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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Welches Öl habt Ihr im V6?

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Autor
Beitrag
Duvo ist offline Duvo  
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
Duvo`s alternatives Ego
nope, 10W60 passt.



16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
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seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna

Beitrag vom 14.03.2011 - 10:14
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Boon ist offline Boon  
325 Beiträge - Grosser Alfista
Boon`s alternatives Ego
So, endlich hab ich die 6 Seiten durch.

also sollte ich eigentlich 10W60 nehmen. Soviel ist klar.

Allerdings hat die Firma Spielmann in Dortmund mir nen Liter Selenia 5W 40 rein gekippt. Und die behaupten natürlich das sei das Beste für den Motor.

Ich wollte mir jetzt mal was nachbestellen damit man auch mal nen Schluck nachkippen kann, wenn was fehlt und bin jetzt etwas verunsichert. Bestell ich mir jetzt 10W60 und mische das oder bleib ich bei dem 5W40?

Tendiere ja zu dem 10W60, scheint ja alle gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.
Mal gucken wo man das günstig bekommt, hat da vielleicht jemand ne gute Quelle?

Gruß
Boon


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Boon am 06.06.2011 - 12:43.
Beitrag vom 06.06.2011 - 12:42
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Erstmal gehste jetzt zur Firma Spielmann und forderst einen Austausch nach Werksspezifikation, andernfalls lässt du dir eine Haftungsübernahmegarantie im Schadfall durch falsches Öl ausstellen und unterschreiben.

Was Hans und Franz auf Feld und Flur heute alles behaupten füllt mehrere Bücher. Was das beste für den Motor ist entscheidet der Hersteller und kein Hinterhofmechaniker bei dem Alfa Romeo nur groß auf dem Banner steht weils mit A anfängt...

Grundsätzlich lassen sich 5W40 und 10W60 mischen wenn es beides Vollsyntheten sind. Teilsynthetische Öle können ausfallen oder garnicht erst eine Emulsion bilden.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 06.06.2011 - 12:55
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
ich war anfangs auch nicht sicher, da der Händler, der mir den Wagen verkauft hat auch ein 5W40 eingefüllt hatte(Alfa Romeo Fachbetrieb !!).

Ich fahre jetzt das Liqui Moly 10W60 Synthoil Race Tech.



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
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Beitrag vom 06.06.2011 - 14:40
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Boon ist offline Boon  
325 Beiträge - Grosser Alfista
Boon`s alternatives Ego
Tja, ich glaube kaum das die Firma sich da auf irgendetwas einläßt. Haftung werden die garantiert nicht übernehmen, alleine schon wegen der GAS Anlage.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die auf Kulanz nen Ölwechsel machen. Da die ja von dem Öl überzeugt sind.

Von daher werde ich da wohl wieder selber drauf sitzen bleiben.

Werd mir erstmal nen Liter 10W60 kaufen um was nachfüllen zu können, wenn er was verbraucht, und wenn der Umzug über die Bühne ist und etwas Ruhe eingekehrt ist, lass ich direkt mal nen Ölwechsel machen.

Gruß
Boon
Beitrag vom 06.06.2011 - 14:52
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
also mir wurde auf Nachfrage beim meinem Haus-Alfa-Händler gesagt : Nur

10W60

(steht auch so in der Anleitung) Hersteller = EGAL ! Fahr doch mit deiner Bedienungsanleitung mal dahin und halt die dem Spezialisten unter die Nase. Hat ja nichts mit der Gasanlage zu tun.



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Beitrag vom 06.06.2011 - 15:19
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Boon ist offline Boon  
325 Beiträge - Grosser Alfista
Boon`s alternatives Ego
Mal sehen, wenn ich etwas Luft habe, mach ich das mal. Im Moment habe ich dafür keine Zeit.
Beitrag vom 06.06.2011 - 15:25
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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
10W60 wie in der Betriebsanleitung steht huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 06.06.2011 - 15:29
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Mach das mal. Es ist Dein Recht. Lass dich nicht verunsichern. So sehen die auch mal, dass es Leute gibt, die sich mit ihrem Fahrzeug auseinandersetzen.



