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107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.11.2024 - 06:01.
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Autor |
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Bayrische Ingenieurskunst |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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@ wasserloeslich
sofern nicht schon gesehen, hier mein Beitrag
zu Deinem Bericht:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=5 291
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.09.2009 - 09:20.
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Beitrag vom 07.09.2009 - 08:20 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
und was meinst du, warum die mobilitätsgarantie von alfa romeo seit baujahr 2006 (wenn ich mich recht erinnere) nicht mehr über den ADAC sondern über den AvD läuft? hatte mir jedenfalls mein händler damals erzählt, also mir beim GT der kühlerschlauch abgefallen war... da wurde ich auch vom AvD abgeholt...
da trickst jeder hersteller rum... |
Das kann ich dir sagen, wei ich die Erfahrung gemacht habe mit dem ADAC ...
Telefonzentrale: Herr lass Hirn regnen...
Telefonat : schön wenn man dann Anweseneheitsprämie kriegen kann...
Mechaniker: wenigstens der Taugt was...
Fazit:
ADAC eine unserer größten Versicherungsgesellschaften, Autoclub ach ja nebenbei auch noch ...
Kosten Schutzbrief plus Mitgleidschaft ist schon frech....
AVD 59 € komplett und für Mitglieder im Alfaclub 29 € jedes Fahrzeug, dass der VN bewegt auch Leihwagen und
im Ausland !
Wechsel von ADAC zu AVD also nur logisch !
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______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 07.09.2009 - 09:09 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Vor einigen Jahren war ich an der Nordsee (Bensersiel) unterwegs.
Gegen Abend ist mir damals nach einem Tagesausflug das Kupplungsseil gerissen ..............kein Problem dachte ich,bin ja beim ADAC
Anruf in der Zentrale .............. Pustekuchen kein Schwein ist gekommen.
Hab mir am nächsten morgen über ne Mercedeswerke das Ersatzteil besorgt und selbst eingebaut.
Nach dem Urlaub zu Hause angekommen.war meine erste Amtshandlung die Kündigung nach mehr als 12 Jahren Mitgliedschaft bei den Gelben Engeln !
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 07.09.2009 - 09:25 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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07.09.2009 - Kleine Überarbeitung...
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;-) werd ich mal ein wenig "Erfahrungsbericht" zu meinem kleinen schwarzen abliefern, zu meinem BMW 335i Cabrio.
In der Kurzfassung (wie bereits geschrieben):
* Kilometerleistung: ca. 8.000 Kilometer
* Reparaturen: Null
* Ausfälle: Null
* Tuning und Modifikationen: Null
* Motorleistung: immer noch überragend
* Technik: immer noch faszinierend
* Spritverbrauch: im Normalfall um die 10,8 Liter/100km, selten mehr
Vielleicht nochmal kurz zum Fahrzeug: Nach meinem Alfa GT 2.0 ist mir ein hübscher kleiner BMW 335i zugelaufen.
Den Alfa wollte ich verkaufen, solange noch halbwegs gute Preise beim Verkauf drin waren, ansonsten hätte ich wohl noch einige Zeit warten müssen dank der Krise. Ich glaube nicht, dass sich die Preise so schnell wieder erholen werden, aber wer weiss.
Ausschlaggebend für mich war: Es sollte diesmal ein Cabrio werden, und ich wollte mal etwas mehr Motorleistung (Benziner) haben. Soweit als grobe Eckdaten. Und: Ich wollte kein Auto, das ganz neu und frisch auf dem Markt ist. Solche Kinderkrankheiten bei einer Neuvorstellung hab ich schonmal mitgemacht, das hat gereicht. Lieber was solides und ausgereiftes.
Der Markt gibt da leider nicht viel her:
* Alfa Spider? Gefällt mir nicht wirklich, keine vernünftige Motorisierung...
* Audi A5/S5? Hat mich bei der Probefahrt nicht wirklich überzeugt...
* Lexus SC? Hässlich...
* Lexus IS? Ich weiss nicht, ich steh nicht so auf Reiskocher...
