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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos

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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Die 1887,48 € bezieht sich aber auf die gesamten Reparaturen . Also Zahnriemen , Querlenker , Antriebswellen usw . Material + Arbeitslohn !!




Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




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Beitrag vom 27.08.2009 - 21:34
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Ja Roland, dann bist du mit Märchensteuer bei etwas über 600,-€ also ein normaler Wert.
Bei dem Angebot für 370,-€ kann irgend etwas nicht stimmen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 27.08.2009 - 23:30.
Beitrag vom 27.08.2009 - 23:29
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Duvo ist offline Duvo  
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
Duvo`s alternatives Ego
Bei mir wurde der ZR bereits nach 43.000km getauscht (Wasserpumpe defekt), ging alles auf Werksgarantie.
Gestern GT zur 60.000er-Inspektion gebracht und Werke drauf hingewiesen.

Dann der Anruf: " Wir haben uns den Riemen angeschaut, da es bei der 60.000er im Wartungsheft steht und er müsse runter, da er locker sei" Ueberrascht WAATT

Das wird jetzt wieder lustig, ich seh mich schon durch alle Instanzen hetzen, da ich es nicht einsehe, nach 17.000km nen neuen ZR zu bezahlen.



16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna

Beitrag vom 17.09.2009 - 12:25
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Bloody ist offline Bloody  
RE:
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Duvo

Das wird jetzt wieder lustig, ich seh mich schon durch alle Instanzen hetzen, da ich es nicht einsehe, nach 17.000km nen neuen ZR zu bezahlen.



Jeder Richter der da zu gunsten des Autohauses entscheidet gehört des Amtes enthoben.

Immerhin hast du ja für einen Zahnriemenwechsel keinen Werkstattauftrag unterschrieben.

So ist der Fall für dich gelaufen, bewahr aber bloss die Kopie vom Werkstattauftrag und die Rechnung vom ZR Wechsel gut auf.

Wenn der ZR locker ist springt er übrigens über was z.B. die Steuerzeiten verstellt oder ähnlich wie bei einem ZR Riss die Ventile killen kann. Ich gehe davon aus das hättest du gemerkt Baeaeaeae2



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 17.09.2009 - 12:42
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loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Duvo
Dann der Anruf: " Wir haben uns den Riemen angeschaut, da es bei der 60.000er im Wartungsheft steht und er müsse runter, da er locker sei" Ueberrascht WAATT



Was ist den das für ein Quatsch zwincker2 .................Zahnriemen ist locker,muß gewechselt werden !
Wenn der Zahnriemen nur locker ist dann soll der Werker das Ding gefälligst nachspannen,deswegen gibt es den Riemenspanner Aergerlich ..................... und wieso will der Werker nach nur 17 Tkm den Riemen überhaupt wechseln?
Zeigt der nach so wenig KM Laufleistung schon so starke Verschleisserscheinungen??

Bleib da mal dran Duvo lachend



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 17.09.2009 - 14:45
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

zahnriemen locker?
sollen sie den spannen. nach 17.000km würde ich das auch keinesfalls bezahlen!
laß dir keinen bären aufbinden.

beim V6 bleibt der motor indes drinnen!
nix motor ausbau oder dergleichen...er wird nur abgesenkt.
spezialwerkeug ist nötig. lagerarretierung und riemen spannwerkzeug.
atu wird das nicht haben. anschaffung zu teuer (ca 400€).

mit zahnriementausch muss nicht zwingend der keilrippenriemen getauscht werden. der kann auch warten, ja sogar reissen. halb so wild! getauscht ist der alleine in 5 minuten.
wasserpumpe mitmachen!! denn beim V6 muss für deren wechsel der zahnriemen raus, ergo eu.
beim TS auf jeden fall mitmachen.

zu den intervallunterschieden:

der V6 hat einen anderen zündwinkel (TS ~180grad) und somit einen viel kürzeren "peitschenschlag als der vierzylinder. entsprechend auch weniger verschleiss.

kann man gut nachlesen auf der informationsseite, deren link hier auch schon gepostet wurde.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 17.09.2009 - 14:52.
Beitrag vom 17.09.2009 - 14:49
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Duvo ist offline Duvo  
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
Duvo`s alternatives Ego
Was ich nicht erwähnt habe: Der ZR-Wechsel wurde nicht in der Werke durchgeführt, in der jetzt die Inspektion gemacht wurde.

Ich lasse jetzt die Inspektion fertig machen und habe denen den Auftrag erteilt, den ZR in Ruhe zu lassen. Dann stell ich ihn der Werke vom ursprgl. ZR-Wechsel auf den Hof, die sollen ihre Arbeit in Ordnung bringen. (falls der Riemen tatsächlich locker ist und nicht mehr zu spannen ist, bin mir da nicht so sicher).

Ich werde berichten (und in der Zwischenzeit habe ich wieder die gesamte Fahrzeugpalette der Fiat AG als Leihwagen) Zumindest ohne Ferrari oder Maserati
Baeaeaeae2



16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
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11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna

Beitrag vom 18.09.2009 - 10:36
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wutzgt ist offline wutzgt  
301 Beiträge - Grosser Alfista
wutzgt`s alternatives Ego
Am Mittwoch ist mene Bella dran zum Zahnriemenwechsel. lalala lalala

Und der Zylinder wird abgedrückt Daumendrück das nicht schlimmes ist.
Beitrag vom 27.09.2009 - 20:01
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GT20 ist offline GT20  
70 Beiträge - Neuling
GT20`s alternatives Ego
So, nun ist auch meine Bella bald dran mit ZR Wechsel.

