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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Für alle JTS ler geschlossen

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56 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
mitch ist offline mitch  
Für alle JTS ler
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
leider ist der Kat bei dem Motor ne völlige Fehlkonstruktion da dieser direkt am Krümmer liegt und dazu noch ein
Wärmeleitblech verbaut ist das die Stauhitze nicht mehr wegläßt Ergebnis :

Die hitze staut am Motorblock und ein kapitaler Motorschaden ist meist die Folge schaut euch das beim Zwo Lidder mal genau an ...evtl bleibt euch nichts anderes als Löcher in das Blech zu machen ....



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 08.10.2009 - 08:46
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Wo haste jetzt die Weisheit her ? Gibts nen aktuellen Anlass ? Ne Quelle ?



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 08.10.2009 - 08:51
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Jepp ein Freund von mir hat einen 156 er mit kapitalem Motorschaden gekauft, dabei haben wir das festgestellt...

Fahrzeug ist ein 2 Liter JTS ...einfach mal nachsehen ob der 2L den Kat direkt am Auslasskrümmer hat und ob darüber ein Blech liegt.




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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 08.10.2009 - 08:56
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
@mitch
Das klingt für mich nicht logisch. Die Verbrennungsgase und der Krümmer sind bei allen Motoren gleich heiss. Das Hitzeblech bildet keinen geschlossen Hohlraum, das heißt die Wärme kann weg. Wieso sollte ein eventueller Wärmestau einen Motorschaden verursachen und die normal entstehende Verbrenungstemperatur keine Auswirkungen haben. Bei Turbomotoren ist das ja noch extremer, da sitzt der glühendeTurbo auch direkt hinter dem Krümmer und die Motoren halten. Ich vermute da ist noch ein Kühlungsproblem hinzugekommen. Wasserpumpe defekt, Kühler zu oder Lamellen verbogen oder es hat deutlich Kühlflüssigkeit gefehlt. Dann gibt das einen Sinn.
Beitrag vom 08.10.2009 - 09:15
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GT2008 ist offline GT2008  
294 Beiträge - Alfista
Auslasskrümmer - Ist das was wir hier manifold nennen ?




Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart
Beitrag vom 08.10.2009 - 09:17
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
so viel zum thema fehlkonstruktion

Die Abgasnachbehandlung mit Katalysatoren ist ein komplexes System. Wichtig ist es dabei immer, dass der Katalysator nach dem Kaltstart möglichst schnell auf die erforderliche Betriebstemperatur gelangt, um effektiv arbeiten zu können und das jahrelang.

Die "Light-off-Temperatur eines Katalysators, d.h. die Temperatur nach der bei Motorstart bereits 50% der Schadstoffe entgiftet werden, liegt bei ca. 250 Grad Celsius für Otto- und bei rund 200 Grad Celsius für Dieselmotoren. Je schneller diese Temperaturen erreicht werden, desto früher kann der Katalysator arbeiten.

Die Lage eines Kats ist abhängig von der Bauart des Fahrzeugs, motornah oder motorfern. Je größer die Nähe des Kats zum Motor, desto schneller erreicht der Katalysator die erforderliche Betriebstemperatur, desto höher ist aber auch die thermische und mechanische Belastung im Betrieb. Trägermaterial, katalytische Beschichtung und auch das Gehäuse unterliegen starken Beanspruchungen.

Im Extremfall liegt der Kat unmittelbar hinter dem Abgaskrümmer, oder bildet mit diesem sogar eine Einheit - den Krümmerkat.



war der kat überhaupt noch ok ?

motorschaden deswegen? neeee



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 08.10.2009 - 10:00
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Du meinst sicher das Blech da unter den Kat´s .
Das soll zur Überhitzung geführt haben ? ??

Das halte ich für ein mittelschweres Gerücht !!

