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161 Beiträge - Alfista
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@ Driver:
Also ich war in meinem Vor-Alfa-Leben ein Mercedesfahrer und kann dir versichern, dass es absolut nicht´s Besonderes ist, schneller oder gleich schnell zu sein als ein BMW, Audi, Benz, etc. Das war halt vielleicht in den Zeiten so, in denen diese Hersteller die einzigen waren, die "schnelle" Motoren produzierten... Mittlerweile werden sogar schon in Kleinwägen Motoren verbaut, die Geschwindigkeiten bis 230 km/h ermöglichen.
Ich will damit sagen,dass du bestimmt auch mit einem entsprechend motorisiertem Fiesta oder Twingo nen BMW jagen kannst - aber in der Regel dürfte das dem Benz-Fahrer (zumindest mir, als ich noch einer war) ziemlich egal sein. Und wenn er dann verwundert schaut, dann liegts einfach an der Optik des GT. Das war bei mir auch der Grund des Umstiegs: Die C-Klasse war zwar schön und komfortabel, aber halt einfach ein "Allerwelts-Auto"...
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- Manche Autos haben so viele Fehler, dass es am Besten ist den Fahrer auszutauschen - |
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Beitrag vom 02.03.2010 - 20:20 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von AlfaRomeoDriverGT
Ich will nicht schneller als BMW seinnoder Audi
ich will nur damit sagen das es ne Menge Spaß macht die zu jagen:)
lieber jagen als gejagt zu werden;)
240 schafft meiner laut Tacho und ich bin sehr sehr glücklich mit diesen Selten Wagen...
Ich wollte mir Anfang den MITO TB kaufen aber ich hatte es bereut wenn ich dem jetzt hatte |
ja sicher beim 1.9er Diesel nimm die Sommerreifen ein GPS Empfänger und du wirst mit viel Anlauf bei ca 215 landen wenn er gut geht....no sorry aber von der Zahl verabschiede dich mal ganz schnell Alfa gibt nicht umsonst 209
an....
Nur mal so zum Nachdenken:
Eine kleine Geschichte vom Luftwiderstand und Leistungsteigerungen
Habt ihr euch schoneinmal Gedanken darüber gemacht, warum ein Auto mit 100Ps relativ Problemlos über die 200km/h Marke kommt, aber um die 400 Km/h Marke zu erreichen schon ein Bugatti Veyron mit 1001PS erforderlich ist? Ist doch eigentlich komisch, dass für die doppelte Geschwindigkeit das 10Fache! an Leistung nötig ist.
Es gibt also einen Zusammenhang zwischen der Endgeschwindigkeit und der dafür benötigen Leistung.
Allerdings ist auch jedem klar, dass ein Kleinbus mit 100PS niemals die 200 sehen wird. Doch warum?
Luftwiderstand
Man könnte jetzt meinen dies Läge am unterschiedlichen Gewicht der beiden Fahrzeuge. Doch selbst wenn wir den PKW mit 5 150Kilo Menschen sammt Gepäck vollladen und dazu noch den Kleinbus komplett leerräumen, um sie auf das selbe Gewicht zu bringen, wird der PKW von der Endgeschwindigkeit immer schneller sein. Zugegeben der Bus würde in diesem Fall in der her Beschleunigung schneller sein. Also das Gewicht ist es anscheinend nicht, doch was ist es dann? Einfache Antwort der Luftwiderstand! schlägt hier brachial zu.
Um uns jetzt anzuschauen warum, müssen wir uns leider (es tut mir leid) einer Formel bemächtigen. Ein blick in die Wikipedia verrät:
Der Kraft des Strömungswiderstandes berechnet sich aus der Formel F=1/2 * Ï * v² * A * cw. Klingt jetzt kompliziert ist es aber nicht.
Also schauen wir uns das ganze mal genauer an:
Man erkennt an dieser Formel erstens schon ganz deutlich das die Geschwindigkeit im Quadrat in die Berrechnung mit einfließt (doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4xFachen Strömungswiderstand ). Dies durfte schon jedem aufgefallen sein das er bei 160km/h wesentlich mehr Sprit verbraucht als bei 130km/h obwohl es nur 30km/h mehr sind.
