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20 Beiträge - Grünschnabel
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Guten Tag Leutz,
mir ist das malör am Freitag passiert, Zahnriemenriss...
ich fuhr von der arbeit los, und es quietschte schon komisch( allerdings zum erstenmal)
also ich auf Parkplatz gefahren mach die Haube auf um, vllt einigermaßen rauszufinden wo dieses qiuetschen her kam,
dabei kam mir ein geruch zwischen gummi und öl in die nase, also ich die motorabdeckung gelöst und weiter geguckt ob ich was finde...es war nichts auffäliges auf dem ertsen blick zu sehen und das quietschen wurde leiser, habe dann einmal kurz aufs gas gedrückt und dann passierte es, es hörte sich so an als ob der Motor sich verschluckte und im Display stand dann Motoröldruck zu niedrig, mir ist sofort der gedanke gesprungen, zahnriemen, sch****
werkstatt des vertrauens hatte freitag schon zu und ist erst heute da, wart jetzt auf den anruf vom meister was er mir sagen kann...
und bevor jetzt alle schreien, wieviele kilomter und so wieter haste runter, kommt das was mich sehr zum nachdenken bringt,
als erstes, hab nen JTD, aktuell 74tkm runter, baujahr 8/04,
Zahnriemen wurde bei 37tkm bei ner Alfawerkstatt gewecheslt in 5/07(laut rechnung!!!!!!!!!, es wurden mehere sachen im motor gewechelst, weiß aber jetzt nicht ganz genau mehr was war und alles, das hatte alles mein bruder damals in der garantie zeit gemacht)
wie kann es sein das der Zahnriemen jetzt schon nach 37tkm und 2 1/2 jahren reißt, das doch nicht normal...
oder denke ich da so falsch???
werde aufjedenfall jetzt nen gutachten machen lassen um vllt rauszubekommen ob der zahnriemen damals wirklich gewechselt wurde,
wenn es so sein sollte hab ich wirklich pech gehabt, aber wenn nicht, werde ich dieses autohaus verklagen...
und ne frage habe ich noch, da ich in den ersten postings gelesen habe, das der JTD so kipphebel mit sollbruch stellen hat, könnte ich evtl das glück haben das nicht so viel kaputt im motor ist(vllt auch weil es nicht bei voller fahrt passiert ist)?...ich mein meine hoffnung ist gering das es so ist, werde denke ich auch den motor zerlegen lassen um es zu prüfen, aber die Hoffnung Stirbt ja zuletzt oder?
Sorry für den langen text, nur musste das mal hier ablassen bei denen die auch ne Bella haben.
Gruß Giova
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Alfa GT 1.9 JTDM-Alfa Sportspeiche III |
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Beitrag vom 08.02.2010 - 11:02 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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das mit den Sollbruchstellen stimmt!!! Aber falls die Rechnung an dir kleben bleibt, wird es trotzdem teuer!!! Habs auch schon hinter mir!!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 08.02.2010 - 11:08 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Nein, was ärgerlich! Ich hoffe, es ist auch nicht all zuviel kaputt an Deiner Bella.
Zur Frage:
weiß nicht ob es beim GT geht, möchte aber 2 Vermutungen äußern:
a) Zahnriemen wurde nicht mit der korrekten Spannung montiert. Wahrscheinlich zu stramm
b) Zahnriemen hatte einen Materialdefekt
Ich würd es auf jeden Fall untersuchen lassen und schon mal die Belege des damaligen Wechselns rauskramen.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 08.02.2010 - 11:08 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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wart jetzt auf den anruf, und werd ihm sagen soll nen gutachten machen lassen
und dann abwarten wieviel mich der ganze spass kosten wird...
einer ne vorstellung davon wieviel das kostest das alles zu prüfen ob die ventile noch in ordnung sind?
wie sieht es denn mit kulanz antrag bei alfa aus?
hab ich da irgendwelche erfolgschancen?
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Alfa GT 1.9 JTDM-Alfa Sportspeiche III |
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Beitrag vom 08.02.2010 - 11:15 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Bei Alfa schaut's mit Kulanz ganz schlecht aus & noch schlechter, wenn Du kein Autohaus hast, was sich kümmert ! Des Weiteren brauchst Du erst recht keinen Antrag stellen, wenn Du nicht alle Servicehefteinträge von lizensierten Händlern hast !
ZR-Riss hab ich auch durch (siehe Signatur - da kommst zu meinem Beitrag)
Bei mir wurden gleich alle Ventile ersetzt - macht ja auch mehr Sinn, wenn die Kiste einmal auf ist. Billig wird's nicht, aber es wird wieder alles gut
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Beitrag vom 08.02.2010 - 11:23 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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ok, werde mir aber aufjedenfall nen gutachten machen lassen um vllt rauszufinden ob er gewechselt wurde etc.,
ja deinen beitrag hab ich eben gefunden und bin ihm am lesen,
du hast ja deine versicherungsgarantie gehabt, hab ich nicht...
