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Autor |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zahnriemenwechesl Arese V6
Benötigtes Werkzeug:
-41“ Nuss
-Schlagschrauber
-Messwerkzeug (Arretierböcke für 3,2) (3,0 & 2,5 sind untereinander identisch, jedoch nicht zu 3,2) zwingend erforderlich
-Nockenwellengegenhalter
-Messuhr mit Verlängerung zwingend erforderlich
Fahrzeug aufbocken, am besten beidseitig.
Untere Motorabdeckung entfernen
Beifahrerseitiges Rad abschrauben,
Wartungsklappe hinter Beifahrerrad entfernen.
und Luftansaugrohr entfernen (zwischen Drosselklappe und LMM lösen. Lmm kann drinnen bleiben)
Die Kabelbox hinten an der Ansaugbrücke öffnen und die Kabel herausnehmen. Box entfernen (2x Kreuzschlitz).
Die Kabel können auch auseinandergesteckt werden.
Die Hartingstecker zur Motorsteuerung vom Motorsteuergerät abstecken.
Unterdruckschläuche und Kurbelgehäuseentlüftung zur Ansaugbrücke abziehen.
Massekabel hinter der Brücke lösen, das kleine Wasserüberlaufroh vom Ausgleichbehälter
und von der Brücke lösen (Inbus).
Verbindungsstück (2x 13er) von der Brücke (Unter der Kabelbox) und Motor lösen
Kabelstecker von Drosselklappe abstecken (zusammendrücken und abziehen).
Eine Inbus hinter der Brücke (beim Masseanschluss) lösen und die Ansaugbrücke entfernen.
Die Schellen zu den Chromrohren können mit einem kleinen Schraubenzieher ausgeklippst und hinterer auch wiederverwendet werden. Evtl müssen einige Gummimuffen entfernt werden, damit man an die Ventildeckelschrauben gelangt.
Deckel der vorderen Zylinderbank entfernen.
Zugstrebe ausbauen.
Obere Zahnriemenabdeckung entfernen (2x10er 1x Inbus hinten unter der Zugstrebe),
13er Bolzen zwischen Auslaß und Einlasswellenrad der Vorderen Zylinderbank entfernen.
An derm vorderen Ventildeckel die beiden linken 10er Schrauben lösen und den Bügel entfernen.
6x Zündspule entfernen, Kabelbaum auf beiden Zylinderköpfen lösen,
Ventildeckel lösen, Kabel anheben und die Ventildeckel zur Seite entfernen.
Auf die Ventildeckeldichtung und die Dichtungsringe für die Zündkerzenschächte achten.
Zündkerzen lösen, entsprechende Lagerböcke entfernen und stattdessen die
Arretierungsböcke richtig aufsetzen.
Messuhr in Zahnriemenseitig vordersten Gewindegang der Zündkerze einschrauben und auf OT stellen.
Mit 15er am Keilrippenriemenspanner ansetzen, entspannen und Keilrippenriemen entfernen.
Spanner und Umlenkrolle des Keilrippenriemens entfernen.
Untere Zahnriemenabdeckung links und rechts entfernen (Inbus) (sind 2 Hälften).
Mit hilfe der 41“ Nuss und Schlagschrauber die Kurbelwellenriemenscheibe lösen und abziehen.
Zahnriemenspanner lösen und entfernen.
Zahnriemen entfernen.
Klimaleitungen oben am Längsträger lösen.
Der folgende Arbeitsgang muss am GT V6 gemacht werden. Wer es ohne schafft sollte mal mitteilen, wie er das gemacht hat ohne speziellem Werkzeug!!
Motor von unten mit Wagenheber stützen (Holz dazwischen)
Mittleres Motorlager lösen und Schraube ganz ausdrehen.
Beifahrerseitiges Motorlager (3x13er) lösen.
Evtl. mit 17“ von oben im Motorlager gegenhalten und die 17“ Schraube am Motorlager lösen.
Motorlager entfernen (ölkühlerhalterung baumeln lassen und bei bedarf mit der hand nach oben drücken).
Jetzt kann der komplette Motor mit dem Wagenheber ca 10 angehoben und auch ca 5-10cm abgesenkt werden.
Obere Umlenkrolle entfernen (Motor hoch)
Riemenräder mit Hilfe des Gegenhalters lösen und Schrauben entfernen,
mit langem Bolzen o.ä. schräg an den Schaft jeder einzelnen Kurbelwelle (nicht in das Gewinde!!) leicht anschlagen, dann fallen die Riemenräder ab.
Für reinen Zahnriemenwechsel können die Räder dran bleiben. Wenn Wasserpumpe mitgewechselt werden soll, müssen die vier Riemenräder und die hintere Zahnriemenabdeckung ab.
Motor absenken.
Untere Umlenkrolle ausbauen, gegebenenfalls Wasserpumpe ausbauen (den Deckel mit 4x10er Schrauben lösen und so wenig wie möglich bewegen, da sonst das Wasserrohr zum Thermostaten rüber undicht werden kann. Zur Sicherheit die O Ringe besorgen und den Thermostaten ausbauen und neu abdichten.
