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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Habe mir eben bei diesem Autohaus / Tuner einen KN Filter gekauft
http://www.motorsport-straffi.de/motorsport/teile/...ee12c.h tml
Hab den Inhaber (Rennfahrer / Tuner ) mal auf die Problematik angesprochen.
Auf meine Frage ,ob es an dem `nur`tieferlegen liegt war seine eindeutige Antwort :`Totaler Quatsch`
Es liegt nach seiner Erfahrung an den Reifen .Bei breiten Reifen mit V -förmigen Profil tritt dieser Effekt sehr oft auf.Auch die die Stoßdämpfer haben keinen Anteil an diesem Problem.
Er als Fachmann müßte es eigentlich wissen........
Ansonsten kann ich Marco nur zustimmen.......
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 15.12.2006 - 22:06 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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also ich glaube nicht, dass es bei mir an den Reifen liegt......
Denke eher, dass es was mit der Dimension und der Tieferlegung nur mit federn zu tun hat.
Wie schon gesagt, sowohl die Goodyear, als auch die Vredestein zeigen dieses Wellenprofil an der Hinterachse. Die Winterreifen in 17 Zoll zeigen keine Spuen davon!
Das mit dem Aufschaukeln, wie es oben im Bericht beschrieben wird, erscheint mir plausibel. Die Stoßdämpfer sind wohl zu weich und so kommt es zu diesem Schaukeln, da die Federn zu stark belastet werden. Denn genauso sieht die Lauffläche meiner Sommerreifen hinten aus. Das das ganze nur hinten auftritt erklär ich mir mit dem fehlenden Gewicht an der Hinterachse. Die Federn sind härter als die Orginalen, folglich leisten die weichen Stoßdämpfer zu wenig Druck Richung Straße und das ganze schaukelt sich ein wenig auf. Mit härteren Stoßdämpfern müsste es folglich anders aussehen.......
Soweit meine "Laien"-Theorie.
Was haltet ihr davon?
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 17.12.2006 - 11:59 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Tja, jetzt weiß ich auch nicht weiter .....
Jetzt muß ein wirklicher Experte drann......
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
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Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
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Beitrag vom 18.12.2006 - 00:39 |
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@ilmaz:
Bei Dir handelt es sich um die klassische Verknüpfung von mehreren negativen Faktoren. Die Federn sind sicherlich ein Grund, aber nicht nur DER Grund!
- Du hast die Novitec Federn montiert (-45mm). Das ist für nur Federn sehr viel.
- Du hast grössere Felgen montiert. Die ungefederte Masse ist je nach Felge/Dimension viel grösser.
- Du hast die Reifendimension (Breite/Höhe) geändert. Das kann Treppenbildung begünstigen.
- Ich bin mir nicht sicher, aber die Goodyear / Vredestein haben doch beide dieses V Profil. Sieht zwar toll aus, ist aber für schnellere "Treppenbildung" bekannt.
- Vieleicht fährst Du oft eine etwas schlechte/ausgefahrene Strasse.
- Vieleicht fährst Du mit etwas zuwenig Luftdruck in deinen Hinterreifen..
Alle diese Punkte können dazu Führen, dass die Reifen nicht gut ablaufen. Aber nur die Federn sind daran sicher nicht schuld, sonst würde es ja mit den 17" Winterreifen auch diese Treppenbildung geben.
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Beitrag vom 18.12.2006 - 12:33 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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.....momentan denke ich, dass ich mir die Cupdämpfer von Novitech kaufen werde......dann kann ich die Tieferlegung und die Federn beibehalten. Möchte nämlich nicht wieder höher kommen mit dem Wagen. Und die anderen Fahrwerke sind ja alle nur 30/30.
Wenn dann mit den härteren Dämpfern dieses Wellenförmige Abfahren der Reifen hinten nicht weg ist, weiss ich auch nicht weiter......
18 Zoll mit 225 ist doch keine extreme Größe für so ein Auto....?
Haben doch viele hier drauf.......
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ilmaz am 18.12.2006 - 17:38.
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Beitrag vom 18.12.2006 - 17:37 |
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Ne, 18 Zoll mit 225 ist sicher keine extreme Grösse..
In Verbindung mit den oben aufgeführten zusätzlichen negativen Einflüssen, reicht es einfach knapp aus, damit die Reifen schlecht ablaufen. Und sobald es einmal beginnt, wirds sowieso immer schlimmer..
Gut möglich, dass es mit den Cupdämpfer bereits ohne Probleme funktioniert!
Es ist aber auch gut möglich, dass Du das Problem bereits mit anderen Reifen und geändertem Luftdruck in den Griff bekommst..
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Beitrag vom 19.12.2006 - 16:36 |
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1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@marco
was schlägst du für federn vor (für nur federn optik tuning) marke?
wie tief kann ich etwa gehn?
was wär eine gute saubere lösung auch in angesichts des schweizerischen strassenverkehrsamts?
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Beitrag vom 30.01.2007 - 22:07 |
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Hallo Schoelzli
Was hast Du für eine Motorisierung?