* Mercedes CLK? Total veraltet, nahezu unverändert seit 1997, der Nachfolger lässt noch auf sich warten...
* Saab 9-3? Wer weiss, wie lang es die noch gibt, außerdem optisch etwas gewöhnungsbedürftig...
* VW Eos? Kein Kommentar...
* Volvo C70? Das wäre höchstens noch eine Alternative gewesen...
* andere wie etwa ein BMW Z4 oder Mercedes SLK oder Porsche Boxster/911 sind mir einfach zu klein, sowas geht nur als Zweitwagen
...und so kam ich zum 335i aus Bayrischer Produktion (der M3 sieht mir einfach zu protzig und zu aufgeblasen auf). Ich hab einige Autos (auch der vorher genannten) als Probefahrt gefahren, und der BMW hat mir in dem Fall einfach spontan zugesagt.
Kurz zu den technischen Daten:
* Motor: 6 Zylinder, Reihenmotor, zwei Turbolader, knapp 3 Liter Hubraum
* Leistung: 306 PS, 225 kW
* Drehmoment: 400 NM bei 1.300 U/min
* Antrieb: Heckantrieb
* Getriebe: 7 Gang Sportautomatik mit Doppelkupplung
Was mir am BMW spontan gefallen hat, war, dass man trotz Cabrio nur wenige Kompromisse eingeben muss. Dank Stahlverdeck ist das Auto vollkommen winter- und schlechtwettertauglich, dennoch ein vollwertiger 4-Sitzer. Der Kofferraum ist ausreichend groß, auch bei geöffnetem Verdeck passt ein großer Koffer rein (und notfalls gibts eine umklappbare Rücksitzbank als Ladefläche). Und dank Windschott auch bei 200 km/h noch angenehm offen zu fahren.
Überragend ist vor allem auch die Motorleistung. Der 3-Liter Biturbo liefert einfach einen genialen Durchzug (was Faya sicherlich auch bestätigen kann), und das Doppelkupplungsgetriebe holt ein Maximum aus dieser Leistung raus (nicht umsonst ist er mit dem DKG von 0 auf 100km/h schneller als mit Schaltgetriebe). Ein kleiner Kickdown aufs Pedal, und du fühlst dich, als würde dir jemand einen Knüppel ins Kreuz hauen. Das DKG liefert dabei einen sauberen glatten Durchzug, ohne spürbare Schaltpausen oder Ruckler, lediglich aus dem Duplexauspuff hört man die Schaltvorgänge. Selbst bei Tempo 200 auf der Autobahn ist ein Kickdown noch immer eine Aha-Erlebnis (der Wagen riegelt bei Tempo 250 elektronisch ab, aber wo kann man das schon ausfahren). Das faszinierende am DKG ist ganz einfach, dass es oftmals anders schaltet, als man es selbst machen würde; das Getriebe muss einfach selbst wissen, was es aus dem Motor rausholen kann. Wenn man schön gemütlich auf der Autobahn mit 120 dahindümpelt im 7ten Gang, und man gibt ihm nen großen Kickdown, dann schaltet das Ding 4 Gänge runter in der 3ten, dreht den Motor auf 5.000 Touren hoch, und man selber wird in die Sitze gedrückt (natürlich Sportsitze, elektrisch verstellbar inkl. Seitenwangen und Sitzlänge und mit Memory-Speicherung im Zündschlüssel). Natürlich kann man auch jederzeit (auch im Automatik-Modus) mit den Schaltwippen am Lenkrad eingreifen und manuell schalten, alternativ kann man auch komplett in manuellen Modus gehen, und dann per Schaltwippen am Lenkrad oder auch per Tip am Schaltknüppel schalten. Aber mal ehrlich: Solange die Automatik gute Dienste leistet, kann ich gerne auf eine komplett manuelle Schaltung verzichten. Und nein, ich vermisse die Schalterei überhaupt nicht, im Gegenteil. Wer einmal Automatik gefahren ist, wird so schnell nicht wieder auf einen Schalter umsteigen.
