Autor |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Na also! Geht doch!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 20.12.2006 - 21:07 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Torsten
Hey Alfistis,
habe heute bei meinem Alfa (mit Xenon) die Standlichter tauschen lassen. Nach einigen Erfahrungen hier und bei *********** war ja oft davon die Rede, dass ggf. der komplette Stoßfänger etc.
abmontiert werden muss, um an die Scheinwerfer bzw. Standlichter zu kommen. Dies ist bekanntlich mit einem größeren Aufwand verbunden....
Nun ja, anfangs dachte das der Monteuer auch, jedoch teilte er mir heute überraschend mit, dass
er durch das Entfernen von Kleinigkeiten im Motorraum halbwegs GUT an die Scheinwerfer bzw. Standlichter gekommen ist!!! Somit sollte es doch den anderen Werkstätten, die sich mit der Marke ALFA Romeo nun schon länger beschäftigen ebenfalls möglich sein!!! Alles andere wäre dann nur Abzocke oder zu wenig Know-How, oder?! Übrigens meine Werkstatt: AH Hofmann in Burglauer -> immer toller Service zu fairen Preisen!!!
Die Rechnung wird sich demnach im Rahmen halten!!!!
Beste Grüße aus der Rhön...
Torsten |
habe auch letztens mein kaputtes standlicht ersetzen lassen...
sie haben die stosstange nur angelöst. das reicht anscheinen schon...
für beide lichter ca. 30min arbeit... gekostet hat es mich Fr. 50.- plus die birchen...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 21.12.2006 - 16:48 |
|
|
|
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat ... gekostet hat es mich Fr. 50.- plus die birchen... |
Jaja, so ein Bierchen in Ehren kann niemand verwehren!
|
"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
|
Beitrag vom 21.12.2006 - 17:02 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
bei a paar bierchen kommen aber noch die taxi-kosten dazu *g*
M.
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 23.12.2006 - 13:30 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Leute, hat nun jemand das Standlicht selber wechseln können oder muss man wirklich zur Werkstatt???
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 06.02.2007 - 17:04 |
|
|
|
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Leute, hat nun jemand das Standlicht selber wechseln können oder muss man wirklich zur Werkstatt???
|
Ich Der Wechsel war sogar einfacher als beim 156, denn beim GT hat das Standlichtbirnchen hinten einen langen Plastikstiel dran, an dem man das ganze rauszieht. Nur das "wiedereinfädeln" hat ein bisschen gedauert.
P.S.: Ich hab aber kein Xenon !
|
Beitrag vom 06.02.2007 - 17:16 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
na ohne xenon ist das auch leichter weil das lampengehäuse kleiner ist aber bei xenon ist noch die ganze technik drin ! No way !
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 06.02.2007 - 18:44 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
ohne xenon kein problem... aber mit gehts definitiv nicht...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 06.02.2007 - 23:24 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
In einer Autosendung wurde kuerzlich bemaengelt, dass beim VW Passat
der vordere Stossfaenger usw. zum Leuchtmittelwechsel demontiert wer-
den muesse ( kann eigentlich nur die Werkstatt ).
Das ist aber nicht nur bei VW so.
Auch der Einsatz von 3, nicht ungeschickten Leuten, brachte naechtens in der
Grossstadt, am Citroen C3 meiner Frau, keinen Leuchtmittelwechsel der Halo-
genbirne zustande. Also vorsichtig "einaeugig" in der Nacht nach Hause getastet.
Der Anruf in der Werkstatt erzeugte ein Aechzen am anderen Ende des Telefones.
Der Werkstattmeister bat mich, sofern ich dazu Zeit haette, mich beim Wechsel
der Halogenbirne danebenzustellen. Ich nahm mir die Zeit.
Auto auf die Hebebuehne !!
Handlampe, Werkzeug, saubere Lappen -->
Lautes Fluchen --> Fummeln --> 35 Minuten spaeter, der Monteur laechelt endlich.
******
Licht am Horizont ?
Eine neue EG-Richtlinie besagt, dass der Leuchtmittelwechsel, wie bisher eigentlich
immer gewohnt, bei neuen Automodellen, auf einfache Weise auch von Laien, ohne
Werkstatthilfe erledigt werden koennen muss.
Mal sehen, was fuer einen Rechtsauslegungslalom die Autoindustrie drum herum
veranstalten wird.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.02.2007 - 07:00.
|
Beitrag vom 07.02.2007 - 06:56 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Eine neue EG-Richtlinie besagt, dass der Leuchtmittelwechsel, wie bisher eigentlich
immer gewohnt, bei neuen Automodellen, auf einfache Weise auch von Laien, ohne
Werkstatthilfe erledigt werden koennen muss.
Mal sehen, was fuer einen Rechtsauslegungslalom die Autoindustrie drum herum
veranstalten wird. |
Ja das ist laut Werksattaussage auch so.....mal sehen.
Auf jedenfall habe ich mein GT heute bei einer allgemeinen Werkstatt (keine Alfa Vertretung) gelassen!! Ist 15m weiter vorne von meinem Geschäft.
Mal schauen ob er es schafft!
Finde es ehrlich gesagt schon schwach dass man eine Standlichtbirne nicht mehr selber auswechseln kann!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 07.02.2007 - 08:13 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
So, die Garage hat es geschafft!!
Fazit:
1h Arbeit!!! Das kann es doch wirklich nicht sein!!!!
Wegen eine Standlicht Birne musste er verschiedene Abdeckungen und Teil des Expansionsgefässes demontieren!!!
Das ganze hat 53.- CHF gekostet!!
Eine Alfa Werkstatt hätte sicher 100.- CHF verlangt!!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 07.02.2007 - 13:01 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Das ganze hat 53.- CHF gekostet!!
Eine Alfa Werkstatt hätte sicher 100.- CHF verlangt!!!! |
Johimmiherrgozzakkraarschundzwirn
hmmmm - vielleicht waere die Alfa Werkstatt wegen "Ortskenntnis" auch
nicht teurer gewesen ?
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.02.2007 - 13:19.
|
Beitrag vom 07.02.2007 - 13:16 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
die aussage gemäss alfa werkstatt war bei mir auch eine stunde....
bei einer anderen werkstatt (auch alfa) ging es 15min. die haben die stosstange nur gelöst und nicht demontiert...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 07.02.2007 - 13:46 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
gopfverdaminonemol
Das hast Du vielleicht sogar Recht, aber für eine Birne fahre ich nicht 40km durch den Feierabendverkehr!!
Trotzdem bin ich der Meinung dass man solche Kleinigkeiten immer noch selber machen könnte dürfte!!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 07.02.2007 - 13:47 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
gopfverdaminonemol
Das hast Du vielleicht sogar Recht, aber für eine Birne fahre ich nicht 40km durch den Feierabendverkehr!!
Trotzdem bin ich der Meinung dass man solche Kleinigkeiten immer noch selber machen könnte dürfte!!!! |
"Moderne" Autos sind "verbaut",
mit Absicht ?
Vielleicht sollte ich mir noch einen feuerverzinkten Renault 4 halten,
der ist zwar bei einem Unfall ziemlich toedlich, aber ansonsten kann
man sich fast noch eine Haengematte in den Motorraum haengen,
so viel Platz ist da --> und er ist tierisch einfach aufgebaut.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 07.02.2007 - 14:16 |
|