Zum anderen erkennt man das der Widerstand auch von der Querschnittsfläche und von dem Cw-Wert des Fahrzeugs abhängig ist. An dieser Stelle möchte ich mal ganz klar sagen das es überhauptnichts bringt den Cw-Wert eines Fahrzeugs mit dem eines zu vergleichen, ohne dabei die Querschnittsfläche zu beachten.
Leistung
Nun bringen wir die Leistung mit ins Spiel dies errechnet sich aus dem Produkt der Kraft mal der Geschwindigkeit, also P(Leistung)= F * v
Setzten wir nun für F den Luftwiderstand, ein ergibt sich die Formel P=1/2 * Ï * A * cw* v³ <—– (v³ da v * v²).
v³! man muss sich mal bewusst machen was das bedeutet man bracht für die doppelte Geschwindigkeit das 8FACHE! an Leistung
Wie berrechne ich nun die Endgeschwindigkeit die mein Fahrzeug mit einer bestimmten PS-Zahl hat?
Als erstes müssen wir die PS in kW umrechnen
dafür rechnen wir: PS * 735
Also bei 84 PS * 735 entsprechen etwa 62000W (man kann auch in den Fahrzeugschein gucken)
Das können wir ganz einfach mit der Formel berrechnen, die wir oben hergeleitet haben:
Cool! Mein Auto fährt über 200km/h! Hmm.. warum hab ich die noch nie erreicht? Naja die Formel stimmt zwar lässt allerdings noch den Rollwiderstand der Reifen und des Fahrwerks außer acht. Auch die verluste im Antriebsstrang sind noch nicht mit eingearbeitet .
FRoll= Cr * m * g
Wobei Cr ein Rollwiderstandskoeffizient (ähnlich Cw) ist, der beim Mazda bei ca. 0.015 liegt,
m die Masse des Fahrzeugs inklusive Insassen in kg darstellt (Beim Mazda etwa 1100kg),
und g die Erdbeschleunigung mit 9.81 m/sec² ist.
Macht beim Mazda 323 F = 161 N entspricht etwa 16 kg die der Motor an Rollreibung überwinden muss.
Man erkennt auch das der Rollwiderstand nur vom Fahrzeuggewicht abhängig ist und bei zunehmender Geschwindigkeit vernachlässigbar ist (zum Vergleich der Luftwiderstand bei 160km/h beträgt 700N = 70 kg) was die These oben bestätigt.
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 02.03.2010 - 20:32 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von mr.maison
@ Driver:
Also ich war in meinem Vor-Alfa-Leben ein Mercedesfahrer und kann dir versichern, dass es absolut nicht´s Besonderes ist, schneller oder gleich schnell zu sein als ein BMW, Audi, Benz, etc. Das war halt vielleicht in den Zeiten so, in denen diese Hersteller die einzigen waren, die "schnelle" Motoren produzierten... Mittlerweile werden sogar schon in Kleinwägen Motoren verbaut, die Geschwindigkeiten bis 230 km/h ermöglichen.
Ich will damit sagen,dass du bestimmt auch mit einem entsprechend motorisiertem Fiesta oder Twingo nen BMW jagen kannst - aber in der Regel dürfte das dem Benz-Fahrer (zumindest mir, als ich noch einer war) ziemlich egal sein. Und wenn er dann verwundert schaut, dann liegts einfach an der Optik des GT. Das war bei mir auch der Grund des Umstiegs: Die C-Klasse war zwar schön und komfortabel, aber halt einfach ein "Allerwelts-Auto"...
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Da muss ich dir recht geben, wir haben noch einen Fiesta und der hat 225 km/h eingetragen. Mit dem kann ich die Audi's Bmw und so weiter jagen... Bei einer Pässefahrt würde ich sogar dem V6 wegfahren...
PS pro kg...
