Samstag, 16. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.11.2024 - 01:24.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.6. GT Langzeittest » V6-Tagebuch

vorheriges Thema   nächstes Thema  
23 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Schon lange nichts mehr geschrieben und etwas Pause werd ich auch noch machen, denn der GT ist seit 30. Oktober im Winterschlaf.
Ich habe ihn mit viel Liebe und Schweiß ca. 5 Stunden lang geputzt und winterschlaftauglich gepflegt.
Was ich gemacht habe:
- Waschstraße mit Unterbodenwäsche (nur waschen mit Shampoo, ohne Wachs)
- gesaugt
- Gummidichtungen eingelassen
- Leder gereinigt, versiegelt und mit Pflegecréme eingelassen
- Cockpit mit Tüchern ein bisserl zum Glänzen gebracht
- Steinschläge auf der Motorhaube und den Kotflügeln mit Wachsstift versorgt, damit sie nicht zu rosten anfangen
- poliert
- gewachst


Jetzt steht er in der Garage und einzig das monotone Blinken der Zentralverriegelung zeugt davon, dass er noch lebt. Er steht da jetzt noch keine drei Wochen, aber ich freue mich schon wieder so auf das rotzige Fauchen des Motors, wenn ich ihn endlich wieder anlassen und ausführen kann.

Im Frühjahr hätte ich einiges vor mit ihm, leider wird es am Geld scheitern alles umzusetzen.
- Zunächst, ohne Diskussion, ist der Zahnriemen fällig. Ich halte jetzt bei knapp 90.000 km, möchte aber nicht länger warten. Da bin ich heikel.
- Zwei kleine Steinschläge in der Windschutzscheibe gehören ausgebessert (sind noch keine Risse, sollte also einfach und günstig werden).
- Korrodierte Teile im Motorraum sowie einige Halterungen unter dem Auto muss ich mit Drahtbürste und Rostumwandler behandeln
- Neue Felgen hätte ich gerne. Wenn ich keine Mille Migilia F20 kriege, dann tendiere ich zu den klassischen QV.

Und jetzt die Sachen, die es aus finanziellen Gründen realistischer Weise nicht gleich nächstes Jar (im Frühjahr) werden:
- Da die Motorhaube mit Steinschlägenübersät ist, würde ich den Wagen gerne komplett lackieren lassen (matt schwarz schwebt mir vor, nicht erst seit dem GT, der hier im Forum zu finden ist, aber seitdem umso mehr)
- Eine Alumotorabdeckung hätte ich gerne, die alte ist ausgerissen und hängt durch, mit der sitze ich laufend auf
- Etwas tiefer dürfte es schon sein
- Distanzscheiben wären auch sexy
- Eine neue Auspuffanlage wäre ganz fein, aber auch ganz unrealistisch bzw. recht weit unten auf der Prioritätenliste

Neu lackieren würde mich 1.500 EUR kosten, das macht mir ein Bekannter. (Matt rot würde mich auch sehr reizen, allerdings wäre das zum roten Leder wohl etwas gewagt, oder?)
Zahnriemen wird hoffentlich auch nicht so teuer, den macht mir der Papa des Bekannten, die Steinschläge in der Scheibe macht mir der Bruder des Bekannten. (Ja, das ist eine autoverrückte Familie: Vater Meachniker, die beiden Söhne Spengler und Lackierer.)
Ich rechne mal mit 2.200 für Lackieren, Steinschläge und Zahnriemen. Und dann nochmals so ca. 1.300 aufwärts für Felgen mit Reifen, außer ich krieg günstige gebrauchte ... Macht grob geschätzt mal 3.500 EUR. Hmmm, ich hoffe meine Familie hat Verständnis dafür, wenn Weinachten heuer klein ausfallen wird. =P

Na mal schauen, jetzt steht der GT einmal bis mindestens März in der Garage. Seufz. Den Winter über teile ich mir mit meiner Freundin ihren Fiat 500 mit 69 PS. Brrrrrrrrrrrrrrummmmm. Witziges Gefährt. In rot, mit Sportausstattung. Eh klar, meine Freundin halt. ~fg

Verdammt, das juckt nach knapp drei Wochen ohne GT schon so im rechten Fuß und in den Händen ...

