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Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.11.2024 - 21:51.
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Autor |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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350,00.- Euronen ! incl. Mwst.
300,00 EUR waren vom Werkstattmeister angesagt, naja,
ein bisschen was kam hinzu, wie etwas Getriebeoel, Hydraulik-
Oel ( Verluste ) - nicht lustig und seltsam war, dass an einer
Bremsleitung ein Fixierclip weggerutscht war, bis hin zum
Fakt, dass im Reserverad 1 Bar Luftdruck fehlte - tja wo kaeme
man hin ohne (sorgfaeltige !) Werkstaette. Frischgebadet und
gefoehnt erhielt ich den GT zurueck . . .
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 03.11.2006 - 19:25.
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Beitrag vom 03.11.2006 - 18:57 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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06.11.2006
Kilometerstand 19.185 km
Aussentemperatur 11,5 Grad Celsius.
Kurzstrecke und Autobahn
Ab der Montage der Winterreifen incl. einfacher
Stahlfelgen mit ziemlich planer Kunststoff-Abdeckung
im Augenblick Dieselverbrauchsdurchschnitt von nur
6,2L/100km.
Das sind 6,2L/100km gegenueber den in letzter Zeit
faelligen 7,2L/100km.
Das Reifenformat vorher war
Sommer :
fette 215/45 17"mit Sportspeiche II ( "Windradschaufeln" )
jetzt Winter :
duerre 195/60 15"" mit Stahlfelgen ( "Scheibenraeder" )
Wie auch andere GT JTDM-Fahrer berichten, sind mit duerreren
Reifenformaten wirklich deutliche Verbrauchseinsparungen zu
bemerken, trotz der weicheren Gummimischung, dies kontraer
zur frueheren generellen Meinung zu Winterreifen.
Die Sache mit den Scheibenraedern ist aber so alt wie die Welt,
siehe Geschwindigkeitsrekordfahrzeuge und Fahrwiderstaende,
auch VW setzt zur Zeit mit Sparmobilen an dieser Stelle auf
diese Effekte.
Werde die Sache im Auge behalten.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.11.2006 - 20:30.
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Beitrag vom 06.11.2006 - 12:40 |
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Ende einer Scheinschwangerschaft ? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Nachricht von dpa, heute aus der Tageszeitung gefischt :
"Steuerbonus für Einbau von Dieselrußfiltern
BERLIN
Autofahrer können mit einer
steuerlichen Förderung von einma-
lig 330 Euro rechnen, wenn sie nach-
träglich einen Dieselrußfilter ein-
bauen. Nach der Einigung der Um-
weitministerhaben gestern auch die
Länderfinanzminister dem Öko-Bo-
nus zugestimmt. Allerdings mit
leichten Änderungen, wie es nach
der Konferenz hieß. So wird der
Steuernachlass rückwirkend von
Anfang 2006 an bis 2009 gewährt,
nicht aber auch fur das Jahr 2005
Dies hatten die Umweitminister ge-
fordert. Zudem fällt der Aufschlag
bei der Kfz-Steuer, geringer aus, der
im Gegenzug für nicht nachgerüste-
te Fahrzeuge gezahlt werden soll.
Statt 1,60 Euro sind nun 1,20 Euro je
angefangene 100 Kubikzentimeter
Hubraum vorgesehen Damit steht
der seit März 2005 andauernde
Streit über den Nachlass bei der Kfz-
Steuer vor dem Ende. dpa"
Mein GT JTDM ist ein Modell 2006, wenn auch Ende 2005
gefertigt - da muesste ja eigentlich was gehen - schau mer mal ?
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 13.11.2006 - 11:47.
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Beitrag vom 10.11.2006 - 18:03 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Von ganz woanders.
Wenn das wahr sein sollte, dann aber gut nacht um Sechs
fuer den GT :
Zitat
Alfa.Tiger
"AW: "Facelift" GT
Hallo Leute!
