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Sorry... der andere Thread wurde geschlossen und ich hab jetzt in diesem weitergeschrieben.
Also wenn der Motor kalt ist, kann ich mal 5-6 Vorglühen bis der Motor dann startet und nachdem ich das Problem nur habe wenn der Motor kalt ist, gehe ich davon aus, dass es die Kerzen sind. Batterie kann ich ausschließen und da sobald der Motor einmal gelaufen ist bzw. warm ist keine Probleme habe diesen erneut zu starten, gehe ich davon aus dass die Kerzen im Eimer sind jedoch bekomme ich keine Fehlermeldung am BC. Daher die Frage ob die o.a. Symptome noch jemand hat / hatte ohne BC Meldungen.
BJ04, knappe 100tkm
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Beitrag vom 29.11.2010 - 13:14 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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also die glühkerzen sollen eine lebensdauer von 130-150 Tkm haben. bei mir fing es an mit fehler vorglühen, allerdings sprang der motor, auch im winter, nach 2-3sekunden trotzdem an. es war auch nur eine kerze defekt.
eventuell hat der motor zu wenig kompression ??
bau mal eine aus und machmal ein foto. ist relativ einfach, die plastikabdeckung abbauen, 3 schrauben und ein kurzer ruck, dann die stecker abziehen und mit einem , ich glaube 8mm, steckschlüssel die kerze einfach rausdrehen. beim einbau bitte nur ganz sachte anziehen. rein kommen da die Beru (siehe link im geschlossenen thread) der preis ist gut, ich habe bei ATU 21 euro/stck bezahlt.
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 29.11.2010 - 14:09.
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Beitrag vom 29.11.2010 - 14:00 |
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Werde ich asap machen sobald es die Zeit erlaubt hier mal selber Hand anzulegen.
Woran könnte man noch erkennen dass es sich um Kompressionsprobleme handelt?
Da ich ja schon des öfteren mit einem kaputten Turboschlauch unterwegs ware könnte es ja sein dass zu viel verdreckte verruste Luft über das AGR Ventil in den Verbrennungsraum geleitet wurde und dadurch die Kerzen einfach total verdreckt hat und diese dadurch nicht mehr wollen.
Bin wie gesagt kein Experte aber meine Theorie klingt für mich, als nicht Mechaniker eigentlich einleuchtend...
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Beitrag vom 29.11.2010 - 14:29 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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wieviel öl braucht dein motor so auf 1.000km ? weiss nicht ob es am turboschlauch liegen kann, ist das der ansaugschlauch ? kompression kann man in der werke messen lassen. kann viele ursachen haben, ventile schliessen nicht richtig, kolbenringe ?? keine ahnung. bevor du geld ausgibst, hol dir lieber fachlichen rat in der werkstatt (soweit dort welcher vorhanden ist )
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Beitrag vom 29.11.2010 - 14:39 |
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Also Öl brauche ich so gut wie überhaupt keines - also das was er brauchen darf / soll. Frag mich da jetzt bitte nicht nach einer genauen angabe aber ich lass 1x im Jahr beim Service das Öl wechseln und meine Werke meint jedes Jahr aufs neue dass da fast die gleiche Menge wieder rausläuft die sie im letzten Jahr reingeschüttet haben.
Wenn es sich um sowas wie Kompressionsprobleme handelt, müsste man ja auch bei warmen Motor probleme haben und meine Bella läuft ja bis auf die Tatsache dass der Motor nicht gleich anspringt ohne Probleme.
Naja, ich werd ihn dann wohl wieder mal in die Werkstatt stellen dürfen... zum 6 od. 7 Mal dieses Jahr?!
Jaja - Alfa Romeo: Leidenschaft die Leiden schafft...
Trotzdem Danke für die Hilfe ;)
lg
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Beitrag vom 29.11.2010 - 14:51 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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nicht gleich in die werke bringen und pauschalauftrag erteilen "sucht mal nach dem fehler". die sollen dir sagen was es ist und was es kostet !
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Beitrag vom 29.11.2010 - 15:05 |
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kurzes update
Nachdem meine Werkstatt mal wieder durch Unfähigkeit glänzt kann ich folgendes berichte. Die Kerzen sind absolut in Ordnung. Um den Fehler genau zu analysieren müsste man mehr od. weniger das halbe Auto zerlegen um genau einzugrenzen woran es liegt und das kostet natürlich...
Nachdem ich das Problem wie gesagt nur habe wenn der Motor kalt ist (letzte Nacht das Auto in einer Tiefgarage geparkt - heute früh ohne Probleme angesprungen) könnte es meiner Meinung nach noch am Vorglührelais bzw. eventuell an einem Fehler in der Vorglühanlage sein. Was mich aber stutzig macht ist dass ich keine Fehlermeldung am BC bekomme.
Und noch was: habe mich gestern am Abend dann selber noch etwas gespielt und wenn ich direkt mit einem Kabel von der Batterie zu den Kerzen gehe fangen diese sofort an zu glühen - könnte auch auf einen defekten Temperatursensor / Temeraturmesser hinweisen der einfach nicht merkt dass der Motor kalt ist?!
Ich bin mit meinem Latein am Ende und wenn ich ehrlich bin will ich es tunlichst vermeiden mein Auto in Werkstatt zu stellen weil so wie ich die Herren da mitlerweile kenne zerlegen die dann stundenlang das Auto, verrechnen dann eine horrende Summe damit die mir dann vermutlich das gleiche sagen was ich sowieso vermute.
