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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Autosattler, Empfehlungen, Erfahrungen

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15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
GeTe ist offline GeTe  
Autosattler, Empfehlungen, Erfahrungen
259 Beiträge - Alfista
Dachte ein Thread über Autosattler könnte nicht schaden, Erfahrungen mit den Sattlereien über Qualität, Preise, Arbeitsleistungen ect.


Aus gegebenem Anlaß war ich auf der Suche nach einer guten und preiswerten Sattlerei, nach langem hin und her habe ich festgestellt das die Preise stark variieren:

Folgende Probleme waren bei meiner Lederaustattung aufgetreten

Pfeil Fahrersitzsitz Naht geplatzt auf der Einstiegsseite (etwa 10 cm lang)

Pfeil Sitzfläche war vom Vorbesitzer stark eingesessen, man konnte schön die Arschbackenform erkennen sorry

Zwischen 200-250 Euro wollte man mir berechnen für die geplatzte Naht und etwa nochmal soviel für das ausbessern der eingesessenen Sitzfläche!


Fündig geworden bin ich dann letztendlich bei einer Sattlerei für die ich auch hier meine Empfehlung aussprechen möchte:

Autosattlerei Raum STUTTGART

Es ist eine kleine Sattlerei im Industriegebiet Sindelfingen. Die Jungs habe sehr gute Arbeit geleistet und das zu einem sehr guten Preis.

Pfeil Nähen der geplatzten Naht, 80 Euro (zzgl. Mehrwersteuer)
Pfeil Sitzfläche auspolstern, auch 80 euro (zzgl. Mehrwersteuer)

Zu diesem Preis hätte ich woanders nicht mal eine Arbeit ausführen lassen können! Die Aufträge wurden sauber und Termingerecht ausgeführt, würde jederzeit wieder hingehen.

Hier ein Bild vom Fahrersitz nach ausbessern des Sitzpolsters, leider habe ich keinen vorher Vergleich, aber ich denke ihr wisst wie so platte Arschabdrücke aussehen lalala

48_Foto-0129


Der Sitz ist jetzt richtig prall und rund, so wie es sich gehört. Das hat mich immer gestört wenn ich eingestiegen bin und immer diese kuhlen gesehen hab. Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt!


gruß

GeTe




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GeTe am 19.04.2009 - 21:10.
Beitrag vom 19.04.2009 - 20:58
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loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Schade das du kein Bild von in häckchen Vorher hast!Die Arbeit in häckchen Nachher kann sich auf alle Fälle sehen lassen grosses Lachen

Gruß
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 20.04.2009 - 09:20
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GeTe ist offline GeTe  
RE:
259 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von loodie

Schade das du kein Bild von in häckchen Vorher hast!Die Arbeit in häckchen Nachher kann sich auf alle Fälle sehen lassen grosses Lachen

Gruß
loodie



Ja wollte vor der Übergabe noch schnell Fotos machen, aber mein Handy streubte sich mit der Meldung "Akku schwach", Cam ist deaktiviert Aergerlich

Jetzt hab ich weder ein Foto vom eingesessen Sitzpolster und auch keines von der aufgeplatzten Naht, doch sein wir ehrlich, wer mag sich schon an solche Greultaten gern zurückerinnern I dont know Baeaeaeae2

gruß
Beitrag vom 20.04.2009 - 11:46
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Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
Bei mir war auch die Seitennaht "Alfatex" am Fahrersitz gerissen. In der Rückenlehne.
ca. 5 cm. Ohne Sicherheitsnahdel wäre es wohl weiter gerissen.

Kostenpkt.. 30 Euro.
Ingolstadt Börner - Sattlerei



Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 04.05.2009 - 13:27
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Stradale 33.2 ist offline Stradale 33.2  
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
Stradale 33.2`s alternatives Ego
so, mich hat es auch erwischt - seitliche Naht am Fahrersitz ist auf 10cm Länge aufgeplatzt I dont know

Also zur Sattlerei (Lagraf in Herne) wo ich dann eine Belehrung bekommen habe:
Nähte von Airbag Sitzen dürfen nicht nachgenäht werden sondern dürfen nur mit dem original Bezug neu bezogen werden. Falls doch genäht wird erlischt die ABE !!! ..... WAATT

Auch mit viel Überzeugungskraft konnte ich den Sattler (der sonst auch noch Gutachter ist) nicht überzeugen doch kurz Hand anzulegen - stattdessen habe ich die Normenblätter zu sehen bekommen, in denen zig Bestimmungen zur Machart der Nähte und die Gesetzeslage geschildert war Boom

Also: falls jemand einen fähigen und hilfsbereiten Sattler im Ruhrgebiet / Münsterland kennt bitte eine IM
sonst greife ich selbst zur Nadel...... Zwincker



Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie...
Beitrag vom 13.01.2011 - 19:32
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Hektulus ist offline Hektulus  
348 Beiträge - Grosser Alfista
Hektulus`s alternatives Ego
Mit der Naht hat er allerdings recht. Die sogenannte Airbagnaht muß nach Vorschrift "was weiß ich" gemacht werden. Natürlich könnte man das auch so machen, aber sollte dann was passieren und der Airbag löst nicht richtig aus, dann ist der Sattler dran. Allerdings weiß ich nichts von original Bezug, das stimmt glaub ich nicht.