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
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Beitrag vom 02.03.2010 - 20:54 |
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162 Beiträge - Alfista
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77032Km
Verbrauch 6.8 L/100Km (Vorher: 7,4 L/100KM
Negatives:
Standlicht am Linken Scheinwerfer Defekt!
H6W Bosch Birnen Bestellt und ab zu Alfa Romeo... 60TEUROS!!!! für den Blöden Einbau
Positives:
Motor Läuft Einwandfrei... Power Untendurch dank neues AGR (und ChipTuning)
Kaltstart Probleme? No Go!
es macht Irre viel spaß aufm Schnee zu fahren.. man Muss nicht wirklich angst haben wenn der wagen mal ausbricht,
Fängt sich sofort wieder ein!
Kurven Fahren macht immer noch eine menge spaß mit der Domstrebe:)
G-tech Chip ist einfach nur der Hammer!
der Motor hört sich ab 2500 Giri einfach anders an als Vorher... oder bin ich nur zu sehr benebelt von der Power? Ich denke ab und zu das ich gar kein Diesel Fahre... erst wenn ich stehen bleibe höre ich ganz leise das Tackern
Blöde Frage:
Ein Freund besitzt nen Audi A4 2.5TDI
er hat nen K&N Luftfilter
er meint das ab 3000 Giri er nen anderen sound wahrnimmt und zwar eine Art Grollen (Benziner mässig)
kann das stimmen das sich der sound so sehr verändert? bzw sich überhaupt verändert?
wenn ja.... ist das Empfehlenswert?
Bringt es den JTD Tiefer zu legen? MAX 30mm??
25mm wären mir lieber..
aber ich habe jetzt schon angst da er eh schon sehr Tief ist.. was meint ihr?
viele von euch haben ihn ja Tiefergelegt!
Im großen und ganzen bin ich sehr sehr sehr Zufrieden!!!
einmal Alfa Immer Alfa
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Alfa GT JTD
Wiechers Alu Domstrebe
G-Tech Chip
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Beitrag vom 09.03.2010 - 20:53 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Und wenn er noch einen Chip rein macht... hört er sich an wie ein V8
Nur dummes geschwätz hab selbst einen drin, und soundtechnisch verädert der gar nix... ist einfach besser wie der originale und muss nicht ausgetauscht werden.
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
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Beitrag vom 09.03.2010 - 21:12 |
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161 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von AlfaRomeoDriverGT
Bringt es den JTD Tiefer zu legen? MAX 30mm??
25mm wären mir lieber..
aber ich habe jetzt schon angst da er eh schon sehr Tief ist.. was meint ihr?
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Schau mal hier, kann ich empfehlen: http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=5 802
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- Manche Autos haben so viele Fehler, dass es am Besten ist den Fahrer auszutauschen - |
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Beitrag vom 09.03.2010 - 21:36 |
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162 Beiträge - Alfista
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Nach Langer Zeit melde ich mich wieder!
Kilometerstand: 95042Km
Verbrauch laut BC: 7,3L Diesel!
Bin eben vom Ölwechsel zurückgekommen... und siehe da?!! der Ölfilter wurde seit 95042km nie gewechselt.?!!!!!!!!
wie kann so etwas möglich sein?
die Vorbesitzerin meines GT war eine Dame und entweder hat sie das nie machen lassen (Ölfilterwechsel) oder von der Werkstätten deren Mitarbeiter waren zu blöd den Ölfilter zu finden?!
wie dem auch sei, Mobil 0W40 reingekippt und der Motor läuft ruhiger und "Leichter" TOP!!!
vor 5000 Km hats mir die Kupplung zerhaut... daran bin ich selber schuld bzw vermute ich das es mein Bruder war... Führerschein mit 17 + Begleitendes fahren und immer wenn ich eingestiegen bin roch es Vebrannt.....
hat mich gute 1000 euro beim Freundlichen gekostet
hab meine Bella auch gleich Tieferlegen lassen (Eibach Pro Kit)
3,5cm VA und 4cm HA!
neue Sommerschuhe hat Bella auch:) die Original Q2 felgen (5 speichen design)
http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/94_62272_...1666_n. jpg
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Alfa GT JTD
Wiechers Alu Domstrebe
G-Tech Chip
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Beitrag vom 23.11.2010 - 13:21 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von AlfaRomeoDriverGT
vor 5000 Km hats mir die Kupplung zerhaut... |
Wer nicht hören kann, muss fühlen.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 23.11.2010 - 14:56 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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Chip lässt grüßen
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 23.11.2010 - 15:57 |
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162 Beiträge - Alfista
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richtig.. chip!
seitdem fahre nur ich das auto
und habe mich gewohnt normal zu fahren und nur die leistung zu beanspruchen wenns nötig ist!!
