Samstag, 23. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 09:42.
  Login speichern
Forenübersicht » 5. Autowelt » 5.2. Neuheiten anderer Marken und Technik » Mercedes SLS AMG

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
Mercedes SLS AMG
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Neustart eines Klassikers


Wenn es um echte Sportwagen geht, kann Mercedes nicht viel bieten. Der SL gilt als zu schwer, der SLR ist selbst hartgesottenen Stammkunden zu teuer. Bald aber kann die Vollgasfraktion aufatmen, denn AMG füllt die Lücke mit einem neuen Flügeltürer.

Sie waren die Stars der Teststrecken, ob in Arjeplog, am Nürburgring oder im Death Valley: Seit rund zwei Jahren halten eine handvoll Tiefflieger im Tarnkleid die Industriespione in Atem. Keine anderen Prototypen sahen so geheimnisvoll und viel versprechend aus wie die schwarz beklebten und wild beplankten Erlkönige, die mit Vollgas um die Welt fuhren.



Spekuliert wurde über deren Herkunft seit dem ersten Auftritt, jetzt ist es amtlich: Die dunklen Donnerbolzen waren die ersten Typen eines neuen Supersprinters, mit dem der Mercedes-Ableger AMG sich endgültig vom Ruf des Haustuners distanziert und um Aufnahme in den Kreis der Sportwagenschmieden ersucht. Zudem schlagen die Schwaben eine Brücke in die Vergangenheit. Denn auch wenn das Design noch als streng geheim gilt, ist zumindest ein Detail schon bekannt: Der 4,80 Meter lange und nur 1,26 Metern hohe Zweisitzer, der im September auf der IAA Weltpremiere als Mercedes-Benz SLS AMG feiern wird, ist ein klassischer Flügeltürer. Damit steht er in der Tradition des legendären SL von 1954, der als Sportwagen des Jahrhunderts gilt und den Ruf von Mercedes entscheidend prägte.


Dass AMG sich in diesem Fall nicht mit Extra-PS, Zusatz-Spoilern und sportlichem Zierrat im Innenraum begnügt, ist für den Chef der Mercedes Tochter, Volker Mornhinweg, ein logischer Schritt. Vor 40 Jahren startete das Unternehmen in Affalterbach mit klassischem Tuning, bewies zuletzt jedoch immer mehr Eigenständigkeit. Erst wurde mit dem 6,3 Liter großen V8 der erste eigene Motor vorgestellt, dann folgten die Sondereditionen namens Black Series, dann ein eigens entwickeltes Speedshift-Getriebe - und nun also ein eigenes Auto. Mit den Modellen aus der Großserie hat der Wagen angeblich nur noch Kleinigkeiten wie den Klimakompressor oder den Kabelbaum gemein.

Anders als der vielen Kunden zu lasche aktuelle SL und anders als der exotische SLR soll das Modell SLS eine Punktlandung auf der Pole Position machen und "auf Anhieb eine Spitzenstellung in dem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld einnehmen", sagt Mornhinweg. "Dieses Auto muss keinen Vergleich scheuen - sei es mit einem Porsche 911 Turbo, einem Aston Martin DB9, einem Ferrari California oder einem Audi R8 V10."


mercedes_sls_amg



Keine Rücksicht auf Gleichteile mit anderen Modellen

Dafür treibt die um hundert Spezialisten aufgestockte Entwicklungsmannschaft einen stattlichen Aufwand. Sie hat nicht nur den Achtzylinder-Motor mit einem neuen Ansaugtrakt bestückt und so noch etwas mehr Leistung und Drehmoment mobilisiert, sondern vor allem hat sie mit dem SLS endlich den Leichtbau entdeckt. Weil der Flügeltürer keine Rücksicht auf andere Fahrzeuge aus dem Portfolio des Herstellers nehmen muss, bekommt er einen sogenannten Aluminium-Spaceframe, der aus fast 150 Strangprofilen und einem guten Dutzend Gussknoten zusammengeschweißt wird. So wiegt der Rohbau gerade einmal 241 Kilogramm. Darüber dengeln die Schwaben eine Karosserie, die aus Alublechen besteht. Weil auch sonst überall an Gewicht gespart wird, und zum Beispiel die armdicke und fast zwei Meter lange Kardanwelle vom Motor zur Hinterachse dank des Werkstoffs Karbon nur vier Kilo wiegt, kommt der SLS auf ein Leergewicht von 1620 Kilo. Damit ist er um fast 300 Kilo leichter als ein ordentlich bestückter SL.

Auch beim Antrieb geht AMG einen eigenen Weg. Zugunsten einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung wandert das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in der sogenannten Transaxle-Bauweise direkt an die Hinterachse. Außerdem sind Motor und Getriebe sehr tief montiert, um den Schwerpunkt nach unten und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten nach oben zu treiben.

Auch Mercedes dreht mit an der Tempo-Spirale

Die Fahrleistungen sind dem Segment angemessen: Mit 571 PS und maximal 650 Nm beschleunigt der SLS in 3,8 Sekunden auf Tempo 100, erreicht nach zwölf Sekunden 200 km/h und bekommt deutlich mehr Auslauf als die Serienmodelle. Während sonst bei 250 km/h der Vortrieb elektronisch abgeriegelt wird, ist in diesem Auto erst bei 315 km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Auch wenn AMG den CO2-Ausstoß der Vollgasflotte reduzieren will, ist der Flügeltürer keineswegs ein Klimaretter. Der Normverbrauch liegt bei knapp 13 Litern, doch das dürfte ebenso realistisch sein wie ein Ende der gegenwärtigen Krise in der nächsten Woche.


Zu den technischen Details geben sich die Schwaben bereits auskunftswillig, und das Design kann man zumindest erahnen. Nur beim Preis hält Mornhinweg noch dicht. Allerdings solle der SLS kein exklusives Prestigeprojekt werden, sondern auf der Straße Präsenz zeigen, sagt der AMG-Chef. Der Preis des auslaufenden SLR von mehr als 400.000 Euro sei deshalb keine Richtgröße. Stattdessen werden immer wieder Zahlen in die Diskussion geworfen, die deutlich unter 200.000 Euro liegen. Für echte Fans aber spielt offenbar weder der Preis noch das endgültige Design eine Rolle: Die ersten Blindbestellungen für das Auto liegen nämlich schon vor.





Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 14.07.2009 - 12:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
So schaut er aus - AB hat's gelüftet :

66767682_045fa23457



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 14.07.2009 - 13:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

So schaut er aus - AB hat's gelüftet :

66767682_045fa23457



Jap das Bild hatte ich auch schon überlegt zu posten lachend



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 14.07.2009 - 13:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Einmal Nordschleife bitte :

[FLASH]http://www.youtube.com/v/QogyCSuVQjE[/FLASH]



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 17.07.2009 - 18:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Jetzt offiziell & ohne Aufkleber:

Pfeil SLS AMG

9835115
3926297



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 09.09.2009 - 16:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
italocars ist offline italocars  
5090 Beiträge - Alfista Legende
italocars`s alternatives Ego
*link gelöscht wegen virenwarnung*

wird bei mir als Virus angezeigt, vielleicht gucken die aber auch nur wer Traffic-Klau betreibt Zwincker



2 komma 0 Jott Tee Ess
270631_6

Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 09.09.2009 - 20:11.
Beitrag vom 09.09.2009 - 18:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von italocars suchen italocars`s Profil ansehen italocars eine private Nachricht senden italocars zu Ihren Freunden hinzufügen italocars auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 237 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
chr2311 (35), ChristianoGT (42), GTommy (67)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03128 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012