(Kommentare bitte im dazugehörgen Thread.)
Beitrag vom 19.11.2009 - 00:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cuniculus suchen cuniculus`s Profil ansehen cuniculus eine private Nachricht senden cuniculus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Bevor ich hier bis ins Frühjahr schweige könnte ich noch schnell ein Fazit ziehen zu den ersten knapp 6.000 km V6.

Das Auto macht viel Spaß. Im Detail mangelt es mir aber an Durchdachtheit. So Sachen wie der zugestöpselte Türpropfen sind einfach hässlich und einer Designschmiede wie Alfa nicht würdig. Selbiges gilt für das Usability Design des CN+, mein größtes Ärgernis. Klar ist es besser als ein Stein am Schädel, aber eben nicht viel.
Spielt keine MP3s, die Sprachsteuerung ist fürn Arsch sobald man mehr als drei Kontakte im Telefonbuch hat, und generell ist das Freisprechen mühsam (zweite SIM-Karte notwendig, wenn man nich dauernd wechseln will).

So Sachen wie USB, Bluetooth und MP3 hätten es bei einem (im Originalkatalog) so teueren Zusatzgerät schon sein dürfen, zumal es das alles schon zu Zeiten gab als der 147er damit rausgekommen ist und erst recht seitdem es den GT am Markt gibt.
Aber was ärgere ich mich.

Positive Aspekte: das Auto liegt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut in der Hand und prinzipiell gut auf der Straße. Der Motor macht wirklich Spaß, sein Revier ist aber ganz klar die Autobahn oder Überlandstraßen. Dort ist immer genug Kraft vorhanden zum Überholen.
Kurvenfahren geht gar nicht mit dem GT, weil er ohne Differentialsperre (Q2 wo bist du?) bzw. mit seinem Frontantrieb (Allrad, Heckantrieb, wo seid ihr?) und dem schweren V6 vorne drinnen wirklich nur schiebt.

Die Sitze sind sehr bequem, die Sitzheizung funktioniert, auch wenn die Beleuchtung der Schalter, wie bei vielen anderen eh auch, nicht funktioniert. Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung stört mich die Position des Schalters nicht. Man erspürt ihn schnell und man fühlt auch, ob er ein- oder ausgeschaltet ist (nicht nur am wohligen Warm unterm Popscherl).

Die Verarbeitung ist bisher ganz ok. Nach drei Jahren knarzt es zwar ein bisserl, allerdings nur wenn es kalt ist und man etwas flotter über sichtbare Schlaglöcher oder Unebenheiten fährt. Meine Bella spricht zu mir. Das ist ok so, sie will ja nur spielen.
Seit meinem Ausflug auf den Wachauring hat sich irgendwo im Armaturenbrett bzw. der Mittelkonsole nicht sichtbar eine kleine Schraube gelöst. Jedenfalls hör ich den Kruven ein metallernes Teil rutschen bzw. rollen. Ich werd mich im Frühjahr auf die Suche machen.

Spontan fällt mir nicht viel mehr ein. Trotz aller Kritikpunkte habe ich es bisher nicht bereut meinen 156er hergegeben zu haben. Ich vermisse ihn schon sehr, er war einfach ein schönes Auto, noch dazu mein erstes eigenes. Auch hat mir das Design der Frontscheinwerfer besser gefallen als das beim GT, dafür ist die Heckansicht (und die sehen ja die Meisten ~fg) vom GT unübertroffen.

Jetzt steht er da und schläft und träumt von Ampelrennen, waghalsigen Überholmannövern und engen Kruven. Dabei sieht er doch so brav aus. Diese Bestie! Rrrrrrr.
Beitrag vom 19.11.2009 - 18:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cuniculus suchen cuniculus`s Profil ansehen cuniculus eine private Nachricht senden cuniculus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Seit gestern ist Sommer. Nur dem Wetter hat's keiner gesagt.
Ich habe den GT ausgewintert. Als "Geschenk" hat es eine neue Batterie gegeben, weil ich nicht bzw. zu spät daran gedacht habe die Batterie abzuklemmen.
Asche auf mein Haupt für diese Dummheit, aber die habe ich eh mit knapp 130 EUR bezahlt.

