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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Selespeed

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8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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kaja ist offline kaja  
Selespeed
13 Beiträge - Grünschnabel
Hallo zusammen,


vor ein paar Tagen habe ich mir einen lange gehegtenWunsch erfüllt und mir einen GT zugelegt, der über eine Selespeed-Schaltung verfügt und auch im Modus Automatik gefahren werden kann.
Ich bin davon hell begeistert, aber mein Werkstattmensch, zu dem ich den GT vorsichtshalber mal zur Wartung und Durchsicht gebracht habe, ist der Meinung, die Schaltung sei zu hart und das müsse auch "weicher" gehen und sei eine Einstellungssache, die nur in einer Alfa-Werkstatt durchgeführt werden könne.


Hat jemand Erfahrung damit und teilt sie mir mit ?
Es handelt sich um einen GT Baujahr 2004, km-Stand 74.000.

Vielen Dank vorab und libe Grüße, Kaja

Beitrag vom 21.02.2011 - 08:13
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Hallo!

haben wir dich schon willkommen geheißen?

Zum Thema Selespeed:

1. Tip: beschaff dir Diagnosesoftware (AlfaDiag oder besser FiatEcuScan) und ein KKL-Kabel
kostet 50 Eur + ca. 15 EUR
2. Tip: damit kannst du das Selespeed System u.a. kalibrieren und die Kupplung einstellen, denn das ist hier wohl erforderlich
3. Tip: werf mal die Suche an, du wirst hier einiges zum Thema finden
4. Tip Bellis Support Seiten zum Selespeed anmelden, lesen und lernen lachend grosses Lachen
Wenn du des englischen mächtig bist, gibts auch hierPaul Denyers Selespeed Infos und hier T. Thiemes Selespeed Infos Informationen. Aber bei belli anmelden, lohnt sich, er ist unser Selespeed-Papst give heart

Der Hinweis der Werke ist im Prinzip richtig, weil nur die hat den Examiner, der die Alfa/Lancia/Fiat-spezifischen Informationen auslesen kann. Folgtst du Tip 1, kannst du das selbst machen, das spart auf die Dauer Geld und man lernt einiges dabei. Mit der Software kannst du auch das Motorsteuergerät und mit einigem Kniffen auch alle anderen Steuergeräte auslesen.

Viel Spaß mit dem Selespeed, denn das macht es, wenn es gepflegt wird freunde

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
362403
Photography.Com


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von findus am 21.02.2011 - 08:26.
Beitrag vom 21.02.2011 - 08:21
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kaja ist offline kaja  
13 Beiträge - Grünschnabel
Hallo Findus,

ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, mir fiel ein Stein vom Herzen, habe insgeheim schonmit etwasSchlimmerem gerechnet.......... Technik ist nämlich nicht so "meins".
Es ehrt mich, daß Du mir die Einstellung zutraust, aber mein GT ist in einer Werkstatt sicher besser aufgehoben.

Liebe Grüße, Kaja


Beitrag vom 21.02.2011 - 11:28
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Wie schon im anderen Thread beschrieben: Hauptsache, die wissen, was sie tun.
Ich empfehle dir, falls mal was nicht so geht wie es soll, vorher hier oder bei Belli nachzufragen, damit Mann/Frau dich nicht übers Ohr haut. Oder du findest im Bekanntenkreis (oder hier aus dem Forum) jemanden, der mit Kfz-Technik ein wenig umgehen kann.

Das Selespeed einzustellen ist kein Hexenwerk. Lies dir wirklich mal in Ruhe die Seiten von Belli durch, das hab sogar ich verstanden als interessierter Laie. Wichtig ist der Ölstand, Einstellung der Kupplung (die berühmten 28-28.5 mm) ,die Kalibrierung und Hege und Pflege der elektrischen Verbindungen. Das kannst du alles selbst machen. Ist ja auch ein Alfa, da kümmern wir uns doch gern declare

Schau dich auch mal im Alfa Romeo Portal um, da sind nur wenige GTs vertreten, aber dort gibts viel Sachverstand in freundlichem lachend Umfeld (auch und gerade zum Selespeed (ist das Heimportal von Belli).

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
362403
Photography.Com
Beitrag vom 21.02.2011 - 15:18
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kaja ist offline kaja  
13 Beiträge - Grünschnabel
Danke für Deine Tipps.

Inzwischen bin ich nämlich total verunsichert, habe mit einer "autorisierten Alfa-Werkstatt" gesprochen und dort einen Termin in zwei Wochen gekriegt.
Der Obermonteur (oder wie immer er sich auch nennt) erzählte mir, daß die "älteren 156er" mit Selespeed "riesige Probleme" gemacht hätten und daßdurch Kalibrierung die Schaltung ganz denGeist aufgeben könne und er deshalb persönlich mit meinem GT fahren müsse, um zu einem schlüssigen Urteil zu kommen...............

das kommt mir mehr als komisch vor, ganz ehrlich......... zu blöd aber auch, daß ich absolut keine Ahnung habe und auf solche "Spezialisten" angewiesen bin.

Kann über das Forum hier irgendwie rauskriegen, ob es GT-Fahrer in meiner Nähe (linker Niederrhein) gibt ?

Kaja
Beitrag vom 21.02.2011 - 15:54
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lightdesk ist offline lightdesk  
RE:
249 Beiträge - Alfista
lightdesk`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von kajaDer Obermonteur (oder wie immer er sich auch nennt) erzählte mir, daß die "älteren 156er" mit Selespeed "riesige Probleme" gemacht hätten und daßdurch Kalibrierung die Schaltung ganz denGeist aufgeben könne...



Hallo,

Panikmache. Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen ... auf Belli wurde ja schon verwiesen, der Mann ist super. Ich zumindest habe noch nie von einem Selespeed gehört, das durch die Kalibrierung kaputt gegangen wäre viktory Solche Quatschköpfe wie der Herr "Obermonteur" sind verantwortlich für den schlechten Ruf der Werkstätten... lalala

Schöne Grüße,

C.




Strada infinita.

Enzo .... wer?
Beitrag vom 21.02.2011 - 19:36
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kaja ist offline kaja  
13 Beiträge - Grünschnabel
Hi C.,

ich sehe das ja genauso, aber ich muß ja zunächst mal glauben, was ich selbst nicht besser weiß.
Werde mir keinesfalls eine teure Reparatur aufschwatzen lassen.

Kaja huhu
Beitrag vom 22.02.2011 - 10:48
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Bei Belli bist in guten Händen.
Das er weicher schaltet wirst du nicht hinbekommen, da läuft bei jedem sele das selbe kaliprogramm durch und das wars dann.
Du könntest höchstens dein Hydrauliköl wechseln (goldgelb) und es gegen das von Castrol austauschen(spezielles öl - car configurator auf castrol.de oder so nachschauen)
Beim kalibrieren kann man nichts kaputt machen, wie auch.
Nur wenn einer keine Ahnung hat wie man die Pumpe richtig auf den Block aufsetzt kann es dazu kommen das man die pumpe irreparabel zerstört (da gibt es wohl eine bestimmte Nase die wegbrechen kann)
Lass niemanden an Selespeed der selber keine Ahnung von hat, die machen dann mehr kaputt als ganz!

Selegrüsse ;)



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 22.02.2011 - 17:14
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