Die Dichtung der WP sollte penibel genau eingesetzt werden.
Der Motor kann nun nach bedarf abgesenkt oder angehoben werden.
Wasserpumpe einbauen, hintere Zahnriemenabdeckung anbringen, Riemenräder aufsetzen, nicht festziehen, müssen vorerst beweglich bleiben!!
-Zahnriemenspanner locker einbauen,
-untere Umlenkrolle einbauen.
-Zahnriemen auflegen,
-obere Umlenkrolle einbauen,
-zahnriemen spannen und den Spanner festziehen.
Tipp:
Zum spannen des Zahnriemens kann der Nockenwellenradgegenhalter benutzt werden.
Am hinteren End hat der zwei kleine Nippel. Einer davon passt hervorragend in die Öse des Zahnriemenspanners. Von oben einfädeln und ziehen, bis die Markierung des Spanners über der Nut liegt. Festhalten und mit der anderen Hand den Spanner festziehen.
OT genaustens kontrollieren und wenn ok, die Riemenräder festziehen. Wieder unter Zuhilfenahme des Gegenhalters.
Arretierböcke entfernen und Kurbelwelle 2 Umdrehungen drehen,
wieder genau OT, dann die Arretierböcke wieder auflegen und kontrollieren.
Alles ok, dann alles wieder zusammen bauen und sich freuen, weil man viel Geld gespart hat.
Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen.
Viel Spaß und gutes Gelingen
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 11.05.2010 - 10:59.
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Beitrag vom 20.04.2010 - 15:44 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Super Sache alfafuzzi
Vielen Dank fürs Einstellen hier
@Mods: Ich denke, der Beitrag ist doch bestens für unsere HOW-TOs geeignet oder?
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 20.04.2010 - 16:33 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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du meinst für die Abteilung Knowledge base! Gute Idee!!
Gerrit oder Don macht mal bitte!! Ich habe nicht die Macht!!! Obi Wan hat es mich nicht gelehrt!!
Otr habe ich mal wieder nicht aufgespasst???
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 20.04.2010 - 16:49 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hampi
du meinst für die Abteilung Knowledge base! Gute Idee!!
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Genau die Bezeichnung wollt mir nicht einfallen.
Danke Hampi!
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Habe die Ehre, Tobias
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to be continued... |
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Beitrag vom 20.04.2010 - 18:29 |
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660 Beiträge - Erfahrener Alfista
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War heute mal unterwegs, um mir ein paar Angebote für die 60.000er Inspektion inkl. ZR-Wechsel bei meinem 1.8er zu holen.
Der Bosch Auto-Service bietet mir den Service für 650-700 € an (nur ZR-Wechsel würde 450,- € kosten).
ATU verlangt für alles 870,- €, wobei dort der ZR-Wechsel seperat ca. 550,- € kosten würde.
Also werde ich wohl zum Bosch Auto-Service gehen, wenn es denn soweit ist. In einer Alfa Vertragswerkstatt war ich gar nicht erst, denn ich denke kaum, dass die 700,- € für den gesamten Service unterbieten können.
Ciao Flo
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HAMBURGER SV
Alfa GT 1.8 TS, Bj 02/08, Rosso Alfa, SSP III 18", Ragazzon ESD 2x80mm, Wiechers Alu-Domstrebe, AP Sportfahrwerk 40/30, zwei kleine Biscione Aufkleber (weiss) - VERKAUFT
NEU: Mazda 3 Sportsline, 2.2 l Diesel (185 PS), 400 Nm, EZ 09/ 2011, Plutossilber metallic |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nordish by Nature am 23.04.2010 - 16:26.
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Beitrag vom 23.04.2010 - 16:24 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Nordish by Nature
War heute mal unterwegs, um mir ein paar Angebote für die 60.000er Inspektion inkl. ZR-Wechsel bei meinem 1.8er zu holen.
Der Bosch Auto-Service bietet mir den Service für 650-700 € an (nur ZR-Wechsel würde 450,- € kosten).
ATU verlangt für alles 870,- €, wobei dort der ZR-Wechsel seperat ca. 550,- € kosten würde.
Also werde ich wohl zum Bosch Auto-Service gehen, wenn es denn soweit ist. In einer Alfa Vertragswerkstatt war ich gar nicht erst, denn ich denke kaum, dass die 700,- € für den gesamten Service unterbieten können.
Ciao Flo |
NEEEEEIIIIN!!! TU DAS BLOSS NICHT
Ich würde dir dringendst davon abraten einen Zahnriemenwechsel beim Bosch Service machen zu lassen.
Das Angebot klingt auf den ersten Blick verlockend, doch es war zumindest bei mir den Ärger und die Folgekosten nicht wert. Hier der Link zu meinem damaligen Thread.
Klick mich, um in die Abgründe eines genervte...n zu sehen
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Habe die Ehre, Tobias
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Beitrag vom 23.04.2010 - 17:30 |
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660 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Danke für den Hinweis!! Ist ja echt heavy, was die mit deinem GT abgezogen haben. Werde dann meine Entscheidung nochmal überdenken und mir weitere Angebote einholen.
