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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Klapperndes Metallgeräusch an der rechten Achse

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22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
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Saa ist offline Saa  
Themenicon    Klapperndes Mettalgeräusch an der rechten Achse
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Saa`s alternatives Ego
Hallo Gemeinde,

habe seit längeren so ein Klapperndes Metallgeräusch an der rechten Seite wobei ich das schlecht zuorten kann da ich manchmal auch das gefühl habe das es von links oder zentral under der haube ist...

Das Geräusch hört sich so an als ob Metall auf Metall kommen würde und dann schleifft, gerade beim anfahren durch das Ruckelen bei Diesel als auch bei Kurvenfahren...

Klar erster gedanke Bremsklötze, aber das Bremsverhalten ist normal und die Klötze haben noch gut Profil drauf, soweit ich es sehen konnte. Die Sache ist, dass auch wenn ich mal das lenkrad voll einschalge dann klakkert irgendweis ein / aus ich weiss es nicht... Ist immer so sporalisch...

Da ich jetz am 13. August für 2 Wochen nach Sizilien fahre, will ich das mein Auto Tip TOP ist, bin in die Werke zur untersuchung, aber die können kein Fehler festestellen...

Habe auch mal mein OBD 2 ansgeschlossen, kein Fehler ... War mir auch klar da es ein Meschaniches Problem ist und kein Elektronisches, aber wollte einfach mal auf nummer sicher gehen....

Habe Kupplung geber und Nehmerzylinder wechseln lassen und seit dem an wurde mir das mit dem Geräusch erst wirklich bewusst, ich will jetzt niemanden was unterstellen aber ist schon sehr verdächtigt...

Dazu kommt noch das ich das habe wechselen lassen, da ich probleme beim einlegen der gänge hatte, angeblich wurde der Simmerring am Getribe auch gewechselt, was ich mir nicht vorstellen kann, denn sobald ich schnell schalte um die kurven dann verhackt sich mein getriebe immer noch so das ich 2 Sekunden kein Gang einlegen kann... Dann kupplung los lassen neu durchtretten und der Gang geht rein... Die gänge gehen immer noch sehr schwer rein deswegen werde ich heute mal in eine andere Werke fahren und die sollen das mal überprüffen ob der auch wirklich gewechselt wurde oder es nur auf der RG stand... Dazu werde ich dann direkt Getribe Öl wechseln lassen...

Naja habe jetz knapp 120 tkm runter und Kupplung wurde bei 115 tkm gemacht...


Jemand ne Idee ??? Wäre sehr dankbar... LG SAA



Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!

Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Saa am 21.07.2011 - 11:57.
Beitrag vom 21.07.2011 - 11:57
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Ist es eher ein Klacken oder ein "poltern"?
Ist es extrem, wenn du z.B. über Kopfsteinpflaster fährst?

Könnten die Stabilisatoren sein.



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 21.07.2011 - 12:32
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LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE: Klapperndes Mettalgeräusch an der rechten Achse
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Das
Zitat
Original geschrieben von Saa
...gerade beim anfahren durch das Ruckelen bei Diesel als auch bei Kurvenfahren...


und das
Zitat
Original geschrieben von Saa
Die Sache ist, dass auch wenn ich mal das lenkrad voll einschalge dann klakkert irgendweis ein / aus ich weiss es nicht...


könnte auf eine sterbende Antriebswelle deuten.

Wobei jenes
Zitat
Original geschrieben von Saa
Ist immer so sporalisch...


Mich wieder zweifeln lässt



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 21.07.2011 - 13:07
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Saa ist offline Saa  
RE: RE: Klapperndes Mettalgeräusch an der rechten Achse
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Saa`s alternatives Ego
hmm also was heisst sporadich... es ist eigentlich immer da, mal lauter mal leiser, ich habe auch das gefühl das auf der rechten seite der Abstand von meinem Rad zum Radkasten anders ist als auf der linken, ob es nur einbildung ist oder nicht weiss ich nicht habe ich nicht nachgemessen...
Außerdem ist mir aufgefallen wo ich auf der AB von Lübeck nach Düsseldorf unterwegs war, dass mir 4-5 Autofahrer extrem lange auf die rechte seite des Rades geschaut haben...

Hätte die Antriebswelle sich da so ausgedrückt ???

Habe das gefüll das der auch nciht mehr so sauber die Spur hält wie sonst aber das kann auch nur einbildung sein...

Seit dem das augetretten ist, bin ich ca. 4 tkm schon gefahren, es hört sich aber immer noch so an wie zu Anfang, gerade wenn ich an haltestellen vorbei fahre , wo es von den Glass scheiben zurück halt, ist es sehr deutlich zu hören...

Ich kann das nicht beschreiben die geräuscht art, wie gesagt Mettal was an Metall schleifft...

Danke für die Schnellen Antworten bis jetz THX !!!



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Beitrag vom 21.07.2011 - 15:09
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Saa ist offline Saa  
RE: RE: RE: Klapperndes Mettalgeräusch an der rechten Achse
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Saa`s alternatives Ego
Professor_Fate

mit Kopfsteinpflster ist mir noch nciht aufgefallen werde ich heute abend nach der Arbeit testen und berichten...



Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!

