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Gummiüberzug Kupplung Selespeed |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Hallo,
das kommt davon, wenn man nur mal schauen will und zwei linke Daumen hat
Hab mal geguckt, ob ich an die Muttern für die Einstellung des Kupplungshubes (die 19er und 10er um den Hub auf 28mm einzustellen). Mein AlfaDiag zeigt 29,15mm, also definitiv zu viel. Ging mit den Fingern auch prompt ab, aber
wie wieder drauf bekommen, ohne Ausbau Relaiskasten und Batterie?
Mit einer Hand krieg ichs nicht hin. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp? Ansonsten weiss ich ja, was ich morgen mache .
Jeder blamiert sich so gut er kann...
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
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Beitrag vom 17.10.2009 - 18:04 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Jetzt antworte ich mir mal selbst.
Habs selbst hinbekommen Feldinstandsetzung unter Gefechtsbedingungen
Dank Bellis Selespeed-Seite (spreche aus Dank, Lob und Anerkennung ) und elearn war der Ausbau des Batteriekastens zwar nicht einfach, aber mit viele Gefummel machbar. Zumal elearn nicht ganz vollständig ist, denn am Batteriekasten hängt zum Motor noch ein Relais das ab muss. Das Einstellen selbst ist sehr einfach, die 10er Kontermutter ist leicht lösbar, die 19er lässt sich von Hand drehen.
Bin ganz stolz drauf, weil ich mich zwar sehr für Autotechnik interessiere, aber genauso handwerklich begabt bin wie ich Fussball spielen kann
Der Effekt der Einstellung ist deutlich spürbar, laut AlfaDiag bin ich jetzt bei 28,30mm, da geh ich bei nächster Gelegenheit nochmal ran.
Nachher gehts als Testfahrt zum Töchterchen ins Krankenhaus, um 11.58 gestern ist Mariel zur Welt gekommen
jetzt bin ich Opa
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 18.10.2009 - 16:10.
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Beitrag vom 18.10.2009 - 11:17 |
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1283 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hey Opa - Findus
Dann ma Herzlichen Glückwunsch!! Natürlich auch an die Tochter!!
Hoffen, Tochter und Enkel sind wohlauf
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Manch einer findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
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Beitrag vom 18.10.2009 - 15:19 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Jo, danke !
Morgen muss die Kleine noch eine OP über sich ergehen lassen, aber alles andere funktionsfähig . Mutter auch wohlauf, aber wie der Papa körperlich am Ende .
Morgen wissen wir mehr....
aber das wird OT jetzt...
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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Beitrag vom 18.10.2009 - 19:54 |
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1283 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Dann mal feste:
Und sowas OT geht schon klaro
Alles Gute für die Kleine!!
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Manch einer findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
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Beitrag vom 18.10.2009 - 20:03 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Ich gratuliere auch zur Enkelin und für die Enkelin und das sich der Vater wieder erholt
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Beitrag vom 18.10.2009 - 21:31 |
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Opi |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Na denn mal Glückwünsch Opa Findus .............aber im OP bleibste draussen,da schrauben ......äähhhhhhh werkeln andere
Gruß aus der Pfalz und alles gute für das Baby
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 20.10.2009 - 18:39 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Ha, früher ham mer das mit ner Nähnadel und Draht und Klebeband (oliv) repariert....
In echt, da halt ich mich raus, wie in der Werkstatt, ich hoffe immer, das die Profis da wissen was sie tun
Und das haben sie auch, OP ist gut verlaufen, alles wohlauf.
Vielen Dank für die lieben Grüße
Findus
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mia bella macchina:
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Beitrag vom 20.10.2009 - 19:11 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Ich mach hier einfach mal weiter, um nicht noch einen Thread aufzumachen.
Diesmal gings um das Kupplungsventil (EV0).
Hab immer sehr bald nach dem Kalibrieren das blöde ruckeln, insbesondere beim Anfahren im Rückwärtsgang. u.a. fällt da schnell der Verdacht auf ein EV0 in dem altes Öl klebt.
