| Autor |
|
|
|
| RE: RE: Raga/Novitec Kombi |
|
|
Moderator 9766 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von giggino
Zitat Original geschrieben von giggino
Hallo Alfisti,
es ist volbracht Ich habe das Novitec Rohr ( ohne Tüv ) gegen den MSD von Ragazzon getauscht in verbindung mit dem ESD von Novitec einfach nur Geil echt der Wahnsinn so ein geiler Sound...unbeschreiblich. ( ein Soundvideo folgt ).
Der Klang von der Auspuffanlage von Rolando GT ist ja schon geil, aber das ist finde ich einfach perfekt.
Ich hoffe beim Nächsten Treffen dabei sein zu können damit wir vergleichen können.
Ich hatte schon Angst es würde nicht passen aber es passt perfekt.
Die Anlage muss zwar noch ausgerichtet werden aber sonst SUPA.
Ich hoffe es klappt auch mit dem TÜV
Nun Habe ich das Novitec Rohr nagelneu rumliegen. Falls jemand von euch Interesse hat einfach Mailen.
Also Alfisti, heute ist einer meiner schönsten Tage und ich wollte diesen mit euch teilen.
Ciao ich fahr jetzt noch ne Runde
Wie versrochen, mein Soundfile nach Autobahnfahrt. Weitere Videos folgen....
http://www.youtube.com/watch?v=RDu5zUEyPDA
|
|
Gratulation für den Sound. Kenne ich aber irgendwo her . Höre ich jeden Tag .... 
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
| Beitrag vom 29.01.2011 - 15:13 |
|
|
|
|
|
|
Finde der Novitec hört sich etwas Böser an als der Ragazzon.Verdammt wofür entscheide ich mich jetzt. Kommplett Ragga, oder mit Novitec kreuzen.Man man man das Leben ist kein Pony Hof
|
| Beitrag vom 29.01.2011 - 16:29 |
|
|
|
|
| 23 Beiträge - Grünschnabel
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Alfetta 1979
Finde der Novitec hört sich etwas Böser an als der Ragazzon.Verdammt wofür entscheide ich mich jetzt. Kommplett Ragga, oder mit Novitec kreuzen.Man man man das Leben ist kein Pony Hof |
Ist beides ok der novitec ist finde ich optisch etwas schöner
Aber das ist geschmackssache.
Viel spass beim tüfteln. Ciao
|
| Beitrag vom 29.01.2011 - 17:07 |
|
|
|
|
|
|
Was hast du fürs Eintragen bezahlt oder war da eine ABE bei.
|
| Beitrag vom 31.01.2011 - 15:32 |
|
|
|
|
| 23 Beiträge - Grünschnabel
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Alfetta 1979
Was hast du fürs Eintragen bezahlt oder war da eine ABE bei. |
Die Eintragung hat für den Esd novitec 45€ gekostet der msd von raga muss nicht eingetragen werden.
|
| Beitrag vom 31.01.2011 - 21:45 |
|
|
|
|
| 13 Beiträge - Grünschnabel
|
 |
|
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einem halben Jahr meiner 155er gegen einen GT (2.0 JTS) getauscht habe, stand auch ich vor der Frage, für welche Auspuffanlage ich mich entscheiden sollte. Nachdem giggino hier sein Video veröffentlicht hat, war jedoch klar, dass es die Kombination Ragazzon MSD und Novitec ESD sein musste. Also habe ich die beiden Teile zusammen mit 5 Auspuffgummis (die roten) im A...-Shop bestellt.
Ich möchte euch an dieser Stelle meine Erfahrungen bzgl. Einbau und Abnahme der Anlage schildern.
Anfrage bei verschiedenen Prüfstellen:
Da es die Prüfer immer lieber sehen, wenn man sie zu 'heikleren' Eintragungen vorher befragt, anstatt sie mit fertig eingebauten Veränderungen zu 'überfallen' habe ich zuerst mal bei 3 Prüfstellen vorgesprochen. Hier das Ergebnis:
TÜV: Der Prüfer hätte mir den ESD eingetragen, wollte aber für den MSD eine Typzulassungsbescheinigung sehen. So etwas hatte ich nicht und auch der Händler konnte keine zur Verfügung stellen. Also war der TÜV schon mal aus dem Rennen.
