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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » GT 1,9 JTD richtig fahren

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souljahx ist offline souljahx  
GT 1,9 JTD richtig fahren
38 Beiträge - Neuling
Hallo,

ich habe die ein, zwei anderen Threads zum Thema richtig einfahren bereits gelesen aber ich hab noch einige kleine Fragen.

Ich habe jetzt 1500km runter und bin den Wagen eigentlich sehr vorsichtig eingefahren. Die ersten 1000km nie über 3000 giri, nie Vollgas und nicht über 120km/h.
Danach hab ich ein bisschen mehr Gas gegeben und heute bei 1500km schon ein zwei mal richtig Gas gegeben aber nur ganz kurz.

Die Frage ist, wie fahre ich den Wagen jetzt vernünftig weiter?
Ich achte immer sehr darauf den Motor erstmal warm zu fahren. Also bevor die Wassertemp nicht auf 90° ist fahre ich nie über 3000 giri, ich schalte oft sogar noch vor 2500.
Sollte man bei dieser Warmfahrphase eigentlich die AB vermeiden? Denn wenn ich auf die Bahn fahre und selbst wenn ich nicht über 3000 drehe steigt die Temperatur ja viel schneller an.
Ich fahre meistens so 2km bis zur Autobahn, fahre dann vielleicht noch 3-4km relativ langsam und dann geb ich normalerweise Gas. Meint ihr das ist ok oder sollte ich den Motor noch etwas länger schonen beim warmfahren?

Ich habe vor den Motor so bis 5000km weiterhin noch etwas zu schonen. Das heisst auch wenn der Motor warm ist wollte ich es bis zur 5000er Grenze erstmal vermeiden dauernd mit Vollgas zu fahren.
Sollte man weiterhin auch noch mit viel wechselnden Drehzahlen fahren?
Ich schalte oft relativ früh um den Motor halt zu schonen und um Kraftstoff zu sparen. Ich habe des öfteren gelesen dass man allerdings auch nicht zu untertourig fahren sollte da es sonst sein kann dass der Motor "zu" ist. Ich möchte natürlich auch vermeiden dass der Motor zu lahm wird durch zu vorsichtiges fahren.

Was meint ihr was ein gutes Mittel bis zu den 5000km ist damit ich den Motor weder überstrapaziere noch unterfordere und wie fahren die jenigen von euch die schon über dieser Marke sind ihre Diesel GT's?

Ich habe natürlich blackbox's Logbuch gesehen aber ich wäre dankbar für noch ein paar andere Meinungen.



Alfa GT Sportiva 1.9 JTDM 16V
Xenon, Parksensoren, BT Freisprechanlage


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von souljahx am 11.02.2007 - 22:19.
Beitrag vom 11.02.2007 - 22:16
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
ich denke mal das es schon gut so ist wie du das machst !

wenn Wasser auf 90° ist dann kannst du höher drehen und nach ein paar km weiter ist auch das Öl warm und dann kannst du richtig Stoff geben.
Dann immer schauen das nicht zu wenig Öl drin ist, das ist auch wichtig.
Wegen den verschiedenen Drehzahlen da würde ich einfach den Tempomaten bis 5000km auslassen.

das ist meiner Meinung nach das A und O.

Gibt es nochwas zum hinzufügen ?



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 11.02.2007 - 22:31
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Don hat schon Recht, aber egal ob Diesel oder Benziner. Alfa sollte man wirklich warmfahren bevor man richtig Gas gibt.

Wassertemperatur 90 Grad und dann noch ein bisschen warten bis Oel warm und dann haben diese Mototren richtig FreudeZwincker

Beim Diesel habe ich die Erfahrung gemacht dass diese länger brauchen wirklich warm zu werden. Vorallem im Winter.

