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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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open end?!
oda kommt da noch wat?
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 14.10.2009 - 16:23 |
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38 Beiträge - Neuling
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hey Leute bin neu hir, fahr jetzt seit juni auch einen GT JTS 2.0 L. und das schlimmste was überhaupt passieren kann ist war geworden am 1 august auf der A1 richtung Köln auf dem Weg zum Flughafen ist mir der Motor hochgegangen bei einer Laufleistung von 49.000km. Wo dann der Wagen oben auf einer Bühne stand, war der anblick nicht wirklich schön gewesen, 2 Löcher im Block und eins in der Ölwanne. Die im Block sahen sehr ähnlich aus wie auf dem Bild nur einwennig Größer. Denn ersten Kolben haben wir garnicht mehr gefunden der liegt wahrscheinlich noch irgenwo auf der A1. Leider habe ich keine Bilder mehr da meine Kamara geklaut wurde aber ich werde in der Werkstatt nachfragen vieleicht haben die noch welche da.
ursache: Pleullagerschaden und kein verstopfter kat oder ähnliches.
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Beitrag vom 14.10.2009 - 23:00 |
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301 Beiträge - Grosser Alfista
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Sowas darf nicht sein.
Habe auch einen JTS 2.0 und bin ständig nach daran den Ölstand zu überprüfen.
Und wie kam es dazu?
-- zuwenig Öl
-- Zahnriemenwechselintervall nicht eingehalten
-- falsches Öl kein 10w60
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Beitrag vom 15.10.2009 - 20:17 |
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698 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Motoren können kaputt gehen !! Man muss nicht unbedingt etwas falsches gemacht haben.......trotzdem Schade und immer aufpassen
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hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
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AS ROMA per sempre |
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Beitrag vom 15.10.2009 - 22:53 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von wutzgt
-- zuwenig Öl
-- Zahnriemenwechselintervall nicht eingehalten
-- falsches Öl kein 10w60
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Welcher Zusammenhang soll da mit dem Pleullagerschaden bestehen? Der Lagerschaden wird durch eine Materialschwäche hervorgerufen worden sein. Wenns krumm und scheif wäre könnt ich ja noch nach ner Ursache in der Schmierung suchen.
Wenns aber den Kolben samt Pleul mit 18m/sec aus dem Block katapultiert...
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 16.10.2009 - 08:53 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Ich weiß wieviel Öl mein GT2.0 braucht
Normal wird bei jedem 2. Tanken nach dem Ölstand geschaut.
Nach vielen Tagen Stadtverkehr und mit entsprechender Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff (Kurzstreckenverkehr) wird vor einer längeren Fahrt der Ölstand auf Maximum korrigiert und gut ist.
Auch 10W40 war ursprünglich freigegeben und ist im Normalbetrieb ausreichend. Bei den extremen Sommertemperaturen die seit einigen Jahren herrschen ist da aber 10W60 angesagt.
Der Zahnriemen hat keinerlei Einfluss auf einen Lagerschaden, ein gerissener Zahnriemen zerstört den 2.0 auf andere Art, das Schadenbild kann aber ähnlich aussehen, wenn die Bewegung der Kolben bei 18m/sec durch die Ventile schlagartig gestoppt wird.
Die Ursache für Lagerschäden liegt häufig darin, dass die Motoren nicht richtig warm gefahren werden bevor sie getreten werden. Ich fahre nach vielen Stadtfahrten die ersten 50 bis 100 KM auf der Autobahn durchaus verhalten, erst dann ist der Motor richtig warm und der unverbrannte Kraftstoff wieder verdunstet.
Auch wenn heutige Motoren unproblematisch erscheinen die grundsätzliche Technik ist unverändert zu früher. Mein 30 Jahre alte Suzi GS400 dreht auch schon bis 9500 U/Min aber erst wenn sie warm ist, und das mit einfachem Mineralöl10W40. (Anderes Öl geht wegen der alten Ölbadkupplung nicht weil die sonst rutscht)
Die Behandlung des Motors hat entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer, was aber nicht ausschliesst, dass Motoren auch durch Materialfehler sterben.