Konstenvoranschlag rund 700 EUR für ZR inkl. Wasserpumpe, dazu nochmals 270 EUR für die reguläre Jahresinspektion. Beileibe kein Schnäppchen, aber ich denke damit kann ich leben. Was meint ihr?

so long, geh schon mal das Sparschwein schlachten!



Grüsse vom Rüdiger
GT 2.0 JTS Distinictive, Bj.2005, grigio stromboli
Beitrag vom 30.09.2009 - 10:46
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dGT ist offline dGT  
342 Beiträge - Grosser Alfista
dGT`s alternatives Ego
wenn ihr schon dabei seid schaut unbedingt nach der wasserpumpe wie schon erwähnt und vor allen dingen dem phasenversteller (glaube noch nicht erwähnt) ob dies in ordnung sind, denn wenn nicht heisst es mit dem fehler leben, zumindest für 60000 km oder 4 jahre oder wechseln und zahnriemen wieder komplett erneuern.

bei mir ist jetzt der phasenversteller futsch, vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen dieses dieseln, jedoch ärgerlich!!
übrigens zahnriemen vor 2000 km/4 monaten gewechselt scheisse gelaufen!! heulend
Beitrag vom 30.09.2009 - 12:27
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Ich hab auch das gleiche, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorher nicht war, vermutlich passiert das durch den neuen Zahnriemen und co., wär zumindest eine Erklärung. I dont know
Beitrag vom 30.09.2009 - 13:24
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12464 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
So - muss mal wieder für Verwiirung sorgen zwincker2

War heute zum Wechsel des Lenkrades im Autohaus in Stolberg und da ich neu dort war, kamen wir auch den Zahnriemen zu sprechen. Nachdem ich sagte, dass mein ZR im Intervall (5 Jahre / 120t km) gerissen war, entgegnete mir der ältere Herr am Schalter, dass der JTD nach 4 Jahren bzw. 80.000 km fällig sei Ueberrascht Und er habe auch an der Herabsetzung des Intervalls mitgewirkt bzw. es angestrebt.

So - ich wollte natürlich mehr und schriftliches von ihm dazu. Das gab es und zwar das Wartungsprotokoll für meinen JTD ! Ich hab den Leerausdruck für die 80k-Durchsicht vorliegen, aber da steht das gleiche drauf wie hier auf einem alten von mir :

17_Wartungsuebersicht

Zitat

Alle 4 Jahre : Steuerriemen auswechseln bei schwierigen Einsatzbedingungen (kaltes Klima, Stadtverkehr, häufiger Leerlauf, staubige Straßen), mindestens jedoch alle 5 Jahre unabhängig vom Kilometerstand.



So - Wartungsintervall ist alle 20.000 km Pfeil 4 Jahre x 20t = 80.000 km zum ZR-Wechsel ! Denn nach Aussage des Herrn gilt Deutschland als kaltes Klima !

So & nu ?! Fragt mal bitte bei euren Autohäusern, wie die das sehen.

Ciao
Gerrit



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 02.10.2009 - 18:12
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wutzgt ist offline wutzgt  
301 Beiträge - Grosser Alfista
wutzgt`s alternatives Ego
So nun hat meine Bella auch einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe.


Pfeil Kosten 883,21 euros
Beitrag vom 02.10.2009 - 18:23
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hollyofnone ist offline hollyofnone  
RE:
58 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

So - muss mal wieder für Verwiirung sorgen zwincker2

War heute zum Wechsel des Lenkrades im Autohaus in Stolberg und da ich neu dort war, kamen wir auch den Zahnriemen zu sprechen. Nachdem ich sagte, dass mein ZR im Intervall (5 Jahre / 120t km) gerissen war, entgegnete mir der ältere Herr am Schalter, dass der JTD nach 4 Jahren bzw. 80.000 km fällig sei Ueberrascht Und er habe auch an der Herabsetzung des Intervalls mitgewirkt bzw. es angestrebt.

So - ich wollte natürlich mehr und schriftliches von ihm dazu. Das gab es und zwar das Wartungsprotokoll für meinen JTD ! Ich hab den Leerausdruck für die 80k-Durchsicht vorliegen, aber da steht das gleiche drauf wie hier auf einem alten von mir :

17_Wartungsuebersicht

Zitat

Alle 4 Jahre : Steuerriemen auswechseln bei schwierigen Einsatzbedingungen (kaltes Klima, Stadtverkehr, häufiger Leerlauf, staubige Straßen), mindestens jedoch alle 5 Jahre unabhängig vom Kilometerstand.



So - Wartungsintervall ist alle 20.000 km Pfeil 4 Jahre x 20t = 80.000 km zum ZR-Wechsel ! Denn nach Aussage des Herrn gilt Deutschland als kaltes Klima !

So & nu ?! Fragt mal bitte bei euren Autohäusern, wie die das sehen.

Ciao
Gerrit



Hmm wer war das? Der Bruder vom J****t? Mir haben Sie erzahählt das alle 60.000 ein Wechsel erforderlich ist!
Na dan lass Dir da mal schriftlich geben!
Mich würde auch mal interessieren wie das Alfa Direkt sieht!
Gruß
Hollyofnone




Alfa GT 1.9 D
http://www.wildcats.homedns.org
Beitrag vom 18.10.2009 - 21:56
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AndreasS ist offline AndreasS  
gilt das Baudatum des Autos oder die Erstzulassung
317 Beiträge - Grosser Alfista
mein Alfa GT 3,2 ist im November 2004 vom Band gelaufen
EZ war allerdings erst der 04/2006
welches Datum zählt für den Wechsel?



Abarth 595er Competizione
Alfa Giulietta rosso competizione, Scheiben getönt, Chromrahmen schwarz matt foliert
Beitrag vom 08.11.2009 - 13:53
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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