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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.4. Car-HiFi, Navigation und Telefonie » Erweiterung Bose-System mit ConnectNav+

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mirscho ist offline mirscho  
Themenicon    Erweiterung Bose-System mit ConnectNav+
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Sodele Jungs (und Mädels), es ist vollbracht. Ich habe endlich eine Möglichkeit gefunden das Bose-System im Verbund mit dem großen Navi zu erweitern (zusätzliche Verstärker, Subwoofer, etc.)
Mein Kollege und ich haben mit sämtlichen Navi-Herstellern telefoniert, und eine sehr praktikable, einfache und saubere Möglichkeit gefunden diesen Umbau durchzuführen.

Wir werden zwischen den Jahren das Zeugs in meinen GT einbauen, und parallel Fotos dazu machen. Eine bebilderte Beschreibung kommt also im nächsten Jahr, falls das noch jemand vor hat.

Müsste übrigens auch ohne das Bose-System funktionieren.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 19.12.2006 - 08:46
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Pepe ist offline Pepe  
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325 Beiträge - Grosser Alfista
Pepe`s alternatives Ego
Ich bin bereits jetzt gespannt! Nun komm´schon, spann uns nicht auf die Folter. Was genau hast du vor zu verbauen und wie?



Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso
Beitrag vom 19.12.2006 - 10:13
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Polaris ist offline Polaris  
12 Beiträge - Grünschnabel
Das ConnectNav+ -erweiterungspaket mal ausser acht gelassen...warum seid ihr alle so scharf darauf, das Bose-System zu verändern? Es bietet meiner Meinung nach einen sehr guten Klang und ich habe auch keine Probleme damit! Also warum? Was kann man da noch optimieren? Und-bei aller Liebe- 5 Fette Subwoofer mit unglaublich-tausend-vielen-Bässen - kommen in einem stilvollen Auto wie der Alfa GT es ist schlecht.
Das ist doch keine Asyschleuder, das Auto !nein
Beitrag vom 20.12.2006 - 14:24
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wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
das bose-soundsystem will ich nicht verändern... aber dieses dämliche radio nervt mich... speziell die mp3-funktion da drin...

immer wieder hoppelnde und stockende lieder, er merkt sich nie richtig die position (wenn man den motor ausmacht, und wieder startet, fängt das lied wieder von vorn an statt an der stelle weiterzulaufen wo es aufgehört hat), extremst langsam bei weiterschalten zum nächsten lied per lenkradtasten, lange pausen zwischen den liedern, falsche anzeige von ä/ö/ü in den mp3-tags, usw...

da war mein einfacher clarion-radio, den ich in meinem bmw hatte, vor 6 jahren schon um längen besser... aber diese blaupunkt-teil im alfa ist einfach schrottig...

außerdem vermisse ich eine anschlussmöglichkeit für meinen ipod ;-)

M.



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 20.12.2006 - 20:57
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faya ist offline faya  
RE: Erweiterung Bose-System mit ConnectNav+
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mirscho

Sodele Jungs (und Mädels), es ist vollbracht. Ich habe endlich eine Möglichkeit gefunden das Bose-System im Verbund mit dem großen Navi zu erweitern (zusätzliche Verstärker, Subwoofer, etc.)
Mein Kollege und ich haben mit sämtlichen Navi-Herstellern telefoniert, und eine sehr praktikable, einfache und saubere Möglichkeit gefunden diesen Umbau durchzuführen.

Wir werden zwischen den Jahren das Zeugs in meinen GT einbauen, und parallel Fotos dazu machen. Eine bebilderte Beschreibung kommt also im nächsten Jahr, falls das noch jemand vor hat.

Müsste übrigens auch ohne das Bose-System funktionieren.



und was kostet der spass so in etwa...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 21.12.2006 - 16:43
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
ich blicke aus der beschreibung immer noch nicht, was er genau machen will.

wenn jemanden das orginal nicht passt, dann schmeiss es doch raus ( verkaufe es mir ) und kauf dir das neue alpine doppeldin gerät mit der navierweiterung und dem alfa fernbedieungsmodul ... dann sollte der klang stimmen ...zur not kannst ja noch das bose gegen einen alpine dsp ersetzen.

leider sind dafür min. 2000-2500 euro fällig heulend


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 22.12.2006 - 01:24.
Beitrag vom 22.12.2006 - 01:23
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Also, das werk ist vollbracht!

Erst mal zu Euren Kommentaren: Was ihr mit Euren Anlagen macht, bleibt jedem selbst überlassen. Mir hat einfach der Bass gefehlt. Punkt.

Außerdem ist diese Anleitung dafür gedacht, weitere Verstärker und Boxen anzuschließen, da man niergends irgendwo was dazu findet.

Also, man benötigt zuerst einmal einen mini-iso-stecker. gibbet bei ebay für 8€ und sieht so aus:

27_mini_iso

Der nächste Schritt ist die Entriegelung des Navi's. Habe ich vom Händler machen lassen um nichts kaputt zu machen.
Dananch das Navi herausnehmen, und den originalen gelben Mini-Iso-Stecker herausziehen. Das graue Kabel in dem Original-Stecker ist die Remote-Ansteuerung für den Bose-Verstärker.

