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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.1. Allgemeines über GT » Versicherung

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12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Honda_cop ist offline Honda_cop  
Themenicon    Versicherung
2 Beiträge - Einmalposter
Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Will mir einen Alfa Romeo Alfa GT 1.8 TS kaufen und ihn auf gas umrüsten lassen kann mir jemand vielleicht sagen was so in der Versicherung auf mich zukommt ? An Kosten. Welche Versicherung günstig ist einfach mal um zu vergleichen.

Danke für eure antworten .


Beitrag vom 14.05.2011 - 19:07
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Tja - viel helfen können wir bei der Frage nicht.
Der 1.8er ist der günstigste GT in den Versicherungsklassen, das kann ich Dir sagen, aber alles andere hängt von Dir & Deinen Versicherungswerten (Alter, Fahrleistung, Garagenparker, Vollkasko oder Teilkasko, akt. Schadenfreiheitsklasse) ab. Ob der GT dann ne Gasanlage hat, ist nicht von Belang.

Einen Vergleich wirst Du nur auf Versicherungsportalen machen können, wo Du Deine Daten komplett eingeben kannst.

Wenn Du den Begriff "Versicherung" in die Suche eingibst, bekommst Du schon mal einen Überblick über diverse Beiträge, wo wir das Thema und einzelnen Zahlungen hatten.

Ciao
Gerrit




You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 14.05.2011 - 19:20
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R.I.P ist offline R.I.P  
25 Beiträge - Grünschnabel
Hi Honda_cop,

also, wegen Versicherung hat bereits 156-GT alles gesagt.

Was aber die Gasanlage anbelangt, ich bin bis vor 2 Wochen mit einer in meinem Mitsubishi Lancer 2.0 135PS gefahren. Nach 2 Jahren muss ich sagen, NIE WIEDER!

1. Die Gasanlage kostet (bei 135PS) mindestens 20PS
2. Ich bin ein flotter Fahrer, d.h. die Gasanlage braucht schnell mal !! 11 - 15 Liter !!
3. Mit meinem Diesel brauch ich 7 - 8 Liter (da sind auch Fahrten bei 200+ dabei)
4. Vom Preislichen kommst da mit Diesel auch hin. Die Gasanlage braucht bei nem kalten Motor Benzin. Da der Motor kalt ist, säuft der dann auch schonmal 15l. Im Winter hab ich 10 KM gebraucht, bis die Gasanlage an war. Im Sommer nur einen. Was dir keiner sagt: Benzin braucht nicht so eine hohe Zündtemperatur wie Gas. Das hieß für mich, alle 10.000 - 15.000 neue Zündspulen. Kosteten bei mir 500 / stück (ich hatte 2)
Jedes Jahr Kundendienst mit (wenn nix kaputt war (Werkstatt hat immer was gefunden)) ~100€ (für mich immer ein paar hunderter mehr)
Dann das Ruckeln und Zuckeln und wieder ein Fehler im Steuergerät. Hatte also 2 Jahre lang ärger und fahr jetzt mit dem Diesel genause billig aber viiieeel stressfreier!

Überlegs dir nochmal.

Gruß
R.I.P


ups, zwei mal drittens drinnen :-D


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von R.I.P am 14.05.2011 - 19:39.
Beitrag vom 14.05.2011 - 19:39
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Hektulus ist offline Hektulus  
348 Beiträge - Grosser Alfista
Hektulus`s alternatives Ego
Nen 1.8´er?
Dann kannst Dir auch gleich nen 3.2 holen, wenn Du schon auf Gas umrüsten willst.



In cervisia veritas
Beitrag vom 14.05.2011 - 22:23
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LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
@R.I.P:

Das hört sich für mich allerdings viel eher nach einen spezifischen Problem der in deinem ehemaligen Auto verbauten Gasanlage an.
Entweder wurde diese beim Einbau schon falsch kalibriert oder es erfolgte danach nie eine wirklich korrekte Anpassung durch einen Fachbetrieb.
Alle Symptome die du genannt hast lassen mich darauf schließen (Ruckeln, extremer Leistungsverlust, extrem erhöhter Verbrauch,...).
Mein 156 2.5 V6, den ich vor einem guten Jahr auf Gas umgerüstet habe, hat mit keinem dieser Probleme zu kämpfen. Leistungsverlust ist marginal, ein Ruckeln gibt es allerhöchstens mal wenn von Benzin auf Gas umgeschalten wird und der Verbrauch ist mit ca. 13-15 L Gas für den V6 erträglich.