In cervisia veritas
Beitrag vom 14.01.2011 - 00:26
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Stradale 33.2 ist offline Stradale 33.2  
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
Stradale 33.2`s alternatives Ego
Ich finde es nur mittlerweile lächerlich für was es alles Regelungen und Vorschriften gibt.
An der Bremse kann jeder rumbasteln - aber bei 10 cm Naht ersetzen erlischt die ABE WAATT

(wenn die mich noch ein wenig ärgern, wird mein nächster Alfa wieder aus der Vor-Airbag Zeit....) lachend



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Beitrag vom 15.01.2011 - 18:12
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Stradale 33.2 ist offline Stradale 33.2  
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
Stradale 33.2`s alternatives Ego
So, endlich mal wieder was POSITIVES grosses Lachen

Habe heute meinen Sitz bei einem Autosattler reparieren lassen.


Der Sitz sieht wieder aus wie Neu und das für 100€ viktory

Für diesen Betrieb war eine Airbag Naht nichts ungewöhnliches und die Mitarbeiter sind speziell geschult.

Ich hätte sonst auch noch den Glauben ans gute alte Handwerk verloren



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stradale 33.2 am 06.02.2011 - 10:25.
Beitrag vom 31.01.2011 - 17:23
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loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Na,geht also doch grosses Lachen

Ciao
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
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Beitrag vom 31.01.2011 - 17:32
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gentifarini ist offline gentifarini  
Airbagnaht
2 Beiträge - Einmalposter
@stradale 33.2

na dann, herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Reparatur! lach_tot

Es gibt nur eine Form der Schulung für Fahrzeugsattler, Kfzler usw.. Sie werden von den Handwerkskammern oder vom TÜV angeboten und dauern ca, 6 Zeitstunden! Diese Schulung bezieht sich nur auf die Handhabung des Airbags und hat überhaupt nichts mit der Herstellung des SAB Naht am Fahrzeugsitz zu tun. Den passenden Airbagfaden bekommt der Sattler an jeder Ecke. Die Ausführung der Naht, wie sie der Hersteller fordert (in Bezug auf Stichlänge, Fadenspannung, Nahtabstand usw.) ist eine interne und vertrauliche Information, die keinem Sattler zur Verfügung steht. Bei Deiner Reparatur ist nun folgendes passiert: Durch das Nachnähen der Seitennaht haben sich die Einstiche im Bezug verdoppelt und die Naht wurde irgendwo im Bezug angesetzt, was nach Herstellerangaben auf keinen Fall zulässig ist. Kommt es zu einem Unfall, der Dir oder einem späteren Halter passiert, mit Pesonenschaden und der Airbag wird durch die fehlerhafte Reparatur umgelenkt , bist Du oder der Sattler (wenn Du beweisen kannst, dass er diese Naht erstellt hat) haftbar.
Desweiteren gibt es gesetzliche Bestimmungen, die zum Beispiel eine Dokumentattionspflicht für die durchgeführte SAB Naht vorsieht, in der der Name, Arbeitsplatz, Betrieb und Fertigungsdatum dokumentiert werden.
Frag doch mal den "Innungsmeister" aus Essen, ob der Dir eine Rechnung ausstellt mit der Arbeitsbeschreibung "Airbagnaht nachgenäht (die Naht wurde nach Herstellerangaben erstellt und der Dokumentationspflich wurde nachgekommen"
Dann bist Du natürlich aus dem Schneider grosses Lachen Viel Glück dabei! Vielleicht spendiert er Dir aber sofort auf diese Bitte einen neuen Bezug vom Hersteller
Die Sattlerei Lagraf aus Herne hat absolut korrekt mit der Ablehnung dieser Arbeit gehandelt. Aber wie es aussieht, glaubst Du nur das, was Dir gefällt und nur an das was Dir passt. Ich würde auf den Originalbezug vom Hersteller zurückgreifen und diesen von Deinem "Innungsmeister" aufziehen lassen. Dann könnt Ihr beide bestimmt besser schlafen. Ich arbeite seit 15 Jahren als Entwickler für Fahrzeugsitze in der Automobilindustrie und kann nur jedem empfehlen, der sich Nähte nachnähen lässt oder sich nachträglich eine Lederausstattung anfertigen lässt eine schriftliche Bestätigung (wie oben beschrieben) geben zu lassen. An der Reaktion wirst Du merken wie recht ich habe.
declare
Beitrag vom 05.02.2011 - 12:19
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Also ich würd die Nahr auch nachnähen lassen und am liebsten gleich dabei den Airbag ausbauen bzw. tot legen lassen. Ich mag die Dinger eh nicht. Boom
Man sollte mal wieder Autos ohne Airbags bauen bzw. die Option geben diese einzeln zu bestelen, dann hätte mein GT genau 0 Airbags und wäre etliche KG leichter.

