Autor |
|
|
|
|
Fakt ist aber das Fiat nicht das Geld hat um ALFA in die Spur zu bringen. Wenn die Deutschen etwas können, dann gute Marken sanieren und die Qualität zu steigern (SKoda, Lamborgini, etc). Außerdem könnte VW sich so die MultiAir Motorenentwicklung sichern, da das ALFA entwickelt hat. Am liebsten wäre mir aber ALFa als eigenständige Marke. Der 3.2 Arese kommt wohl nie wieder. Schlimm ist auch dass Fiat den Chrysler 300 jetzt als Lancia verkauft, damit wird Lancia wohl unter gehen
|
ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von redtshirt am 15.12.2010 - 16:32.
|
Beitrag vom 15.12.2010 - 16:30 |
|
|
|
124 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Tja, wenn Alfa selbst duch eine Übernahme von VW eine eigenständige Marke bleiben würde, welche auch ein eigenständiges Design hat, wäre mir das recht und ich würde der Marke trotzdem treu bleiben.
Zu befürchten ist aber dann eher der Einheitsbrei, den VW ja auch mit der Tochter Audi "sehr gut" beherrscht. Wenn dann alle Alfa gleich aussehen und man erst 5x hingucken muss, um ihn eindeutig zu identifizieren, werd ich mir definitiv keinen Alfa mehr kaufen. Denn gerade das Design und das eindeutige Aussehen von Alfa, ist das, was ich so schätze. Denn wir fahren Autos, die man nunmal nicht an jeder Strasenecke sieht und dadurch heben wir uns von der Masse ab. Denn Mitläufer, so wie die ganzen Golf-Fahrer, will ich mit Sicherheit nicht sein!!!
|
GT 2.0 JTS Sportiva Distinctive, BJ 07/2006. Lederausstattung, 17" RH-Alufelgen, Radio: Pioneer DEH-P88RS2 mit iPod-Adapter, Bosé-Soundsystem |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GerberNX01 am 15.12.2010 - 16:40.
|
Beitrag vom 15.12.2010 - 16:39 |
|
|
|
|
Der in der "Lieblingszeitung" zitierte Bericht aus der FT ist nicht neu. Von diesem "Geheimbesuch" in Mailand war schon vor Monaten die Rede. Angeblich ging es damals um die leer stehende Anlage in Arese.
Aber: Keine Sorge, der Patriarch des VW- Konzerns wird es nicht schaffen, Alfa zu schlucken! Fiat ist nicht so schwach, um auf Alfa verzichten zu müssen.
Das Ganze sieht für mich nach getreuten Gerüchten aus, um Alfa und damit Fiat zu schwächen; gerade in der Einführungsphase der Giulietta.
Ob die Zusammenarbeit mit Chrysler wirklich schlecht für Alfa und Lancia sein wird, hängt entscheidend vom Design und der klaren Abgrenzung künftiger Produkte zusammen. Der letzte nennenswerte Erfolg der Fiat - Gruppe in der oberen Mittel Klasse war der sog. Tipo 4 (Fiat Croma, Lancia Thema, Alfa 164 und Saab 9000). Viele Gleichteile, aber klar unterschiedliches Design und unterschiedliche Motoren boten die notwendige Eigenständigkeit. Vielleicht erinnert man sich ja daran und bietet wenigstens unterschiedliche Karosseien an. Einfach ein Lancia - Logo auf einen Chrysler zu kleben, kann keinen Erfolg bringen. Nicht mal für eine Übergangszeit. Lancia und Alfa müssen ihre Identität behalten, sonst sind sie wirklich entbehrlich.
Gruß an alle treuen Alfisti
Werner
|
Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750 |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Werner am 15.12.2010 - 18:15.
|
Beitrag vom 15.12.2010 - 18:11 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
@ Werner:
Stimm ich zu!
und ich bleib dabei, dass wenn VW Alfa kauft, kauf ich keinen Alfa mehr!