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Beitrag vom 16.10.2009 - 09:50 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
seriös als synonym für ernsthaftigkeit allein reicht nicht.
in verbindung mit dem schwerpunkt vertrauenswürdigkeit schon eher.
tut aber nichts zur sache.
um die 10w60 geschichte mal anzusprechen...
ich bin im spider (sein ganzes leben lang) 280.000km mit 5w40 helix plus gefahren.
in den laufbuchsen sieht man immernoch die spuren vom hohnen.
Kolbenringe habe ich gegen götze getauscht. der ölabstreifring war fertig und verkokt.
die nockenwellen sind nicht eingelaufen, verkokungen an den kolben und ventilsitzen gingen alle gut wegzupolieren.
die lagerschalen (pleul und kurbelwelle) sahen allesamt noch gut aus, trotzdem sicherheitshalber getauscht.
ich denke, dass die 10w60 manie bisschen übertrieben ist. ich sehe keinen grund das zu nehmen.
selbst im V6 nicht.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 16.10.2009 - 12:13.
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Beitrag vom 16.10.2009 - 12:12 |
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1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
ich denke, dass die 10w60 manie bisschen übertrieben ist. ich sehe keinen grund das zu nehmen.
selbst im V6 nicht.
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Nun muss ich mal meine Meinung auch dazu schreiben..
In meinem alten guten 2.0 JTS GT hatte ich zuerst das 5w30 (oder40--weiß es ned mehr ganz genau) drin. Ich konnte nach ca.2000km einen Liter der guten Soße nachfüllen, da der Motor das Öl gern zu sich genommen hat. Dann wurde mir bei der Inspektion auf meinem Wunsch hin, durch mehrere Ratschläge hier im Forum, das 10w60 eingefüllt. Der Ölverbrauch wurde besser, in meinen Augen merklich besser, denn nun waren es schon knappe 5000km die ich durchfahren konnte ohne nachzufüllen.
Un bei meinem jetztigen V6 war und bleibt das 10w60 drin. Nach der letzten Inspektion hatte ich vergessen meinem Meister zu sagen das sie doch genau diese Spezifikation einfüllen sollen. Bei der Übernahme des GT nach Inspektion war meine erste Frage was für Öl drinnen ist und der gute Meister gab mir zu verstehen das meine Werkstatt nur noch 10w60 einfüllt in die Motoren 2.0 und 3.2 vom GT.
Ich bin der Meinung das es keine Manie und auch nicht übertrieben ist, diese Spezifikation zu nehmen, mal ganz davon abgesehen ist es auch noch preiswerter..
Das ist meine Meinung und natürlich kann jeder tun und lassen was und wie er es möchte.
Der T.
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I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
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Beitrag vom 16.10.2009 - 12:43 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
für helix 5w40 zahle ich nix, da ich genügend punkte sammel um davon ´nen ganzen fuhrpark mit öl zu befüllen ;)
neinnein, der spider wird nichts anderes sehen. 300.000km ohne motorprobleme sagt doch einiges.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 16.10.2009 - 12:58 |
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Pinkpanther
Du hast etwas interessantes geschrieben - "nach vielen Stadtfahrten die ersten 50 - 100 km....."
Ich wohne und arbeite in der Stadt - eine Richtung knapp 6 km. Aber ich reise ab und zu viel, was meine KM Anzahl von knapp 25tkm in 11 Monaten erklaert - übrigens, die letzten 2 Monate waren geschaeftlich recht ruhig...
Es kann passieren, dass ich auf einmal morgen in der Früh geschaeftlich reisen muss und dabei die letzten Tage nur in der Stadt gefahren bin. Muss ich wirklich wie du am Anfang "verhalten" fahren ? Wie beschreibst du auch bitte "verhalten" - Drehzahl, Km/h.... usw ?