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Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 08.10.2009 - 12:08
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Habt etwas Geduld ich habe meinen Freund gerade kontaktiert er schickt mir die Bilder dann setzte ich Bilder rein .. nur soviel der Kat ist geschmolzen!!! Noch Fragen ? Ueberrascht

Ach ja und beim Turbo haben sie schon mal so ein Ding gedreht.. GTV 2L V6 T jedesmal wenn der Lüfter lief wurde die heiße Luft unter das Auto gedrückt... wenn du dann ausgestiegen bist hattest du warme Füsse war nur im Winter nett im sommer mit leichten Schuhen ... ich habe extra noch eine Dämmatte unter die Pedale geklebt ansonsten hätte ich noch heissere Füsse gehabt.

PS der Turbo drückt die bis zu 1000 Grad heißen Abgase in den Krümmer das ist richtig wenn dann noch der
Kat direkt am Krümmer sitzt und glaubt mir dass passiert nicht dann war es das....




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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 08.10.2009 - 17:11.
Beitrag vom 08.10.2009 - 16:38
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Könnte mir vorstellen das es ein Motorfehler war . Sind die Abgase zu heiß schmilzt der Kat .
Dringt unverbrannter Sprit in den Kat und entzündet sich zerreißt es die Keramik und danach den Stahl.




Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

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100_00003229 66_avauser_1112














Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 08.10.2009 - 17:01.
Beitrag vom 08.10.2009 - 16:53
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
die frage war eig so gemeint ob der kat vorher noch richtig funktionierte , wenn der z.b. verstopft ist, treten auch höhere temperaturen auf , ob da nun ein blech ist oder nicht .



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Beitrag vom 08.10.2009 - 18:41
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Ronky ist offline Ronky  
RE:
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Rolando Gt

Du meinst sicher das Blech da unter den Kat´s .
Das soll zur Überhitzung geführt haben ? ??

Das halte ich für ein mittelschweres Gerücht !!

42_IMG_1848_Resized




Mensch furztrocken.... grosses Lachen Sry wegen Offtopic



Gruß von der Elbe!

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Beitrag vom 08.10.2009 - 18:59
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Du kannst bei Ihm in Wandsbeck vorbeifahren und dir die Sache direkt vor Ort ansehen ....nächste Woche folgen Bilder..



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GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 09.10.2009 - 07:31
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
ich tippe auf defekten kat vor der glühphase declare lachend





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Beitrag vom 09.10.2009 - 08:01
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Ich hab in meiner Werkstattzeit mal erlebt, dass bei einem V10 LKW-Motor eine Motorbremsklappe (ist ein beweglicher Verschluss am Ende des Krümmers) zugefallen war. Der Fahrer hatte zwar den Leistungsverlust bemerkt, war aber trotzdem weitergefahren. Ergebnis: Der Edelstahlkrümmer sah aus wie Blätterteig und die Zylinder (Luftgekühlter Deutz-Motor mit einzelnen Zylindern auf dem Kurbelgehäuse) waren mit Zylinderkopf im Kurbelgehäuse verschweißt. Es Kasnn also schon eine extreme Hitze an einem Motor entstehen, nur gibt immer einen Vorlauffehler. Ich vermute auch, dass der Kat, warum auch immer, mit Ruß zugesetzt war und der Motor dadurch extrem überhitzte. Da muss aber auch ein entsprechender Leistungsverlust vorgelegen haben der aber ignoriert wurde. Was ich mir auch noch vorstellen kann. Eine Zündspule / Zündkerze ist ausgefallen und der Kraftstoff ist unverbrannt in den Kat geraten und erst dort verbrannt.
Beitrag vom 09.10.2009 - 09:18
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
nachdem ihr nicht abwarten könnt viktory
alfa156sw001rjla32di

alfa156sw002r3t46asq

alfa156sw003minuq3ea

alfa156sw004uhgqcdn5

das war es zunächst einmal man beachte das Schmelzloch ...



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Beitrag vom 09.10.2009 - 09:23
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