(jedenfalls keinen, der unter VW Regie entstanden ist)
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 16.12.2010 - 08:08.
|
Beitrag vom 16.12.2010 - 08:08 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
vor allem hängt das von Vorurteilen ab... ewig gestrige kapieren nicht das die Zukunft so aussieht ... aber was passiert bei Alfa
ein Aufschrei oh Gott ein Holden Block in einem Alfa das geht gar nicht ... Holden baut schon sehr lange Motoren schon mal was über Probleme gehört? Eben....
Dass es bei Alfa und Fiat schon lange gleiche Entwicklungen sind stört auch nicht .. wieso soll ein 3,5 liter entwickelt werden
wenn Chrysler einen Guten im Regal hat ... Alfa Kopf drauf ein wenig Feintuning und gut ist...
VW "verarscht die Kunden seit Jahrzenten stört das jemanden... nein im Gegenteil zuletzt hat ein SKODA einen Vergleichstest gegen einen u.a. PASSAT gewonnen .....Hallo wach werden wer verarscht hier wen?
SEAT hat ein ähnliches Problem alle Teile auch von VW --- sihet um Lichtjahre bessser aus ---Tourenwagenweltmeister ( ok eingekauft aber egal) wen interessiert das? Die Marke hat kein Image und schreibt daher einen Verlust nach dem anderen und ist nicht umsonst das Sorgenkind von VW und stand kurz vor dem Verkauf ... die Leute wollen doch verarscht
werden....
Anderes Beispiel Audi A 1 gut über das aussehen brauchen wir nicht reden unterm Blech 100 % VW Polo aber mind.3000€
teurer-- Egal wird gekauft weil Audi
BMW Mini -- Motoren von Chrysler und Peugeot --- was ist eigentlich BMW ach ja der Preis -- die Quali kann es nicht sein Frag mal eine Arbeiter bei BMW
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 16.12.2010 - 08:13 |
|
|
|
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GerberNX01
Tja, wenn Alfa selbst duch eine Übernahme von VW eine eigenständige Marke bleiben würde, welche auch ein eigenständiges Design hat, wäre mir das recht und ich würde der Marke trotzdem treu bleiben.
Zu befürchten ist aber dann eher der Einheitsbrei, den VW ja auch mit der Tochter Audi "sehr gut" beherrscht. Wenn dann alle Alfa gleich aussehen und man erst 5x hingucken muss, um ihn eindeutig zu identifizieren, werd ich mir definitiv keinen Alfa mehr kaufen. Denn gerade das Design und das eindeutige Aussehen von Alfa, ist das, was ich so schätze. Denn wir fahren Autos, die man nunmal nicht an jeder Strasenecke sieht und dadurch heben wir uns von der Masse ab. Denn Mitläufer, so wie die ganzen Golf-Fahrer, will ich mit Sicherheit nicht sein!!! |
Design: Wenn ich in den Alfa Verkaufsraum gehe und da steht ein Mito neben einer Giulietta, muss ich zweimal hingucken, um den Unterschied zu sehen. Und genau das wird mit der Giulia auch passieren (nehme ich an). Und Extravaganzen im Design sehe ich nicht kommen. Das Risiko werden die Fiat-Macher nicht eingehen. Also können wir uns an den "Design-Einheitsbrei" schon mal gewöhnen, ob uns das passt oder nicht (einen 3er vom 5er vom7er BMW auf den ersten Blick zu unterscheiden, fällt mir auch nicht leicht, von Audi will ich gar nicht reden).
Ich glaube nicht, das Fiat aus dem derzeitigen Loch wirklich herauskommt (lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren), die neuen Modelle kommen viel zu langsam.
Was Lancia angeht...was solls, wenn der neue große Lancia ein kampfwertgesteigerter 300er Chrysler ist. Die Plattformstrategien der Hersteller erlauben nichts anderes (einige Alfas sind doch auch nur modifizierte Fiats, wurde/werden trotzdem gekauft). Und der neue Pentastar V6 scheint gar nicht so schlecht zu sein (der Diesel ist eine andere Geschichte).