Folgende Einschätzung basiert auf meiner Erfahrung mit dem GT 3.2 V6:
Shiny_car und ich haben auf unseren GT's (Beide 3.2 V6) die Eibach Federn montiert. Bei beiden ereichte die Teiferlegung an der Front nicht das gewünschte Mass (siehe Fotos von shiny_car in der Fotogalerie). Bei mir resultierte eine Tieferlegung an der Front von nicht einmal 5mm... Natürlich habe ich das so nicht akzeptiert.
Auf jedenfall habe ich nun von Eibach andere Federn erhalten, die die gewünschte Teiferlegung erreichen und auch mit dem Fahrverhalten bin ich absolut happy.
Grundsätzlich von Tieferlegungsfedern kann ich Dir folgendes sagen:
Eibach: Ich hatte nun bis jetzt an 2 Autos Eibach's montiert. Mein Eindruck ist, dass Eibach eher dezente Tieferlegung bietet (Effektiv -15mm bis -25mm) dafür höherer Wert auf das Fahrverhalten gelegt wird. Das mit den GT's von Shiny_car und mir war das erste negative, was ich von Eibach erlebt, gehört oder gelesen habe.
Apex: Ich hatte einmal an einem Auto Apexfedern montiert. Die Teiferlegung ist eher stärker und die Verbesserung des Fahrverhaltens etwas weniger gut als mit den Eibachs. Natürlich aber besser als mit dem original Fahrwerk.. Apex hat etwas den Ruf, dass die Federn schnell rosten. Selber oder aus vertrauenswürdiger Quelle, ist mir aber etwas in diese Richtung nicht bekannt.. und vom Hörensagen lernt man ja bekanntlich lügen ..
Novitec: Die Novitec's sind, soviel ich weiss, gepresste Eibach's. Bin aber nicht 100pro sicher. Direkt Erfahrung habe ich damit noch nie gemacht. Wenn der GT aber wirklich wie versprochen -45mm runter kommt, denke ich, dass das extrem am Limit ist... eher etwas darüber..
H&R: Habe ich selber auch keine Erfahrung mit. Glaube aber irgendwo in diesem Forum mal was schlechtes darüber gelesen zu haben..
Eine Tieferlegung bis -30mm ist sicher für den GT absolut vertretbar. Mit der original Stossstange sollte es so auch kaum Probleme mit Parkhäusern, speed humps oder ähnlichem geben. Beim GT besteht die Problematik eher direkt zwischen den Räder. Sprich, bei Feldwegen, viel Schnee, etc. wird dir das Bodenblech zwischen den Rädern gelegentlich Rückmeldung geben.
Zum schweizerischen Strassenverkehrsamt:
Wenn Du absolut keine Probleme mit diesen Jungs haben willst, lass es mit der Tieferlegung beim GT sein! Ich glaube die Blinker sind schon im Originalzustand fast zu tief. Mit der Tieferlegung bewegst Du Dich fast automatisch im roten bereich. Ich sage mal, die Chance beim Strassenverkehrsamt an einen gut gelaunten Experten zu gelangen ist 50-50. Kannst ja einmal nachmessen wie viel Reserve beim Originalfahrwerk besteht. Laut Gesetz wir Boden bis untere Beleuchtungskante (!!!! Weisses Blatt vor den Blinker halten !!!!) des Blinkers gemessen. Das wird auf dem Strassenverkehrsamt oft falsch gemacht, mit der richtigen Messung kann man meistens noch ein paar mm rausholen. Das genaue minimale Mass weiss ich jetzt nicht auswendig, kann es Dir aber noch nachreichen.
Ich hoffe, dass hat Dir nun eine kleinen Übersicht verschafft. Und sonst einfach nachfragen.
Gruess
Marco
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Beitrag vom 31.01.2007 - 11:52 |
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1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ganz geil, danke marco..
ich hab schon zuvor eher zu den eibachs tendiert, mein mech will für den kompletten einbau, federn und spur einstellen über 1200.-CHF!!! ich bekomm die federn (mech 700.-) wesentlich günstiger (ca. 100euronen) und schaue noch nach einem billigeren einbauer um plus vorführen 60.-..
was ist wenn das strassenverkehrsamt nein sagt? retour montieren und nochmal zeigen?
wie hoch müssten die blinker denn sein? ich hab schon tage im internet verbracht um solche und ähnliche sachen raus zu bekommen aber es gibt einfach nix in der schweiz, oder? würden sies klar deklarieren, was erlaubt ist, könnte man +/- an die grenze gehn.. so ist doch schrott..
danke nochmals, bist du am GT-treffen?
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Beitrag vom 31.01.2007 - 21:25 |
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merci merci..
Eine billigere Variante findest Du sicher noch. Die Federn sind so definitiv zu teuer. Die Eibach’s sind glaube ich so um die 550CHF und die Apex leicht über 400CHF. Für den Einbau sind 500CHF oder etwas weniger meiner Meinung nach ok.. Wenn Du eine möglichst preisgünstige Variante vorziehst, sollte die Tieferlegung mit den Apex erste Wahl sein.