KÜS: Die Prüferin hatte mir bestätigt, dass die Eintragung kein Problem sei und obwohl sie auch gerne eine Typzulassungsbescheinigung gesehen hätte, würde das auch ohne gehen.
DEKRA: Hier hat man mir auch gesegt, dass einer Eintragung nichts im Weg stehen würde.
Also 2:1 für eine Eintragung. Auf zum Einbau.
Einbau:
Leider verlief der nicht ganz so einfach wie gedacht. Anscheinend haben beide Hersteller ihre Toleranzen komplett ausgeschöpft und zwar so, dass sie sich aufsummieren und nicht etwa aufheben. Zum Glück habe ich den Einbau in meiner freien Stammwerkstatt durchführen lassen und habe es nicht versucht selbst zu tun. Unter anderem sind folgende Probleme aufgetreten:
- Das Adapterstück zum MSD hat sich nicht auf den ESD schieben lassen. Hier mußte mit Schweißbrenner und roher Gewalt nachgeholfen werden.
- Der Auspuff lag auf der Hinterachse auf. Durch geschicktes Modelieren mit dem Schweißbrenner mußte die Halterung am MSD passend nachgebogen werden, um einen gewissen Abstand herzustellen.
- Nachdem der hintere Teil der Anlage spannungsfrei verbaut war hatte das vordere Abgasrohr einen Versatz von mind. 40 cm zum Flexrohr. Auch hier kam wieder der Schweißbrenner zum Einsatz, indem die Biegung am MSD erhitzt und stärker gebogen wurde.
Damit war die Anlage zumindeset mal drin. Das nächste mal besorge ich ein paar Rohre zum Selbstbiegen ... das ist auch nicht mehr Aufwand. 
Die Auspuffgummis sind übrigens etwas fester als die Originalgummis, allerdings ist der Spalt zwischen Endrohre und Heckschürze immer noch verhältnissmäßig gross. Hier wären die hier im Forum schon mehrmals erwähnten Gummis vom Grand Punte wahrscheinlich die bessere Wahl.
Eintragung:
Auch die Abnahme war problematischer als erhofft.
Ich zuerst zur KÜS-Stelle, da am nächsten gelegen. Die KÜS-Prüferin schickte mich allerdings ohne Eintragung wieder nach Hause. Angeblich hatte sie mich bei der Vorabanfrage so verstanden, dass ich entweder die komplette Anlage von Ragazzon ODER Novitec montieren wollte. Eine Abnahme der Kombination wäre ohne Dokumente für den MSD nicht möglich. Immerhin bekam ich die 52 Euro Prüfgebühr wieder zurück.
Am nächsten Tag habe ich es dann bei der DEKRA-Prüfstelle probiert (dort kostet die Eintragung übrigens nur 38 Euro). Zuvor hatte ich aber noch das Forum hier durchstöbert, um vielleicht doch noch irgendeine Bescheinigung für den Ragazzon-Topf zu finden. Und tatsächlich habe ich in einem Thread zwei Seiten von einer EWG-Übereinstimmungserklärung entdeckt. Die habe ich dann ausgedruckt und mit zur DEKRA genommen. Natürlich wurde ich auch dort wieder nach der Doku für den MSD gefragt und siehe da ... der Ausdruck hat dem Prüfer gereicht. Und das, obwohl es sich eigentlich nur um ein Informationsblatt handelt. Die brauchen echt nur irgendein Dokument, auf das sie sich bei der Abnahme beziehen können. Übrigens hat der Prüfer im Änderungsprotokoll mit vermerkt, dass die Abnahme des ESDs unter Berücksichtigung des verbauten Ragazzon-MSDs erfolgt ist. So sollte dass das Ganze auch bei der nächsten Polizeikontrolle wasserdicht sein. Ach ja, eine Geräuschmessung wurde nicht durchgeführt. Dem Prüfer hat die Angabe im Novitec-Gutachten (+5dB) ausgereicht. Außerdem hat er den Geräuschpegel rein subjektiv als Alfa-gerecht bezeichnet. 