Meiner war auch neu. Ich bin ca. 2000km normal gefahren dann habe ich angefangen Ihn hochzudrehen und mit 3000km habe ich dann Chiptuning gemacht und so gefahren wie mir gerade zumute war!!!
Aber das wichtigste ist wirklich immer zuerst warmfahren egal wieviele km!!!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 12.02.2007 - 08:22
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
GT 1,9 JTD richtig fahren
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von souljahx

Die Frage ist, wie fahre ich den Wagen jetzt vernünftig weiter?
Ich achte immer sehr darauf den Motor erstmal warm zu fahren. Also bevor die Wassertemp nicht auf 90° ist fahre ich nie über 3000 giri, ich schalte oft sogar noch vor 2500.
Sollte man bei dieser Warmfahrphase eigentlich die AB vermeiden? Denn wenn ich auf die Bahn fahre und selbst wenn ich nicht über 3000 drehe steigt die Temperatur ja viel schneller an.
Ich fahre meistens so 2km bis zur Autobahn, fahre dann vielleicht noch 3-4km relativ langsam und dann geb ich normalerweise Gas. Meint ihr das ist ok oder sollte ich den Motor noch etwas länger schonen beim warmfahren?




Beim Autobahnfahren mit eiskaltem Motor ist Vorsicht geboten.

Vor 30 Jahren noch verendeten z.B. gestandene BMWs dabei, wenn sie schnell
getreten wurden.
Warum ?
Das Kuehlsystem hatte (hat) zwei Kreislaeufe. Bei richtig kaltem Motor regelt das
Thermostat die Dinge so, dass erst einmal nur eine geringe Menge Kuehlfluessig-
keit erwaermt wird, damit der Motor schnell auf Mindesttemperatur kommt. Wenn der
Kuehlkreislauf 1 stimmig ist, oeffnet das Thermostat auf die grosse Kuehlmenge
hin.

Zu beobachten bei klirrend kalter Aussentemperatur auch beim GT JTD. Erst steigt
die Kuehlsystemtemperatur ziemlich schnell auf 75 Grad, um dann ploetzlich wieder
auf 55 Grad hinunterzukippen, wonach die Temperatur langsamer wieder ansteigt.

Bei den BMWs damals stieg, beim heftigen Autobahntreten, Kuehltemperatur 1 sehr
schnell an, dann machte das Thermostat blitzartig voll auf, eiskalte Kuehlfluessigkeit
umspuelte ploetzlich wieder die angewaermten Zylinder, die sich daraufhin, thermisch
bedingt ungleichmaessig verzogen, und es kam teilweise zu kapitalen Motorschaeden.

Die Zeiten haben sich geaendert, Thermostate reagieren feinfuehliger, dennoch s.o.
unsere JTDs, im Prinzip hat sich nicht viel geaendert. Wenn ich mit kalten Motor auf die
Autobahn gehe, rolle ich mit max. 2200 U/min die ersten 15 km, dann wird langsam
gesteigert. Diesel brauchen erfahrungsgemaess im Winter bis zu 20 km, bis sie end-
gueltig betriebswarm sind. Das ist auch der Preis fuer den sorgsamen Umgang der
Diesel mit der Treibstoffenergie.
Leiderleider weiss ich noch von niemandem, der eine Stand/Motorheizung beim GT JTD
erfolgreich eingebaut haette. Dies haette alle Warmfahrprobleme geloest.

Dafuer halten aber unsere Antriebswellen und Reifen laenger Zwincker



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 12.02.2007 - 10:15.
Beitrag vom 12.02.2007 - 08:45
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souljahx ist offline souljahx  
38 Beiträge - Neuling
Danke für eure Tips!
Also ich finde auch man merkt so langsam wann der Motor die richtige Betriebstemperatur hat.
Wenn er noch nicht warm ist dann kommt er mir auch viel lauter vor, vorallem wenn ich bei noch nicht richtig warmem Motor mal etwas mehr Gas gebe dann hört sich das einerseits nicht so schön an und andererseits mein ich auch zu merken dass er dann noch nicht so viel Power hat und nicht so gut zieht wie im warmen Zustand.
Selbst nach knapp 10km Fahrt durch die City zur Arbeit und Wassertemperatur auf 90° murrt er manchmal noch wenn ich im ersten oder zweiten Gang mal ein bisschen mehr Gas gebe.
So richtig rund läuft er wirklich erst wenn ich mal ne halbe Stunde rumgefahren bin. Ist das normal weil der Motor noch recht jung ist oder liegt an das an den knapp 7-8 Grad die momentan draußen herrschen?