Zum Verbrauch: Heute hatte ich gemütliche 500km Autobahn bei Tempo 200 +/- zurückgelegt, schön schnell aber gemütlich mitgeschwommen soweit möglich, ohne übertriebene Beschleunigungen oder Kickdowns: Verbrauch 11,2 Liter auf 100km.
Auf der Rückfahrt dann wieder 500km Autobahn, diesmal aber mit offenem Verdeck bei Tempo 150 +/- (man will sich ja auch noch ein wenig unterhalten bei der Fahrt): Verbrauch 10,7 Liter auf 100km.
Im Großen und Ganzen pendelt der Verbrauch bei in letzter Zeit meist um die 10,7-11,0 Liter pro 100km.
Im Vergleich zu anderen 335ern lieg ich damit eher im unteren Bereich, aber ich fahre auch sehr wenig Autobahn in letzter Zeit, ein Cabrio verleitet eben eher zum gemütlichen Gleiten. Man fährt freiwillig auf der Landstraße statt auf der Autobahn. Schönes sonniges Wetter vorausgesetzt...
Bei der Verarbeitung ist (natürlich auch durch den Preis bedingt) ein gewaltiger Sprung im Vergleich zum GT. Der BMW ist da einfach in einer anderen Klasse. Die Materialen sind hochwertiger, alleine das Leder der Sitze fühlt sich um einiges besser an als im Alfa. Da gibt es einfach keine seltsamen Gummiabdeckungen (wie an der Türkante im GT, da wo sonst die Pins zum Auf/Zusperren sind), keine sichtbaren Schrauben oder Schraubenabdeckungen (wie in der Griffmulde im GT). Es klappert nichts, es quietscht nichts. Auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm leise im Innenraum. Trotz rahmenloser Scheiben keine Windgeräusche an den Fenstern oder am Spiegeldreieck. Keine verrutschenden Teppichböden. Keine knarzenden Sitze. Der Kofferraumboden ist stabil, und mit intelligenten Halterungen und Netzen versehen.
Hier merkt man einfach, dass alles etwas durchdachter ist als im GT, und nicht irgendwo nachträglich was angebaut wurde (so kommt mir etwa die Sitzheizung im GT vor. Wenn die von Anfang an geplant gewesen wäre, dann wäre die Schalter nicht an so einer bescheuerten Position) oder Teile auf Mehrfachnutzung in anderen Modellen (147er) ausgelegt sind.
Aber ganz klar, all das schlägt sich im Preis nieder...
Zur übrigen Technik: Ich muss zugeben, ich bin schon immer eher technik-affin. Ich mag einfach so kleine Spielereien und Gadgets, die das Leben einfach machen. Okay, es gibt mehr, was kaputt gehen kann, aber was solls? Da ist BMW einfach zuverlässiger als die Luigis (das 3er Cabrio wurde Sieger seiner Klasse in der ADAC Pannenstatistik 2008/2009; und btw: auch der Motor des 335i wurde ausgezeichnet: Engine of the Year 2007 (Gesamtsieger), Engine of the Year 2008 (in der Klasse bis 3L ...braum), zweiter Platz 2009). Und da ich nicht vor habe, das Auto 10 Jahre lang zu fahren, mache ich mir über teure Ausfälle im Alter wenig Sorgen...
Die üblichen Spielerein dieser Fahrzeugklasse sind sowieso an Bord, wie etwa die Lichtautomatik (Abblendlicht wird automatisch geschaltet, den Lichtschalter hab ich seit der Auslieferung nicht mehr angefasst), der Regensensor (der im Gegensatz zum GT auch wirklich gut funktioniert), Reifendruckkontrolle (Anzeige übers Navidisplay), Park-Distance-Control vorne und hinten (hier allerdings nicht nur als Piepser, sondern zusätzlich mit Grafik am Bildschirm), automatisch abblendende Spiegel (innen und außen), Einpark-Spiegel (bei Einlegen des Rückwärtsganges fährt der rechte Seitenspiegel automatisch nach unten auf Bordsteinsicht), Tempomat (hier sogar mit Bremsfunktion, beispielsweise als Bergabfahrhilfe nutzbar), adaptives Kurvenlicht (die Scheinwerfer drehen sich in die Kurve rein, inkl. Nebelscheinwerfer auf einer Seite bei starkem Einlenken bei langsamer Geschwindigkeit) etc.