Hab mich an Bellis Anleitung von www.selespeed.de gehalten (glaub ich wenigstens).
Also GT aufgebockt und abgesichert, linkes Vorderrad ab, sieht dann so aus:
Die eingerahmte Kunstoffabdeckung muss ab. Hinweis: Die Abdeckung ist ganz unten mit einer Sechskantschraube gesichert, die nicht vergessen!
Dann sieht man folgendes:
Das rot eigerahmte ist der Selespeed-Block, darunter das Getriebe. Rechts davon die Gummi-Manschette der Antriebswelle, links.
Das folgende Bild zeigt den Sensor Gangwahl (rechts unten im roten Rahmen). Dazu musste ich die Kamera mit Verrenkungen ranbringen ans Objekt, mit dem Schraubendreher ranzukommen kaum möglich, nur blind und mit einem sehr kurzen Schraubendreher. Also, leider kann ich nicht bestätigen, dass man nach Abnahme der Abdeckungen im Radkasten an den Sensor Gangwahl, geschweige denn an die darunterliegende Platte (die ich eigentlich abbauen wollte zwecks nachziehen des Fingers) herankommt. Auch auf der Bühne glaube ich nicht, dass man da einfach rankommt, weil die Antriebswelle im Weg ist.
Dann den Stecker des EV0 ab, dann sieht das so aus
Die Torx-Schrauben links und rechts liessen sich, nach gefühlvollem Krafteinsatz, leicht rausdrehen. Ich hatte ein Tuch druntergelegt, um die Schrauben aufzufangen und das Öl. Da sollte ja Öl auslaufen. Ich dachte mir, da kein Druck mehr im System ist (hab natürlich vor alldem die 30A-Sicherung der Pumpe gezogen und mit der Software den Druck rausgenommen, was übrigens keinen Fehler erzeugt hatte) wirds vielleicht etwas heftiger Tropfen.
Hätte man nicht deutlicher sagen können, daß das ganze Öl ausläuft Was für eine Sauerei.....Und wie soll man bei der Lage des Ventils das Öl auffangen?
Wie dem auch sei, so sah das Ventil aus, pickobello sauber Edit: Siehe Beitrag unten, hat sich doch gelohnt.
EDIT: Ein Hinweis zum Wiedereinbau des Ventils. Die grüne Dichtung neigt dazu, beim Einbau nach unten und damit aus der Führung zu rutschen, sie wird dann eingeklemmt. Das merkt man beim festschrauben, wenn die Schrauben langsam immer schwerer reinzudrehen sind (man quetscht halt die verrutschte Dichtung zusammen). Ich habe daher die Dichtung vom Ventil abgenommen und direkt auf den Ventilsitz am Gehäuse gelegt. Das hält, wenn die Dichtung etwas ölig ist. Und dann sachte das Ventil drüberschieben. Die Schrauben sind bei korrektem Sitz des Ventils am Ende mit einer halben Umdrehung fest.
Positiv betrachtet, jetzt ist komplett neues Öl drin und ich weiß, das EV0 ist nicht das Problem.
Übrigens hab ich 0,75 L Öl eingefüllt, und es ist immer noch nicht bei min. Es läuft auch nirgendwo was raus, der Druck verhielt sich bei einer Testfahrt ganz normal. Wieviel Öl ist da insgesamt drin?
Wo ich schonmal dabei war, hab ich die Radkastenverkleidung vorn etwas beiseitegeschoben und die Pumpe gefunden
sowie einen Blick auf den Öl-Behälter des Selespeed von unten ergattert
Schluss und Siegerehrung:
Das ganze geht natürlich auf einer Bühne viel besser.
Zugang zum EV0 ist so möglich.
So kommt man an den Sensor Gangwahl (beim GT) nicht heran (oder ich hab den Weg nicht gesehen).
Es läuft alles Öl aus dem Selespeed aus, also neues parat haben.