Falls es jemanden interessiert, was nach dem Einsetzen der neuen Batterie gemacht werden musste:
- Neues Initialisieren der Fenster (beide runter, Fensterheber 3-5 Sek. halten, beide Fenster wieder rauf und dann nochmal Fensterheber 3-5 Sek. halten)
- Datum und Uhrzeit
- Signal bei bestimmter Geschwindigkeit

Der Tageskilometerzähler hat sich ebenfalls zurückgesetzt, genauso wie Durchschnittsverbrauch und Fahrzeit.

Am CN+ hat sich nichts verstellt, Radiosender, Telefonbuch (auch die letzten Anrufe), Zielorte usw. sind geblieben.
Witziger Weise dürfte sich der BC schon auch Sachen gemerkt haben wie Biepton bei Tastenbetätigung (Signal), Dimmereinstellungen (mit und ohne eingeschaltenem Licht).

Das Einsteigen und Fahren war für mich wie das erste Mal Autofahren. Wahnsinn, diese Umstellung nach fünf Monaten Fiat 500. Die Lenkung, so schwergängig, kaum ein Lenkeinschlag, die Kupplung ebenfalls schwergängig. Wo fängt mein Auto an, wo hört es auf? Und der GT ist so groß und hart gefedert. Hui.
Am Anfang hat er bei jeder Unebenheit, bei jedem Kanaldeckel geknarzt und geächzt. Das Geräusch ist von vorne gekommen und eher vom Fahrwerk als vom Armaturenbrett. Hat sich dann aber gelegt. Mal schauen, ob es immer wieder auftritt, wenn er kalt oder länger gestanden ist.

Tja, aber das war's auch schon wieder. Dann kam der Schnee. Dabei ist doch schon Sommer!
6_IMAGE_008

Nächste Woche wird der GT Sommerfit gemacht. Es gibt:
- neuen Zahn- und Keilriemen
- einen neuen ESD (Raggazon)
- Domstrebe
- Aluunterbodenschutz (mein Gummiteil hab ich wohl "zerschottert")
- neuer Schaltknauf (der originale ist leider sehr zerkratzt, weil der Vorbesitzer Ringträger war - noch ein Grund nicht zu heiraten)

Und vielleicht gibt es auch bald neue 18er-Patscherln.

Was jetzt noch fehlt? Sonnenschein und Plusgrade!
Beitrag vom 06.03.2010 - 19:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cuniculus suchen cuniculus`s Profil ansehen cuniculus eine private Nachricht senden cuniculus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Heute waren wir der Sonne entgegen. Bin mit dem Gt gemütlich über schöne Landstraßen gecruist. Einfach herrlich, wenn ihm der Wind um das Scudetto weht. Da freut er sich so richtig.

Eigentlich haben wir nichts besonderes erlebt und auch - widererwarten - nur einmal die Pozilei mit Radarpistole angetroffen. Ich nehme aber nicht an, dass wir zu schnell dran waren. Und wenn war's sicher nicht viel zu viel und daher leistbar. So what?

Momentan habe ich das Cruisen wiederentdeckt. Es war mir die letzten Tage erschreckend egal, wenn ein übermotivierter Golf oder BMW gemeint hat er muss da an mir vorbei. I dont know

Jetzt wo das Wetter sommerlicher wird, wird es Zeit, dass der GT auch endlich seine Frischzellenkur bekommt. Geplant ist der nächste Freitag, das hat sich leider etwas verschoben. Dafür sollten dann auch gleich die neuen 18er dazu kommen.

Und am Sonntag folgt dann unsere Wiener Ausfahrt. Perfektes Timing fürs Herrichten und hübsch machen.
Beitrag vom 03.04.2010 - 21:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cuniculus suchen cuniculus`s Profil ansehen cuniculus eine private Nachricht senden cuniculus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Sodala, schon lang nix mehr geschrieben. (c;
Aber es ist zwischenzeitlich viel geschehen.

Mein GT steht nun auf QV-Felgen, der originale Auspuff musste einem Raga weichen, eine Domstrebe beehrt den Motorraum und der Zahnriemen (samt Keilriemen) ist nun neu.

Hier ein paar Bilder von den Arbeiten.

