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V6, Straßenlage verbessern |
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Beim Überholen bricht das Auto gerne aus wenn die Straße uneben ist. Habe folgendes gemacht:
Spur eingestellt
Profiltiefe achsgleich (ca. 4,5 mm, 225er)
Domstrebe drin
Tiefer legen kommt nicht in Frage, gehe auch so hin und wieder bei Garageneinfahrten und Bergstraßen unten an. Es reicht wenn die Straße in der Mitte gewölbt ist.
Die Spurtreue ist deutlich besser in der Kurve, komisch.
Was nützen einen die vielen PS wenn es stets gefährlich ist rasant zu überholen? Als ich noch meinen 147er mit 105 (@115) PS hatte dachte ich mit dem V6 würde es doppelt so schnell und wesentlich stabiler gehen.
Neue Reifen sind kommenden Sommer ohnehin fällig.
Was kommt sonst in Frage?
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von dilemma am 19.08.2010 - 17:19.
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Beitrag vom 19.08.2010 - 17:12 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Q2 einbauen ... ist ernst gemeint. Aber "ausgebrochen" ist meiner vorher nie. Zieht natürlich an der Voderachse, zumal die Hinterräder eher "Balast" sind der mitgeschleift wird... Motortuning ist da aber eher kontraproduktiv: http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=6 863
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 19.08.2010 - 17:21 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Was meinst du mit ausbrechen? Meinst du ein Versetzen der Hinterachse bei Bodenunebenheiten?
Prinzipiell kenn ich beim Überholen, primär in niedrigeren Gängen, nur das Zerren am Lenkrad. Das lässt sich, wie Bloody sagt, durch das Q2 gut in den Griff bekommen (wenn ich den Erfahrungen anderer glauben darf).
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Beitrag vom 19.08.2010 - 17:59 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Das versetzen der Hinterachse hab ich bei mir mit den Bilstein B6 Dämpfern und den H&R 35mm Federn in den Griff gekriegt... allerdings hat sich das Auto dann in KEIN Richtung mehr eine Regung gezeigt außer Vorwärts und Rückwärts
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Beitrag vom 19.08.2010 - 18:06 |
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981 Beiträge - Alfista - Junkie
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Wie schon erwähnt ist Q2, kombinert mit einer Fahrwerksmodifikation , wahrscheinlich die Lösung!!
Die Gewichtsverteilung des Gts ist nicht optimal !
Ich habe das notorisch "leichte Heck" (schnelle Lenkmanöver, Aufschaukeln ....) beim Diesel mit Eibach Federn ein wenig entschärft und jetzt beim V6er mit einem Fahrwerk neutralisiert....also das Fahrwerk " zu verhärten" hat sicht ausgezahlt !
Zugegeben hat das immer eine Tieferlegung mit sich gebracht die bei einem Gewindefahrwerk aber nicht sein muß
PS
Spurrillen sorgen immernoch für brenzlige Situationen.
PSS
Q2 ist, sobald sich die Kupplung meldet, ins Auge gefaßt
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music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
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Beitrag vom 19.08.2010 - 18:15 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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der Bloody bringt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, seit er das Ding drin hat!!! Leider kann man ihn nicht sehen!!! Aber ich weiß es!!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
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Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 19.08.2010 - 18:23 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Lass das Q2 lieber vorzeitig machen wenn du es eh drin haben willst. Kosten auf Arbeitszeit sind geringfügig höher als beim reinen Kupplungstausch, das Material kostet auch nicht "die Welt" und du bist auf der sicheren Seite. Sonst kost schnell paar Teuros mehr, wie bei mir ;-)
EDIT:
Zitat Original geschrieben von Hampi
der Bloody bringt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, seit er das Ding drin hat!!! Leider kann man ihn nicht sehen!!! Aber ich weiß es!! |
Wie recht er doch hat
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 19.08.2010 - 18:24.
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Beitrag vom 19.08.2010 - 18:23 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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beschreibe bitte die situation des ausbrechens genau. ich kanns mir so nicht vorstellen
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
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Beitrag vom 19.08.2010 - 22:58 |
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Bin zwar nicht gefragt, aber was ich meinte war dieses Ziehen am Lenkrad bei raschen Beschleunigen und einhergehenden Schlangenfahren - vielleicht bin ich einfach zu schwach...
Kann mir jemand kurz bescheid geben was es mit diesem Q2 auf sich hat bevor ich viel Zeit in das Durchforsten alter Threads investiere?
Falls sich ein Bademeister... äh Admin nun bemüßigt fühlt den Link zu ebensolchen Thread zu posten, wüsste ich auch gleich gerne in welcher Sparte man das Durchlesen alter Threads diskutieren könnte.
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Beitrag vom 20.08.2010 - 17:33 |
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981 Beiträge - Alfista - Junkie
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Klar warst du gefragt
"Schlangenfahrt" , also das ist mir persönlich absolut neu / fremd
OT
obwohl........... ne ich halte mich an die Promillegrenze
http://www.auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Automarken-...ntial.h tml
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...ntries= 135
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music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von music non stop am 20.08.2010 - 17:48.
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Beitrag vom 20.08.2010 - 17:47 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Das sollte als Erklärung ausreichen und ich spare mir die Antwort auf deine IM (wie du an meinem Status siehst bin ich auch kein Moderator - Die Bezeichnung Bademeister empfinde ich aber als ziemlich frech!).
Das von dir angesprochene Problem des "Torque Steering" (Selbstlenken des Fahrzeugs bei unterschiedlicher Haftungreibung) wird vom Q2 vollkommen eliminiert. Wenn du unter "Schlangenfahrten" schnelle Links-Rechts-Wechsel verstehst dann wird dir das ganze auch da zu gute kommen... scharfe Kurven kurz anbremsen, Kurveneingang passieren und rauf aufs Gas...
Kosten: ~500 Euro fürs Material ... beim Einbau kommts auf den Stundensatz an. Beim V6 muss einiges weg bevor man ans Getriebe kommt, meine Werke hat soweit ichs grad im Kopf habe 8 Stunden für AUE gebraucht.
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Beitrag vom 20.08.2010 - 18:14 |
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Zitat Original geschrieben von Bloody
Das von dir angesprochene Problem des "Torque Steering" (Selbstlenken des Fahrzeugs bei unterschiedlicher Haftungreibung) wird vom Q2 vollkommen eliminiert. Wenn du unter "Schlangenfahrten" schnelle Links-Rechts-Wechsel verstehst dann wird dir das ganze auch da zu gute kommen... scharfe Kurven kurz anbremsen, Kurveneingang passieren und rauf aufs Gas... |
Ok, ich dürfte tatsächlich "Torque Steering" meinen. Allerdings nur beim geradeaus Beschleunigen auch schon auf leicht unebener Straße. In der Kurve liegt das Auto beim beschleunigen besser - das Lenkrad bleibt viel ruhiger. Das Steuergerät (orangenes Warnzeichen) greift aber in beiden Situationen nicht regelmäßig ein.
Vielleicht ist das was ich meine ganz normales "Spurnachlaufen" und ließe sich mit besseren bzw. neuen Reifen dämpfen, aber Q2 klingt auf jeden Fall interessant wenn es bloß nicht so teuer wäre.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von dilemma am 21.08.2010 - 07:11.
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Beitrag vom 21.08.2010 - 07:10 |
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