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91 Beiträge - Neuling
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Mein 2.0 JTS schaffte auf gerade Strecke mit Anlauf ca. 220 km/h Tachospeed, laut GPS waren das ca. 210 km/h.
Richtung Sauerland schaffe ich es bergab auf ca. 235-238 km/h Tachogeschwindigkeit. GPS zeigt in der Region ca. 10-15 km/h weniger an (je nachdem wie konstant man fährt).
Ich will jetzt keine Reifendiskussion starten, aber ist der Reifenumfang nicht gleich, egal ob 17", 18", ...? Insofern interessiert ja höchstens das Reifenmodell und Sommer-/Winterreifen.
Oben waren übrigens Winterreifen, aber psssst ;-)
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Ciao Bella!
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Beitrag vom 31.01.2007 - 11:09 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Sentinel
Ich will jetzt keine Reifendiskussion starten, aber ist der Reifenumfang nicht gleich, egal ob 17", 18", ...? Insofern interessiert ja höchstens das Reifenmodell und Sommer-/Winterreifen.
Oben waren übrigens Winterreifen, aber psssst ;-)
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Der Reifenabrollumfang ist, auch aufgrund einer Nachrechnerei mit einer
speziellen Formel ( "egal ob 17", 18", ...?" ) immer gleich, sonst gaebe
es auch Zoff mit dem Krafttfahrtbundesamt, wegen "falscher" Tachoanzeige.
Uebrigens,
mein GT rennt mit den 15" Winterreifen und "Scheibenfelgen" ca. 10km/h schneller,
als mit den 17" Winterreifen und "Windschaufelfelgen", wobei er auch mindestens
einen halben Liter Diesel/100km weniger braucht.
Darueber habe ich mich schon in meinem Dauertest-Logbuch ausgelassen.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 31.01.2007 - 11:17.
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Beitrag vom 31.01.2007 - 11:16 |
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Der Reifenabrollumfang ist nicht immer gleich!!
Schlussendlich gibt es Differenzen. Schon nur, ob ein Reifen neu oder heruntergefahren ist. Die maximale Abweichung vom Originalmass ist gesetzlich geregelt. Daher müssen die Tachos auch immer zuviel anzeigen (meistens zwischen 5-10%)..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Marco am 31.01.2007 - 12:06.
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Beitrag vom 31.01.2007 - 12:06 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Marco
Der Reifenabrollumfang ist nicht immer gleich!!
Schlussendlich gibt es Differenzen. Schon nur, ob ein Reifen neu oder heruntergefahren ist. Die maximale Abweichung vom Originalmass ist gesetzlich geregelt. Daher müssen die Tachos auch immer zuviel anzeigen (meistens zwischen 5-10%)..
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An d e r Stelle hast Du recht, ich redete von den Massen von Neureifen,
also rein theoretisch vorgegebenen Massen, die die Reifenhersteller
eigentlich einhalten muessten.
Zwischen bedrucktem Papier und dem Leben da draussen gibt es immer
Unterschiede.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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Beitrag vom 31.01.2007 - 12:15 |
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Nee auch dann nicht!!!
Auch theoretisch ändert sich der Abrollumfang beim ändern der Reifengrössen zum Original meistens um einige Prozent. Bsp. vergleich von 225/45 R17 zu 235/40 R19 macht im theoretischen Abrollumfang eine Änderung von 5.7%. Wenn somit beim Originalmass der Tacho 100km/h angezeigt hat, wird er mit den anderen Reifen bei effektiv gleicher Geschwindigkeit noch 94.3km/h anzeigen..
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Beitrag vom 31.01.2007 - 12:41 |
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reine Mathematik und Geometrie |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Marco
Nee auch dann nicht!!!
Auch theoretisch ändert sich der Abrollumfang beim ändern der Reifengrössen zum Original meistens um einige Prozent. Bsp. vergleich von 225/45 R17 zu 235/40 R19 macht im theoretischen Abrollumfang eine Änderung von 5.7%. Wenn somit beim Originalmass der Tacho 100km/h angezeigt hat, wird er mit den anderen Reifen bei effektiv gleicher Geschwindigkeit noch 94.3km/h anzeigen.. |
Was die, fuer den GT ab Werk moeglichen Radgroessen, betreffenden Raeder betrifft,
hatte ich das alles schon mal den (bissigen) *********** Experten dortigen vor-
gerechnet, mit der Feststellung, dass alle entsprechenden Abrollumfaenge
(theoretisch) fuer den GT gleich sind - das wurde knurrend positiv von allen
abgenickt.
Die Formel ist recht kompliziert, ich habe sie nicht mehr, meine Langstrecken-
test-Threads wurden dort komplett geloescht.
Lediglich ueber die Zahl "Pi" und deren Nachkommastellen ( soll man nun 6, 8,
12 Stellen nehmen ? ) kamen minimalste Unterschiede zu anderen Berechnungen
heraus.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 31.01.2007 - 13:33.
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Beitrag vom 31.01.2007 - 13:07 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Was ich aber komisch finde ist;
Wenn ich Winterräder drauf habe 205/55/16 und mit 100km/h (Tacho) fahre, dann zeigt mein GPS 97km/h
Wenn ich die Sommerreifen drauf habe (225/35/19) und auch wieder 100km/h (Tacho) fahre,habe ich auch 97 km/h!!!
Warum dann? (wenn Ihr ja schon darüber diskutiert.....)8-|
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 31.01.2007 - 13:26 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfista1
Was ich aber komisch finde ist;
Wenn ich Winterräder drauf habe 205/55/16 und mit 100km/h (Tacho) fahre, dann zeigt mein GPS 97km/h
Wenn ich die Sommerreifen drauf habe (225/35/19) und auch wieder 100km/h (Tacho) fahre,habe ich auch 97 km/h!!!