Hoffentlich hab ich mich nicht allzusehr blamiert
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von findus am 08.08.2010 - 14:01.
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Beitrag vom 30.07.2010 - 18:49 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...ähem, du wagst dich schon an die materie heran...sensor abziehen ok, sensor rausschrauben ok, öl pläddert raus=würde mich frustrieren. zumal die genaue ölmenge beim sele bestimmt entscheidend ist. aber coole aktion, hat mir auch spass gemacht, das EGR zu wechseln (das hast du ja nicht). nur: was ist EV0? und was wolltest du mit der kupplung einstellen? gilt doch nur für sele, oder?
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
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Beitrag vom 30.07.2010 - 23:42 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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für die Aktion.
Aber woran könnte das "ruckeln" noch liegen, wenn nicht am Ventil?
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 31.07.2010 - 11:39 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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EV0 (Elektroventil 0) ist das Selespeed Äquivalent zum Kupplungspedal (ich hab doch einen Selespeed ), steuert das aus- und einrücken der Kupplung.
An was könnte es sonst liegen:
- Stecker (glaub ich nicht, da das Problemhäufiger auftaucht)
- Kupplung meldet sich ab (glaub ich eigentlich im Moment auch nicht, da sie ansonsten einwandfrei funktioniert)
Kritrisch wirds mit dem Ölstand nur, wenn zuwenig drin ist. Ich hab doch meine geniale Selespeed Öl- Überlauf- auffang Konstruktion, da kann bei zuviel Öl nix passieren.
Hab eigentlich die Diangosekarte von Belli mit meinen Mitteln abgearbeitet.
Heute muss ich noch los, Öl kaufen, bei kfzteile24 hatten sies nicht .
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 01.08.2010 - 11:05.
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Beitrag vom 31.07.2010 - 11:49 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Hab jetzt einige Kilometer runter und kann meine obige Aussage, es hätte nichts gebracht, so nicht stehen lassen.
Wenn warm, schaltet das Getriebe etwas weicher, aber vor allem das Ruckeln ist fast ganz weg, auch im Rücktwärtsgang. Manchmal hakts einwenig, aber sehr sehr viel seltender als bisher.
Und was ich nicht wirklich verstehe:
Bisher hat beim Öffnen der Tür die Pumpe 10 sec gepumpt und dann bei Zündung ein nochmal 4 sec. Jetzt beim Öffnen der Tür nur noch 5 sec und bei Zündung ein gar nicht mehr Soll mir recht sein. Vielleicht war irgendwo da unten in den Katakomben des Selespeed-Blocks Luft drin.
Aufgefüllt hatte ich mit Castrol TQ-D III, da das aber nicht gereicht hatte, hab ich nach einiger Suche im B1 Baumarkt in Eiche das Liqui Moly ATF III bekommen, 4,70 EUR der 1/2 Liter . Kostet in SRB bei OBI fast 8 EUR.
Also, Schluß und Siegerehrung: Es lohnt sich !
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 07.08.2010 - 13:04.
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Beitrag vom 07.08.2010 - 12:57 |
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378 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich habe das blöde ruckeln auch bei meinem, ich habe das immer auf eine rupfende Kupplung geschoben, da mein 147er das so nie gemacht hatte.
Die Kupplung greift bei mir schon, beim kleinstem berühren des Gaspedals .
Da mein GT mal wieder gerammt wurde und jetzt in die Werkstatt kommt, wollte ich die Kupplung eigentlich gleich mitmachen lassen.
Das fühlt sich an, als ob da kaum/kein Kupplungsweg währe?
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Beitrag vom 07.10.2010 - 22:48 |
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378 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich habe ein Erfolgserlebnis, meiner ruckelt nicht mehr!
Ich habe die Kuplungseinstellung geändert und nun ist es fein.
10 Minuten für drei Jahre Ruckeln und ich wollte mir eine neue Kupplung einbauen lassen
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Beitrag vom 11.10.2010 - 09:46 |
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