Ich grabe diesen einen Monat alten Thread mal wieder aus, da ich heute beim Alfa-Händler in BS war und nach der GT JTS-Probefahrt ein paar interessante News erfahren habe:
Das Modelljahr 2007 wird intern als "Serie 3" bezeichnet und ist in diesem Sinne kein Facelift, zumindest keins, wie es der 156 oder 147 erfahren haben. Es sind nur Detailveränderungen. Dazu zählen:
* Eine Chromleiste unter den Lufteinlässen, genauso, wie sie oben im Thread auf den Bildern zu sehen sind
* Neue Felgendesigns, unter anderem das, was oben auf dem Bild zu sehen ist
* Komfortsitze als Standard (4-Sitzer), Sportsitze als Aufpreis (5-Sitzer), mit der Begründung, dass die Sportsitze höher bauen und somit große Menschen zu dicht am Himmel sitzen. Die Komfortsitze sollen weniger "kneifen" und etwas niedriger sein.
* Ein neues Tacho-Design, das vom Alfa 147 übernommen wird. Es fallen also die Röhren bzw. separaten Rundinstrumente weg!!!
* Ansonsten wird es keine Veränderungen geben, höchstens Details (so wie einst die Türgiffe, Alu --> Kunststoff)
Das sind soweit die News, die ich erfahren habe. Im Dezember soll der erste "neue" GT kommen, der dann diese Änderungen erfahren hat. Ich werde ihn mir anschauen. Aber dass die Instrumente vom Alfa 147 übernommen werden, ist meiner Meinung nach ein Rückschritt. Ich werde dann also zusehen, dass ich noch ein 2006er Modell bekomme.
Grüße
Martin"
* * * * * * * * * *
Ich hoffe, das war eine F a l s c h m e l d u n g !!!
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 19.11.2006 - 16:48.
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Beitrag vom 18.11.2006 - 18:47 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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- Q2 -
"Ein neues Vorderachs-Sperrdifferential macht den
Alfa Romeo 147 JTD noch sportlicher. Das System heisst
Q2 und soll die Fahrstabilität verbessern.
Fahrbericht
Nicht Q4 — dieses Kürzel steht für permanenten All-
radantrieb —‚ sondern Q2 heißt die neue Zauberfor-
mel zur Bändigung leistungsstarker Kompakt-
Modelle von Alfa Romeo. Ist das etwa ein halber Vier-
radantrieb? Im Prinzip ja, denn in diesem Fall ergänzt eine
mechanische Sperre den normalen Vorderradantrieb. Sie
wurde mit dem Ziel entwickelt, Traktion, Fahrdynamik und
aktive Sicherheit der Fronttriebler zu steigern.
Das Q2-System basiert auf einem Torsen-Differenzial, das
drehmomentfühlend agiert. Es erzielt eine maximale Sperr-
wirkung von 25 Prozent unter Last und von 30 Prozent im
Schub und sorgt dafür, dass jenem Rad mehr Antriebs-
moment zufließt, welches die bessere Haftung vorfindet und
mehr Kraft auf die Fahrbahn übertragen kann.
Rund ein Kilogramm wiegt das kleine Wunderwerk aus Zahn-
und selbsthemmenden Schneckenrädern. Zum Vergleich:
Das alle vier Räder antreibende Q4-System von Alfa Romeo
bringt etwa 70 Kilogramm auf die Waage. Die Vorzüge eines
Allradantriebs sind damit natürlich nicht zu realisieren.
Aber die Alfa Romeo-Techniker versprechen eine deutliche
Verbesserung der Fahrdynamik sowie eine spürbare Ver-
ringerung der Antriebseinflüsse in der Lenkung. Wunsch-
denken oder Wirklichkeit?
Tatsächlich wird eine Steigerung der Fahrstabilität und
Handlichkeit in völlig unerwartetem Maß erzielt. Das jeden-
falls ist das Resultat der ersten Probefahrten mit dem 147
Q2 auf einem sehr kurven- und abwechslungsreichen Par-
cours, dem Alfa-Versuchsgelände bei Balocco in Norditalien.
Überraschend deshalb, weil der 147 bei Kurvenfahrt kaum
wiederzuerkennen ist. Durchdrehende und pfeifende Räder
in engen Kehren bei Vollgas: Fehlanzeige. Kräftiges Schieben
über die Vorderräder: kaum wahrnehmbar. Zuckender Vor-
derwagen beim Durchfahren tiefer Pfützen unter Last: niente.
Man muss schon mit provozierender Unvernunft zur
Sache gehen. um die gelbe ASR-Lampe zum Flackern und
das spät eingreifende ESP zum Einsatz zu bringen.
