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1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Schon vor der aktuellen Diskussion um CO2-Wert und Versteuerung des Autos, hab ich mir schon mal überlegt, einen RPF nachrüsten zu lassen.
Was haltet ihr davon?
Denke dass der Wiederverkaufswert dadurch steigen wird und möglicherweise auch niedrigere Steuern die Investitionskosten schnell wieder wett machen.
Kennt jemand den aktuellen Preis für die Umrüstung und die eventuellen staatl. Zuschüsse?
Was meint Ihr, umrüsten oder nicht...das ist hier die Frage:(
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
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Beitrag vom 24.02.2007 - 13:37 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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ich glaube das stand in der vorletzten ADAC, bei einem 1,9l Diesel macht das wenn es hochkommt 1,20€ mehr kosten pro 100ccm wenn man keinen Russpartikelfilter hat.
Das sind dann mehr kosten von 22,80€ im Jahr.
Gut man muss jetzt schauen was mit dem Steuern passiert.
Wie regeneriert sich eigendlich der Filter beim GT ?
Beim Audi A3 holt er sich den Stoff aus dem Motoröl. Und das ist wieder eine kosten sache. Der Bruder von meiner Freundin fährt den Audi A3 2,0 TDI mit Russpartikelfilter. Er darf in den Audi mir Langlauföl reinkippen. das kostst so knappe 20€ der Liter. So jetzt zieht der Russpartikelfilter den Stoff den er zum regenerieren brauch aus dem Motoröl. Normalerweise hält das Öl 60000km aber wer viel fährt wie der Bruder halt, bei Ihm ist das Öl schon nach 15000km platt und muss laut Anzeige im Auto und auch der Werkstatt, einen neuen Öl wechsel machen. Wenn er das nicht macht setzt sich der Russpartikelfilter zu.
Darum ist er schon am überlegen das Ding rauszureisen !
So und wie ist das jetzt beim GT ?
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 24.02.2007 - 13:54.
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Beitrag vom 24.02.2007 - 13:51 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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hmmmm,
diese Diskussion hatten wir doch schonmal.....
Gibts denn überhaupt schon nen RPF für den GT zum Nachrüsten???
Wenn dann ist das nur für den Wiederverkaufswert interessant...
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 24.02.2007 - 14:12 |
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1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Genau, also ich denke auch dass a:) Wiederverkaufswert und b.) Steuerbegünstigung interessant sein könnte!
Habe aber noch überhaupt keine Ahnung was für Nachteile dadurch entstehen könnten...bspw. Ölkosten etc
Habe gehört, dass man in den ersten 3 Jahren nach dem Nachrüsten 30-90 € Zuschüüse vom Statt erhält...stimmt das?
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von benito am 24.02.2007 - 14:41.
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Beitrag vom 24.02.2007 - 14:39 |
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599 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Ich hab zwar keinen Nachgerüsteten sondern den ab Werk eingebauten. Ein bestimmtes Öl muss nicht beachtet werden. Steuerlich gefördert sollen nur diejenigen die nachträglich umrüsten. Bei mir war der Händler so großzügig und hat übernimmt für mich die beiden ersten Jahre die KFZ-Steuer da ich damals extra solange gewartet hatte bis der DPF lieferbar war.
Der Filter im GT ist ein Geschlossener der sich auch selbst reinigt. Er reinigt sich sobald er über 25% verstopft, der Motor warm ist und man über 140 km/h fährt. So hat mir es zumindest der KFZ-Meister erklärt.
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Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
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Beitrag vom 24.02.2007 - 15:43 |
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1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Mmhhhhhhhh das klingt ja ganz gut, weiß jemand was der RPF den Kostet inkl. Einbau?
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
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Beitrag vom 24.02.2007 - 15:46 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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also wenn es mal einen filter zum nachrüssten gibt dann wird der mit einbau ca 1000€ kosten dann 300€ die du von staat bekommst hast du noch 700€ die du selber zahlen musst.
dann die steuerbegünztigung 22,80€ würdest du im jahr sparen
700€ : 22,80€ im jahr = ca 30 jahre bis es sich rentiert (nach heutigen steuersatz)
und dann verliert er auch noch etwas PS und der spritverbrauch soll etwas rauf gehen. (habe ich von dem audi a3 fahrer gehört der den gleichen wagen einmal ohne und dann mit filter hat.)
hier noch den artikel vom ADAC Link
und was würde beim wiederverkauf noch dabei rausspringen ? 200€ ?????
das ist nur mal so gerechne ! jeder muss selber sehen ob ihn das wirklich weiter bringt.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 24.02.2007 - 17:19.
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Beitrag vom 24.02.2007 - 17:19 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Bevor es von Alfa Romeo keinen offiziellen Nachruestsatz gibt,
werde ich da aeusserst dickfellig sein.
Glueck habe ich vielleicht dabei, dass es ein 2006er JTD Modell
sein soll, aber, weiss man es ?
Zwischendrin haben die bei der Montage schon mal die "Pferde
im Fuss gewechselt", nur die Ersatzteilnummern werden wohl die
Wahrheit sprechen . . . . . .
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 24.02.2007 - 18:44 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von Donrolando
also wenn es mal einen filter zum nachrüssten gibt dann wird der mit einbau ca 1000€ kosten dann 300€ die du von staat bekommst hast du noch 700€ die du selber zahlen musst.
dann die steuerbegünztigung 22,80€ würdest du im jahr sparen
700€ : 22,80€ im jahr = ca 30 jahre bis es sich rentiert (nach heutigen steuersatz)
und dann verliert er auch noch etwas PS und der spritverbrauch soll etwas rauf gehen. (habe ich von dem audi a3 fahrer gehört der den gleichen wagen einmal ohne und dann mit filter hat.)
hier noch den artikel vom ADAC Link
und was würde beim wiederverkauf noch dabei rausspringen ? 200€ ?????
das ist nur mal so gerechne ! jeder muss selber sehen ob ihn das wirklich weiter bringt. |
Ich sehe das genauso! Will ja kein Umweltstinker sein! Aber die Partikel werden ja im Filter nur noch kleiner gemacht! Sie verschwinden ja nicht! Von daher sind die DInger Unsinn und verursachen nur Kosten! Meines Wissens nach muss auch der Kat gewechslet werden, wenn er älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80000 km drauf hat! Von daher völlig unrentabel! Die paar Kröten Steuererhöhung (wenn es dabei bleibt) jucken mich nicht!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 25.02.2007 - 10:11 |
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1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hat momentan schon jemand sich einen DPF nachträglich einbauen lassen?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen r und Dieselpartikelfilter erklären?
Hab nur gelesen, dass Fahrzeuge >80tKm einen neuen Katalysator benötigen, wenn ein DPF eingebaut werden soll und daher zu einem Dieselpartikelkatalysator geraten wird .
Wäre dankbar für Aufklärung:(
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
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Beitrag vom 18.01.2008 - 17:01 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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guckst du hier: Wikipedia
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 18.01.2008 - 17:05 |
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