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 06.06.2011 - 15:31
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GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE:
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von andi

10W60 wie in der Betriebsanleitung steht huhu


Exakt so, das wäre auch meine Antwort gewesen.

Hingehen, Rücken gerade machen, Heft vorzeigen und Austausch (auf Händlerkosten !!) verlangen.
Das schaffst Du schon !!



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 06.06.2011 - 16:27
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Hät ich auch gesagt. Kann ja nicht sein, dass der gutste zu bequem ist das richtige Öl zu holen. ... und dann einfach alles zusammenkippen, ohne dass er Dich vorher fragt, was für nen Öl Du überhaupt aktuell fährst ist ja ne Unverschämtheit. Aergerlich

Dabei finde ich grade beim V6 das 10W-60 schon wichtig, da dieser auch entsprechend heiß wird..... unter Einsatz von Gas ja noch etwas heißer!





Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 06.06.2011 - 16:53
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Natürlich werden die dir keine Haftungsübernahme garantieren aber darum gehts ja gerade. Entweder die übernehmen die Haftung oder sie tauschen dir das Öl auf eigene Kosten restlos aus. Du kannst ja anbieten die eventuelle (und NACHWEISBARE) Preisdifferenz zwischen dem jetzigen Öl und dem 10W60 zu zahlen. Damit sollte deine Toleranzschwelle auch schon maßlos überschritten sein, mach denen das klar.

Die müssen mal merken das nicht jeder mit nem 1.2 8V Punto da angekarrt kommt. Da mag das Öl ja auch okay sein (aber sicher ebenfalls nicht spezifikationsgemäß...). Die schrauben immerhin an einer Karre für deren Neuwert man vier derergleichen gekriegt hätte.

Und im schlimmsten Fall wende dich an die Schiedstelle der KFZ-Innung.

Den Frickelladen würde ich ab sofort tunlichst meiden.

Bei sowas platzt mir echt die Hutschnur, immer diese Scheiß-Drauf-Mentalität in den Werkstätten...




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Beitrag vom 06.06.2011 - 17:03
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Boon ist offline Boon  
325 Beiträge - Grosser Alfista
Boon`s alternatives Ego
Tja, genau DA liegt ja der Haken, ich wußte nicht was für Öl da rein muss. Die haben als ich den Wagen abgeholt habe noch kurz rein geguckt und meinten es sie würden einen Liter nachkippen wollen. Ich ging natürlich davon aus das die wissen was sie machen. Problem ist auch, da ich schon alles bezahlt hatte und Rechnung usw. fertig war, hab ich denen nen 10er für das Öl gegeben und bin los (musste ja auch zur Arbeit).
Mit anderen Worten, ich habe keinen Beleg.
Beitrag vom 06.06.2011 - 17:03
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GT_Arese ist offline GT_Arese  
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Ich sehe erst jetzt, daß es nur um 1 Liter (vielleicht) zugefülltes 5 W 40 geht ...

... das ist natürlich trotzdem nicht ideal, aber es geht, da Du erstens keinen Beleg hast und zweitens der V6 ja immerhin eine Gesamtmenge von 6 Liter drin hat, vielleicht 'im Rauschen' unter. in häckchen

Darfst halt nicht 'ganz so scharf' fahren ... zwincker2

P.S. (nur zur Info):
Das 5 W 40 ist das 'Standard-Öl' vom 159er, welches ich zunächst im 2,2 gefahren hatte, bevor ich später auf das Premium 0 W 40 gewechselt hatte.



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Beitrag vom 06.06.2011 - 21:20
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2147 Beiträge - Profi Alfista
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Wegen einem Liter würd ich mir jetzt auch ned ins Hemd machen.

Klar, wenn was am Motor passiert und das Öl im Labor analysiert wird, und da 8 W 56 Baeaeaeae2 rauskommt, dann haste schlechte Karten.

Aber in dem schlimmsten Falle, werden sie eh mit Blick auf die Gas-Anlage alles abweisen. zwincker2



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 06.06.2011 - 23:41.
Beitrag vom 06.06.2011 - 21:51
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