Besonders beeindruckt, wie früh und unbeirrt der Q2 aus
Kurven herausbeschleunigt, quasi wie an der Schnur gezo-
gen dem einmal eingeschlagenen Kurs folgend. Ob kleiner
oder großer Kurvenradius, ob nass oder trocken, ob eben
oder wellig ist dabei von untergeordneter Bedeutung. Dass
zudem die Lenkung kaum Antriebseinflüsse spüren lässt,
kommt dem Handling sehr zugute.
Zunächst gibt es die Q2-Technik nur in Verbindung mit
dem 150 PS starken 1,9-Liter-Turbodiesel im 147 und im
sportlicheren GT. Dezente Stilelemente wie etwa zusätzliche
Chromleisten an Lufteinlässen und Kühlergrill, verchromte
Auspuffblend, Dachspoiler. 17-Zoll-Aluräder und Q2-
Schriftzug kennzeichnen das neue 147-Derivat. Im Innen-
raum unterstreichen rote Instrumente, Leder für Lenkrad
und Handbremsengriff sowie Alu-Pedale den sportlicher
Anspruch. Sechs Airbags, Tempomat, ESP und eine Bose
HiFi-Anlage werten die Serienausstattung auf.
Etwa 1000 Euro Aufpreis verlangt Alfa für die ab Frühjahr
2007 lieferbaren Q2-Versionen. Berücksichtigt man die üp-
pige Mehrausstattung, verbleibt ein Aufgeld in Schnäpp-
chen-Region. Ein gelungener Q."
Zitat AMS 25/06
**********
Schoenschoen
Wahrscheinlich sind die schon mal genannten Einsparungen am
2007er Standard-GT vorgenommen worden, um den geringen Aufpreis
beim kommenden Q2 insgesamt möglich machen zu können, das neue
System moeglicherweise leichter populaer machen zu koennen. Ob das
nun richtig ist, das weiss ich nicht -> gefaellt mir persoenlich ganz und
garnicht.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 25.11.2006 - 09:12.
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Beitrag vom 24.11.2006 - 16:22 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Von ganz woanders :
"Leistung 2.4JTD 2007
Salve! Ich habe soeben auf der AT-Homepage von AR die Meldung gefunden, dass der 2.4er
JTD mit Allrad ab sofort bestellbar ist. Als Motorleistung werden 210 PS angegeben.
Beschränkt sich dieser (wahrscheinlich eh kaum spürbare) Leistungszuwachs auf den Q4
oder kommt er auch der Frontantriebsverion zugute? Ändert sich auch das Drehmoment?
Saluti
Maresciallo"
Wenn das wahr ist beim 5-Zylinder, dann muesste das, falls das technisch
uebertragbar ist, beim 1.9L JTD zu 168 PS ( als Upgrade ) fuehren koennen.
Nun hoffen wir mal . . . . .
Das koennte auch logisch gut zum "Q2" passen.
Es waere zusaetzlich auch ein guter Materialtest fuer das Q2.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 25.11.2006 - 20:49.
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Beitrag vom 25.11.2006 - 09:26 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Tagespresse
30.November 2006
HST "Wirtschaft"
S.11
"AMERIKA entdeckt
den SELBSTZÜNDER
LOS ANGELES - Audi, Jeep, Mercedes und
Volkswagen bilden eine Diesel-Allianz
Im ehrwürdigen Kodak Theatre
von Los Angeles, wo alljährlich
die Oscars verliehen werden, ha-
ben die Autohersteller Audi. Jeep,
Mercedes und Volkswagen am
Dienstagabend den Start einer Die—
sel—Offensive auf dem amerikani-
schen Markt bekannt gegeben. Un-
ter dem einheitlichen Namen Blue-
tc wollen die vier Marken beson—
ders saubere Dieselmotoren mit ge-
ringem Verbrauch in den Staaten sa-
lonfähig machen. "Diese Offensive
ist ein Meilenstein in Sachen Diesel
und ein Meilenstein für den ameri—
kanschen Automarkt“. sagte Tho-
mas Weber, Vorstand für Entwick-
hing und Forschung bei Mercedes.