Ich hoffe halt nur dass ich gerade da ich jetzt noch in der Einfahrphase bin, den Motor nicht zu langsam oder zu behutsam behandle und dann später dafür die Rechnung bekomme und nicht vom Fleck komme, da ich in der Regel doch gerne recht zügig fahre lachend




Alfa GT Sportiva 1.9 JTDM 16V
Xenon, Parksensoren, BT Freisprechanlage


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von souljahx am 12.02.2007 - 10:13.
Beitrag vom 12.02.2007 - 10:12
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Zitat
Selbst nach knapp 10km Fahrt durch die City zur Arbeit und Wassertemperatur auf 90° murrt er manchmal noch wenn ich im ersten oder zweiten Gang mal ein bisschen mehr Gas gebe.
So richtig rund läuft er wirklich erst wenn ich mal ne halbe Stunde rumgefahren bin. Ist das normal weil der Motor noch recht jung ist oder liegt an das an den knapp 7-8 Grad die momentan draußen herrschen?



Ich hoffe schon!!!
Im Winter merkt man es wirklich besonders. Z.B bei mir im Winter wenn GT kalt ist, kann ich kaum den 2. Gang reinlegen!!! Erst sobald er warm ist geht dann der 2. wie Butter rein.
Im Sommer habe ich mit dem 2. Gang überhaupt keine Probleme!!

Aber ja, der JTD will zuerst ein bisschen fahren bevor er wirklich runf läuft!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 12.02.2007 - 10:36
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
bis 5000? WAATT wat soll das denn werden...

Nach dem einfahren von 1500 KM ist aber wirklich gut...

Womit du aber Recht hast die WARMlaufphase ,die beim Diesel sowieso länger ist und verkürzt werden kann wenn man AUCH im WINTER zunächst mal die Heizung zulässt ... Stichwort kleiner Wasserkreislauf...



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 12.02.2007 - 11:07
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
wie wo was ?
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Zitat
Original geschrieben von mitch

bis 5000? WAATT wat soll das denn werden...

Nach dem einfahren von 1500 KM ist aber wirklich gut...

Womit du aber Recht hast die WARMlaufphase ,die beim Diesel sowieso länger ist und verkürzt werden kann wenn man AUCH im WINTER zunächst mal die Heizung zulässt ... Stichwort kleiner Wasserkreislauf...



Die Zylinderschleifereien sagen ( bei Benzinern ), dass nach 2000 km das Meiste
an Zylinder/Kolben-Anpassung passiert sei.
Da wir beim Diesel, drehzahlbedingt, ungefaehr nur 2/3 an Kolbengeschwindigkeiten
gegenueber dem Benziner vorliegen haben, nehme ich mal an, dass das Meiste nach
3500 km geschehen sein wird.
Was ich sonst so dazu getan habe, steht ja in meinem Langsstreckentest, man soll
den Motor naemlich kurzfristig dann schon fordern ( in warmem Zustand = nach mind.
20 km ! ).
Warmer Zustand heisst nun nicht die angezeigten (aqua) 90 Grad, sondern warmes
Motorenoel, und dieses eilt leider der Kuehlmitteltemperatur ziemlich nach - und der
GT hat l e i d e r kein Oelthermometer.

Das endgueltige Leistungsmaximum des Autos ( Lagerleichtlauf, Getriebeleichtlauf usw.)
soll bei Dieseln erst bei 30 000 km erreicht sein, na - ich bin bei 22 800 km, schau
mer mal . . . . . .




Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 12.02.2007 - 12:02.
Beitrag vom 12.02.2007 - 11:38
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
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hab damals meinen GT an einem freitag bekommen und dann am samstag nach tessin hin und retour und dazu noch am sonntag ein paar km und schon hatte ich knapp 1500km...

am montag war der motor eingefahren... und dann vollgas...flag



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 12.02.2007 - 15:31
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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gerade war mal wieder ein bericht über turbos im fernsehen das haben die einen von nem tuirbohersteller gefragt der sagte ...

1. den erst immer den wagen nach dem anlassen, am besten 30 sec laufen lassen und dann losfahren weil sich erst dann der volle öldruck aufgebaut und man sich sicher sein kann, das der turbo genug öl zur verfügung hat.

