Autor |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Vielleicht ist das ja ein kleiner Trost. Hab ich bei der Anfertigung meiner Steuererklärung entdeckt:
Zitat Vorzeitige Reparaturen, die nicht auf normaler Abnutzung beruhen, können im Einzelfall Werbungskosten sein, wenn diese Reparaturen nicht durch eigenes Verschulden (z.B. vergessener Ölwechsel, Nichtbeachtung der Kontrollinstrumente) verursacht wurden. Abzugsfähig ist allerdings nur der Teil der Reparaturkosten, der auf die berufliche Nutzung (also nicht auf Privatfahrten und nicht auf den Weg zur Arbeit) entfällt. |
und
Zitat Die Kosten eines Austauschmotors können nicht zusätzlich zur Entfernungspauschale geltend gemacht werden. Nur ausnahmsweise können Kosten für einen Austauschmotor zusätzlich zur Reisekostenpauschale steuerlich geltend gemacht werden, wenn der Motorschaden außergewöhnlich ist, das heißt:
1 ) bei geringer Fahrleistung und bei geringem Alter des Fahrzeugs (bis zu 3 Jahren) auftritt
2 ) nicht durch personenbezogene Umstände mit verursacht ist (z.B. unzureichende Wartung oder starke Beanspruchung des Fahrzeuges durch fehlerhaftes Fahrverhalten).
Höhe der abzugsfähigen Kosten: Die Kosten für den Austauschmotor sind in Höhe des beruflichen Nutzungsanteils abzugsfähig (Anteil der beruflichen Fahrleistung an der Gesamtfahrleistung, der Weg zur Arbeit zählt nicht zur beruflichen Fahrleistung). Bitte beachten Sie: Beruht der Motorschaden auf einem Unfall, so können die Kosten in vollem Umfang als Werbungskosten unter »Unfallkosten« angesetzt werden. |
Je nach privater Nutzung kann das schon einiges sein. Tja, das deutsche Steuersystem, man lernt nie aus ...
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 14.03.2010 - 16:37.
|
Beitrag vom 14.03.2010 - 16:33 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Was ist eig mit Deshman?
Lang nix gehört von ihm!
Läuft der Karren wieder wie er soll ?
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 16.04.2010 - 17:27 |
|
|
|
301 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
ja genau. wo ist er denn. das wurde ganz schön teuer bei ihm
|
Beitrag vom 16.04.2010 - 19:43 |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
hi leutz,
sry bin z.Z. mit Arbeit etwas übervoll + immer wieder geschäftlich auf Reisen.
Der GT läuft im Stand super rund, Leistung spürbar besser geworden.
Hab seit der "Aktion" ca 3000 km schon wieder runter.
Hab vor 3 Wochen die Jahres insp. gehabtt (wieder 300 Euro - für ne kleine!)
Wenn ich Zeit habe fahre ich noch einmal nach Fürth und lass einen "nachher" Leistungscheck machen.
Ich denk mal +-160 PS dürften es jetzt sein, mehr wie die angebenen 165 auf keinen Fall.
Ich habe trotz dieser Tortour nicht einmal an Verkauf gedacht, im Gegenteil im Mai habe ich ihm 6 Jahre, und es kommen noch etliche dazu.
Eine "Farce" für AR, dass trotz meiner Historie keine Kulanz gab, aber ich bin darüber weg. (inkl. 2000 Euro bähhh)
|
Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!!
-------------ABER-------------
Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten |
|
Beitrag vom 16.04.2010 - 20:32 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Naja so gings mir nach der ersten grossen Reparatur auch, aber wenn dann nen Jahr später noch son Brocken kommt überlegt man sich das schoma ganz genau denn Jahre werden es bei mir mit Sicherheit nicht mehr.
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 16.04.2010 - 21:55 |
|
|
|
301 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Gott sei dank hat Deshman seine Bella nicht verkauft. Es war bestimmt nicht einfach aber Hauptsache der Gt läuft wieder. Und danke nochmal für die gute Berichterstattung.
|
Beitrag vom 16.04.2010 - 22:11 |
|
|
|
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfredo
Naja so gings mir nach der ersten grossen Reparatur auch, aber wenn dann nen Jahr später noch son Brocken kommt überlegt man sich das schoma ganz genau denn Jahre werden es bei mir mit Sicherheit nicht mehr. |
Bei mir mit meiner Historie, jeder Jahr so um die 2k € an Reps, werde ich den GT auch nicht ewig fahren, bei mir ist die Deadline 2012.
|
Gruß von der Elbe!
--------------------------------------
Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
--------------------------------------
Mercedes CLK 200K Avantgarde |
|
Beitrag vom 17.04.2010 - 08:51 |
|
|
|
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Deshman
Wenn ich Zeit habe fahre ich noch einmal nach Fürth und lass einen "nachher" Leistungscheck machen.
|
Sers, wo fährstn da hin in FÜ??? Könnt ich ja mal vorbei schaun wenns zeitlich passt.. Der T.
|
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
Beitrag vom 17.04.2010 - 09:04 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Ronky
Zitat Original geschrieben von alfredo
Naja so gings mir nach der ersten grossen Reparatur auch, aber wenn dann nen Jahr später noch son Brocken kommt überlegt man sich das schoma ganz genau denn Jahre werden es bei mir mit Sicherheit nicht mehr. |
Bei mir mit meiner Historie, jeder Jahr so um die 2k € an Reps, werde ich den GT auch nicht ewig fahren, bei mir ist die Deadline 2012. |
Die ersten 3 Jahre nix , und das letzte jahr hat mit 3800,- reingehauen für Sache die eig nicht sein dürften,und da das jetzt das dritte Getriebe ist, nehm ich zu 99,9% an das es nicht das letzte sein wird was da rein muss.