Schwarze Rußwolken, laute Moto-
ren. hohe Emissionen — das ist bis
heute noch die Vorstellung vieler
Amerikaner, wenn es um Dieselmoto-
ren geht. In Zeiten steigender Roh—
stoffpreise aber wandelt sich diese
Vorstellung. Genau hier sehen vor al—
1em die deutschen Autohersteller ei-
nen neuen Wachstumsmarkt. „Wir
haben in den USA in diesem Jahr auf
der Rennstrecke mit unserem Sport-
wagen R10 TDI bereits eindrucksvoll
bewiesen, was ein moderner Diesel
leisten kann“, sagte Audis Motoren-
chef Wolfgang Hatz. "Nun bringen wir
die Technologie 2008 mii dem
Q7, 3,0L Bluetec TDI auch im Straßen-
einsatz für Amerika auf den Markt."
Ebenfalls für 2008 haben die Bündnis-
partner ihre Modelle angekündigt.
Noch aber sind die amerikanischen
Autokäufer zurückhaltend „Die
Kunst ist es. die Kunden für eine Test-
fahrt ins Auto zu bringen“, sagte Mer-
cedes-Vorstand Weber. „Sind sie erst
einmal mit einem Diesel unterwegs,
wollen sie gar nicht mehr aussteigen.“
Die Chancen für den Aufstieg der
Selbstzünder zu einer alternativen An—
triebsart in den USA scheinen gut zu
sein.
Analysen von Mercedes und
Bosch zufolge könnte der Marktanteil
von Diesel-Fahrzeugen in den USA
bis zum Jahr 2015 bei 15 Prozent lie-
gen.
Heute liegt er noch weit unter einem Prozent.
Tendenz steigend.
Denn mittlerweile passen auch die
Rahmenbedingungen in den Staaten.
So haben die Mineralölkonzerne die
Qualität des Kraftstoffs deutlich ver-
bessert: Seit Mitte Oktober fließt
durch die Zapfsäulen der mehr als
75 000 US-Tankstellen neuer. schwe-
felarmer Diesel. Allmählich macht
sich auch die amerikanische Regie-
rung Gedanken zum Thema Diesel.
Seit 1. Januar erhalten Käufer von mo-
dernen. Selbstzündern eine Steuerer-
leichterung von bis zu 3400 Euro.
Einen Haken gibt es jedoch nach
wie vor: Die Gallone (rund 3,8 Liter)
Diesel kostet im Schnitt 50 Cent mehr
als Benzin. „Da sind jetzt Regierung
und Industrie gefragt, die Preise anzu-
passen“, fordert Thomas Weber von
Mercedes. „Wir werden jedenfalls al-
les dafür tun, den Diesel in den USA
voranzubringen.“
***********************************
BLUETEC-Offensive
Hinter Bluetec verbergen sich emis-
sionsarme Dieselmotoren mit Ab-
gasnachbehandlUng für Stickoxide
(NOx) und einem Rußpartikelfilter.
Während die genaue technische Lö-
sung im einzelnen den Herstellern
überlassen bleibt, haben sie aber
vereinbart, dass alle Bluetec-Fahr-
zeuge die von 2009 an geltende US-
Emissionsstufe Bin 5 erreichen
müssen. „Dadurch können die Fahr-
zeuge in allen 50 Staaten zugelas-
sen werden — auch auf dem kalifor-
nischen Markt, der die strengsten
Abgaslimits vorschreibt“. erklärt
Audis Motorenchef Wolfgang Hatz.
Und ganz nebenbei wird mit dem
Namen Bluetec der in den USA im-
mer.noch negativ belegte Begriff
Diesel vermieden. aos"
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 30.11.2006 - 07:46.
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Beitrag vom 30.11.2006 - 07:43 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
06.11.2006
Kilometerstand 19.185 km
. . . . . .
Die Sache mit den Scheibenraedern ist aber so alt wie die Welt,
siehe Geschwindigkeitsrekordfahrzeuge und Fahrwiderstaende,
auch VW setzt zur Zeit mit Sparmobilen an dieser Stelle auf
diese Effekte.
Werde die Sache im Auge behalten.
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03.12.2006
Kilometerstand 20.805 km
Aussentemperatur 12,5 Grad Celsius.
Apropos "Werde die Sache im Auge behalten" :
Seit den letzten ca. 1.700 km pendelt sich der Dieselverbrauch
mit den "Scheiben"-Winterraedern auf 6,7L/100km bis
6,8L/100km ein. Dies beinhaltet extremen Kurzstreckenver-
kehr (nur 1,5 km) bis hin zu zuegigen Autobahnfahrten.
