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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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auch den sollte man ab und zu wechseln!!!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 29.11.2010 - 16:26 |
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150 Beiträge - Alfista
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Auto mit 80tkm gekauft, Ölwanne runter, Dichtung neu und dann das RS rein. Ölwanne war bis dato relativ sauber. Ne Zeit lang mit dem Castrol RS gefahren (30-40tkm....allerdings immer nach 10-12tkm nen Filter- und Ölwechsel gemacht), dann Wanne ab um Sinterlager zu verbauen....Die Wanne war voller Schwarzschlamm! (und das war anscheinend bei genügend anderen auch der Fall die seit jeher das Castrol gefahren sind und sich dann gewundert haben). Wie gesagt, sollte keine Grundsatzdiskussion werden, aber die Qualität hat anscheindend beim RS deutlich nachgelassen...wie gesagt ist nur meine Erfahrung und die einiger Freunde und Bekannten die aus diesem Grund vom RS aufs Mobil1 5W50 umgesattelt sind! Die meistens Leute die ich kenne und stärkere Autos fahren nehmen kein Castrol 10W60 mehr. In anderen Foren sind auch genügend Leute unterwegs die genau das gleiche Problem mit dem Castrol hatten...
@hampi: bei mir werden Öl und Filter nach 10tkm gewechselt, keine Angst
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Lancia Delta HF Turbo AK-R
Alfa GT JTD Distinctive |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Biichty am 29.11.2010 - 16:36.
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Beitrag vom 29.11.2010 - 16:29 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von Biichty
Auto mit 80tkm gekauft, Ölwanne runter, Dichtung neu und dann das RS rein. Ölwanne war bis dato relativ sauber. Ne Zeit lang mit dem Castrol RS gefahren (30-40tkm....allerdings immer nach 10-12tkm nen Filter- und Ölwechsel gemacht), dann Wanne ab um Sinterlager zu verbauen....Die Wanne war voller Schwarzschlamm! (und das war anscheinend bei genügend anderen auch der Fall die seit jeher das Castrol gefahren sind und sich dann gewundert haben). Wie gesagt, sollte keine Grundsatzdiskussion werden, aber die Qualität hat anscheindend beim RS deutlich nachgelassen...wie gesagt ist nur meine Erfahrung und die einiger Freunde und Bekannten die aus diesem Grund vom RS aufs Mobil1 5W50 umgesattelt sind! Die meistens Leute die ich kenne und stärkere Autos fahren nehmen kein Castrol 10W60 mehr
@hampi: bei mir werden Öl und Filter nach 10tkm gewechselt, keine Angst |
nein, ich bin ja froh über jeden Hinweis. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die die Qualität bei Catsrol runterfahren, bzw. verschlechtern....mhhhh..
Ich weiß, dass jeder Motor (Baureihe) anders mit Schmierstoffen umgeht. Drehzahl- / Kraftstoff und Temparaturabhängig. Daher gibt es für Motoren auch nur eine gewisse Freigabe bzw. Empfehlung. Als wir in unserem Firmenverbund noch eigene Schiffe hatten, haben wir mit der falschen Ölwahl einen Motor ruiniert (einige 1000€ Schaden), weil genau das eingetreten ist, was du eben beschrieben hast: Ablagerungen!! Eigentlich kann man Öle untereinander mischen, sagen die Einen, die Anderen raten dringend davon ab......wer hat Recht ?
Genau, es wird dann eine nie endende Diskussion entstehen, aber zum Schluß weiß niemand so genau was zu machen ist.
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 29.11.2010 - 16:42 |
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150 Beiträge - Alfista
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Es gab mal n Eintrag im Integrale-Forum der genau dieses Problem aufgegriffen hat. Es ging darum, dass Castrol die Freigabe fürs RS entzogen wurde (ich glaube von Porsche). Es gab anscheinend zuviel Abrieb. Im Netz ist auch irgendwo n Test zu finden, in dem erwähnt wird, dass die Zusammensetzung vom RS vor einiger Zeit verändert wurde und die Qualität gelitten hat.