Ciao Flo
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HAMBURGER SV
Alfa GT 1.8 TS, Bj 02/08, Rosso Alfa, SSP III 18", Ragazzon ESD 2x80mm, Wiechers Alu-Domstrebe, AP Sportfahrwerk 40/30, zwei kleine Biscione Aufkleber (weiss) - VERKAUFT
NEU: Mazda 3 Sportsline, 2.2 l Diesel (185 PS), 400 Nm, EZ 09/ 2011, Plutossilber metallic |
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Beitrag vom 23.04.2010 - 18:35 |
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301 Beiträge - Grosser Alfista
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Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.
Ölwechsel oder Bremsen austauschen in solchen Werkstätten finde ich noch angebracht aber alles ander sollen doch die
Profis machen.
Das ist meine Meinung zu diesen Thema.
Lieber mehr Bezahlen und dann mit ruhigen Gewissen fahren.
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Beitrag vom 23.04.2010 - 19:48 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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km 88500: ZR-wechsel bei alfa-fachwerkststatt. hatte bei einem freien und beim bosch-dienst angefragt: alle haben fast genau denselben preis gefordert: 590EUR incl. wasserpumpe.
also hab ichs beim händler gemacht...incl. TÜV/AU dann fast 700EUR, aber ok, der GT kann ja nix dafür.
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
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Beitrag vom 13.06.2010 - 17:26 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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@ Alfaversteher: Der Preis geht aber i.O.!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 14.06.2010 - 09:31 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Bei mir steht auch der Zahnriemen an:
1795,- EUR (inkl. WaPu)
Oh, man, das schmerzt. Ich hab 3 verschiedene Häuser angefragt, aber alle sind vom Preis fast identisch.
Ich hab mich vorher einwenig über die Preise, auch hier im Forum, schlau gemacht, aber wie bei manchen ein Preis von um die 1000 EUR rauskommt is mir echt ein Rätsel. Da kosten ja die Teile schon mehr - wenn man denn auch wirklich alle Riemen/Spanner/etcpp. wechselt.
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 11.11.2010 - 18:42 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Äh, bei mir wurde für den Preis alles bis auf WaPu gemacht. Hast du nen KVA? Splitte den doch bitte hier mal auf, vielleicht kommt man dann ja auf des Rätsels Lösung...
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 11.11.2010 - 19:14 |
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179 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von SirJoker
Bei mir steht auch der Zahnriemen an:
1795,- EUR (inkl. WaPu)
Oh, man, das schmerzt. Ich hab 3 verschiedene Häuser angefragt, aber alle sind vom Preis fast identisch.
Ich hab mich vorher einwenig über die Preise, auch hier im Forum, schlau gemacht, aber wie bei manchen ein Preis von um die 1000 EUR rauskommt is mir echt ein Rätsel. Da kosten ja die Teile schon mehr - wenn man denn auch wirklich alle Riemen/Spanner/etcpp. wechselt. |
Hi Joker,
vkontaktier doch mal den Frank, der hat bei meinem auch den ZR gemacht und ist echt zuverlässig. Nicht zu vergessen das er auch echt Ahnung von Alfa hat. Bei mir ht der Wechsel incl. WAPU und Umlenkrollen ca. 1300€ gekostet. Für diesen Preis fahre ich gerne 60km zu einer adäquaten Werkstatt.
italia Ricambi
Frank Maibaum
Heideweg 20
29336 Nienhagen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 5085 956986
Telefax: +49 (0) 5085 956876
Email: teile@***********
Web: http://italia-ricambi.de
LG
Marc
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GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen |
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Beitrag vom 11.11.2010 - 19:36 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Wasserpumpe und Zahnriemen AUE: 364,88
Riemenspannung: 34,75
TÜV: 59,50
AU: 39,00
RIEMEN: 105,86
RIEMENSPANNER: 161,41
RIEMENSPANNER FEST: (2X) 132,24
RIEMEN: 44,11
RIEMENSPANNER: 150,82
RIEMENSPANNER FEST: 42,43
RIEMENSPANNER FEST: 64,47
DICHTUNG: 37,55
DICHTIUNG: 37,55
DICHTUNG: 2,24
FROSTSCHUTZ PARAFLU: 28,88
WASSERPUMPE: 182,07
DICHTUNG: 1,97
DICHTUNG: 13,24
DICHTUNG: 8,20
MONTAGEREINIGER: 7,00
Zusammen: 1795 EUR (inkl. MwSt)
Ich hab zwar schon den Termin gemacht, aber den "italia Ricambi" werde ich trotzdem morgen nochmal anrufen. Knapp 500 EUR rechtfertigt auch ein (erneutes) Verhandeln mit meiner Stammwerke. (M+S in Hannover)
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 11.11.2010 - 21:35 |
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1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Naja die knapp 100 Teuors für Tüv und AU gehören schon mal nicht zum Zahnriemenwechsel.. Der T.
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I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
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Beitrag vom 11.11.2010 - 21:48 |
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