Ich sehe da einiges an Potential, befürchte aber, daß das derzeitige Fiat-Management nicht emotional genug ist/sein kann, um das umsetzen zu können.
VW: trotz aller meiner Haß-Liebe zu VW, ein Alfa Coupe mit Scirocco R-Technik und richtigem da Silva Design hätte was....
Nur meine Meinung
Grüße vom Rande Berlins
Findus
|
mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
|
Beitrag vom 16.12.2010 - 09:20 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
kauf dir nen GTV -- Da silva Design und obwohl schon 95 eingeführt jedem Scirocco überlegen vor allem mit ARESE 6 Ender .. da hilft auch keine Elektronik
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 16.12.2010 - 12:16 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Der Schirosko hat doch Da Silva Design und sieht trotzdem zum aus.
Erinnert mich von hinten immer an Babapapa auf Rädern... oder wie ne Oranginaflasche. Von vorne langweilige Tristess des gesamten Konzerns.. hätte man von VW was anderes erwarten können... ich denke nicht!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 16.12.2010 - 13:59 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
habe gerade im internet folgenden beitrag entdeckt:
Proteste: Alfa-Mitarbeiter zieht es zu VW
2010-12-27 | Eine ungewöhnliche Protest-Kundgebung hat es jetzt in Mailand gegeben. Mitarbeiter des zum Fiat-Konzern gehörenden Sportwagen-Hersteller Alfa Romeo haben dort für eine Übernahme ihres Arbeitgebers durch den deutschen VW-Konzern demonstriert. Laut einem Bericht der Zeitung "Die Welt" haben italienische Gewerkschafter dem deutschen Generalkonsul ein entsprechendes Bittschreiben zur Weiterleitung an die Wolfsburger Konzernzentrale übergeben. Demnach fürchten viele Mitarbeiter Imageprobleme durch die vermehrte Verwendung von Fiat-Teilen im Zuge der unter Fiat-Boss Sergio Marchionne intensivierten Gleichteilestrategie. So sei etwa der Alfa-Kompaktklässler Mito technisch gesehen zu rund 60 Prozent baugleich mit dem Fiat Grande Punto. Vom vor vier Jahren erklärten Ziel, bis 2010 den weltweiten Jahresabsatz auf 300 000 Einheiten zu verdoppeln, ist Alfa Romeo mit im vergangenen Jahr gut 100 000 verkauften Fahrzeugen bisher aber genauso weit entfernt wie von einem profitablen Wirtschaften. Viele Mitarbeiter am italienischen Standort haben nach eigenem Bekunden Sorge um ihren Arbeitsplatz. Bereits seit längerem hat es immer wieder Spekulationen über ein Übernahmeinteresse des italienischen Autobauers seitens VW gegeben. In der Branche gilt es als offenes Geheimnis, dass VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech, der als bekennender Autonarr und Alfa-Fan gilt, die sportlichen Italiener gerne als 13. Marke unters Dach seines Mehrmarkenkonzerns bringen würde. Kürzlich erst hat Piech verlauten lassen, Alfa sei "eine der attraktivsten Marken der Welt", für ernsthafte Avancen gehe es Fiat aber "noch zu gut". Zu den aktuellen Gewerkschaftsforderungen hat sich die Unternehmensspitze bisher nicht geäußert. Es bleibe aber dabei, dass Alfa Romeo nicht zum Verkauf stehe, so eine Konzern-Sprecherin. mid/mah
Wie lange prangt das Alfa Romeo-Logo noch unter dem Dach von Fiat? Ginge es nach den protestierenden Mitarbeitern, würde die Marke bald unter VW-Flagge "segeln"
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 27.12.2010 - 14:13 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Die sind wohl die Luigi-Witze leid...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 27.12.2010 - 14:18 |
|
|
|
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Die sind wohl die Luigi-Witze leid... |
Nee die wollen die Zuverlässigkeitsquote von VW erhöhen
Gruß
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 27.12.2010 - 14:21 |
|
|
|
1347 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Zitat Original geschrieben von Bloody
Die sind wohl die Luigi-Witze leid... |
Nee die wollen die Zuverlässigkeitsquote von VW erhöhen
Gruß |
Ich arbeite zwar selbst in WOB bei VW, aber der war RICHTIG GUUUUT!!!!!