Wie schon geschrieben, würde ich beim GT eher nicht zu den Eibach tendieren. Jedenfalls solltest Du von Anfang an darauf bestehen, dass die vorgegebene Tieferlegung erreicht wird. Und sowieso, die Originalmasse Kotflügel/Radmitte aufnehmen und dokumentieren.
Ich habe mich noch kurz betreffend der Blinkerhöhe informiert. In der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS / 741.41) Anhang 10 steht dazu folgendes:
Blablabla…
3 Anbringungshöhe
31 Der Abstand des unteren Randes der Leuchtfläche vom Boden muss wenigstens betragen:
311 bei Abblendlichtern -> 0,50 m
312 bei Stand-, Schluss-, Brems- und Markierlichtern sowie bei
Richtungsblinkern -> 0,35 m
bei Schluss- und Bremslichtern von Motorrädern, Leicht-,
Klein- und dreirädrigen Motorfahrzeugen -> 0,25 m
313 bei Nebel- und Nebelschlusslichtern sowie Rückstrahlern -> 0,25 m
…Blablabla
Wenn dieses Mass nach der Tieferlegung nur leicht unterschritten wird, kannst Du vielleicht mit folgenden Punkten auf die nötige Höhe kommen:
-Verwende die Rad/Reifenkombination mit dem grösseren Durchmesser. (Wurde gestern in diesem Forum lang und breit diskutiert) Meistens sind's die Sommerreifen!
-Verwende möglichst neue Reifen
-Erhöhe den Reifendruck
Wenn Du trotz dieser Massnahmen nicht auf die geforderte Höhe kommst, kannst Du nur hoffen, dass der Prüfer gut gelaunt ist (50:50).
Falls das Strassenverkehrsamt auf die Behebung des Mangels besteht gibt es noch zwei Möglichkeiten. Erstens LED-Blinkerleisten auf der geforderten Höhe montieren. Zweitens habe ich auch schon gehört, dass die Scheinwerfer modifiziert werden können (Anstatt Nebelleuchten, die Blinker).
Welches Treffen meinst Du?
Gruess
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Beitrag vom 01.02.2007 - 14:06 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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scheinwerfer modifizieren kostet in der CH ca. fr. 500.-
nur so nebenbei...
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
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Beitrag vom 01.02.2007 - 15:57 |
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1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hy marco
ich hab den jtd..
wo findet man solche texte? das mit den "25cm, drunter tabu" hab ich auch schon irgendwo gelesen..
ich wollte eigentlich nichts billiges und spaarte auf ein gewindefahrwerk, doch eigentlich will ich nicht auf die rennpiste sondern "nur" eben optik-tuning, da genügen federn..!
die led-blinker müsste man dann auch vorführen? und die originale, dunkel oder raus?
scheinwerfer mod. kommt nicht in frage, will *psst* xenon hid-kit 8000kelvin in die H7 fassungen (natürlich mit vorschaltgerät usw.) als abblendlichter machen..
originale gt-xenon lichter wären mit knap 5000.-CHF zu teuer, will xenon, drum!
irgend so ein treffen bei unseren deutschen kollegen, mit etwa 40 GTs, -ähm:
internationales alfa GT treff in öhringen
oder so ähnlich, hab ich mal gehört
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Beitrag vom 01.02.2007 - 20:11 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Sorry für den OT aber man muss auch den richtigen Tuner haben das dein Auto durchbringt!!
Meiner ist über 6cm tief und ist eingetragen! DTC Gutachten ist auch eine Möglichkeit...
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 02.02.2007 - 09:16 |
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@ schoelzli:
Schau z.B. hier nach: http://www.admin.ch/ch/d/sr/c741_41.html
Beim jtd stimmts vieleicht besser mit den Eibach's und für Dein vorhaben ist es mit Federn glaube ich auch die richtige Lösung. Die Originalblinker müssten für das Vorführen sicher abgehängt werden (Falls sie überhaupt zu tief sind). Die Ledblinker gelten danach als Ersatz für diese. Nach dem Vorführen würde ich es aber wieder zurückbauen, ich glaube eine wirklich schöne, zum GT passende Ledblinkerleiste gibt es nicht.
An diesem Treffen werde ich wohl nicht dabei sein, ist mir ein bisschen zu weit weg..
@alfista1:
Finde ich nicht OT.. Ich stimme Dir da 100% zu. Bei einem "guten" Experten bzw. über Leute oder Tuner die einen "guten" Experten kennen, ist einiges möglich.
Das DTC sehe ich eher nicht als Alterntive. Mit den so aufkommenden Kosten baust du den Scheinwerfer nicht nur einmal um...
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Beitrag vom 02.02.2007 - 20:26 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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@schoelzli
spaare lieber noch ein bischen und kauf ein KW gewinde...
ich bin grad dabei meine federn wieder rauszuschmeissen und KW zu montieren.
bin noch auf der suche nach dem besten preis... und sobald wieder sommerfelgen angesagt sind wird das KW montiert....
wenn du willst kannst du ja auch meine federn kaufen...
H&R ca. 35mm tief...
aber eben federn beim diesel sind nicht zu empfehlen... fahrwerkseigenschaften sind einfach katastrophan....
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
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Beitrag vom 03.02.2007 - 23:52 |
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