ca. 8 Wochen gleichbleibend.
Ach so... habe im Moment 155.000km runter...(nur so zur Info)
Danke schonmal für eure Beiträge.
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So , mal wieder back to topic !
Mein GT hat einen neuen Turbolader und ein neues Wastegate bekommen .
Der Druck vom Ladeluftschlauch ist runter und der Motor läuft wie am ersten Tag .
Der Turbolader sah nicht wirklich toll .
ABER
und jetzt kommt das Entscheidende
das Geräusch ist immernoch da , genau so wie vorher und immer !!!
Es herrscht Ratlosigkeit !!!!!
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squadra bassa sassonia |
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Beitrag vom 20.07.2009 - 17:22 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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ach du Sch.......ande!!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 20.07.2009 - 17:25 |
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RE: RE: Turbolader defekt? |
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179 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Schwede
Zitat Original geschrieben von radeljoe
Hallo zusammen,
bei meiner Bella is mal wieder was kaputt... sagt der Alfa-Mech.
Also, wenn der Motor kalt ist (ca. 45min Standzeit) und ich dann beschleunige habe ich aus dem Motorraum im 2ten und 3ten Gang bei ca. 2000Umin ein kurzes Quitschen, dass sich wie bei einem losen Keilriemen anhört.
Da das aber jedes mal so ist und der Keilriemen fest sitzt, kann er das eigentlich nicht sein.
Die Vermutung der Wewrkstat ist, dass die Schaufeln des Turbos durch ein kaputtes Lager gegen die Außenwand kommen.
Das ganze habe ich seit ca. 8 Wochen gleichbleibend.
Ach so... habe im Moment 155.000km runter...(nur so zur Info)
Danke schonmal für eure Beiträge.
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So , mal wieder back to topic !
Mein GT hat einen neuen Turbolader und ein neues Wastegate bekommen .
Der Druck vom Ladeluftschlauch ist runter und der Motor läuft wie am ersten Tag .
Der Turbolader sah nicht wirklich toll .
ABER
und jetzt kommt das Entscheidende
das Geräusch ist immernoch da , genau so wie vorher und immer !!!
Es herrscht Ratlosigkeit !!!!! |
Das ist ja mal besch.....en
Wenn wir uns das nächste mal Treffen muss ich mir das noch mal genauer anhören.
Könnte das auch die WAPU oder die LIMA sein?
Na ja aber eine Diagnose ohne es selber gehört zu haben ist fast zwecklos.
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GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen |
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Beitrag vom 20.07.2009 - 20:28 |
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