Also in Garantiezeit wurde alle Inspektion beim Alfahändler gemacht, wo auch das auto gekauft wurde...
glaub mein Bruder hat eine nach der Garantiezeit bei unserer Werke gemacht (nen Mann mit klasser erfahrung in sachen Fiat und Alfa, damals den Punto GT von meinem Bruder wieder auf touren gebracht, wo die bei Fiat verzweifelt sind, er hat zwei stunden gebraucht um den fehler zu finden, fiat hatte das auto zwei wochen lang gehabt)
bin echt gespannt was jetzt bei rum kommt....
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Alfa GT 1.9 JTDM-Alfa Sportspeiche III |
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Beitrag vom 08.02.2010 - 11:30 |
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Wasserpumpe wechseln ja/nein |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Moin,
stehe kurz vor nem Zahnriemenwechsel und wollte nochmal eure Meinung zum Zahnriemenwechsel bzgl. der Wasserpumpe hören:
Ich bin ja auch der Meinung, dass sie sicherheitshalber unbedingt mit gewechselt werden sollte.
Man hat ja auch schon genug gehört von westgelaufenen Wasserpumpen, die dann zum Zahnriemenriss geführt haben. Vor allem beim JTD.
Ich habe heute mal 4 Alfa-Werkstätten in Berlin angerufen, um mich preislich mal zu informieren.
Achtung: Alle 4 meinten: Wasserpumpe tauschen wir eigentlich nie, aber wenn Sie unbedingt wollen....
Ich finde ganz schön daneben. Entweder spekulieren die alle auf kaputte Wasserpumpen oder aber meinen, die beim nächsten Service wechseln zu müssen um nochmal richtig "Asche" zu machen.
Oder seh ich das verkehrt?
Mein FIAT AH wechselt mir jetzt den ZR für rund 600 Eur mit WaPu, Umlenkrollen und allem Pipapo.
Finde ich preislich ok.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 22.03.2010 - 15:21 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Technisch notwendig ? Nein !
Aber wenn man durch den Aufwand des ZR-Wechsels die Arbeitszeit für den Neueinbau einer WaPu spart, dann ist es sinnvoll, zumal man nur das Material (also die Pumpe) mehr zahlt.
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Beitrag vom 22.03.2010 - 15:27 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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nach dem ich jetzt bei 92000km den zweiten riehmenwechsel machen lasse hat man mir ebenfalls gesagt das es nicht nötig sei (erste wapu noch drin und hab bei 60000 gefragt mit der selben antwort).
erst wenn die pumpe undicht wird würd ich wechseln! wir habens ja alle net mehr so dicke!
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 22.03.2010 - 15:42 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Als ich meinen wechseln ließ antwortete man mir auf meine Frage ob die Wasserpumpe mit gewechselt wird : " Das machen wir immer und ist bei uns so üblich . Macht ja keinen Sinn nochmal Geld aus zugeben wenn die Wapu hin ist ."
Also Robert laß es machen . Dann bist du auf der sicheren Seite . Die paar Euronen mehr machen den Kohl auch nicht fett .
Edit: Hab für die WAPU 57.70 €+ Märchensteuer gezahlt.
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 22.03.2010 - 17:33.
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Beitrag vom 22.03.2010 - 17:28 |
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698 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Habe heute bei Alfa in Essen angerufen:
850€ + MWSt wollen Sie von mir.
Bei ATU hätte es ca. 600€ gekostet wenn sie es gekonnt hätten
Inspektion 40000km = ca 350€
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hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
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AS ROMA per sempre |
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Beitrag vom 22.03.2010 - 20:08 |
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446 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich habe jetzt am 31.3 Termin fürn 80000 Kundendienst.
Ich zahle für alles 520€
Beinhaltet Zahnriemenwechsel, Wapu erneuern, Klima riemen erneuern, pollenfilter, luftfilter reinigen (K&N) alle checks die sonst noch dazugehören + windgeräusch an beiden scheiben entfernen durch einstellung der tür bzw scheibe...
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Beitrag vom 23.03.2010 - 06:39 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Als ich meinen wechseln ließ antwortete man mir auf meine Frage ob die Wasserpumpe mit gewechselt wird : " Das machen wir immer und ist bei uns so üblich . Macht ja keinen Sinn nochmal Geld aus zugeben wenn die Wapu hin ist ."
Also Robert laß es machen . Dann bist du auf der sicheren Seite . Die paar Euronen mehr machen den Kohl auch nicht fett .
Edit: Hab für die WAPU 57.70 €+ Märchensteuer gezahlt. |
Mach ich auch so, Roland. Danke!
Die Bella geht heute abend in die Werke.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 23.03.2010 - 10:38 |
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698 Beiträge - Erfahrener Alfista
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habe heute einen Termin beim Bosch Kundendienst gemacht: 550€ mit WaPu.
Die Dame sagte mir: Sie wissen aber dass sie nur alle 5 Jahren den Zahnriemen wechseln müssen, oder ?
Immerhin die Hälfte als bei dem AH
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hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
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AS ROMA per sempre |
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Beitrag vom 23.03.2010 - 18:42 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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So, habe die Bella wieder!
Bin 620 Eur losgeworden! Zahnriemen, Flachriemen Riemenspanner, WaPu.
Also alles rundrum neu.
Jetzt hab ich erstmal Ruhe für 80.000-90.000km.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 24.03.2010 - 18:24 |
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