Autor |
|
|
|
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ui...nach 80.000Km ist Bella aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht
Naja gut...vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde schon das sich was an der Leistungsentfaltung verändert hat...zum positiven.
Ein kurzer Schnelltest von 0 auf 100 brachte zwar keine Steigerung, aber s war halt nur 1 mal probiert und 100%ig trifft man die selben Schaltpunkte eh nie...von daher nicht belastbar der "Test"
Erst recht nicht bei Schalter "rot"...da geht die Nadel dann zu schnell hoch *g*
Einbau war ne ziemliche Fummelei....mit dem Rücken auf die Fussmatte...kurz mit der Taschenlampe ausleuchten und den Weg merken...links n langer Schraubendreher zum Rastnase hoch halten gleichzeitig mit rechts den Stecker rausfriemeln.
Schalter hab ich zwischen "Knieschoner" und Cocpit geklebt...isser n bissel versteckt angebracht aber trotzdem gut genug erreich- und sichtbar.
Fazit a la xXx: Ich steh auf so'n Scheiß
|
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
Beitrag vom 08.10.2010 - 15:42 |
|
|
|
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Shadow
Fazit a la xXx: Ich steh auf so'n Scheiß |
|
"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
|
Beitrag vom 08.10.2010 - 15:52 |
|
|
|
288 Beiträge - Alfista
|
|
|
So, ich habs jetzt auch eingebaut. Mein Meister hatte den Stecker inhalb von 15 sec gelöst.^^
Er selber glaubt nicht an so ein Ding.
Bei der Probefahrt hab ich doch schon eine Veränderung gespürt. Turboloch ist meiner Meinung nach kleiner geworden. Der fängt jetzt schon bei knapp unter 2000 U/Min an zu ziehen. Ist eigentlich ein ganz angenehmes Fahrgefühl. Allerdings würde ich die von einigen Leuten gefühlten 20 PS nicht bestätigen. ;-)
Aber man merkt einen Unterschied und ich bin definitiv nicht traurig, dass ich den Booster gekauft hab.
|
Alfa Gt 1.9 TURBO-Diesel. |
|
Beitrag vom 08.10.2010 - 16:00 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat .................die von einigen Leuten gefühlten 20 PS nicht bestätigen. |
Du hast natürlich vollkommen recht.
Ich wollte damals nur damit ausdrücken daß der GT jetzt richtig gut abgeht und habe zur Verdeutlichung einfach 20 PS gesagt .
Übrigens hat sich mein Verbrauch wieder knapp dem " normalen " Wert genähert .
Also eigentlich keine spürbare Verbrauchsminderung .
Ist aber auch egal .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 08.10.2010 - 17:07 |
|
|
|
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Uiuiui, grad eben in der City gewesen wegen Lack und das Teil noch auf rot stehen gehabt...muß man an der Ampel ja aufpassen das man dem Vorderman nicht hinten rein rauscht
Denke mal es hängt auch vom Fahrer ab ob er eine Veränderung spürt bei dem Teil.
So wie ich's nun sehe wird (hauptsächlich?) die Kennlinie des Gaspedals verändert.
Wenn man also vorher immer schon digital gefahren ist (2 Zustände: Vollgas oder kein Gas) dann wird man hier kaum eine Veränderung spüren.
|
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
Beitrag vom 08.10.2010 - 17:18 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Wenn man also vorher immer schon digital gefahren ist (2 Zustände: Vollgas oder kein Gas) dann wird man hier kaum eine Veränderung spüren |
Sehe ich auch so Holger .
Am besten merkt man es im ersten Drittel des Gaspedalweges . ( zumindest bei mir )
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 08.10.2010 - 18:30 |
|
|
|
288 Beiträge - Alfista
|
|
|
So, war grad noch mal länger unterwegs, auch auf der Autobahn. Also beim Diesel merkt man bis ca. 2500 U/Min einen Unterschied. Wagen ist spontaner, weil das Turboloch ein paar 100 U/min kleiner wird. Im oberen Drehzahlbereich hab ich keinen Unterschied festgestellt. Bin bis jetzt nur auf Rot gefahren.
Im 1. und 2. Gang muss man wirklich in der Stadt ein wenig aufpassen.
|
Alfa Gt 1.9 TURBO-Diesel. |
|
Beitrag vom 08.10.2010 - 20:42 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
So, lag auch grade im Auto und habe mir beim einbauen die Finger gebrochen. Aber nach ca. 30min war das alles verbaut. Der Tip mit der verkleidung ab machen unter dem lenkrad war schon gut von rolando.
nach dem einbau bin ich dann mal zum bengelchen gefahren die nicht da war aber ich konnte mal testen.
bei mit zu hause berg ab und auf rot gestellt. wumm da ging der aber ab. man nicht schlecht.
aber ich konnte ja noch nicht richtig testen nur so ca 5 km. es ist schon ein unterschied zu spüren. der wagen wird williger und das beim anfahren am berg ist super. die drehzahl geht dann nicht in den keller das man das gefühl hat der der motor gleich ausgeht, sondern die drehzahl geht schön nach oben wie ich das noch vom meinem alten granada kenne.
also das ding gefällt mir und auf die paar kilometer machte das auch schon spass.
Morgen mal in die eifel fahren und dann mal etwas mit dem gas spielen.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 09.10.2010 - 13:38 |
|
|
|
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Donrolando
Morgen mal in die eifel fahren und dann mal etwas mit dem gas spielen. |
Schade dass ich morgen nicht da bin
Nachdem ich meinen Wagen heute aus der Werke abgeholt habe, konnte ich endlich den Booster einbauen.
