Autor |
|
|
|
|
So jetzt gebe ich mir schon selbst Antworten! ;-)
Die Krönung war, dass dann am Abend die Kupplung absolut leer durchgegangen ist und kein Gang mehr reinzubekommen war. Da scheint auch die Kälte eine Rolle zu spielen.
Dann habe ich gehört, dass es sich auch um Kondenswasser in der Bremsflüssigkeit handeln könnte, die dann bei den extrem tiefen Temperaturen für Probleme sorgen könnte. Da weiß ich morgen dann mehr, weil Tauwetter angesagt ist. Bin gespannt, ob sich da was ändert. Wenn ja, dann werde ich in die Werkstatt fahren, das Problem checken lassen und im Fall des Falles die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, falls die wirklich hinüber ist.
Werde dann zu Mittag einmal schauen, ob ich heute einen Gang reinbekomme.
Wenn ich morgen auch keinen Gang reinbekommen sollte, dann wird mein GT - leider unedel - zur Werkstätte geschleppt werden. Das möchte ich ihm aber ersparen und hoffe das Beste!
|
Beitrag vom 21.12.2009 - 10:03 |
|
|
|
|
Die Lösung des Problems: Es wurden beide Kupplungszylinder getauscht und nun ist wieder alles okay!
|
Beitrag vom 08.01.2010 - 21:21 |
|
|
|
|
Über E-Mail habe ich folgende Frage zum Kupplungsproblem erhalten:
wie teuer war der spass mit dem tausch beider zylinder? mfg
Antwort: Soweit ich es im Kopf habe, waren es um die 300 Euro. Ich müßte die Rechnung aber raussuchen, um es genau zu sagen.
|
Beitrag vom 27.03.2010 - 13:07 |
|
|
|
288 Beiträge - Alfista
|
|
|
Ich schließe meine Frage mal hier an, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
Ich hab folgendes Problem mit meiner Kupplung:
Meine Kupplung greift nur auf dem ersten 1 cm des Kupplungsweges. Heißt wenn ich sie trete, kuppelt der Wagen sofort aus. Wenn ich also wieder einkuppel passiert auf dem kompletten Weg, bis auf halt den letzten 1 cm, garnichts. Und es ruckelt recht stark wenn ich in den ersten 2 Gängen losfahr, oder schalte.
Frage: Kann man die Kupplung neu eintstellen, oder muss ich Geld in neue Teile investieren? Und hat jemand ne Idee, wodran es liegen könnte? (Dreck, Öl, Verschleiß)
Der Wagen hat jetzt 48k km runter.
|
Alfa Gt 1.9 TURBO-Diesel. |
|
Beitrag vom 16.04.2010 - 20:08 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Bei mir ist es jetzt scheinbar auch so weit:
Gestern von Arbeit gekommen, normal gefahren 30 km Autobahn bei ca 130 Km/h.
Bella abgestellt und nach ner Stunde musste ich noch mal los.
Kupplungspedal getreten und festgestellt: Huch, das geht aber leicht. Erst im letzten Drittel war ein Widerstand zu spüren. Gang ging erstmal gar nicht rein und bein loslassen der Kupplung kam diese anfänglich nicht mehr 100%ig in die Ausgangsstellung zurück.
Einige Male probiert und dann ging der 1. wieder rein. Druckpunkt der Kupplung war extrem früh, dh. sie griff schon nach wenigen cm. Das war vorher höchstens bei der Hälfte.
Zudem war ein leichtes "klacken" zu vernehmen, wenn man den Gang einlegte und generell ließen sich die Gänge spürbar schwerer einlegen.
Heute zur Werke: Hatte mich vorher hier im Forum schon schlau gemacht. Symtome deuten ja auf einen defekten Geber-/ Nehmerzylinder hin.
Werkstattmeister meinte aber, dass die Kupplung gänzlich ausgetauscht werden müsste.
Kostenpunkt 320 Eur für Kupplung ink. Kupplungsnehmer-Zylinder (64 Eur) plus 500 Eur für Einbau.
Ist ganz schön happig, oder?