|
ALFA ROMEO GT 2.0 JTS BJ 2005 in ROT!!!
Ragazzon ESD, Wiechers Domstrebe, LED-Standlicht, LED Kennzeichenleuchten, Biscione, Quadrifoglio Verde, kurze Antenne (Sch... Empfang...)...
11.09.2010 bis 18.07.2017...
ALFA ROMEO GIULIA 2.0 Turbo BJ 2016 in ROT!!!
Ducati Monster 796 Bj. 2014 in ROT!!!
Kurzes Ducati-Heck
Roads Italia Endschalldämpfer in Titan schwarz mit Carbon-Endkappen
Original Schalldämpfer schwarz lackiert
Honda VFR 750 F RC24 Bj.1988 in ROT!!!
BSM Vampire Auspuff, Stahlflex vorne, über 80.000km aufm Buckel...
Volker |
|
Beitrag vom 27.12.2010 - 14:59 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
....ich denke der artikel beinhaltet sicher auch nur die halbe warhheit ! es gibt sicher alfa-angestellte die gerne hätten dass alfa von vw übernommen wird ... es gibt aber sicherlich auch welche die lieber den arbeitsplatz verlieren bevor sie unter der herschaft von vw arbeiten würden ... ! da fiat in den letzten jahren alfa auch produktionstechnisch immer weiter in den fiatkonzern integriert hat wäre quasi meiner meinung nach nur eine übernahme der marke durch vw möglich ... produktionsstätten würde eine übernahme nicht beinhalten und somit wären die alfaarbeiter auch arbeitslos....
fakt ist aber auch dass viele alfamitarbeiter ziemlich sauer auf die mutter "fiat" sind ... wenn man das gelände in arese sieht dann kommt einem das schrecken ...
meine persönliche meinung zu der zukunt von ALFA:
Übernnahme durch VW wäre für die marke nicht gut ! Alfa wurde unter VW noch den letzten Funken an Glanz verlieren. So wie`s unter FIAT momentan läuft darfs auch nicht weiter gehen.. aber vielleicht kriegt FIAT ja nochmals die Kurve! Und wenn nicht dann wäre es besser wenn die Marke eine Weile ruht ! Eine weitere Möglichkeit wäre dass eine Investiorengruppe einsteigt und die Marke komplett neu positioniert ... d.h. so wie der Ursprung war ! Quasi auf Augenhöhe mit Ferrar und Maserati ... was aber heißen würde dass wir uns wohl keine Alfas mehr leisten könnten...
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 27.12.2010 - 15:49 |
|
|
|
300 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von neveuno
....ich denke der artikel beinhaltet sicher auch nur die halbe warhheit ! es gibt sicher alfa-angestellte die gerne hätten dass alfa von vw übernommen wird ... es gibt aber sicherlich auch welche die lieber den arbeitsplatz verlieren bevor sie unter der herschaft von vw arbeiten würden ... ! da fiat in den letzten jahren alfa auch produktionstechnisch immer weiter in den fiatkonzern integriert hat wäre quasi meiner meinung nach nur eine übernahme der marke durch vw möglich ... produktionsstätten würde eine übernahme nicht beinhalten und somit wären die alfaarbeiter auch arbeitslos....
fakt ist aber auch dass viele alfamitarbeiter ziemlich sauer auf die mutter "fiat" sind ... wenn man das gelände in arese sieht dann kommt einem das schrecken ...