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Alfa GT JTD
Wiechers Alu Domstrebe
G-Tech Chip
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Beitrag vom 23.11.2010 - 17:49 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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bau die noch den Sprint Booster ein, dann geht der aber richtig ab
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 23.11.2010 - 18:25 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von AlfaRomeoDriverGT
richtig.. chip!
seitdem fahre nur ich das auto
und habe mich gewohnt normal zu fahren und nur die leistung zu beanspruchen wenns nötig ist!! |
Wer weiss, wie die Vorbesitzer die Kupplung die 73450 Km "benutzt" haben. Der Chip wird ihr dann den Rest gegeben haben (und nicht dein Bruder).
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 24.11.2010 - 14:34.
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Beitrag vom 24.11.2010 - 14:34 |
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162 Beiträge - Alfista
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Könnte sein ja... ist auch egal.. es ist passiert und das teil ist gewechselt und läuft jetzt wie ein Uhrwerk:)
hm Sprintbooster? davon zwar bissal was gelesen, aber was genau ist das??
bzw wo verbaut man das? kann man das selber machen? oder muss das Fachlich von der Werkstatt übernommen werden?
Gibt es ein Leistungszuwachs? oder nur eine Bessere Gasannahme (like Mito's Dynamik modus)??
UPDATE!
Gestern abend starte ich den Motor (bis jetzt immer mit Vorglühen, und nie probleme gehabt seis ein Kaltstart bei minus Graden im Winter oder nach langer standzeit!
Fahre ganz normal zu nem Bekannten und waren die ganze zeit im Auto, nach ner stunde wollte ich wieder Fahren..
Zündung und zeigt mir nur das display an aber ohne beschriftung und das Auto gab geräusche von sich die ich sonst nie gehört hatte... wie auch immer das Auto sprang nicht an aber Radio und Kühlung gingen??
Die Gelben Engel angerufen (nach 30 mins waren die da TOP!)
und er meine das die Batterie Langsam den Geist aufgibt und Die Lichtmaschine keinen Standthaften wert hat... bedeutet das die normaler weise im Leerlauf mit 13,8Volt Laufen sollte. was sie aber nicht tut sondern mit 12,4Volt!
sobald ich etwas gas geben bzw in einfach Fahre bleibt die Konstant bei 13,8Volt
kann das jetzt sein das ich die Lichtmaschine Austauschen muss? oder reicht es die Batterie zu wechseln??
Gestern abend nachdem ich nach der ADAC kur ne stunde gefahren bin und den Motor abstellte und sichergehen wollte das er mir wieder anspringt, hab ich wieder zündung an, und kamen die gleichen geräusche und zusätzlich standt "Fehler Vorglühen" der motor ist aber normal angegangen mit einen zusätzlichen komischen geräusch! und heute morgen war alles wieder wie beim Alten??? kann sich das jemand erklären??
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Alfa GT JTD
Wiechers Alu Domstrebe
G-Tech Chip
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AlfaRomeoDriverGT am 25.11.2010 - 10:42.
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Beitrag vom 25.11.2010 - 10:35 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Nach 4-5 Jahren kommt die Werksbatterie schon mal an ihr Ende - eventuell mal ne neu einbauen.
Der "Vorglühen-Fehler" deutet auf eine defekte Glühkerze hin. Damit kann man fahren, aber wenn Du das Piepsen weghaben willst, musst Du tauschen (gibt genug Beiträge dazu)
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Beitrag vom 25.11.2010 - 13:24 |
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