Als ich endlich gerafft hatte, dass man diesen Clip drücken muss, und nicht anheben, ging das Pipi-Einfach!
Stecker eingestöpselt, und ab auf die Strasse.
Huiiiiii, schön!
Angenehmes Verhalten meiner Bella!
Aber: dadurch fährt der Wagen nicht schneller, sondern ich, weil das Gasgeben so viel mehr Spass bereitet!
Ja, auch ich stehe auf so einen Scheiss.
|
"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
|
Beitrag vom 09.10.2010 - 21:46 |
|
|
|
9 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Erster Selespeed Test,
eigendlich wollte ich dieses Wochenende ja nicht heimfahren, nun hab ich mich aber doch umentschieden.
Der Einbau war auf 10 min. erledigt.
Also nun zu meinen Erfahrungen, wie eine Rakete geht er nicht ab, weniger brauchen tut er auch nicht aber der Bock hängt deutlich spontaner am Gas.
Im City Modus schaltet er eher zurück und macht insgesamt mehr Spaß er ist auf jeden fall spritziger und das Selespeed insgesamt wirkt stimmiger, sportlicher. Ob sich die Investition lohnt muss jeder für sich entscheide. Ich hab es nicht bereut, aber mann muss mit seinen Erwartungen auch ein bischen am Boden bleiben, und bei den teils doch übertriebenen "Erfahrungsberíchten" zwischen den Zeilen lesen ;-)
|
2.0JTS Selespeed
Brembo GT Junior, Sport ESD, Tieferlegung, Domstrebe
Sprint Booster den ich evtl. wieder abgebe. |
|
Beitrag vom 10.10.2010 - 13:04 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
NACHFAZIT:
Ich habe das Gefühl dass die grüne Stufe die beste ist.
Ich habe das Gefühl dass die rote Stufe zu zickig reagiert und bei Vollgas nur kurz ein Schub gibt aber danach habe ich das Gefühl dass er langsamer ist als Original!!??
Kann das sein??
Auf Jedenfall habe ich kurz ein Test gemacht.
4. Gang bei 60km/h bis auf 120km/h vollgas Original
4. Gang bei 60km/h bis auf 120km/h vollgas auf Grün
Werde aber sobald Zeit da ist noch ein paar Tests machen.
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 11.10.2010 - 17:17 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
So, bin am vergangenen WE mal dazu gekommen das Teilchen richtig zu Testen
Im "Rotmodus" ist es fast nicht möglich "normal" zu fahren... Grund ist ganz einfach, das das Gaspedal zu schnell reagiert.
Zur erläuterung: Der V6 hab ja auch in den niedrigen Drehzahlen en recht starkes Drehmoment, das in Verbindung mit meinem Harten Fahrwerk ist alles andere als angenehm. Wenn ich zum Beispiel auf unebenem Straßenbelag unterwegs bin, ist es sehr schwer das Gaspedal exakt zu halten. Fazit: man belastet das Pedal nur minimal und der GT macht gleich en Satz, wodurch man automatisch wieder etwas Druck vom Pedal lässt und somit der Wagen regelrecht mit "Känguru Benzin" fährt...
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt, und ihr könnt folgen was ich damit sagen will
Aber wenn man etwas Hochtouriger so um die 4000 Giri fährt, macht das Teilchen doch echt Spass
Das ich jetzt subjektiv mehr PS unter der Haube hätte kann ich nicht wirklich bestätigen, aber er wirkt doch etwas Spritziger oder besser gesagt Aggressiver.
Ob einem das jetzt aber 200 € wert ist, muß jeder selber für sich entscheiden...
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 13.10.2010 - 21:51 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Mal en Update:
fahre ja jetzt seit über einer Woche mit dem Teilchen und muß auch mal was negatives Berichten:
Mein Verbrauch der letzten Tankperiode war sage und schreibe 19,55l !!!
Lag aber wahrscheinlich auch dran, das es jetzt noch mehr Spass macht, mit dem Gaspedal zu spielen
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 17.10.2010 - 22:15 |
|
|
|
288 Beiträge - Alfista
|
|
|
Wollt noch mal was zum Sprintbooster schreiben. Fahr ja jetzt schon ne Weile mit dem Ding.
Ich fahr eigentlich nur Autobahn und Landstraße in Stufe Rot. Oder auf Straßen, wo ich weiß, dass dort keine Ampeln etc sind. Anfahren in der Stadt in Stufe Rot geht garnicht meiner Meinung nach. Das ist viel zu nervig. In der Stadt kann man wenn in Stufe Grün fahren. Ich schalt den Sprintbooster aber meistens aus. Beim Verbrauch hat sich bei mir nichts getan.
Was mich jetzt nach längerem Gebrauch etwas überrascht hat, ist das da doch ein recht großer Unterschied zwischen mit und ohne Sprintbooster ist. Hatte das ja vorher nicht so im Gefühl. Aber wenn man mal eine längere Strecke mit dem Booster gefahren ist und ihn dann ausschaltet, kommt einem der Wagen echt wie ne Krücke vor.
Kann den Booster also für alle Interessierten(zumindest Dieselfahrern) empfehlen.
|
Alfa Gt 1.9 TURBO-Diesel. |
|
Beitrag vom 13.11.2010 - 11:11 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
alfadude, du hast es genau beschrieben. Viel ist da nichts zu sagen.
Du hast % recht. Geht mir genau gleich....
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 13.11.2010 - 18:59 |
|