Für mich immer noch faszinierend ist beispielsweise der Fernlicht-Assistent: Einmal Schalter drücken, und das Fernlicht schaltet sich automatisch ein und aus. Sobald zwei Rücklichter zu sehen sind, oder ein Scheinwerfer entgegen kommt, wird automatisch abgeblendet, danach mit etwas Verzögerung wird automatisch wieder das Fernlicht aktiviert. Und das alles mit erstaunlich wenig "Fehlerkennungen", lediglich manche stark reflektierende Straßenschilder führen dazu, dass das Fernlicht unerwartet ausgeht. Man kann sich aufs Fahren konzentrieren, und muss nicht dauernd am Schalter rumfummeln. Und auch kein helles blaues Licht das im Tacho blendet ;-)
Ebenfalls ein tolles Gimick, an das man sich schnell gewöhnen kann, ist der Komfortzugang. Ich brauche fürs Auto keinen Schlüssel mehr. Oder besser: Ich muss diesen einfach nur in der Tasche haben. Türgriff anfassen -> Auto sperrt auf. Druck auf den Startknopf -> Motor geht an. Erneuter Druck -> Motor geht aus. Sensorfläche am Außengriff -> Türen sperren zu. Das Ganze geht natürlich auch beim Kofferraum. Nix mehr Schlüssel suchen nachm Einkaufen, einfach den Griff drücken und die Kofferraumklappe geht auf.
Eine tolle Sache ist auch das Navi von BMW, ich hab bei mir das "große" Navi verbauen lassen mit 8" Bildschirm und iDrive-Controller. Die Bedienung mit dem Knubbel in der Mittelkonsole ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Konzept ist einfach Klasse. Kein umständliches Rumfummeln an viel zu kleinen Knöpfen, oder bei einer dämlichen Naviposition wo man nicht richtig hinkommt, etc. Einfach am iDrive-Controller drehen (zum Sncrollen), drücken (als "Klick"), oder rechts/links drücken für vor/zurück. Vor allem: Man kann damit wirklich alles steuern, alles ist voll integriert. Seien es Radio, iPod-Schnittstelle (vollständiger Zugriff auf alle MP3s, Wiedergabelisten, etc), eingebaute Festplatte (20GB für MP3s, inkl. Ripping-Funktion vom CD-Laufwerk), Navi und Routenplaner, Fahrzeug-Check (etwa Reifendruck, Ölstand), Bordcomputer, BMW Online und Internet-Zugang, Telefonbuch, etc. Meiner Meinung nach ein tolles durchdachtes und stimmiges System.
Im Gegensatz zum Audi MMI kommt BMW hier mit wesentlich weniger Knöpfen aus, was das Ganze wieder übersichtlicher macht. Im BMW hab ich bisher immer noch alles auf Anhieb gefunden, beim Audi hab ich das schon des öfteren suchen müssen...
Überzeugend auch die Handy-Integration: Koppelung per Bluetooth, Freisprecheinrichtung übers Fahrzeugaudiosystem, Ladestation und Anschluss an die Fahrzeugantenne in der Mittelkonsole, vollständiger Zugriff auf alle Daten aus dem Handy (Rufnummern zum Wählen, Adressen fürs Navi, MP3 fürs Ohr). Das Ganze vor allem in Sekundenbruchteilen: Kaum eingestiegen und losgefahren, schon kann man auf alle Daten zugreifen. Bei der Freisprecheinrichtung im GT hats mitunter ein paar Minuten gedauert, bis das Handy erkannt wurde.
Das Navi selbst ist auch klasse. Die Karten liegen auf der internen 20GB Festplatte, es sind also keine DVDs notwendig. Adressen kommen direkt ausm Handy oder per Internet. Ein paar Klicks, und man wird ans Ziel geleitet, inkl. TMC Pro Stauumfahrung, Baustelleninfos, etc. Die Routenberechnung ist auch um einiges schneller als bei meinem alten Garmin Nüvi 350.