Die Klimaanlage könnte der Hersteller auch behalten, hab ich so gut wie nie gebraucht!



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 05.02.2011 - 12:42
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SirJoker ist offline SirJoker  
RE:
367 Beiträge - Grosser Alfista
SirJoker`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von James T.

Also ich würd die Nahr auch nachnähen lassen und am liebsten gleich dabei den Airbag ausbauen bzw. tot legen lassen. Ich mag die Dinger eh nicht. Boom
Man sollte mal wieder Autos ohne Airbags bauen bzw. die Option geben diese einzeln zu bestelen, dann hätte mein GT genau 0 Airbags und wäre etliche KG leichter.

Die Klimaanlage könnte der Hersteller auch behalten, hab ich so gut wie nie gebraucht!



*kopfschüttel*

Seltsame Auffassung von Sicherheit im Straßenverkehr. Legst Du den Gurt an? Man könnte vermuten das Du das nicht tust.

Ich kann Deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen. Die Ausführungen bezüglich der Airbag-Problematik von "gentifarini" aber um so mehr. Ich würde nicht so nachlässig handeln wenn es um die Sicherheit geht. Finde ich unverantwortlich.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson

GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII
Beitrag vom 05.02.2011 - 14:04
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
RE: Airbagnaht
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von gentifarini
... der Airbag wird durch die fehlerhafte Reparatur umgelenkt ,



Mal eine Frage als Laie: aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß sowas vorkommt?
Ich stell mir vor, daß die Explosivwirkung der Druckpatrone so hoch ist, daß eh alles in dem
Bereich auffreißt und der Airbag sich entfalten kann.



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 05.02.2011 - 20:06
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gentifarini ist offline gentifarini  
2 Beiträge - Einmalposter
Eine SAB Naht ist so konstruiert, das beim Auslösen des Airbags die Naht so aufreißt,
dass der Luftsack sich in einer genau definierten Form, das heißt in die richtige Richtung und in der vorgegebenen Zeit ca. 10-12m/s entfalten kann.
Wenn die SAB Naht in diesem Bereich nachgenäht wird, entsteht ein doppeltes Stichbild und ein Nahtansatz. In dem Bereich verhält sich logischerweise die Sicherheitsnaht komplett anders als vor der Reparatur. Bei uns im Werk werden kontinuierliche Tests durchgeführt und hier ist festgestellt worden, dass in ca. 20% der so nachgenähten SAB Nähte nicht die Naht reißt, sondern der Bezug direkt neben der Naht. Die Zeitverzögerung ist hierbei noch nicht berücksichtigt worden. Dann entsteht ein so genannter Bezugsring, der den Sack regelrecht einfängt und ihn umlenkt. Deshalb sind Reparaturen der SAB Naht nicht zulässig.
Die SAB Naht ist sensibel, ausgereift und mit viel Know How entwickelt worden. Der Ober- und Unterfaden besitzt z. B. verschiedene Festigkeiten. Das sollte jedem Innungsmeister, der den Faden verwendet und sich dazu berufen fühlt Sicherheitsnähte durchzuführen bewusst sein und er sollte über sein Tun nachzudenken und sich mit dem Thema einmal beschäftigen Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Also zusammengefasst: Der Airbag sprengt den Bezug immer mit oder ohne korrekt durchgeführte SAB Naht. Ein korrektes Entfalten des Luftsacks ist aber nur möglich bei einer korrekt ausgeführten SAB Naht.
Dass ein Innungsmeister diese Arbeiten ausführt, zeigt dass seine wirtschaftlichen Interessen über die Gesundheit anderer gesetzt werden und den Kunden ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt wird.



Beitrag vom 06.02.2011 - 11:32
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann's mir jetzt in etwa vorstellen. grosses Lachen



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 06.02.2011 - 18:57
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