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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Schwankende Drehzahl im Leerlauf

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7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Stallone-Italo ist offline Stallone-Italo  
Schwankende Drehzahl im Leerlauf
84 Beiträge - Neuling
Hallo zusammen,


in den letzten Tagen ist mir folgendes an meinem GT aufgefallen:

Immer wenn ich abends von der Arbeit heim fahre und gerade mal so 3-4 km gefahren und zur ersten roten Ampel stehen muss, sieht man ganz deutlich wie die Drezhal im LEERLAUF ganz leicht von 750-850 umdrehungen schwankt. Es geht dann immer so rauf und runter und man hört den Motor als ob er sich Mühe geben muss.
Nach ein paar KM mehr, ist es ganz weg.

Das ist genauso, wie ich im kalten Motorzustand über 2500 umdrehungen beschleunige dann ruckelt der Motor und geht vom Gas runter, Nach ein paar KM ist es auch weg.


Zur Informationen. Ich habe einen 1.9 JTD. Inspektionen sind lat Plan gemacht.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke

Gruss

Beitrag vom 05.01.2011 - 08:55
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Stallone-Italo ist offline Stallone-Italo  
84 Beiträge - Neuling
Hat keiner eine Idee??? heulend
Beitrag vom 10.01.2011 - 16:55
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alfadude ist offline alfadude  
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
Die Schwankungen im Leerlauf sollten durch den Partikelfilter kommen. Wenn der sich reinigt schwankt die Drehzahl schon mal ein bißchen. So hats mir zumindest meine Werktstatt erklärt. Wenn du mal längere Strecken gefahren bist und der Filter frei ist, sollte das nicht mehr passieren.

Das zweite Problem hört sich so an als ob da ein temperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer eingebaut ist. Hab allerdings keinen Plan ob unsere GT's sowas haben. Ich weiß, dass man den Civic meiner Mutter im kalten Zustand nicht über 4000 U/min drehen kann. Erst wenn der Motor halbwegs warm ist kann man höher drehen.



Alfa Gt 1.9 TURBO-Diesel. lachend
Beitrag vom 10.01.2011 - 18:46
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Shadow ist offline Shadow  
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
Hm, also bei mir ist die Leerlaufdrehzahl an sich schon höher...irgendwo knapp über 850 Giri.
Könnt's sein das die bei dir etwas zu niedrig ist und der deshalb so rumeiert?

Zum 2. Problem hab ich auch keinen Plan.
So nen tempabhänigen Drehzahlbegrenzer hat Bella nicht soweit ich weiß.
Könnt was mit EGR oder Turbo zu tun haben...das da irgendwas bei der Kälte zur Zeit nich ganz rund läuft und erstmal warm werden muß?
Würd mal ne Werke zu rate ziehen.



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 10.01.2011 - 22:56
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Stallone-Italo ist offline Stallone-Italo  
RE:
84 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von alfadude

Die Schwankungen im Leerlauf sollten durch den Partikelfilter kommen. Wenn der sich reinigt schwankt die Drehzahl schon mal ein bißchen. So hats mir zumindest meine Werktstatt erklärt. Wenn du mal längere Strecken gefahren bist und der Filter frei ist, sollte das nicht mehr passieren.

Das zweite Problem hört sich so an als ob da ein temperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer eingebaut ist. Hab allerdings keinen Plan ob unsere GT's sowas haben. Ich weiß, dass man den Civic meiner Mutter im kalten Zustand nicht über 4000 U/min drehen kann. Erst wenn der Motor halbwegs warm ist kann man höher drehen.



Hi,
danke für deine Antwort.

Also ich habe leider keinen Ruspartikelfilter drin.
Auf jeden Fall ist es nicht normal, das die Drehzahl so schwankt.

Wegen dem anderen Problem. Ich glaube ich werde am wochenende mein EGR reiniegen.

In die Werke beim AR gehe ich nicht, die sagen eh zu allem muss man gegen ein neues teil tauschen. Wollen doch nur Kohle machen.

Danke
Gruss

Beitrag vom 12.01.2011 - 12:55
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Jockel328 ist offline Jockel328  
gleiches Thema bei mir
6 Beiträge - Einmalposter
Hallo, kenne die gleichen Probleme, wenn mein 1.9Jtd kalt ist, macht er das manchmal auch. Habe keinen DPF. Sägt schön auf uns ab, aber minimal, schüttelt sich ein bisschen dabei. Wenn warm, dann weg. Werd die Werke mal fragen.
Gruß Jockel328
Beitrag vom 06.02.2011 - 21:32
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
vermutlich die üblichen verdächtigen. EGR, LMM. auch den drucksensor könnte man mal reinigen, ist ne sache von 15min...
ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
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Beitrag vom 06.02.2011 - 22:58
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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