meine persönliche meinung zu der zukunt von ALFA:
Übernnahme durch VW wäre für die marke nicht gut ! Alfa wurde unter VW noch den letzten Funken an Glanz verlieren. So wie`s unter FIAT momentan läuft darfs auch nicht weiter gehen.. aber vielleicht kriegt FIAT ja nochmals die Kurve! Und wenn nicht dann wäre es besser wenn die Marke eine Weile ruht ! Eine weitere Möglichkeit wäre dass eine Investiorengruppe einsteigt und die Marke komplett neu positioniert ... d.h. so wie der Ursprung war ! Quasi auf Augenhöhe mit Ferrar und Maserati ... was aber heißen würde dass wir uns wohl keine Alfas mehr leisten könnten...
|
Speziell in Italien glaube ich sofort dass die lieber unter VW arbeiten würden.....
Habe selbst auch in Italien gearbeitet und ich weiß was es heisst unter Deutschem Hause oder unter Ital. Hause zu arbeiten....
Kleines Beispiel LiDL....unter deutscher Hand mit deutschem Konzep (in Italien) d.h. deutsche Organisation.....es ist so schwer in Italien da rein zu kommen wie so mancher in DE zu John Deere... und wir reden hier von LIDL, die Italiener sind so scharf auf geregelte Arbeitszeiten und bezahlten URlaub....vor allem überhaupt pünktliche Zahlung...
Die Leute dort wollen pünktlich bezahlt werden, sie möchten dass Überstunden angerechnet werden....Sie möchten Urlaub auch wirklich nicht in der Arbeit verbringen....dass sind all Dinger die unter Ital. Hand normal sind....
Ich persönlich wäre abgeneigt mir künftig Alfa Romeo anzuschaffen wenn es unter der VW Flagge steht, nix desto trotz ist die Zukunft unter Marchionne auch nur Fiat Suppe und nix eigenes.....aber eben Italienisch!!!!!!!
|
Senza Cuore saremmo solo macchine |
|
Beitrag vom 27.12.2010 - 18:38 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von bianchiligure
Speziell in Italien glaube ich sofort dass die lieber unter VW arbeiten würden.....
Habe selbst auch in Italien gearbeitet und ich weiß was es heisst unter Deutschem Hause oder unter Ital. Hause zu arbeiten....
Kleines Beispiel LiDL....unter deutscher Hand mit deutschem Konzep (in Italien) d.h. deutsche Organisation.....es ist so schwer in Italien da rein zu kommen wie so mancher in DE zu John Deere... und wir reden hier von LIDL, die Italiener sind so scharf auf geregelte Arbeitszeiten und bezahlten URlaub....vor allem überhaupt pünktliche Zahlung...
Die Leute dort wollen pünktlich bezahlt werden, sie möchten dass Überstunden angerechnet werden....Sie möchten Urlaub auch wirklich nicht in der Arbeit verbringen....dass sind all Dinger die unter Ital. Hand normal sind....
Ich persönlich wäre abgeneigt mir künftig Alfa Romeo anzuschaffen wenn es unter der VW Flagge steht, nix desto trotz ist die Zukunft unter Marchionne auch nur Fiat Suppe und nix eigenes.....aber eben Italienisch!!!!!!!
|
...die Italiener sind zwar auf deutsche Arbeitsverträge/verhältnisse aus aber das heisst noch lange nicht dass wenn VW Alfa übernehmen würde die dann auch alle Deutsche Arbeitszeitregelungen, Gehaltsauzahlungen etc. bekommen würden... ! In der Hinsicht würde Alfa unter VW sicher gleich bleiben wie es momentan gehandhabt wird ... ! Ich kenne ein Beispiel von einer Firma hier aus der Gegend (Maschinenhersteller) ... der hat in Italien auch eine Tochterfirma natrürlich sind die Leute dort auch zu italienischen Bedingungen angestellt ... !!!!
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 27.12.2010 - 21:12 |
|