Mein GT verbraucht ganz wenig Öl -so wenig, dass ich nicht nachfüllen muss...
( Ich fahre auch nicht mehr so verrückt wie früher - also mit 230 in Autobahnkurve, immer auf der Suche des Limits usw., das alles ist im Vergleich viel weniger - aber wirklich flott bin ich auf alle unterwegs....)
Ein Beispiel ; ich fahre zur asiatischen Seite, etwa 25 km. Entfernung, auf dem Rückweg spaet in der Nacht gibt es sehr leichten Verkehr und ich fahre fast mit 200 kmh zurück. Am naechsten Morgen wieder Stop und go, dann am Abend kann es wieder so oben passieren....
Ich kann nicht behaupten dass ich Alfa Motoren kenne - ich kenne aber Motoren und alle haben bei meiner früher noch schnelleren Fahrweise ohne Probleme ausgehalten..
Bitte um eine Erklaerung deinerseits, danke....
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Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
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Beitrag vom 16.10.2009 - 13:03 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
ich denke, dass die 10w60 manie bisschen übertrieben ist. ich sehe keinen grund das zu nehmen.
selbst im V6 nicht.
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Es soll halt jeder machen was er denkt - nur wenn was ist, gibts hier keine Taschentücher
EDIT: Womit ich nicht sagen will das du hier angerannt kommst - (In dem Sinne: Nicht persönlich nehmen) Leider gibts hier auch andere "Spezialisten"
Nochmal Edit: 10W60 im V6 halte ich aus dem Grund für Sinnvoll, das man nach längeren Volllasttouren / Lastwechseltouren (z.b. bei unseren Pässefahrten) mal die Öltemperatur beobachten sollte - 120-140°C (am Fühler) sind da keine seltenheit und 10W60 ist dann doch Langzeitstabiler als irgendeine 40er Pampe...
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Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Bloody am 16.10.2009 - 13:25.
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Beitrag vom 16.10.2009 - 13:19 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bloody
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
ich denke, dass die 10w60 manie bisschen übertrieben ist. ich sehe keinen grund das zu nehmen.
selbst im V6 nicht.
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Es soll halt jeder machen was er denkt - nur wenn was ist, gibts hier keine Taschentücher
EDIT: Womit ich nicht sagen will das du hier angerannt kommst - (In dem Sinne: Nicht persönlich nehmen) Leider gibts hier auch andere "Spezialisten" |
angerannt?
verstehe dich nicht, sorry.
wenn du meinst ich komme zum rumheulen hier her, muss ich dich wohle enttäuschen.
wäre nett, wenn du aufmerksamer wärst und genauer liest!
und wenn, dann nehme ich die möhre komplett auseinander und repariere es selbst!
ein anderer, jemand den ich nicht mal kenne, fummelt da eher weniger an meinen karren rum...
willst du dein auto kaputt machen, dann bring es zur werkstatt.
Zitat Nochmal Edit: 10W60 im V6 halte ich aus dem Grund für Sinnvoll, das man nach längeren Volllasttouren / Lastwechseltouren (z.b. bei unseren Pässefahrten) mal die Öltemperatur beobachten sollte - 120-140°C (am Fühler) sind da keine seltenheit und 10W60 ist dann doch Langzeitstabiler als irgendeine 40er Pampe... |
na ja, irgend eine pampe wäre irgend ein 10w60 auch.
also ich hab im spider mit dem helix OHNE ölkühler von frankfurt nach hannover dauervollgas gemacht. kasseler berge mit 240 bergab. ich sagte ja, der motor im spider ist immernoch hübsch.
bei 5 balken im GT nehme ich fuß vom gas. das riskiere ich nicht bei 30grad luft temp.
gruß
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 16.10.2009 - 13:29.