Standlichtbirne und Sitzheizungsschalter hingegen alles noch die ersten
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 17.04.2010 - 09:38 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Ronky
Bei mir mit meiner Historie, jeder Jahr so um die 2k € an Reps, werde ich den GT auch nicht ewig fahren, bei mir ist die Deadline 2012. |
Abwarten Benny, die Liebe wird dich nicht loslassen. Außerdem müssen die Reparaturen auch mal aufhören.
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 17.04.2010 - 14:32 |
|
|
|
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfredo
Zitat Original geschrieben von Ronky
Zitat Original geschrieben von alfredo
Naja so gings mir nach der ersten grossen Reparatur auch, aber wenn dann nen Jahr später noch son Brocken kommt überlegt man sich das schoma ganz genau denn Jahre werden es bei mir mit Sicherheit nicht mehr. |
Bei mir mit meiner Historie, jeder Jahr so um die 2k € an Reps, werde ich den GT auch nicht ewig fahren, bei mir ist die Deadline 2012. |
Die ersten 3 Jahre nix , und das letzte jahr hat mit 3800,- reingehauen für Sache die eig nicht sein dürften,und da das jetzt das dritte Getriebe ist, nehm ich zu 99,9% an das es nicht das letzte sein wird was da rein muss.
Standlichtbirne und Sitzheizungsschalter hingegen alles noch die ersten |
Wie drittes Getriebe??? Mach mich nicht schwach.
Ich dachte das Sele im GT ist ausgereift, bei mir wurde das Getriebe ja auch schon mal vom Vorbesitzer getauscht auf Garantie. Also habe ich auch das zweite drin.
|
Gruß von der Elbe!
--------------------------------------
Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
--------------------------------------
Mercedes CLK 200K Avantgarde |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ronky am 17.04.2010 - 21:21.
|
Beitrag vom 17.04.2010 - 21:20 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ja bei meinem wurde bei ca 12000km das getriebe gewechselt und noch ne neue hydraulikpumpe verbaut. Bei meinem letzten Getriebe konnte man auch schwer sagen was nun dran schuld war.
Es gibt da zwei Varianten, entweder haben die beim Getriebeüberholen ne verschlissene Schaltgabel verbaut oder die pumpe hat die schaltgabel gegen die Zahnräder gedrückt und somit verschlissen.
Die ersten Anzeichen sind das er mal vom 3. gleich mal in den 1. schaltet oder was noch eindeutiger ist wenn man hochschaltet, er auch den nächsten gang anzeigt aber ins leere dreht.
Wenn das das erste mal auftaucht würd ich erstmal das Getriebeöl rauslassen und danach neu Kalibrieren.
Wie gesagt wenn das mit den Schaltlücken anfängt ist ne dicke Rechnung in anmarsch,wobei man sagen muss das es sich bei mir auch 8 Monate hingezogen hatte da der Fehler nur manchmal kam und ich gedacht hatte die Pumpe will nicht so wie sie soll.
gut Nacht
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 18.04.2010 - 03:35 |
|
|
|
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
ok....dann hoffen wir mal das jetzt bald Schluss ist.
Im Sommer kommt ne neue Kupplung, alles wird neu abgedichtet und die drei Selesensoren neu, dann ist aber auch gut. Sind mit Inspektion auch wieder 2k €.
|
Gruß von der Elbe!
--------------------------------------
Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
--------------------------------------
Mercedes CLK 200K Avantgarde |
|
Beitrag vom 18.04.2010 - 08:47 |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Dosdn
Zitat Original geschrieben von Deshman
Wenn ich Zeit habe fahre ich noch einmal nach Fürth und lass einen "nachher" Leistungscheck machen.
|
Sers, wo fährstn da hin in FÜ??? Könnt ich ja mal vorbei schaun wenns zeitlich passt.. Der T. |
@ Dosdn
Es gibt in Fürth eine ADAC-Werkstatt, Addi muss ich raus suchen.
Mit ADAC-Mitgliedschaft kostet der Leistungstest nur 38 Euro.
Sehr nette Leute.
Treffen wäre super... zeitlich habe ich mich noch nicht festgelegt da ich z.Z. etwas drinhäng mit Arbeit.
Aber ich sag mal Richtung Mitte Mai fahr ich hin.
|
Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!!
-------------ABER-------------
Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten |
|
Beitrag vom 18.04.2010 - 09:23 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Ronky
ok....dann hoffen wir mal das jetzt bald Schluss ist.
Im Sommer kommt ne neue Kupplung, alles wird neu abgedichtet und die drei Selesensoren neu, dann ist aber auch gut. Sind mit Inspektion auch wieder 2k €. |
Was wird neu abgedichtet? Dein Getriebe?
Warum ne neue Kupplung?
Wieviel km hast den runter, meine hätte bis höchstens 90000km gehalten, aber net vom Belag her sonder von den Einlaufspuren in der Druckplatte, kann ich von Glück sagen das das Getriebe kurz vor der Kupplung kam sonst hätt ich das 2 mal berappen müssen.
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 18.04.2010 - 11:10 |
|