30_original_mini_iso

Danach den neuen Mini-Iso auf den Steckplatz, aus dem der Originale entfernt wurde, und das Remote-Kabel von dem Bose Verstärker auf das Remote-Kabel im neuen Iso-Stecker aufklemmen. Dann noch die Chinch-Kabel einstecken und das Navi wieder zurück schieben.

Als nächstes kommt die Stromversorgung für den neuen Verstärker. Dazu muss zuerst das Handschuhfach ausgebaut werden.

68_handschuhfach

Die ideale Stelle um das Stromkabel ohne Bohren in den Innenraum zu führen, ist eine Plastikabdeckung auf der rechten Seite des Motorraums unter der Windschutzscheibe.

60_motor_1

86_motor_2

Das Stromkabel auf der Beifahrerseite in dem Kabalkanal unter der Einsteigsleiste in den Kofferraum legen. Diese Leiste ist bis auf 2 Schreuaben nur geklippt, und kann sehr gut entfernt, und wieder montiert werden.

Die Chinch-Kabel mit dem Remote-Kable auf der Fahrerseite in dem Kabelschacht unter der Einsteigsleiste in den Kofferraum verlegen.

Ein perfekter Masse-Anschluss für den neuen Verstärker, sind die Sechskantschrauben an dem Bose-Subwoofer.

2_masse

Somit bleibt nur noch der Verstärker und der Woofer anzuschließen, und damit wäre die Arbeit erledigt.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 22.12.2006 - 20:53
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Klasse Anleitung. Das wäre doch was für die Knowledge BaseZwincker



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 23.12.2006 - 14:44
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Stimmt das wäre was ! also wenn du lust hast dann mach doch mal ein word dokument fertig mit den bildern und schick mir das !



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 23.12.2006 - 15:15
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
die originalen bose lautsprecher kabel verlaufen auch auf der beifahrerseite daher hättest du besser das bateriekabel auf der fahrerseite verlegt...

die arbeit ist ja noch nicht fertig.... nach dem anschliessen des neuen verstärkers musst du ja noch die laufsprecher verkabeln.... lachend

hängst du nur noch ein subwoofer ein oder die lautsprecher auch???



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

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BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 24.12.2006 - 00:34
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
joa, das stromkabel hätte man auch auf der anderen seite verlegen können, allerdings wird es dann ein wenig knapp. die durchführung vom motorraum in die fahrgastzelle ist eben auf der rechten seite Zwincker

und da ich nur einen subwoofer drinnen hab entfällt das verkabeln der lautsprecher. verbaut habe ich einen hifonics ZS-12BP...und der sound ist HAMMER lachend

18_ZS12BP



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 24.12.2006 - 01:07
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
mit bischen mehr arbeit wärst du auch auf der fahrerseite durchgekommen und zwar beim sicherungskasten unten durch den gummi... dann reichts auch von der batterie direkt nach hinten...

und was für einen verstärker hast du drin???

ist der sub 2 oder 4Ohm stabil???



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

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Beitrag vom 24.12.2006 - 23:55
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mirscho ist offline mirscho  
RE:
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von faya

mit bischen mehr arbeit wärst du auch auf der fahrerseite durchgekommen und zwar beim sicherungskasten unten durch den gummi... dann reichts auch von der batterie direkt nach hinten...



Okay, ist bestimmt die elegantere Lösung. Zumal ich auch im Fahrer-Fußraum nach einer Möglichkeit gesucht habe mein Stromkabel durchführen zu können. Leider ohne Erfolg....naja.

Zu Deiner Frage: Der Subwoofer hat eine IMpedanz von 4 Ohm. Und als Verstärker habe ich einen SONY - XPLOD mit 600 W verbaut. Allerdings nicht das neuste Modell, sonder ein etwas älteres. Lag schlicht und erfreifend daran, dass ich den noch hatte Zwincker
Aber der amp ist wirklich top!

72_xplod



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 27.12.2006 - 12:02.
Beitrag vom 27.12.2006 - 09:31
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
das ganze bose system ist auf 2 OHM aufgebaut daher wirst du mit dem bass vielleicht bischen mühe haben weil der viel leiser ist als die bose speaker...

das war für mich schlussendlich auch der grund alles umzurüsten...
die DB werte stimmten nicht überein da man die bose speaker nicht so leise oder den zusätzlichen sub so laut machen konnte damit alles übereinstimmte...



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Beitrag vom 28.12.2006 - 00:15
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
sorry faya, aber das ist käse.

Wie in der Anleitung ersichtlich wird der neue verstärker direkt vom navi per chinch angesteuert, und geht direkt auf den neuen sub. da isses grad wurscht was für ne impedanz der woofer hat, solange der verstärker dazu passt.

Und eines ist sicher: da mein auto eigentlich permanent am vibrieren und dröhnen ist, kann der sub überhaupt nicht zu leise sein.

Das ist alles eine reine Einstellungssache am Verstärker und am navi.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 28.12.2006 - 08:12
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