Sonntag, 25. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.11.2024 - 00:54.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Rußpartikelfilter

vorheriges Thema   nächstes Thema  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
benito ist offline benito  
Rußpartikelfilter
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Schon vor der aktuellen Diskussion um CO2-Wert und Versteuerung des Autos, hab ich mir schon mal überlegt, einen RPF nachrüsten zu lassen.

Was haltet ihr davon?

Denke dass der Wiederverkaufswert dadurch steigen wird und möglicherweise auch niedrigere Steuern die Investitionskosten schnell wieder wett machen.

Kennt jemand den aktuellen Preis für die Umrüstung und die eventuellen staatl. Zuschüsse?

Was meint Ihr, umrüsten oder nicht...das ist hier die Frage:(



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 24.02.2007 - 13:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von benito suchen benito`s Profil ansehen benito eine private Nachricht senden benito zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
ich glaube das stand in der vorletzten ADAC, bei einem 1,9l Diesel macht das wenn es hochkommt 1,20€ mehr kosten pro 100ccm wenn man keinen Russpartikelfilter hat.
Das sind dann mehr kosten von 22,80€ im Jahr.
Gut man muss jetzt schauen was mit dem Steuern passiert.

Wie regeneriert sich eigendlich der Filter beim GT ?

Beim Audi A3 holt er sich den Stoff aus dem Motoröl. Und das ist wieder eine kosten sache. Der Bruder von meiner Freundin fährt den Audi A3 2,0 TDI mit Russpartikelfilter. Er darf in den Audi mir Langlauföl reinkippen. das kostst so knappe 20€ der Liter. So jetzt zieht der Russpartikelfilter den Stoff den er zum regenerieren brauch aus dem Motoröl. Normalerweise hält das Öl 60000km aber wer viel fährt wie der Bruder halt, bei Ihm ist das Öl schon nach 15000km platt und muss laut Anzeige im Auto und auch der Werkstatt, einen neuen Öl wechsel machen. Wenn er das nicht macht setzt sich der Russpartikelfilter zu.
Darum ist er schon am überlegen das Ding rauszureisen !

So und wie ist das jetzt beim GT ?




don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 24.02.2007 - 13:54.
Beitrag vom 24.02.2007 - 13:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
ilmaz ist offline ilmaz  
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
hmmmm,
diese Diskussion hatten wir doch schonmal.....
Gibts denn überhaupt schon nen RPF für den GT zum Nachrüsten???
Wenn dann ist das nur für den Wiederverkaufswert interessant...



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 24.02.2007 - 14:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Genau, also ich denke auch dass a:) Wiederverkaufswert und b.) Steuerbegünstigung interessant sein könnte!

Habe aber noch überhaupt keine Ahnung was für Nachteile dadurch entstehen könnten...bspw. Ölkosten etc

Habe gehört, dass man in den ersten 3 Jahren nach dem Nachrüsten 30-90 € Zuschüüse vom Statt erhält...stimmt das?



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von benito am 24.02.2007 - 14:41.
Beitrag vom 24.02.2007 - 14:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von benito suchen benito`s Profil ansehen benito eine private Nachricht senden benito zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
F1Database ist offline F1Database  
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
F1Database`s alternatives Ego
Ich hab zwar keinen Nachgerüsteten sondern den ab Werk eingebauten. Ein bestimmtes Öl muss nicht beachtet werden. Steuerlich gefördert sollen nur diejenigen die nachträglich umrüsten. Bei mir war der Händler so großzügig und hat übernimmt für mich die beiden ersten Jahre die KFZ-Steuer da ich damals extra solange gewartet hatte bis der DPF lieferbar war.

Der Filter im GT ist ein Geschlossener der sich auch selbst reinigt. Er reinigt sich sobald er über 25% verstopft, der Motor warm ist und man über 140 km/h fährt. So hat mir es zumindest der KFZ-Meister erklärt.



Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+
Beitrag vom 24.02.2007 - 15:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von F1Database suchen F1Database`s Profil ansehen F1Database eine E-Mail senden F1Database eine private Nachricht senden F1Database`s Homepage besuchen F1Database zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Mmhhhhhhhh das klingt ja ganz gut, weiß jemand was der RPF den Kostet inkl. Einbau?



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 24.02.2007 - 15:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von benito suchen benito`s Profil ansehen benito eine private Nachricht senden benito zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
also wenn es mal einen filter zum nachrüssten gibt dann wird der mit einbau ca 1000€ kosten dann 300€ die du von staat bekommst hast du noch 700€ die du selber zahlen musst.
dann die steuerbegünztigung 22,80€ würdest du im jahr sparen

700€ : 22,80€ im jahr = ca 30 jahre bis es sich rentiert (nach heutigen steuersatz)

und dann verliert er auch noch etwas PS und der spritverbrauch soll etwas rauf gehen. (habe ich von dem audi a3 fahrer gehört der den gleichen wagen einmal ohne und dann mit filter hat.)

hier noch den artikel vom ADAC Link

und was würde beim wiederverkauf noch dabei rausspringen ? 200€ ?????

das ist nur mal so gerechne ! jeder muss selber sehen ob ihn das wirklich weiter bringt.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 24.02.2007 - 17:19.
Beitrag vom 24.02.2007 - 17:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Bevor es von Alfa Romeo keinen offiziellen Nachruestsatz gibt,
werde ich da aeusserst dickfellig sein.
Glueck habe ich vielleicht dabei, dass es ein 2006er JTD Modell
sein soll, aber, weiss man es ?
Zwischendrin haben die bei der Montage schon mal die "Pferde
im Fuss gewechselt", nur die Ersatzteilnummern werden wohl die
Wahrheit sprechen . . . . . .



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner
Beitrag vom 24.02.2007 - 18:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
RE:
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Donrolando

also wenn es mal einen filter zum nachrüssten gibt dann wird der mit einbau ca 1000€ kosten dann 300€ die du von staat bekommst hast du noch 700€ die du selber zahlen musst.
dann die steuerbegünztigung 22,80€ würdest du im jahr sparen

700€ : 22,80€ im jahr = ca 30 jahre bis es sich rentiert (nach heutigen steuersatz)

und dann verliert er auch noch etwas PS und der spritverbrauch soll etwas rauf gehen. (habe ich von dem audi a3 fahrer gehört der den gleichen wagen einmal ohne und dann mit filter hat.)

hier noch den artikel vom ADAC Link

und was würde beim wiederverkauf noch dabei rausspringen ? 200€ ?????

das ist nur mal so gerechne ! jeder muss selber sehen ob ihn das wirklich weiter bringt.



Ich sehe das genauso! Will ja kein Umweltstinker sein! Aber die Partikel werden ja im Filter nur noch kleiner gemacht! Sie verschwinden ja nicht! Von daher sind die DInger Unsinn und verursachen nur Kosten! Meines Wissens nach muss auch der Kat gewechslet werden, wenn er älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80000 km drauf hat! Von daher völlig unrentabel! Die paar Kröten Steuererhöhung (wenn es dabei bleibt) jucken mich nicht!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 25.02.2007 - 10:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Hat momentan schon jemand sich einen DPF nachträglich einbauen lassen?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen r und Dieselpartikelfilter erklären?

Hab nur gelesen, dass Fahrzeuge >80tKm einen neuen Katalysator benötigen, wenn ein DPF eingebaut werden soll und daher zu einem Dieselpartikelkatalysator geraten wird .

Wäre dankbar für Aufklärung:(



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 18.01.2008 - 17:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von benito suchen benito`s Profil ansehen benito eine private Nachricht senden benito zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
guckst du hier: Wikipedia



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 18.01.2008 - 17:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 285 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
allisonv1710 (55), raghnarx (50), Ronny (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04041 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012