| Autor |
|
|
|
|
| 38 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Jein.
Da hier oft von Versatzschrauben die Rede ist, eine Erklärung dazu.
Es gibt vom BMVBS ein Rundschreiben an alle TÜV-Stationen und sonstige Prüforganisationen, in dem darauf hingewiesen wird, bei Begutachtungen von Rad/Reifenkombinationen verstärkt auf Lochkreisunterschiede von Sonderrad und Radflansch zu achten.
Derzeit sind keine zweiteiligen Radmuttern oder Radbolzen mit beweglichem Kugel- oder Kegelbund im Handel, für die ein gültiges Prüfzeugnis vorliegt. Und da liegt das Problem. Nicht nur das Sonderrad, auch die dazu nötigen Anbauteile müssen zwingend geprüft sein, ein Prüfzeugnis muss Bestandteil der ABE / des Gutachtens des Sonderrades sein. Daher gilt:
"Bei Prüfungen gemäß §21 StVZO dürfen Radbefestigungen mit beweglichem Kugel- oder Kegelbund nur positiv begutachtet werden, sofern diese Befestigungsart im Prüfzeugnis für das Sonderrad explizit genannt ist." (Zitat BMVBS)
Im Umkehrschluss: ein anderes Sonderrad mit abweichendem Lochkreis ist nicht Eintragungsfähig, wenn zur Montage Versatzschrauben notwendig sind und diese nicht im Gutachten genannt sind.
Ich möchte weder eine Disskussion über Sinn und Unsinn führen, noch die Halbwertzeit von Fehl- oder Gefälligkeitsgutachten kommentieren.
Danke und Gruß, Ralf.
|
| Beitrag vom 03.03.2011 - 10:49 |
|
| Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
|
Ryan |
10.10.2010 - 19:17 |
|
|
lonelyFox |
10.10.2010 - 19:48 |
|
|
Oo..Maexchen..oO |
10.10.2010 - 20:06 |
|
|
Alfafreakgt |
17.10.2010 - 22:02 |
|
|
Rocky10 |
20.11.2010 - 22:00 |
|
|
Oo..Maexchen..oO |
20.11.2010 - 22:31 |
|
|
Rocky10 |
21.11.2010 - 11:11 |
|
|
pinkpanther |
21.11.2010 - 14:27 |
|
|
Alfa GT / Ed |
21.11.2010 - 15:15 |
|
|
Teilzeit-Jedi |
21.11.2010 - 21:04 |
|
|
lonelyFox |
21.11.2010 - 21:10 |
|
|
GT-937 |
21.11.2010 - 21:36 |
|
|
Teilzeit-Jedi |
21.11.2010 - 22:10 |
|
|
GT-937 |
22.11.2010 - 05:18 |
|
|
Rocky10 |
23.01.2011 - 21:33 |
|
|
Oo..Maexchen..oO |
23.01.2011 - 21:38 |
|
|
Rocky10 |
24.01.2011 - 00:07 |
|
|
Rocky10 |
19.02.2011 - 22:17 |
|
|
lonelyFox |
19.02.2011 - 23:43 |
|
|
Rocky10 |
27.02.2011 - 00:09 |
|
|
GT-937 |
27.02.2011 - 00:36 |
|
|
Rocky10 |
01.03.2011 - 22:24 |
|
|
alfafuzzi |
02.03.2011 - 11:40 |
|
|
rausfahrer |
03.03.2011 - 10:49 |
|
|
alfafuzzi |
03.03.2011 - 12:03 |
|
|
Teilzeit-Jedi |
03.03.2011 - 15:12 |