2. nach langer schneller autobahn fahrt den turbo auch erst wieder "langsam kaltfahren" oder im stehen laufen lassen und nicht gleich abstellen


ich denk es kommt gerade im winter auch drauf an das du gutes öl verwendest ... wenn du z.B. ein 0w-?? ÖL drauf hast, muss der motor nicht voll bei 90 grad sein, ... das öl ist lange vor dem kompletten kühlwasser warm und das ist das wichtigste. Musst ja nicht gleich voll Vollgas geben .... kostet eh nur unnötig viel spritt ausserdem muss man dann auch schnell viel bremsen ...zumindest in der stadt .... das sind die bremsen viel gefährdeter kaputt zu gehen wenn sie noch kalt sind.

Ausserdem ist Autobahn fahrt normalerweise, für den motor relativ easy da du immer im selben drehzahlbereich bist (ruhrpottautobahnen mal ausgenomme ... d.h. da auch weil man steht ja nur lachend ... wenn du kurz 2 Minuten konstant bei 2500-3000 Upm fährst (was im 6. ja schon recht schnell ist ) ist der Motor so warm das du auch härtere Beschleunigungsmanöver machen kannst.
Beitrag vom 16.02.2007 - 04:49
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
RE:
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von bigl
. . . das öl ist lange vor dem kompletten kühlwasser warm und das ist das wichtigste. . . . . .



Da hast Du was vertauscht, das Kuehlwasser ist sehr viel frueher auf
Betriebstemperatur als das Motorenoel, und da das Oel das "Blut" des
Motors ist, sollte es vor dem richtig Gasgeben auf mindestens 65 Grad
Celsius sein - habe gerade gelesen, bei klassischen Alfas auf jeden Fall 85 Grad,
5_daumenrunter baaaaaaaah und wir haben kein Oelthermometer ! 5_daumenrunter




Gruesse

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Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 16.02.2007 - 13:45.
Beitrag vom 16.02.2007 - 12:09
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
und was gaaanz genial kommt ist die Unsitte kurz vor ausstellen des Motors noch mal Gas geben, Motor aus der Öldruck bricht zusammen...dann läuft die Laderwelle schön trocken und man hat nicht so viel Ölverbauch...

... die 2500 € für nen Turbo ist dann etwas anderes aber....!!!na ja zwincker2

Wen es doch erwischt nicht gleich neu...Reparieren



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 16.02.2007 - 19:24
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AlfaRomeoDriverGT ist offline AlfaRomeoDriverGT  
162 Beiträge - Alfista
AlfaRomeoDriverGT`s alternatives Ego
ich kram mal den thread wieder auf...
2 fragen habe ich.

1. mein JTD wen ich ne zeit lang fahre und er normal auf betriebstemperatur ist, ich dann in die garage fahre und in ein bisschn laufn lasse (meistens 3-5 mins)
dannach den motor ausmache.. ruckelt mir alles im auto das passiertn icht immer aber häufig.. ich habe von einem "Nachdieseln" gelesen.. wenn das der fall ist was genau ist das? bzw was kann dadurch passieren?

2. der 156er 1,6 TS den ich zusätzlich besitze hat ein problem mim thermostat er kommt eigentlich nur auf 90 grad Aqua wen er im stau steht
das er defekt sei bzw nicht "Richtig" funktioniert ist mir bewusst
nur habe ich ehrlich gesagt angst das auto etwas die sporen zu geben wenn doch die anzeige meistens immer auf 75-80 grad anzeigt...
oder ist das gar nicht schlimm? und kann nach 20 mins warmfahrphase getrost dem 156er die sporen geben?

vielen dank



Alfa GT JTD
Wiechers Alu Domstrebe
G-Tech Chip

Beitrag vom 13.01.2011 - 09:47
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Dieses "ruckelt" bzw. stotterige ausgehen hatte ich auch, kurz danach war die Abgasrückführung dicht ...



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 13.01.2011 - 09:54
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redtshirt ist offline redtshirt  
RE:
80 Beiträge - Neuling
1. könnte vielleicht sein das sich an der Stelle der DPF freibrennt
2. Wenn das thermostat kaputt geht, kommt es darauf an in welcher Stellung es defekt geht. Bei dir steht nur der große Kreislauf zur Verfügung. Vorteil: er kann nicht überhitzen, Nachteil: sehr langer Kaltlauf. Das ganze ist zwar besser als wenn nur der kleine zur Verfügung steht aber ich würde es reparieren lassen, da die langen Kaltlaufphasen (20-30min) dem motor nicht gut tun.



ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta
Beitrag vom 13.01.2011 - 09:55
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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