Ein weiteres Gimmick, wo BMW derzeit noch führend ist, aber was uns bald in immer mehr Fahrzeugen erwarten wird, ist der integrierte Online und Internet-Zugang übers Navi. Ja, richtig gelesen: Am Navi ist ein Web-Browser drauf! URL eingeben, lossurfen (allerdings nur im Stand, nicht während der Fahrt). Klingt am Anfang zwar erstmal nicht so aufregend, aber der Sinn steigt einfach durch die geschickte Integration ins Fahrzeugsystem. Ein paar Beispiele:
* Routenplanung oder Adressen fürs Navi von zu Hause aus. Einfach reingehen zu Google Maps, dort eine Adresse raussuchen, auf "Senden an" klicken, links "Fahrzeug" auswählen, dann "BMW Deutschland", den Empfänger eingeben, und ein paar Sekunden später hab ich die Adresse im Navi und kann mein Ziel damit mit ein paar Klicks programmieren.
* Oder eine Cabrio- oder Pässe-Tour planen. Einfach ab zu BMW Routes, die Route mit Zwischenstopps zusammenklicken, auf einen USB Stick speichern oder per Internet ans Auto schicken, und das Navi führ durch die Strecke.
* Aktuelle Wetterberichte im Auto? Für Cabriofahrer ein nettes Spielzeug ;-)
* Jederzeit News, RSS Feeds oder Börsenkurse aufs Display, falls man eben nicht Radio hören möchte.
* Ne eigene Email-Adresse im Auto. So kann man auch während der Fahrt auf dem laufenden bleiben.
* Staumeldungen, Baustellen, Verkehrlage in Ballungszentren
* Bei einer Panne oder bei einem Service-Termin werden automatisch die Fehlerspeicher und Bordcomputerdaten an den BMW Service geschickt.
Damit gekoppelt ist auch das BMW Assist System. Hierfür gibts oben beim Innenlicht eine Notruftaste, ein Druck drauf und man bekommt (auch ohne Handy!) eine Verbindung zum BMW Call Center bzw. zur Notrufzentrale über das Audiosystem. Bei einem Unfall wird diese Verbindung automatisch hergestellt, und die Koordinaten ausm Navi/GPS werden auch gleich mit übermittelt, sowie die Meldungen der Airbags und Crashsensoren. Dann wissen die sofort, was los ist. Meines Erachtens ein weiterer Fortschritt zur Sicherheit.
Wie man sieht, es ist schon ein gewaltiger Sprung bei der Technik und der Ausstattung zwischen dem GT und dem BMW. Aber natürlich ist der Sprung beim Preis genauso gewaltig. Da darf man schon einige Tausender mehr einplanen...
Aber, wie man ja wohl rauslesen konnte, ich bin absolut zufrieden mit dem Auto! Ich bereue den Kauf in keinster Weise.
Und ich hoffe, dass mir der kleine schwarze noch ein paar Jahre treue Dienste leisten wird ;-)
Und was kommt als Nächstes? Nunja, Tuning-mäßig wird da nicht viel passieren. Die Optik passt und ist stimmig, daran will ich nichts verändern. Auch das Fahrwerk halte ich für ausgewogen genug, und ganz so hart gefedert wie im GT mit Gewindefahrwerk muss es auch nicht mehr sein (man wird eben nicht jünger). Der Auspuff ist auch laut genug, eigentlich (eventuell werde ich mal mit der Klappensteuerung etwas rumspielen, damit er im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so stark gedämpft wird). Die Optik passt ebenfalls (ist ja schon ein Duplux, und Doppelrohr sieht mir schon wieder zu prollig aus, lieber etwas mehr Understatement. Schließlich hab ich die Motorbezeichnung ja auch weggelassen am Heck).
Das Einzige, was mir eventuell noch ins Auto kommt, ist das BMW Performance Power Kit, also ne kleine Leistungssteigerung... We will see...
