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Für alle Tuner,Tieferleger und Härtermacher |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Da hier ja im forum bei einigen die Meinung herrscht hauptsache Tiefer, Härter und Felgen größer möchte ich euch diesen Artikel aus der Oldtimer Markt ans Herz legen.
Ein Fahrwerksspezialist plaudert aus dem Nähkästchen, einige sollten sich das mal genau durchlesen vor allem die "nur" Tieferleger...
Tja ich würde die Datei gerne hochladen aber funzt irgendwie nicht!!!
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zuletzt von mitch am 11.12.2006 - 15:41.
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Beitrag vom 11.12.2006 - 09:59 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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wenn das ein Mod liest bitte um Ansage wie ich PDF hochladen kann..
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 11.12.2006 - 17:18 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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ganz einfach unten auf datei / Bild Hochladen klicken
datei aussuchen (nicht grösser als 5 MB glaube ich) und dann als link abspeichern.
TEST PDF5788-PB01-R.pdf
Es geht auch !
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 11.12.2006 - 17:39 |
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Leute vom (Fahrwerks-) Bau |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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@Donrolando
Wurde schon mal von meinem Alfa-Haendler gefragt, in dessen Betrieb
Alfa Romeos und auch Maseratis als eigenstaendige Entwicklungen
getunt werden, ob hier in diesem Forum auch mal der Fahrwerksspezialist
konkret etwas schreiben duerfte. Ist das hier zulaessig und vorstellbar ?
Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 11.12.2006 - 17:53.
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Beitrag vom 11.12.2006 - 17:49 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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klar denke schon das er das machen kann ! dann muss er sich nur anmelden wie jeder andere auch und dann kann er loslegen.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
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Beitrag vom 11.12.2006 - 17:58 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Danke Don trotzdem Mist sind 6,85 MB da muss ich mal sehen wie ich das kürzen kann ...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 11.12.2006 - 18:29 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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Hi leute,
hab diesen Bericht doch vor einigen tagen hier im Forum gelesen........?
War das in nem anderen Thread oder hier???
Momnetan sehe ich nur die erste Seite des Berichtes.......
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 13.12.2006 - 23:51 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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dann wird das wohl woanders gewesen sein ! wir löschen ja nichts hier was legal ist !
du kannst ja in dein profil gehen und dann deine post an schauen dir du bis jetzt geschrieben hast. dann findest du auch bestimmt den, den du verloren hast.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
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Beitrag vom 14.12.2006 - 00:44 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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nein Don er hat Recht ich wollten den Bericht kürzen auf 5 MB klappte aber nicht !
Aber ich habe ne Möglichkeit gefunden hier kann er runtergeladen werden 6,5 MB
TUNING
.. nicht ungeduldig werden...!
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von mitch am 14.12.2006 - 08:18.
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Beitrag vom 14.12.2006 - 07:48 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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Hi,
vielen Dank,
finde diesen Bericht sehr interessant, weil ich nämlich mit einem in dem Bericht beschriebenen Problem zu kämpfen habe:
Wie in nem anderen Thread schon beschrieben fahren sich meine Reifen ungleichmässig(Wellenförmig) ab.
Diesem Thread zufolge dürfte das wohl daran liegen, dass ich nur mittels Federn tiefergelegt habe und nun die Dämpfer nicht auf die Federn abgestimmt sind........
Konnte dieses Problem schon soweit eingrenzen, dass es eigentlich nur daran liegen kann.........sprich: Spur wurde kontrolliert, es tritt bei verschiedenen Reifenfabrikaten auf......
Was mic nur wundert: Es tritt nur an der Hinterachse und nur mit den 18 Zöllern auf. Mit de 17 Zoll Winterreifen nicht......das wundert mich.......
Nun bin ich am Überlegen, mir ein Komplettfahrwerk zu holen.
Da ich ja die Novitechfedern drin habe, habe ich überlegt einfach nur die Novitechdämpfer dazuzuholen. Kenne mich aber in Sachen Fahrwerk nicht so aus.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal ein paar Tipps und Erfahrungswerte zum Fahrwerk für den GT geben könntet. Sind ja viele hier, die ein Komplettfahwerk verbaut haben. Wer kann seins empfehelen??
Ciao und danke!
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 14.12.2006 - 09:56 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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gern geschehen
und genaus das wollte ich erreichen damit das unselige Tieferlegen nur mit Federn ein Ende hat ...
Dat bringt niiischt .. beim 147 geht das wenn man es nicht übertreibt, aber je breiter der Reifen desto höher der Verschleiß....
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 14.12.2006 - 14:19 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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Nun ja, es sieht halt besser aus. deswegen hab ich es auch hauptsächlich gemacht.
Denn ohne Tieferlegung würde ich keine 18Zöller auffem GT haben wollen........
Ciao
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 14.12.2006 - 18:40 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Schöne Werbung für Spax Dämpfer.
So wie ich das verstehe bezieht sich der Artikel auf Oldtimer.
Aufhängung und Achsgeometrie von aktuellen Fahrzeugen sind doch etwas ausgereifter.
Wenn der Artikel recht hat ,dann müßten tausende `nur `tiefergelegte Autos aller Marken die gleichen Probleme haben wie ilmaz
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 14.12.2006 - 22:22 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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"ausgereifter?" in welcher Form ..man hat ein paar Anlenkpunkte mehr, Stichwort Mehrlenker andere Stabis aber das war es dann auch schon die größten Sprünge sind bei Dämpfern passiert.
Klar hast du heute eine andere Achskinematik aber die Probleme sind die gleichen da ändert auch ein sicherlich verbesserter Aufbau der Radaufhängung nichts daran.