Wo ich dir allerdings recht gebe ist, dass sich bei einem 1.8 TS ein Umbau auf eine Gasanlage kaum rentiert. Bis die Umbaukosten durch die Kostenersparnis im Vergleich zu Benzin reingefahren sind, wird eine halbe Ewigkeit ins Land gehen.

PS: Für viele ist der im GT verbaute 4 Zylinder Diesel keine wirkliche Alternative (vgl. Umweltzonen in den Städten)



Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
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Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued...
Beitrag vom 14.05.2011 - 23:09
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Boon ist offline Boon  
325 Beiträge - Grosser Alfista
Boon`s alternatives Ego
Wenn Du jemanden in der Familie hast der im öffentlichen Dienst arbeitet, kann ich Dir nur die g v v empfehlen.
Beitrag vom 14.05.2011 - 23:21
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R.I.P ist offline R.I.P  
25 Beiträge - Grünschnabel
@LeChiffre89:

is klar, dass ein Auto mit mehr Leistung den unterschied ned merkt. Gas verbrennt aber auch heisser als Benzin. Darum sollte man den Motor nicht so hoch drehen lassen. Bei weniger Leistung MUSS man das aber, sonst kann man auch zu Fuß fahren.

Ich hab durch zu hohe Drehzahlen zwei mal meine Lambdasonde verbrannt, kostet jedesmal 250€
Das Ruckeln war weg, wenn ich neue Zündspulen und ne neue Sonde bekommen hab. Nach 10.000km kam es dann langsam wieder. Es war auch nur immer 1 - 5km spürbar (laut Fehlerprotokoll Zündaussetzer)
Also Benzin an, nach ein paar Kilometer umgeschalten, läuft.

Ich hab auch mit dem Herrn König (mein Händler) gesprochen, er hält nix davon einem Alfa sowas an zu tun. Er hatte auch Kundschaft, die sich das nicht ausreden liesen und nach ca. 100.000km auf nem 159er (genauen Motor weiß ich ned) nen Motorschaden hatte. Gut, keiner weiß, wie der Kunde das Auto wirklich gefahren hat.

PS: was ist mit dem 4 Zylinder Diesel? Ich hab ne grüne Plakette, damit komm ich überall hin!
Beitrag vom 14.05.2011 - 23:44
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LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von R.I.P

@LeChiffre89:

is klar, dass ein Auto mit mehr Leistung den unterschied ned merkt. Gas verbrennt aber auch heisser als Benzin. Darum sollte man den Motor nicht so hoch drehen lassen. Bei weniger Leistung MUSS man das aber, sonst kann man auch zu Fuß fahren.


Du hast Recht: Gas verbrennt heißer als Benzin.

Zum Thema hohe Drehzahlen:

Es kommt immer auf den Motor an der umgerüstet werden soll. Es muss natürlich vorab abgeklärt werden, ob der Motor überhaupt für eine Umrüstung geeignet ist.

Da ich mich mit Subaru Motoren nicht auskenne, kann ich hierzu nichts sagen. Bei Alfa ist es aber so, dass alle Benzin Motoren (mit Ausnahme der Direkteinspritzer) die in 156/147/GT verbaut wurden, für einen Autogasbetrieb geeignet sind. Hierzu sei noch gesagt, dass auch keine zusätzliche Kühlung mittels Flashlub oder ähnlichen Additiven notwendig ist.

Zum Thema Leistungsverlust sei gesagt, dass dieser bei einer anständigen Umrüstung bei max. 3-5% der Nennleistung liegen darf, ansonsten wurde gepfuscht.

Zitat
Original geschrieben von R.I.P
Ich hab durch zu hohe Drehzahlen zwei mal meine Lambdasonde verbrannt, kostet jedesmal 250€
Das Ruckeln war weg, wenn ich neue Zündspulen und ne neue Sonde bekommen hab. Nach 10.000km kam es dann langsam wieder. Es war auch nur immer 1 - 5km spürbar (laut Fehlerprotokoll Zündaussetzer)
Also Benzin an, nach ein paar Kilometer umgeschalten, läuft.