Nachdem ich heute (07.09.2009) knapp 1.000 km Autobahn am Stück zurücklegen durfte, steht fest, dass die nächsten Massnahmen wohl zunächst die Reifen betreffen werden. Momentan hab ich vorne 225er und hinten 255er Reifen drauf, allerdings bei BMW serienmäßig als Runflat-Reifen (dank Duplux-Auspuff passt in den Kofferraum kein Reserverad, nicht mal ein Notrad...).
Die Runflat-Reifen sind zwar schön und gut bei Pannen, aber auch unheimlich laut und schwammig beim fahren. Spurrillen sind damit keine Freude. Da ich ja auch noch Winterreifen brauche mitsamt Felgen, werde ich mal sehen, was sich hier machen lässt. Vielleicht lass ich mir auf die 18" Felgen einfach Winterschlappen draufmachen, und für den Sommer gibts dann ein paar neue 19" M-Felgen...
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 07.09.2009 - 23:02 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Nachdem ich heute (07.09.2009) knapp 1.000 km Autobahn am Stück zurücklegen durfte, steht fest, dass die nächsten Massnahmen wohl zunächst die Reifen betreffen werden. Momentan hab ich vorne 225er und hinten 255er Reifen drauf, allerdings bei BMW serienmäßig als Runflat-Reifen (dank Duplux-Auspuff passt in den Kofferraum kein Reserverad, nicht mal ein Notrad...).
Die Runflat-Reifen sind zwar schön und gut bei Pannen, aber auch unheimlich laut und schwammig beim fahren. Spurrillen sind damit keine Freude. Da ich ja auch noch Winterreifen brauche mitsamt Felgen, werde ich mal sehen, was sich hier machen lässt. Vielleicht lass ich mir auf die 18" Felgen einfach Winterschlappen draufmachen, und für den Sommer gibts dann ein paar neue 19" M-Felgen...
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Hallo,
ein Bekannter von mir fährt den 330d (E 90 Limo).
Im Sommer mit 19 Zoll Breyton "Spirit" OHNE Runflats.
Im Winter mit 17 Zoll Rial Felgen, allerdings sind die Winterreifen Runflats.
Er hat jeweils Reifen von Continental drauf (leider weiß ich die genauen Größen nicht, kann sie aber, falls von Relevanz, gern noch nachreichen).
Auch wenn es fast utopisch klingen mag: Der ist mit den Winterreifen um einiges härter als mit den Sommerreifen, obwohl der Querschnitt bei den Winterreifen größer ist.
Er meinte auch das er sich, wenn er nochmal wählen müßte, eindeutig gegen die Runflats entscheiden würde.
Zwischen Deinen und seinen Runflats liegen aber auch ein paar Jahre Entwicklung (seiner ist ein 2006er wenn ich nicht irre), kann seine das die von Dir nicht ganz so knüppelig sind.
Trotzdem: Der weisheit allerletzter Schluß scheinen die Runflats noch immer nicht zu sein, dann lieber normal bereift und ein Pannenspray/Kompressor in den Kofferraum gepackt.
Gruß
André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 07.09.2009 - 23:41 |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Was hat der 3er denn gekostet?
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16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
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Beitrag vom 08.09.2009 - 08:37 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Duvo
Was hat der 3er denn gekostet? |
Hallo,
welcher? Der von wasserloeslich oder der von meinem Kumpel?
Gruß
André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
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Beitrag vom 08.09.2009 - 10:41 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von Duvo
Was hat der 3er denn gekostet? |
grob gesagt kannste davon ausgehen, dass so ein 335er mit einigermassen ausstattung das doppelte von nem GT kostet...
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 08.09.2009 - 10:57 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Zitat Original geschrieben von Duvo
Was hat der 3er denn gekostet? |
grob gesagt kannste davon ausgehen, dass so ein 335er mit einigermassen ausstattung das doppelte von nem GT kostet... |
@wasserloeslich:
Dann hat der wohlausgestattete BMW 335 das selbe gekostet wie mein kommender Jaguar XF 3.0 S Diesel.
Der sieht (ausstattungsmaessig) ungefaehr so aus :
[FLASH]http://www.youtube.com/v/SfG72_nv0IE[/FLASH]
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.09.2009 - 13:07.