Heute liess ich den GT kurzzeitig auf der Autobahn voll laufen.
Auf der Ebene waren, mit dieser 195/60 15" Bereifung,
schnell Tacho 228km/h bis 230km/h zu erreichen, mit den
215/45 17" Sommerreifen wollte er eher ungern ueber die 220km/h
Tacho hinaus.
Da Tacho 220 km/h ca. den angegebenen echten 208 km/h
entsprechen, duerften dies somit echte 217 km/h mit dieser
195/60 15" Bereifung sein. Dies entspraeche auch eher vergleich-
baren BMWs u. ae. in der Spitzengeschwindigkeit.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.12.2006 - 08:54.
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Beitrag vom 03.12.2006 - 13:50 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Aus einem anderen Forum :
Zitat Original geschrieben von Donrolando
Hi Blackbox,
dich findet man auch echt überall ! |
Hai Donrolando,
Aber auch mit schoenen Links
zu anderen Alfa Romeo GT-Fans !
http://www.alfa-gt.de/include.php?src=/gallery/index.php
****************************
so so so
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&pos...st10982152
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.12.2006 - 18:35.
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Beitrag vom 04.12.2006 - 18:26 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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- NIKOLAUSTAG 2006 * 1 Jahr lang GT JTDM -
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Hallo, moechte mich als hier als Neuankoemmling melden,
genauso wie ein Alfa Romeo fuer mich eine Auto-Neuerfahrung
war, also eine "Blackbox".
Es wird fuer andere Alfa-Interessenten bestimmt auch nicht
ohne Interesse sein. Was, ein Alfa Diesel ???
Vorwort :
Erhalten habe ich meinen Euron.4 GT JTD am 6. Dezember 2005.
Eigentlich interessierte ich mich lauwarm fuer einen Alfa 159,
heiss bin ich ( erst gegen alle Vernunft, und dann erst recht
nach einer Probefahrt ), mit einem GT wieder nach Hause gekommen.
Das Auto war bei der Uebergabe in einem perfekten Zustand
( entgegen meiner Erwartung ), die Papiereuebergabe wurde
mit einer Flasche Schampus und einer Enthuellung ( das Auto
war unter einer nikolausroten Maserati-Decke versteckt), gekroent.
Weder in Renault-, Citroen- SAAB-Werkstaetten wurde ich bisher
insgesamt so nobel behandelt.
Na denn,
dann geht es los - bis 1000 km absolut keine Vorkommnisse.
Kilometerstand 1055
Dieselverbrauchsdurchschnitt z.Zt. 6,7 l/100 km , Schnee inbegriffen. |
* * * * * * * * * * *
06.12.2006
Kilometerstand 20.965 km
Aussentemperatur 8,5 Grad Celsius.
Es ist wieder ein Nikolaustag ( nun 2006 ).
Noch immer ist meine Begeisterung fuer den GT vorhanden,
auch dann, wenn der Reiz des Neuen langsam abklingt.
Das katzenhaft wirkende Auto, ist nach wie vor, schon beim
Ansehen eine Freude, eine Relation zu anderen Autos stellt
sich immer dadurch bei mir dar, dass ich ich so manches
andere Auto richtig haesslich finde.
Eine Zuverlaessigkeits-"Blackbox" ?
Bisher absolut n i c h t.
Erstens war das Auto im Prinzip absolut zuverlaessig,
zweitens alterte der Innenraum auch nach einem Jahr nur
minimal, ein klein bisschen Patina durch Gebrauchsspuren
muss sein, ich habe eine superzuvorkommende und zuver-
laessige Werkstatt - kurzum, es hat alles tierisch Freude
gemacht.
Gegenueber meinen drei vorherigen Turbo-Benziner- Suffkoeppen,
die so ca. alle (2,0L Vierzylinder) zwischen min. 9,8L/100km bis
max. 22,0L/100km an Superbenzin soffen, sind die ca.
7,0L/100km, also max. die Haelfte, des Alfa-Diesels eine Wohl-
tat fuer den Geldbeutel, ohne deshalb weniger Spass zu haben.
Das Fahrwerk ?
Gestern habe ich ihn mit seinen duerren Winterreifen mal
wieder, fast hoffnungslos ohne elektronisches Fahrwerk wieder
einzufangen, in eine nasse Bergabserpentine gepfeffert, er
faengt sich, fast schmunzelnd, wieder laessig und haelt cool
den geplanten Kurs.