Fazit:
Also der Sound ist klasse. Je wärmer der Motor bzw. der Auspuff ist, desto höher ist die Geräuschkulisse. Vorteilhaft ist, dass die Anlage nur beim Gasgeben richtig laut wird. Wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt, ist sie dagegen nicht so aufdringlich. Dadurch werden Autobahnfahrten wesentlich entspannter. Um sich's bei den Nachbarn nicht zu verscherzen sollte man das Gaspedal aber eher dezent betätigen.
Wenn ich mich nochmal für eine Auspuff entscheiden müßte, würde ich auf Grund der Probleme beim Einbau und der Unsicherheit bei der Abnahme wahrscheinlich eine Komplettanlage EINES Herstellers wählen.
Falls ich euch mit meinem Bericht nicht abgeschreckt habe, dann druckt euch auf jeden Fall auch die beiden Informationsseiten zur EWG-Übereinstimmungserklärung aus. Den Thread findet ihr, wenn ihr in der SuFu 'Ragazzon duplex montageproblem' eingebt.
Ich wollte euch meine Erfahrungen zur Kombi Ragazzon MSD und Novitec ESD nicht vorenthalten und hoffe meine Ausführungen helfen euch bei der Entscheidung für eine entsprechende Anlage.
Tschau
Alfa-Volker
|
| Beitrag vom 07.07.2011 - 13:19 |
|
|
|
|
| 2147 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Alfa-Volker
- Das Adapterstück zum MSD hat sich nicht auf den ESD schieben lassen. Hier mußte mit Schweißbrenner und roher Gewalt nachgeholfen werden.
|
Meine Ragazzon-Komplettanlage war auch ned passgenau, aber hauptsache sie is drunter und klappert ned.
Zitat Original geschrieben von Alfa-Volker
Außerdem hat er den Geräuschpegel rein subjektiv als Alfa-gerecht bezeichnet. 
|
Geile Aussage. Wie kann ich mir den Sound vorstellen? Ein lautes Zischen und Blubbern?
Magst Du vielleicht ein Video anfertigen?
 |
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
| Beitrag vom 07.07.2011 - 13:49 |
|
|
|
|
Moderator 9766 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Hallo Volker
Meinst du diese Bescheinigung ?
Wundert mich daß die Prüfer eine Kopie akzeptieren . Aber egal . Hauptsache eingetragen ! 
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
| Beitrag vom 07.07.2011 - 14:10 |
|
|
|
|
| 115 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Herzlich Willkommen erstmal!
Vielen Dank für diesen Top Bericht. Kann man einiges mit anfangen. Da ich nicht so der risikobegeisterte Typ bin, sondern lieber auf Nummer sicher gehe, werde ich mir wohl (wenns dann endlich mal so weit ist, aber erstmal ein Teil nach dem anderen) eine Komplettanlage EINES Herstellers holen.
Hab leider auch keine Freunde hier in irgendeiner Werkstatt. Würde also eh zu teuer werden, wenn die da Tage lang dran rumbasteln.
Aber ich würd mich ja auch mal für ne Soundfile interessieren, wenn du das machen kannst!
Auf jeden Fall danke nochmal 
|
| Beitrag vom 07.07.2011 - 14:33 |
|
|
|
|
| 13 Beiträge - Grünschnabel
|
 |
|
@ Rolando Gt
Ja genau, dieses Dokument hab' ich gemeint. Es wirkt auch etwas verschwommen, wenn man's ausdruckt. Auf der 2. Seite steht aber, wie man das Original von Ragazzon anfordern kann. Das hab' ich dem Prüfer gezeigt und ihm erklärt, dass ich das noch tun werde, ich aber nicht so lange mit einer nicht eingetragenen Anlage herumfahren möchte. Und deshalb gab's halt nur eine Kopie ...
@ GT - 908 + Teilzeit-Jedi
Leider hab' ich nicht wirklich ein passendes Equipment um ein brauchbares Video zu machen. Aber schaut euch doch einfach das Video von 'giggino' an. Das kommt schon ziemlich nah ran (gleicher Motor, gleiche Anlage)
http://www.youtube.com/watch?v=RDu5zUEyPDA
|
| Beitrag vom 07.07.2011 - 14:57 |
|