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Beitrag vom 16.10.2009 - 13:26 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
angerannt?
verstehe dich nicht, sorry.
wenn du meinst ich komme zum rumheulen hier her, muss ich dich wohle enttäuschen.
gruß |
Genau das meinte ich NICHT ... andersherum wird ein Schuh draus ;-)
Beim 2.0 Motor muss man natürlich bedenken das dieser nicht so eine thermische Abfuhrniete wie der V6 im GT ist. Das sind völlig andere Dimensionen, meiner Ansicht nach.
Natürlich, beim fünften Balken geht der Fuss vom Gas, auch bei niedrigeren Außenlufttemperaturen. Aber auch 120°C hält ein xW40 nicht ewig aus, da kommts eben noch früher zur zersetzung.
EDIT: Was ich nebenher erwähnen möchte - Nicht jeder hier (sogar ein ganz kleiner Teil - auch ich nicht) ist Selbstschrauber. Dafür haben die meisten keine Zeit, keine Lust, kein Werkzeug oder auch keine Vorkentnisse.
Die bringen den Wagen (warscheinlich noch mit Restgarantie oder Extension) dann zum Freundlichen wenn der Motor hochgegangen ist. Und was sagt Alfa bezüglich Garantieleistungen wohl wenn bei einer Ölanalyse (Viscositätsermittlung kostet bei uns (Mineralölindustrie) 250€ im 10er Pack) raus kommt dass ein unspezifisches Öl eingefüllt wurde? Höchstens Tschüss, wenn überhaupt...
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bloody am 16.10.2009 - 13:57.
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Beitrag vom 16.10.2009 - 13:52 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von GT2008
Pinkpanther
Du hast etwas interessantes geschrieben - "nach vielen Stadtfahrten die ersten 50 - 100 km....."
Ich wohne und arbeite in der Stadt - eine Richtung knapp 6 km. Aber ich reise ab und zu viel, was meine KM Anzahl von knapp 25tkm in 11 Monaten erklaert - übrigens, die letzten 2 Monate waren geschaeftlich recht ruhig...
Bitte um eine Erklaerung deinerseits, danke.... |
Wenn ich, was durchaus vorkommt mal so 3-4 Wochen nur in Hannover, höchstens mal in das Umland gefahren bin, dann jage ich den nicht sofort auf der Autobahn mit 200- 220.
Das heißt ich lass es so die ersten 20-30 Km mal mit 150 gut sein und danach geht es langsam höher und je nach Motortemperatur gibt es dan erst so nach 50 + KM die Sporen, so hat der Motor Zeit sich umzugewöhnen. Achte mal drauf, nach viel Stadtverkehr läuft der Motor viel unruhiger als nach ein paar hundert Kilometern auf der Autobahn.
Ist wie bei einem Läufer, der trainiert auch vorher und macht sich dann vor dem Lauf warm, sonst riskiert er eine Verletzung.
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Beitrag vom 16.10.2009 - 14:40 |
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Dann habe ich doch einen kleinen Vorteil, denn ich habe privat / geschaeftlich immer die Notwendigkeit & Möglichkeit, sehr abwechslungsreich unterwegs zu sein. Mal bin ich für 3-4 Tage nur in der Stadt, dann für einen Kunden 100 km weit auf der Autobahn....
Wenn ich auch auf der Zufahrtstrasse zur Brücke mit 200 fahre, dann ist es keine Minute, es ist wie "touch and go". Die Laenge der Strasse erlaubt es nicht...:))
Ich hab es bemerkt, dass GT auch bei unserem Winter, wo manchmal Temperaturen um 0 oder -2 vorkommen, recht schnell auf 90 kommt, das sogar in der Stadt...
Mein Subaru Legacy brauchte da ein bisschen laenger, Volvo war etwa gleich schnell....
Das mit dem Ruckeln des Motors hat mir auch sehr viel aufgefallen, bei meinen anderen Autos war das nicht so bemerkbar, interessant....
Couro Sportivo halt.....
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Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
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Beitrag vom 16.10.2009 - 17:24 |
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