Warum dann? (wenn Ihr ja schon darüber diskutiert.....)8-| |
Zitat:
"Was die, fuer den GT ab Werk moeglichen Radgroessen, betreffenden Raeder
betrifft, hatte ich das alles schon mal den (bissigen) *********** Experten dort vor-
gerechnet, mit der Feststellung, dass alle entsprechenden Abrollumfaenge
(theoretisch) fuer den GT gleich sind - das wurde knurrend positiv von allen
abgenickt."
Jawohl, alfista1,
Du bestaetigst damit das Ergebnis meine Rechnerei !
Deine Feststellung ist richtig !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 31.01.2007 - 13:33.
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Beitrag vom 31.01.2007 - 13:29 |
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@alfista1:
Bei Deinen beiden Reifengrössen (205/55 R16 und 225/35 R19) gibt es eine Differenz von nur 1.3%! Das Du keine Differenz feststellt liegt wohl eher an der ungenauen Messung. Würdest Du aber beispielsweise 235/35 R19 montieren, was ja auch möglich ist, würde die Differenz bereits 2.4% betragen..
@gt_blackbox_jtd:
Die Formel ist nicht so schwer und daher schlage ich vor, dass wir das oben erwähnte Beispiel kurz durchrechnen. Sollte ich einen Fehler machen, korrigier mich bitte:
Also 205/55 R16:
R16 bedeutet 16Zoll
-> 16Zoll*25.4mm = 406.4mm (Durchmesser Felge)
205/55 bedeutet 205mm breiter Reifen und die höhe des Reifens beträgt 55% der Breite
-> 205mm *0.55 = 112.75mm (Reifenhöhe)
Total
-> 406.4mm + 2*112.75mm = 631.9mm (Durchmesser des Rades)
Umfang
-> 631.9mm * PI = 1.985m (Reifenumfang)
225/35 R19
-> 19Zoll*25.4mm = 482.6mm (Durchmesser Felge)
-> 225mm*0.35 = 78.75mm (Reifenhöhe)
-> 482.6mm+ 2*78.75mm = 640.1mm (Durchmesser des Rades)
-> 640.1mm*PI = 2.011m (Reifenumfang)
Differenz Reifenumfang ergibt somit +1.3%!!
Was der Einfachheit halber nicht eingerechnet wurde ist, dass der Reifen unter Last etwas zusammengedrückt wird. Der Effektive Reifenumfang ist somit in Echt etwas kleiner..
Überzeugt?
gruss
Marco
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Beitrag vom 31.01.2007 - 14:07 |
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631 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Es ist absolut richtig, dass der Umfang je nach Grösse ein wenig variert - solange das in der gesetzlichen Spanne liegt, ist das ok und die leichte Tachoabweichung ist normal und nicht weiter schlimm...
Hier einige Reifenrechner zum nachrechnen:
http://www.bulliseiten.de/reifenrechner.htm
http://www.jeep4fun.at/old/onlinerechner.html
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php
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Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bGT am 31.01.2007 - 14:15.
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Beitrag vom 31.01.2007 - 14:11 |
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Besten Dank bGT...
Doch noch jemand der auf meiner Seite steht ..
Übrigens hat Sentinel doch geschrieben, er wolle keine grosse Reifendiskusion anzetteln. Na ja, hat er jetzt halt doch. Wenigstens sollten danach alle Informiert sein..
Die Reifenrechner machen übrigens genau das, was ich oben vorgerechnet habe. Ist natürlich noch praktischer..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Marco am 31.01.2007 - 14:19.
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Beitrag vom 31.01.2007 - 14:17 |
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631 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfista1
Was ich aber komisch finde ist;
Wenn ich Winterräder drauf habe 205/55/16 und mit 100km/h (Tacho) fahre, dann zeigt mein GPS 97km/h
Wenn ich die Sommerreifen drauf habe (225/35/19) und auch wieder 100km/h (Tacho) fahre,habe ich auch 97 km/h!!!
Warum dann? (wenn Ihr ja schon darüber diskutiert.....)8-| |
Übrigens, auch das Navi hat nur eine Genauigkeit von ca. 0,05 m/sek - die 1.3% liegen also in etwa darin...
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bGT am 31.01.2007 - 14:24.
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Beitrag vom 31.01.2007 - 14:23 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ja ok, nun weiss ich Bescheid!
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 31.01.2007 - 14:24 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Marco
@gt_blackbox_jtd:
Differenz Reifenumfang ergibt somit +1.3%!!
Was der Einfachheit halber nicht eingerechnet wurde ist, dass der Reifen unter Last etwas zusammengedrückt wird. Der Effektive Reifenumfang ist somit in Echt etwas kleiner..
Überzeugt?
gruss
Marco
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@Marco
Prima,
O.K..
vielleicht hatten mich die +1,3% nicht geschert, das sind bei
200 km/h, bei derselben Raddrehzahl, also 2,6 km/h Unterschied.
Ahemm - ich habe gerade keine Zeit zum Rechnen - was macht das
bei einem neuen Reifen zu einem abgefahrenen Reifen im Abroll-
umfang ca. prozentual aus ?
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 31.01.2007 - 14:39.
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Beitrag vom 31.01.2007 - 14:32 |
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Übrigens...
Tuning leicht gemacht:
Montiert einen Reifen mit möglichst kleinem Durchmesser. Damit ereicht ihr eine bessere Beschleunigung
Dafür dreht der km zähler zu schnell
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Beitrag vom 31.01.2007 - 14:36 |
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