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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Jo, ich meine die alten mit dem V Profil.
Hatte damit nie Probleme und war eigentlich begeistert von den Pneus.
Der 146er hatte 120 Gäule, bin aber kein Heizer. Fahre zwar zügig, aber immer Materialschonend.
Was gabs denn für Probleme mit den Eagle F1?
Das tät mich mal interessieren, weil ich nächstes Jahr sowieso neue benötige.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 05.08.2009 - 00:38 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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An den Reifenschultern bilden sich Sägezähne die dann laute Abrollgeräusche verursachen, direkt sehen kann man das zuerst nicht, nur fühlen weil der Profilblock sich unterschiedlich stark abfährt. Ich hatte auch 0,2 bar mehr Gas drauf als vorgeschrieben, bezogen auf die mittlere Zuladung und trotzdem fing das schon nach zwei Sommern, (~20 000 Km) an unerträglich zu werden und ich bin auch kein Heizer aber ich hab doch relativ viel Stadtverkehr dabei. Könnte auch eine Mitursache sein.
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Beitrag vom 05.08.2009 - 00:45 |
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179 Beiträge - Alfista
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nur mal so zur Info
Als Sägezahnbildung bezeichnet man im Zusammenhang mit den Reifen eines Kraftfahrzeugs, insbesondere bei PKW- und Motorrad-Reifen, eine besondere Form des Reifenverschleißes. Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stoßdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.
Das so verschlissene Profil führt nicht nur zu einer schnelleren Unbrauchbarkeit des Reifens, sondern kann auch das Abrollgeräusch des Reifens deutlich erhöhen und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern. Zudem kann es einen unruhigen Lauf der Reifen verursachen. Das heißt, dass das Fahrzeug (egal ob PKW oder LKW) zwar noch fahrbar ist, aber eine unruhige Fahrweise hat, welche sich trotz ausgewuchteter Reifen durch „Flattern“ im Lenkrad bemerkbar macht.
Sägezahnbildung im Detail
Der Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (ca. alle 10–15.000 km) von vorne nach hinten vorgebeugt werden. Sollte dies nicht helfen, kann man auch versuchen, die Reifen von links nach rechts zu tauschen, wodurch sich die Laufrichtung der Reifen umkehrt. Dies ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen allerdings nicht zulässig. Auch führt es unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber mit Sägezähnen extrem unleidig zu fahren aufgrund der Geräuschentwicklung bzw. des Flatter-Effektes.
Mit Hilfe einer Präzisionsfräse kann man den Reifen von den Sägezähnen befreien. Hierbei wird der Reifen vermessen und so lange Material vom Profil abgenommen bis die Lauffläche wieder Normalzustand angenommen hat. Hierbei kann aber eventuell viel Profil abgenommen werden, was die Lebenserwartung des Reifens verringert.
Dieses sogenannte „Egalisieren“ von Reifen mit einem „Sägezahn“ wird von einigen Meisterbetrieben des Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Handwerks durchgeführt.
ni ht schön, ist aber so
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GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen |
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Beitrag vom 05.08.2009 - 08:23 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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also das mit den Reifen habe ich mir zuerst auch geacht.
Dann habe ich neue Goodyear-Reifen gekauft. Habe nun 4000 km damit gefahre und das Wummern ist bei 50km/h wieder zu hören. Das ist doch nicht normal. Und je länger ich fahre, desto lauter wird das Geräusch. Das kommt bestimmt von den Antriebswellen. Oder von den Gelenken. Habe am Donnerstag einen Termin in einer Alfa-Garage. Mal schauen was die dazu sagen.
Ich gebe wieder Bescheid.
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Beitrag vom 17.08.2009 - 19:44 |
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