Autor |
|
|
|
292 Beiträge - Alfista
|
|
|
Ich habe folgende Frage:
Ich habe den V6 jetzt seit fast 2 Jahren, habe ihn aber erst einmal voll ausgefahren, um zu sehen, was laut Tacho drin ist.
Das ist zwei Jahre her und war etwas über 260 km/h.
Heute früh wollte ich mal wieder so richtig gasgeben und habe folgendes festgestellt:
Bis 210 (Ende 5. Gang) ging es flott voran, dann wurde es sehr zäh und ich habe es gerade mal auf 220 gebracht, was natürlich auch an den Kurven auf der Garmischer Autobahn lag und auch am Verkehr.
Dennoch: Ist es bei euch auch so, dass im 6. Gang jenseits von 210 das Beschleunigen so behäbig wird?
Ich selbst bin mir nicht mehr sicher, ob das vor zwei Jahren anders war, glaube aber, dass er im 6. Gang auch nach 210 noch richtig geschoben hat.
Oder trügt mich da die Erinnerung?
|
Mustang GT 5,0
Silber
|
|
Beitrag vom 22.04.2011 - 08:41 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
....also der sechste gang ist als benzinspargang ausgelegt... der durchzug im sechsten ist also nicht ganz so gut ... ich denke das es normal ist....
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 22.04.2011 - 09:01 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Meinen V6 habe ich mit Kilometerstand ~25.000 gekauft und schon damals gings ab "echten" (GPS-gemessenen) 200 (= Tacho ~210) recht behäbig voran. Bei der letzten Gelegenheit den Wagen voll auszufahren habe ich die Tacho 260 noch mit Mühe und Not erreicht. Früher waren noch 275 km/h auf dem Tacho drin was ~250 "echten" km/h entspricht.
Dieses träge Verhalten im oberen Gang ist ganz normal - Immerhin kämpfst du mit dem "kleinen" V6 gegen einen immensen Luftwiderstand an! Um diese Geschwindigkeiten zu erreichen hatten vor 7 Jahren Autos ganz andere Leistungsdaten...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 22.04.2011 - 09:05 |
|
|
|
292 Beiträge - Alfista
|
|
|
Danke für eure schnellen Antworten.
Dann mache ich mir jetzt mal keine Sorgen, dass was nicht in Ordnung ist.
Ich werde aber weiter mal ein Auge drauf haben und es zur richtigen Uhrzeit mal auf der Deggendorfer Autobahn versuchen.
Dann reicht es mir vermutlich für die nächsten zwei Jahre wieder mit Highspeed.
|
Mustang GT 5,0
Silber
|
|
Beitrag vom 22.04.2011 - 09:23 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von neveuno
....also der sechste gang ist als benzinspargang ausgelegt... |
Bei anderen Herstellern vielleicht, aber bei Alfa hab ich das noch nie gehört.
Der V6 wird schon im Prospekt als Hochleistungsmotor bezeichnet,[......240 Pferde, die unter der Motorhaube stampfen.....]
Da bezeichnet niemand den 6. Gang als Spargang. Ist doch keine Familienkutsche....
Ich denke mal, dass der 6. Gang eher auf max. Leistungsentfaltung ausgelegt ist.
Ich glaube, mit der Zeit hat man sich an die Beschleunigung gewöhnt.
Was beim ersten Mal noch als unheimlich "forsch" und schnell galt, wird nach 20x fahren schon als normal betrachtet.
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 22.04.2011 - 12:33 |
|
|
|
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Ich glaube, mit der Zeit hat man sich an die Beschleunigung gewöhnt.
Was beim ersten Mal noch als unheimlich "forsch" und schnell galt, wird nach 20x fahren schon als normal betrachtet. |
Das kommt leider erschwerend noch hinzu.. Der Mensch..ein "Gewohnheitstier".
Der T.
|
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
Beitrag vom 22.04.2011 - 12:53 |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ja das kann ich auch bestätigen, man gewöhnt sich sehr schnell an die Beschleunigung.
Ich hab meinen Alfa ja erst ganz frisch, daher macht es noch richtig Spaß
Aber bei meinem alten TDI war das so, hatte mich total daran gewöhnt. Und als ich dann mal nen Leihwagen hatte der weniger Dampf hatte, bekam ich doch wieder dieses Grinsen, als ich mit meinem eigenen wieder Beschleunigen konnte.