Wenn man ein Fahrwerk das vom Hersteller in mühevoller Kleinarbeit als Kompromiss entwickelt worden ist verändert und das in den meisten Fällen nur negativ durch Änderung der Feder kann sich das nur schlecht auswirken...
Schau mal ins A-Net viele klagen über Sägezähne im Reifen ein angeblich großes Problem z.B. beim GTV ... ich habe bei 2 Fahrzeugen nicht einmal Probleme damit gehabt.
Mal abgesehen davon, dass das Auto immer weicher wird weil es "durchgewalkt " wird !
Niemals würde ich persönlich ein Gebrauchtfahrzeug kaufen was nur tiefergelegt wurde...
Wenn also am Fahrwerk was verändert wird dann nur "richtig" mit KW, FK Novitec oder wie sie alle heissen mögen...und da man sein "AutoLeben" nicht auf der Norschleife verbringt kann auch hier nicht die härteste Version gewählt werden.
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 15.12.2006 - 09:53.
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Beitrag vom 15.12.2006 - 09:51 |
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So, muss hier meine Meinung auch einmal loswerden..
Es gibt grundsätzlich zwei arten wie man sein Auto tunen kann. Einerseits das „Rennsporttuning“ bei dem jemand sein Auto möglichst Renntauglich machen will. Das beinhaltet unter anderem Leistungssteigerung des Motors, Gewindefahrwerk (natürlich KW Stufe3 oder ähnliches, wobei 95% der Anwender mit der Einstellung sowieso überfordert sind ;-)) und Gewichtsreduzierung (Möglichst leichte Felgen (Massenträgheitsmoment) und alles unnötige Raus).
Die andere Sorte, zu der ich mich eher mitzähle betreibt optisches Tuning. Das Fahrzeug sollte verschönert werden. Das beinhaltet meistens eine schön dicke Felge, Tieferlegung (Beispielsweise KW Stufe1, da sowieso nur die Tieferlegung entscheiden ist oder Federn), Auspuffanlage, Anbauteile, Innenausstattung, etc…
Natürlich gibt es auch Tuner, die diese zwei Dinge mischen, wobei mir da Teilweise etwas das Verständnis fehlt. Das Fahrzeug wird einmal langsamer gemacht durch schwere grosse Felgen die durch Ihre grössere Massenträgheit das Beschleunigungsverhalten verschlechtern. Es werden Auspuffanlagen montiert die nachgewiesen bei modernen Motoren meistens einen Leistungsverlust bewirken (Ich habe schon Messungen gesehen, bei der Auspuffanlagen die Originalleistung um 5-10% reduziert hat). Des Weiteren wird das Fahrzeug verspoilert und damit der Luftwiderstand oft negativ beeinflusst. Dann erzählen dir die Jungs ganz stolz, dass sie ein Chiptuning gemacht haben und Ihr Fahrzeug nun viel schneller sei, dabei sind sie wenn’s gut läuft wieder auf Originalniveau!! ;-) das ist doch irgendwie belustigend nicht? ;-)..
Ups, bin jetzt irgendwie etwas abgedriftet. Aber nun zurück zum Thema.
Bei einer Tieferlegung mit nur Federn wird die Fahrzeughöhe meisten im humanen Rahmen verändert. Nehmen wir einmal eine Tieferlegung um 25mm. Optisch sieht das gleich viel besser aus aber der Einfederweg ist natürlich reduziert. Die Federn müssen somit etwas härter sein. Wir reden hier aber nicht von Änderungen der Härte im Bereich von 50-100%, nein vielmehr von Änderungen im Bereich von 10-20%. Ist da ein neuer Dämpfer wirklich nötig? Für viele die primär optisches Tuning betreiben, also Ihr Fahrzeug verschönern wollen, ist das eine perfekte Lösung. Die Kosten halten sich in Grenzen und die Optik gewinnt einiges. Das Reifen nicht gut ablaufen und Treppenbildung zeigen liegt vielmehr am Ändern der Reifendimensionen als an einer Tieferlegung mit Federn. Natürlich will ich nicht behaupten, dass die Tieferlegung keinen negativen Einfluss hat. Aber der Einfluss ist nicht sooo gewaltig wie Du uns Einreden willst.
Hast Du das Gefühl, dass zum Beispiel ein KW Stufe1 (Nur die Höhe einstellbar) perfekt auf den GT abgestimmt ist? Wohl kaum, vielmehr wird das KW aus Standartkomponenten besten die für Achslasten von z.B. 800-900kg, 900-1000kg, 1000-1100kg gerechnet sind.. Die gleiche Feder/Dämpferabstimmung wird somit gebraucht für ein Fahrzeug mit einer Frontachslast von 1000kg und einem Fahrzeug mit einer Frontachslast von 1100kg. Es ist somit auch ein Kompromiss!
Übrigens, dass Fahrzeug wird mit einem KW garantiert eher „Weichgeprügelt“ als mit Federn. Ich jedenfalls bin noch nie ein Fahrzeug gefahren welches mit einem Gewindefahrwerk weicher zu Fahren war als eines mit nur Federn…
Zum Schluss muss ich noch klarstellen, dass selbstverständlich eine Tieferlegung mit einem einstellbaren Fahrwerk besser ist als mit nur Federn. Aber die Kosten- / Nutzenrechnung muss zuerst schon durchdacht sein. Es gibt nicht nur schlecht und gut, die Grenzen sind fliessen. Jede Tieferlegungsart hat seine Berechtigung und jeder muss abwägen welche für sich persönlich die richtige ist.
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Beitrag vom 15.12.2006 - 12:42 |
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