Habe jetzt 110.000 km auf der Uhr und habe meinen GT NIE dem Chiptuning ausgesetzt.
Bin am überlegen ob ich eine verstärkte Kupplung nehme oder doch das Original.
Aber irgendwie glaube ich nicht richtig daran, dass die gesamte Kupplung hin ist.
Hatte gestern noch mal Testweise probiert im 3. Gang anzufahren bei angezogener Handbremse.
Kein rutschen, die Bella ging sofort aus.
Mhhh
Edit: Hat jemand mit denen hier schon Erfahrungen gemacht?
Italo Mobil
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 08.03.2011 - 17:51.
|
Beitrag vom 08.03.2011 - 16:08 |
|
|
|
352 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
hey!
ehrlich gesagt find ich einen wechsel der kupplung nach 110k km MIT chiptuning doch ganz passabel.. oder nicht? wieviel mehrleistung hast du denn?
meine freundin fährt einen hyundai tiburon - und sie hat letztens bei ca. 70k km die kupplung machen lassen - ok, ich weiß.. das hyundai coupe ist kein maßstab für einen kupplungswechsel, aber trotzdem..
hier der link für die verstärkte kupplung. ist neulich in irgendnem thread gepostet worden
verstärkte Sachs Kupplung
|
Beitrag vom 08.03.2011 - 17:07 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ähhh, großes Missverständniss!
Habe meinen GT NICHT gechipt. Sorry, hatte das "Nicht" vergessen. Peinlich!
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 08.03.2011 - 17:50 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Edit: Hat jemand mit denen hier schon Erfahrungen gemacht?
Italo Mobil |
Ja, du selbst. Hast du nämlich drin. Erstausrüsterteil.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 08.03.2011 - 17:59 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
und war bei mir bei 84000 fällig .. .kein Chip nix... Grund nutze nur auf der Aussenseite ab .....
Sachskit kostet 450€ das Stück nur Ersatzteile
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 09.03.2011 - 10:51 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Der Einbau geht Ok für 500,- Eur???
Laut Werke sinds wohl 5,5 Arbeitsstunden....
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 09.03.2011 - 11:05.
|
Beitrag vom 09.03.2011 - 11:05 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
ne du falsch verstanden der KIT allein hat 450€ gekostet
ne Werke denke ich verlangt so um die 700 Euronen
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 09.03.2011 - 11:16.
|
Beitrag vom 09.03.2011 - 11:15 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Also, Bella habe ich wieder.
Kupplungsbelag und Automat sahen wirklich nicht mehr gut aus.
Nehmerzylinder war auch hin.
Der Belag war schon fast am Limit. Hätte also auch nicht mehr lange gehalten.
Das hatte mir der Meister auch schon gesagt, deswegen habe ich auch knapp ne Woche auf die Bella
verzichtet. Termin in der Werke hatte ich erst für gestern bekommen.
Von der neuen Kupplung bin ich schwer beeindruckt.
Kein Knacken mehr, das Pedal lässt sich "butterweich" in einem Zug durchtreten.
Lässt sich jetzt viel angenehmer kuppeln und schalten, alles in allem nicht mehr so ruckartig (so wie ich es eigentlich schon von Beginn an kannte, da das Problem hier im Forum auch häufig diskutiert wurde und von vielen Werkstätten als normal angesehen wurde, habe ich mich damit auch nicht weiter auseinander gesetzt.)
Aber es geht eben doch anders, bzw. besser.
Auf dem Weg nach Hause musste ich aber leider feststellen, dass ich einen Leistungsverlust habe.
Die Bella zieht nicht mehr so wie vorher. Allerdings verteilt über das ganze Drehzahlband. Nicht so symptomatisch wie bei einem defekten AGR Ventil.
Die Werke wird hoffentlich nichts vergessen haben. Naja, werde ich morgen nochmal checken und ggf. nochmal zur Werke fahren.
Kosten:
500 Eur Einbau
260 Eur für Kupplung und Nehmerzylinder (selbst besorgt)
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 15.03.2011 - 18:34.
|
Beitrag vom 15.03.2011 - 18:33 |
|