Auspuff
79_auspuff_schelle
Ein "bisserl" vergammelt die Schelle (Foto bereits nach Behandlung mit Drahtbürste und Rostlöser). Die Flex hat geholfen. (c;

25_auspuff_demontiert
Und mit Hammerschlägen ging der alte Endtopf vom Mittelrohr.

86_hitzeschutzblech
Das lose Hitzeschutzblech wurde einfach mit einer größeren Beilagscheibe wieder fixiert, damit nix scheppert.

59_fixierung
Die Führung des Ragas hat nicht ganz gepasst, also durfte wieder die Flex ran.

22_fixierung_geflext
Was nicht passt, wird eben passend gemacht. (c;

Auspuffsvergleich vorher/nachher
25_auspuff_alt
13_auspuff_neu
Akustisch jedoch kein Vergleich.

Zahnriemen

46_riemenscheibe
Die, ebenfalls "leicht" angegammelte, Riemenscheibe. Geht auch ohne Spezialwerkzeug runter (42er Nuss, außen etwas angeschliffen und geht schon).

86_zr_spannen
Etwas mühsamer war es den Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug auf Spannung zu bringen. Das war eine Herumfutzlerei.

Nach nun ca. 900 km ist der Raga gut freigebrannt. Unter Vollast klingt er ab 5.000 Giri im Innenraum wirklich schauderhaft brachial. Ich dachte am Anfang, dass er vielleicht nicht ganz dicht befestigt ist, weil es so arg klingt. Ich muss mir das mal von außen anhören. Hoffentlich findet sich jemand, der vollgas an mir vorbeibrausen will. Freiwillige vor. (c;

Domstrebe bringt ein merklich direkteres Einlenken, allerdings gewöhnt man sich sehr rasch daran und es fühlt sich dann, als wäre es immer schon so gewesen.

Weitere Kleinigkeiten wurden auch gemacht: neue Scheibenwischerblätter (yeah, what a difference), Aluunterbodenschutz, Puffbeleuchtung abgedreht (3. Bremslicht an die Scheibe gedrückt), neuer Luftfilter (Pollenfilter folgt auch bald), neuer Querlenker links oben, neue Koppelstange links, Unterboden mit Rostumwandler behandelt.

Ausständig ist neben dem Pollenfilter noch der neue Schaltknauf, dann ist erst mal Ruhe. Viel möchte ich sowieso nicht mehr ändern.
Beitrag vom 04.05.2010 - 22:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cuniculus suchen cuniculus`s Profil ansehen cuniculus eine private Nachricht senden cuniculus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Ui, schon lange nix mehr geschrieben. Aber der GT fährt noch und kommt bald in den Winterschlaf.

Ich habe ein Video online gestellt, um den Sound vom Raga im Fahrbetrieb festzuhalten. Dank an Jedi, der sich als Fahrer geopfert hat. Widerwillig, aber ich konnte ihn letztlich doch breitschlagen.

[FLASH]http://www.youtube.com/v/CCnHRBM67yg[/FLASH]
Beitrag vom 16.11.2010 - 00:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cuniculus suchen cuniculus`s Profil ansehen cuniculus eine private Nachricht senden cuniculus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von cuniculus

Dank an Jedi, der sich als Fahrer geopfert hat. Widerwillig, aber ich konnte ihn letztlich doch breitschlagen.




Ja so manchen muß man zu seinem Glück zwingen sorry

Geiler Sound,cooles Video freunde

Ciao
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 16.11.2010 - 09:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Tja, ich bin halt ein Weichei. sorry

@cuniculus
hats das Video doch noch von der Cam ins Netz geschafftviktory Ist gut geworden. Kann mich gar nicht mehr erinnern, daß es in Natura auch so brutal gehallt hat ... und mir kam das gar nicht so kurz vor lalala



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 16.11.2010 - 10:01.
Beitrag vom 16.11.2010 - 09:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Teilzeit-Jedi suchen Teilzeit-Jedi`s Profil ansehen Teilzeit-Jedi eine E-Mail senden Teilzeit-Jedi eine private Nachricht senden Teilzeit-Jedi`s Homepage besuchen Teilzeit-Jedi zu Ihren Freunden hinzufügen Teilzeit-Jedi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 564 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Gioccsi (42), marioroman (44)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03503 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012