Die Familie ?
Sie findet das Auto nach wie vor cool und gleichzeitig betoerend.
Wenn man den Zweitwagen als Familien-Fahrzeug waehlt,
kommt ein lautes enttaeuschtes "OOOooooooooooohhhhh".
Klappern, Rappeln, Zirpen ?
Minimal hoere ich jetzt vielleicht ab und zu was, was wieder
(z.B. beim Steigen der Wageninnentemperatur) verschwindet.
Quietschen des Fahrersitzes ?
Gestern habe ich mich geaergert.
Ausgerechnet nach einem Jahr quietscht doch der Fahrersitz
wie eine alte Sprungfedermatratze.
Nachdenken - etwa vielleicht das ?
Einmal den Fahrersitz ganz nach hinten geschoben, dann wie-
der vor auf die alte Rastung (oder Stelle). Quietschen vorbei !!!
Es muss wohl die Schmierung der Laufschiene des Fahrersitzes
gewesen sein !
***
20.965 km ?
Mein Versicherungsfritze wollte mir eine Versicherung
mit 20.000 km/Jahr aufdruecken, weil diese viel billiger sei.
Wenn es einen dann erwischt, darf man Straftarife in der
Versicherung nachzahlen.
"Lohnt sich ein Diesel bei 20.000 km/Jahr ?"
Man sagt, das begaenne bei 20.000km. Mir ist es wurscht.
Ich wollte das staemmige Drehmomentaggregat, an
Powerdieseln (auch anderer Provenienz) hatte ich schon
Geschmack gefunden, aber bei Alfa Romeo die kultivierteste
Spezies davon vorgefunden.
***
Welches andere Auto haette ich, unter meinen gesamten
Voraussetzungen, gern ?
Mir faellt z.Zt. kein anderes ein.
Die Vielfachnutzbarkeit, wie bei einem Schweizer Offiziers-
Messer, vereint mit einem Klassiker-Styling, vereint mit
einem kraftvollen, sparsamen Antrieb, gibt es sonst kaum.
Wie sagte ein Tester nach laengerem GT JTDM-Gebrauch:
"Die ideale Fahr- und Sparmaschine".
***
Mein groesster GT-Wunsch ?
Mein eigenes Auto, nicht von irgendeiner "Modellpflege"
downgegraded, aber mit einem
200PS- bis 250PS- 5-Zylinder-Turbodiesel -
na klar, mit dem "Q2"-Vorderachssperrdifferential !
**********************************
Der Langstreckentest geht weiter,
vielen Dank an meine Werkstatt,
denn eine gute Werkstatt ist 66% der Miete,
mal sehen was das naechste Jahr so bringt.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.12.2006 - 13:49.
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Beitrag vom 06.12.2006 - 08:17 |
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immer nur schnuppern lassen ? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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CAR and DRIVER
USA,
December 2006
S.33,
Zitat :
"NEW : ALFA ROMEO 8C COMPETIZIONE
ONCE A TEASE, ALWAYS A TEASE
Alfa says this 200 000 Dollar knockout will lead its return to America.
Just don`t ask when."
Uebersetzung :
"NEU : der ALFA ROMEO 8C COMPETIZIONE
EINMAL DAMIT ANGELOCKT, IMMER NUR DAMIT GELOCKT ?
Alfa sagt, dass dieser 200 000 Dollar K.O.-Niederschlag die Rueckkehr
nach America einlaeuten soll. Fragen Sie nur nicht wann."
Laut C&D soll es den R8 C soll es in den USA ab Ende 2007 beim Maserati-
Haendler zu kaufen geben, insgesamt in den USA nur 100 Stck.
***********
Alfa Romeo will seit einigen Jahren die Marke wieder in den USA einfuehren.
Auwei, die neuesten Verlautbarungen besagen, dass der Brera, samt seiner
Cabrio-Ausfuehrung, ab 2010 nach den USA exportiert werden soll.
Es wundert mich nicht, die C&D-Testredaktion (recht BMW- und AUDI-vernarrt)
fuhr die Typen 159 und Brera im italienischen Piemont schon mal zur Probe
und befand sie fuer viel zu schwer und mit Frontantriebseinfluessen behaftet - also
Daumen nach unten - wenn auch recht huebsch anzusehen.