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Beitrag vom 08.09.2009 - 12:27 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Dann hat der wohlausgestattete BMW 335 das selbe gekostet wie mein kommender Jaguar XF 3.0 S Diesel.
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Dein kätzchen kostet im Grundpreis fast dasselbe, aber teuer wirds in dieser Klasse immer erst durch die Sonderausstattung und Motorisierung (bei mir 16.000€ allein dafür) ;-)
Was gibt Jaguar denn derzeit an Nachlässen? Wie viel Prozent sind denn drin?
Bei BMW waren es ca. 14% Nachlass vom Listenpreis.
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
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BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 08.09.2009 - 13:27 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Dann hat der wohlausgestattete BMW 335 das selbe gekostet wie mein kommender Jaguar XF 3.0 S Diesel.
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Dein kätzchen kostet im Grundpreis fast dasselbe, aber teuer wirds in dieser Klasse immer erst durch die Sonderausstattung und Motorisierung (bei mir 16.000EUR; allein dafür) ;-)
Was gibt Jaguar denn derzeit an Nachlässen? Wie viel Prozent sind denn drin?
Bei BMW waren es ca. 14% Nachlass vom Listenpreis. |
Machen wir es doch mal ganz einfach:
Einen letztjaehrigen (neuen) Jaguar XF 2.7L D 6-Zylinder-Diesel bekommt man z.Zt.
mit 20% Nachlass. Natuerlich spielt es aber auch immer eine Rolle, ob man einen
Gebrauchten in Zahlung zu geben gedenkt. Ich hatte angegeben, meinen GT in Zahlung
geben zu wollen.
Der Jag XF ist von vorn herein in der Standardausfuehrung so gut ausgestattet, dass sich zu
BMW, Audi, Mercedes ein Preisvorteil (ausstattungsbereinigt) von mindestens 5000-6000 EUR
ergibt. Somit kosteten meine Mehrwuensche s.o. nur 3950:- EUR inkl. 19% Mwst.
Jaja,
Lederausstattung,
Automatik, blabla,
275 PS-Dieselbiturbo im "S"
serienmaessig
und und und . . . . . . .
Bin mal gespannt auf den Praxistest des XF ( und natuerlich auch Deinen BMW 335 ). Mein
SAAB 9000 TURBO von 1986 wurde uebrigens ohne Motorueberholung bei 250 000km weiter-
verkauft.
Es lebe der Turbo ? Das hat nicht jeder geschafft.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.09.2009 - 18:11.
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Beitrag vom 08.09.2009 - 15:38 |
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599 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Was macht denn der Smogsensor?
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Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
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Beitrag vom 08.09.2009 - 17:24 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von F1Database
Was macht denn der Smogsensor? |
der schaltet die klimaanlage bzw. lüfter bei schlechter luft automatisch auf umluft und bei sauberer luft wieder auf außenluft. das was du beim GT manuell regeln kannst.
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 08.09.2009 - 17:35 |
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Waaas - verchromte Kiemen ????? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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@F1database
"Zusatzausstattung: Seitliche Lufteinlaesse"
ist nicht so leicht verstaendlich ausgedrueckt,
gemeint sind bei mir (s e h r geschmaecklerisch, hihi):
die serienmaessigen Lufteinlaesse in den Kotfluegeln,
die normalerweise in der Wagenfarbe lackiert sind, diese
sind bei meiner Raubkatze dann in Chrom ausgefuehrt.
Nennen wir es doch "Verchromte Kiemen".
Ich spinne nicht, hier in der Gegend faehrt einer damit
(am schwarzen XF) herum, es ist ein Tuepfelchen auf
dem "i".
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 08.09.2009 - 18:06 |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Zitat Original geschrieben von Duvo
Was hat der 3er denn gekostet? |
grob gesagt kannste davon ausgehen, dass so ein 335er mit einigermassen ausstattung das doppelte von nem GT kostet... |
Dann verstehe ich die Vergleiche mit dem GT nicht, erinnert mich an Äpfel und Birnen.
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16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
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Beitrag vom 08.09.2009 - 20:27 |
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