Was du hier beschreibst, entspricht dem was ich einen Absatz weiter oben gesagt habe:

vgl. Eignung des Motors (dazu zählen für mich auch so elementare Dinge wie die Zündung oder der Abgastrakt bzw. die Motorsteuerung).

Meiner Meinung nach lief die in deinem Subaru verbaute Gasanlage schlicht und einfach zu mager, was zu diesen extremen Temperaturen führte, welche die Lambdasonde gegrillt haben.

Zitat
Original geschrieben von R.I.P

Ich hab auch mit dem Herrn König (mein Händler) gesprochen, er hält nix davon einem Alfa sowas an zu tun. Er hatte auch Kundschaft, die sich das nicht ausreden liesen und nach ca. 100.000km auf nem 159er (genauen Motor weiß ich ned) nen Motorschaden hatte. Gut, keiner weiß, wie der Kunde das Auto wirklich gefahren hat.

PS: was ist mit dem 4 Zylinder Diesel? Ich hab ne grüne Plakette, damit komm ich überall hin!



Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich 20 Alfa Händler zur Thematik Alfa Romeo (generell) und Autogas befrage bekomme ich wahrscheinlich 20 verschiedene Antworten, je nachdem ob dem Gefragten dadurch ein wirtschaftlicher Vorteil entsteht oder nicht.

Bzgl. des 159 kann ich leider nicht mitreden, da mir hier schlicht das Wissen über die verbauten Motoren (Material der Ventilsitze,....) fehlt.

Wg des Diesels im GT:
OK, auch hier muss ich dir recht geben, ich habe da etwas durcheinander gebracht und hatte nicht bedacht, dass der 1.9 JTDM entweder vom Werk aus einen DPF besitzt oder aber nachgerüstet werden kann. freunde

Zum Schluss noch eine Frage:

Auch wenn ich es dir nicht wünsche, da ich es selber so erlebt habe, aber wer garantiert dir, dass du mit dem Diesel weniger Probleme hast? Wenn du hier mal im Technikbereich stöberst findest du zig Threads die sich mit Problemen mit dem LMM oder AGR oder VTG etc pp befassen.

Sorry @TE wenn ich deinen Thread gehijacked habe, aber ich sehe es genauso wie 156-GT. Schau doch mal bei http://www.check24.de/ rein, dort kannst du nach Angabe deiner Daten den günstigsten Anbieter aussuchen.



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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 15.05.2011 - 00:21.
Beitrag vom 15.05.2011 - 00:16
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R.I.P ist offline R.I.P  
25 Beiträge - Grünschnabel
Gut, wie ein Alfa Motor mit Gas zurecht kommt, kann ich ned sagen.
Aber einmal ein so großes problem haben reicht mir ;-)

Ich würde es NIE mehr machen! Baeaeaeae2
Beitrag vom 15.05.2011 - 00:21
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LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat
Original geschrieben von R.I.P

Ich würde es NIE mehr machen! Baeaeaeae2



Verstehe ich auch vollkommen.

Würde mir, wenn ich die selben Erfahrungen wie du gemacht hätte wahrscheinlich nicht anders gehen freunde



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Beitrag vom 15.05.2011 - 00:30
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Honda_cop ist offline Honda_cop  
RE:
2 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von Hektulus

Nen 1.8´er?
Dann kannst Dir auch gleich nen 3.2 holen, wenn Du schon auf Gas umrüsten willst.



War ich auch am überlegen nur der Verbraucht ja dann auch so viel . ca. 20 L oder nicht? Würde mir den 1.8 holen weil der günstig ist im Unterhalt.
Beitrag vom 15.05.2011 - 01:57
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LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
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Also 20 Liter werden es im 3.2 auch nur entweder auf der Bahn oder auf der Nordschleife Zwincker auch nicht mit LPG.

Schau mal hier bei spritmonitor . Dort sind 3 V6 GT gemeldet, unter anderem auch der von duvo.



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Beitrag vom 15.05.2011 - 03:18
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