Wo bleiben die ( um 150 kg reduzierten ) Alfa Romeo "Leggera-Typen" mit
Q2 Vorderachsdifferential ?? Die Diesel kennt Amerika eh noch nicht, diese
sind mit dem erst seit Dezember 2006 eingefuehrten schwefelarmen Diesel-
treibstoff nun in den USA moeglich.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Karl_Catbox
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V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.12.2006 - 10:04.
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Beitrag vom 10.12.2006 - 09:37 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Ich lade auch mal wo anders ein :
http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=18...o=lastp ost
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Gruesse
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 16.12.2006 - 15:02.
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Beitrag vom 16.12.2006 - 13:33 |
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Kreissaegen-Raeder fuer den Winter-GT ? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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FAQ-Frage an den ADAC :
"Breite oder schmale Reifen im Winter?
Antwort ADAC :
Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für die Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser dafür geeigneten schmaleren Reifen."
Na, dann lag ich mit meinen (ekligen, hihi)
lt. Typenschein für GT 1.9 JTD:
195/60 R 15 88V
Raddimension 6,5Jx15-41Material Stahl/Leichtmetall
doch nicht so ganz falsch.
Es lebe die Schnee-Kreissaege !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 22.12.2006 - 18:36.
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Beitrag vom 22.12.2006 - 18:06 |
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Tops & Flops des Jahres 2006 ? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Das AUTOJAHR 2006
Das, was hier steht, drueckt in vielem auch meine
Meinung aus :
Tops & Flops des Jahres 2006 ?
Das Rasthaus, SWR 3
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2006/12/23/beitrag4.html
Den Skoda Roomster habe ich mir, wegen evtl. Zweitwagen-
wechsel, heute schon mal angesehen, hihi.
ACHTUNG auch z.B. beim Kommentar zum Audi TT und Brera !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Beitrag vom 29.12.2006 - 16:15 |
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Mobilmachung Aud TT-S nur fuer USA ? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Mobilmachung Aud TT-S nur fuer USA ?
A propos Sportcoupés :
Den neuen Audi TT kann ich persoenlich, je oefter ich ihn
sehe, gar nicht mehr leiden, vor allem dann nicht, wenn
die Design-Ikone, sein Vorgaenger in der Umgegend sichtbar
ist.
Egal -
die Technik des neuen ist erheblich besser geworden - es
waere schoen, Alfa Romeo koennte aehnliche Tendenzen
verfolgen.
"CAR and DRIVER", USA,
December 2006,
in Auszuegen :
"Audi sagt, seine TTs sind nun ECHTE SPORTWAEGEN
Audi-Chef-Stimmen bruesteten sich, dass der juengste
TT nun ein echter Sportwagen geworden sei. Nun, trotz
der Designueberarbeitung sehen wir das nicht so, dass er
gegen einen Porsche Cayman oder das BMW Z4 M Coupé
erfolgreich antreten koennte.
Audi hofft, dass sich diese Wahrnehmung mit der Einfuehrung
des TT-S aendern wird.
Der 2.0L-Turbo soll dann als "S" 80 PS mehr haben, also
280 PS, somit die staerkste Maschine im TT.
Das DSG wird es dabei n i c h t geben, weil das Getriebe die
erhoehte Last nicht aushalten wuerde.
Wir erhielten die Gelegenheit des TT-S auf einem Handling-
Kurs und auf einem Hochgeschwindigkeitsoval auszuprobieren.
Die Maschine liefert ab 2400 U/min bis 6800 U/min kontinu-
ierliche Kraft, reagiert jedoch auch schon unter 2000 U/min
spontan.
Die Fahrwerksverbesserungen usw. bringen ihn naeher an die
Fahrleistungen der Konkurrenz s.o., wahrscheinlich wird er bei
einem Vergleichstest aber nicht gegen sie gewinnen koennen.
Eine paar Monate nach dem Stapellauf des TT-S ist ein noch
staerkerer Hardcore-TT geplant. Als TT-RS wird es ein Reihen-
fuenfzylinder-Turbo mit ca. 350 PS werden. So ausgeruestet
koennte er dann wohl aber sehr wohl gegen den Porsche
Cayman S antreten."
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Gruesse
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.01.2007 - 12:10.
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Beitrag vom 01.01.2007 - 12:07 |
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