Vll. hat jemand von euch noch eine Idee an was es liegen könnte - bin für jede Hilfe dankbar.
P.S. kann mir eventuell noch jemand sagen wo das Vorglührelais beim GT verbaut ist? Dann kann ich das unter Umständen noch selber überprüfen. Im Sicherungskasten ist ja nur das Relais für den Ventilator / Kühler verbaut.
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Beitrag vom 03.12.2010 - 15:24 |
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Nächstes update.
Heute haben wir den 04.12. und bei unangenehmen -5°C geht seit heute früh überhaupt nichts mehr. Zu deutsch: meine Bella verweigert den Dienst.
Monag od. Dienstag wird dann in die Werke geschleppt und sobald es Infos vom Mechaniker gibt werde ich hier natürlich berichten.
Sollte jemand noch einen heißen Tip haben dann nur her damit ;-)
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Beitrag vom 04.12.2010 - 17:53 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Mein GT (BJ 2006/105.000 km) steht auch mit dem Vorglühproblem in der Werkstatt. 4 Glühkerzen und ein Vorglüh-Relais (?) sollen ausgetauscht werden. Kostenpunkt ca. 300 Euro. Tolles Weihnachtsgeschenk...
Duff
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Beitrag vom 09.12.2010 - 17:45 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Ja, aus meiner Dieselerfahrung kann ich sagen, dass die Dinger eine Lebensdauer zwischen 90.000 und ca. 200.000 KM halten.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
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Beitrag vom 09.12.2010 - 19:11 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von duffy
Mein GT (BJ 2006/105.000 km) steht auch mit dem Vorglühproblem in der Werkstatt. 4 Glühkerzen und ein Vorglüh-Relais (?) sollen ausgetauscht werden. Kostenpunkt ca. 300 Euro. Tolles Weihnachtsgeschenk...
Duff
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Alle 4 Glühkerzen gleichzeitig durch ? Und dann auch noch das Relais ? Ich glaub, die zäumen das Pferd von hinten auf! Die sollen erstmal nur die defekte Kerze tauschen !
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Beitrag vom 09.12.2010 - 22:37 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Naja, ich habe hier schon öfters mal gelesen, dass wenn schon gleich alle Glühkerzen getauscht werden sollen. Laut Werke sind 2 defekt. Über den Austausch des Relais habe ich mich allerdings auch gewundert....
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Beitrag vom 10.12.2010 - 07:41 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von duffy
Mein GT (BJ 2006/105.000 km) steht auch mit dem Vorglühproblem in der Werkstatt. 4 Glühkerzen und ein Vorglüh-Relais (?) sollen ausgetauscht werden. Kostenpunkt ca. 300 Euro. Tolles Weihnachtsgeschenk...
Duff
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Nur mal ne Anmerkung Gühkerzen Audi A4 EINE 500 € mit viel Glück im Internet bei 200€ zu finden ... wir reden von einer Glühkerze!
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Beitrag vom 10.12.2010 - 08:00 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von mitch
Zitat Original geschrieben von duffy
Mein GT (BJ 2006/105.000 km) steht auch mit dem Vorglühproblem in der Werkstatt. 4 Glühkerzen und ein Vorglüh-Relais (?) sollen ausgetauscht werden. Kostenpunkt ca. 300 Euro. Tolles Weihnachtsgeschenk...
Duff
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Nur mal ne Anmerkung Gühkerzen Audi A4 EINE 500 € mit viel Glück im Internet bei 200€ zu finden ... wir reden von einer Glühkerze! |
...und von Audi!! Das sind ja Apothekenpreise. 300€ sind für 4 GK inkl. Vorglührelais und Einbau völlig OK. Stell Dir vor, Du hättest nen T-Spark und müsstest alle 20' KM 8 Kerzen wechseln!
Da bist Du auch immer nen Hunderter Los!
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Beitrag vom 10.12.2010 - 08:42 |
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Also nach langem hin und her und div. Besuchen in der Werke konnte man mir nicht sagen was es ist. Ein Mechaniker meinte schmunzelnt: 'Altersschwäche' - finde ich zwar nicht so lustig, aber was solls.
Man muss dazu sagen, dass eitdem ich den Kübel wieder zum Laufen gebracht habe, er bei Temperaturen um -5°C eigentlich fast ohne Probleme anspringt (ev. launenhaftes Auto?). Gestern dann zu nem guten Freund in die Opel Werkstatt gestellt und siehe da, man konnte den Fehler doch ausfindig machen. Batterie kaputt, Vorglührelais kaputt und neue Kerzen haben die mir auch gleich ans Herz gelegt.
Nachdem ich Kerzen schon zu Hause hatte (die Beru GN059 über ebay ersteigert für EUR 75,- inkl. Versand, NEU) muss ich jetzt noch EUR 125,- für ne neue Batterie, neues Relais und das einbauen der Kerzen blechen. Das ganze wird Ende dieser Woche erledigt und ich gehe davon aus dass dann wieder alles passt (hoffentlich!!!)
Die EUR 125,- sind dann meiner Meinung nach auch noch ein sehr gute Preis und ich bin wieder glücklich ;)
Ich finde es nur komisch dass man in einer Alfa Werke nicht in der Lage war mir zu sagen dass die Batterie hinüber ist und das kaputte Rails nicht ausfindig machen konnte - mich hat die Werke auf alle Fälle zum letzten Mal gesehen. Eigentlich traurig wenn man zur Fehlerbehebung mit einem Alfa zu Opel fahren muss...
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Beitrag vom 15.12.2010 - 10:12 |
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