Gruß
Boon
|
Beitrag vom 22.04.2011 - 13:06 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
ich hab meinen noch nie ausgefahren, hatte noch keine Gelegnheit auf den verstopften Autobahnen Kölns. Im letzten Jahr mit Winterreifen aber ohne Problem 245, mehr hab ich mich nicht getraut, da die Reifen nur bis 240 ausgelegt sind. Hab aber nicht das Gefühl, dass er zäh ist im 6. Naja, werde es in diesem Sommer mal testen, wenn es die Bahn zuläßt. Am besten nachts um 3
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 22.04.2011 - 13:57 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
Naja, werde es in diesem Sommer mal testen, wenn es die Bahn zuläßt. Am besten nachts um 3 |
Fährst halt mal kurz über die A555 nach Bonn
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 22.04.2011 - 14:28 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Teilzeit-Jedi
Zitat Original geschrieben von landmatrose
Naja, werde es in diesem Sommer mal testen, wenn es die Bahn zuläßt. Am besten nachts um 3 |
Fährst halt mal kurz über die A555 nach Bonn |
120 ?? Mehr geht doch da auch nicht mehr.....die "neue" 3 spurige A4 bei uns ginge schon gut, aber da ist meistens zuviel los...am besten aufm Ring...
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 22.04.2011 - 17:25 |
|
|
|
1346 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
Zitat Original geschrieben von Teilzeit-Jedi
Zitat Original geschrieben von landmatrose
Naja, werde es in diesem Sommer mal testen, wenn es die Bahn zuläßt. Am besten nachts um 3 |
Fährst halt mal kurz über die A555 nach Bonn |
120 ?? Mehr geht doch da auch nicht mehr.....die "neue" 3 spurige A4 bei uns ginge schon gut, aber da ist meistens zuviel los...am besten aufm Ring... |
.....vom Bonner Verteiler/Köln bis Wesseling ist frei, Wesseling 120 wegen Lärmbelästigung, dann wieder frei bis kurz vor Bonn...... A4 ist zu kurz, am besten wir fahren mal zu Ring, Gaki, Don, du und ich dann können wir auf der Döttinger Höhe den Arese mal ausfahren........natürlich alle 4 im GT wegen der Schwungmasse......
|
____________________________________
Bello Nero
GT Blackline/Sportiva1,9 JTD 16v Mjet, 40mm Federn, 10mm Distanzscheiben, Domstrebe, 18", und es macht so viel spass ))
|
|
Beitrag vom 23.04.2011 - 09:47 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bello Nero
Gaki, Don, du und ich dann können wir auf der Döttinger Höhe den Arese mal ausfahren........natürlich alle 4 im GT wegen der Schwungmasse...... |
Dat machen die Bremsen nicht mit....da braucht ihr noch nen Bremsschirm am Heck und jede Menge Umkehrschub....
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 23.04.2011 - 13:04 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Zitat Original geschrieben von Bello Nero
Gaki, Don, du und ich dann können wir auf der Döttinger Höhe den Arese mal ausfahren........natürlich alle 4 im GT wegen der Schwungmasse...... |
Dat machen die Bremsen nicht mit....da braucht ihr noch nen Bremsschirm am Heck und jede Menge Umkehrschub.... |
Die Reifen kannst dann gleich mit wechseln. Und das Fahrwerk wirds euch danken, wenn ihr Leichtgewichte durch den Wippermann, Schwalbenschwanz und Co. fliegt
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 23.04.2011 - 13:16 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bello Nero
.....vom Bonner Verteiler/Köln bis Wesseling ist frei, Wesseling 120 wegen Lärmbelästigung, dann wieder frei bis kurz vor Bonn...... A4 ist zu kurz, am besten wir fahren mal zu Ring, Gaki, Don, du und ich dann können wir auf der Döttinger Höhe den Arese mal ausfahren........natürlich alle 4 im GT wegen der Schwungmasse...... |
ja, als die 555 noch druchgängig frei war, konnte man noch gut durchziehen von Köln nach Bonn, mit den 120 in Wessling ist Kappes.
Ja einmal Ring, bin da noch nie drüber gefahren.
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 23.04.2011 - 22:52 |
|