Ich bin jedenfalls mit dem Mobil1 absolut zufrieden und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.
(Schwarzschlammbildung durch 10W60 ist in vielen Foren ein Thema....von VW bis hin zu Mercedes-Benz)
Gruss
Andy
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Lancia Delta HF Turbo AK-R
Alfa GT JTD Distinctive |
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Beitrag vom 29.11.2010 - 17:20 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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hab mal was rumgegoogelt und einen etwas aufschlussreicheren beitrag im motor-talk forum gefunden, etwas runterscrollen, den Beitrag von Sterndocktor (muss man aber 3x lesen und versteht immer noch nicht alles):
Unterschied Motoröle
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Beitrag vom 30.11.2010 - 09:41 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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hab mal ne mail an den Alfa Dealer geschickt und gefragt welches Öl im V6 ist,
Antwort :
entweder wurde von uns ein Total Quarz 9000 oder ein Liqui Moly M400 eingefüllt.
Beide Öle sind für den Motor sehr empfehlenswert.
so, Liqui Moly mhhh.....
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Beitrag vom 01.12.2010 - 20:02 |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Um sowas zu vermeiden, bringe ich mittlerweile mein Öl zur Inspektion selbst mit.
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16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
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Beitrag vom 02.12.2010 - 11:01 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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jetzt hab ich noch meinen Alfa Fritze gefragt und das ist die Antwort :
"es sollte ein 10W60 verwendet werden, nicht an Hersteller gebunden"
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Beitrag vom 02.12.2010 - 13:44 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von landmatrose
jetzt hab ich noch meinen Alfa Fritze gefragt und das ist die Antwort :
"es sollte ein 10W60 verwendet werden, nicht an Hersteller gebunden"
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Gemäß deinem verlinkten Beitrag von Sterndocktor (exzellente Ausführungen!) frage ich mich, ob ein 10W40 nicht besser wäre, da vermutlich keiner von uns V6-Fahrern eine dermaßen hohe Kolbentemperatur erreicht, dass das 10W60 sein Poential ausspielen kann.
Abe rvermutlich wird's wurscht sein. (c;
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Beitrag vom 02.12.2010 - 16:21 |
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nimmt jemand von euch das 10E60 von LiquiMoly. Da hab ich den 5Liter Kanister für 59€ gesehen. Das ist ja sehr günstig. Beim Castrol ist man ja mit 80€ dabei und bei der AlfaHausmarke mit über 100€.
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ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
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Beitrag vom 16.12.2010 - 09:24 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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nö, aber das liegt daran, dass ich es noch nirgendwo gesehen habe!!! Ansonsten würde ich das auch verwenden!! Schon alleine wegen der aktuellen Werbung!!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
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Beitrag vom 16.12.2010 - 14:07 |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ich habs zwar schon 2mal gepostet, aber anscheinend liest das keiner:
Klick
Castrol 10W60 5Liter 36,85 EUR + 6,95 EUR Versand.
Also nix von wegen 80 Euro.
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Beitrag vom 17.12.2010 - 09:38 |
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Zitat Original geschrieben von Duvo
Ich habs zwar schon 2mal gepostet, aber anscheinend liest das keiner:
Klick
Castrol 10W60 5Liter 36,85 EUR + 6,95 EUR Versand.
Also nix von wegen 80 Euro.
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Danke für den Link
Wie viel Öl muss eigentlich in den V6 rein. Hab da gerade keine Werte zur Hand. Hab zwar nen GTA aber die Motoren sind ja beim GT gleich.
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ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
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Beitrag vom 17.12.2010 - 10:47 |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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5,9 Liter
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Beitrag vom 17.12.2010 - 12:35 |
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reicht es wenn man ein 10W60 Öl nimmt z.B Agip oder muss das eine spezielle spezifikation noch zusätzlich erfüllen
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ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
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Beitrag vom 11.03.2011 - 13:54 |
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