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Beitrag vom 21.07.2011 - 15:10
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S.C.FOX ist offline S.C.FOX  
16 Beiträge - Grünschnabel
Hallo so wie dus beschreibst würd ich sagen sind deine Bremsscheiben und Beläge hinten.
Die ham sich bei mir auch so angekündigt.
Metallisch schleifendes Gereusch dachte auch erst kommt von der Vorderachse.
Das wird noch lauter und beständiger am Anfang schleift der Bremssattel nur in den Kurven oder wen du Autobahn fährst und die Bremsen gut Warm werden.
Also schau dir mal deine Scheiben und Beläge hinten genau an

Gruß Fox
Beitrag vom 21.07.2011 - 16:49
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Meine Antriebswelle war von neu an defekt und wurd anschließend gewechselt.
Aber die von Dir beschriebenen Anzeichen treffen darauf nicht zu. Es gab kein metallisches Geräusch, vielmehr war ein starkes Vibrieren im Teillastbetrieb auf der Autobahn zu vernehmen. Im ausgekuppelten Zusatand war die Vibration weg.

Allerdings hatte ich ebenfalls einen Antriebswellen defekt an meinem Lancia Thema. Da gab es ein metallisches klackern, welches beim starken Motorlastwechsel und beim Überfahren der "Berlinerballen" auftrat.

Ich würde mal auf die Hebebühne fahren, Motorschutz runter nehmen und mir das mal von unten ansehen.





Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 22.07.2011 - 09:00
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Neeee, das sind die Dinger die angeblich den Verkehr beruhigen und die Autofahrer auf textile zerreißproben im Kragenbereich belasten lach_tot

Bei uns heißen die Berliner nur Berliner



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von James T. am 22.07.2011 - 11:18.
Beitrag vom 22.07.2011 - 10:31
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Saa ist offline Saa  
RE:
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Saa`s alternatives Ego
Erstmal ein Großen dank an euch.. Wirklich klasse das ihr euch das so zu Herzen nimmt.

War heute in den Werken und was ist, ich idiot habe mein Felgenschloss nicht dabei... Naja Montag wieder hin dann auf die Bühne...

Also wie schon hier beschrieben ist es wirklich so das sobald ich schneller unterwegs bin das Klappern nicht mehr höre, kann allerdings auch von den Größeren Umgebungsgeräuschen kommen.

Bin auch über Kopfsteil gefahren geräusch wurde nicht lauter...

Ich habe das gefühl das der wagen nicht mehr so richtig zieht ??!! Kann aber auch sehr stark damit zu tuen haben, da ich ein geflicken Hochdruckschlauch habe, da ich mein Blow off ausgebaut habe und noch kein neuen habe, habe den heute bestellt ebenso wie ein neuen Filter. Vll. ist das schon die lösung für das nicht ziehen. Habe seit ca. 2 Wochen ein Chip verbaut ( Novitec PR 4 ) am anfang ziehte der unnormal aber jetzt nichts mehr nur noch im ersten und zweiten dann ist schluss... Am Schlauch den ich geflickt habe ist Öl werde den morgen tauschen dann berichten wie das verhalten ist.. Das der leicht nach recht zieht , ist minimal aber wenn ich bremse zeiht der kommplet rechts weg wenn ich nicht gegenhalte... Ist das normal ???

LG



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Beitrag vom 22.07.2011 - 10:47
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James T. ist offline James T.  
RE: RE:
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Saa

Das der leicht nach recht zieht , ist minimal aber wenn ich bremse zeiht der kommplet rechts weg wenn ich nicht gegenhalte... Ist das normal ???

LG



Nein, dass ist nicht normal. Normal ist, dass er beim Bremsen in der Spur bleibt. Ein "wegziehen" ist nur normal, wenn der Reifen beim Bremsen Spurrillen auf der Fahrbahn folgt.

Ein genrelles Wegziehen deutet auf eine falsch eingestellte Spur hin oder auf unterschiedlich stark ziehende Bremsen oder auf eine Kombination aus beidem.





Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 22.07.2011 - 11:17
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Saa ist offline Saa  
RE: RE: RE:
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Saa`s alternatives Ego
Könnten die Getriebe Probleme die ich dazu habe auf eine Defekte Antriebswelle zurückzuführen sein ??? Weil wie beschrieben sobald ich schnell die Gänge Wechsel ( Serpentinen ) dann verhackt es... Dazu kommt noch das der nicht mehr so zieht und die Gänge schwerer Sind... Könnte der Chip der Antriebswelle den Rest gegeben haben ??? Wie fragt paar Tage alles Top und jetz diese scheiße... Schlauch habe ich gerade gewechselt minimale Verbesserung... Aushelfen habe ich selber mit obd 2 Stecker und am Laptop mit Fiatecuscan.. Kein fehler vorhanden... AGR raus gereinigt wieder rein Lmm ist erst 2 Monate alt... Hmm bin Radlosss...

Mit dem problem das der weg zieht ist echt nur bei Spurrillen beim bremsen... Wusste garnicht das in Düsseldorf so viele Straßen Matsche sind ;) also sollte ich mch nicht mehr über die ganzen Baustellen ärgen.. Hä es auf einer neuen Straße getestet wenn ich bremse nichts bleibt in der Spur wenn ich gerade aus fahre und Lenker los lasse Zier der langsam nach Links weg ist das normal ???



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Beitrag vom 23.07.2011 - 00:02
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Saa ist offline Saa  
RE:
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hmm dachte es kann mit den Antriebswellen zu tuen haben, da ich gelesen habe, das diese die Kraftübertragung vom Getribe somit auf die Achsen übertragen wird...

Habe mein wagen gerade in den Werken, ab heute Nachmittag weiss ich mehr und werde das dann mal Posten...

Ich frage mich echt wieso der nichtmehr zieht, der zieht mit Chip so wie früher ohne. Habe darauf hin mal den Chip rausgenommen, hatte direkt fehlermeldung Moterüberwachung, den fehler dann über obd 2 gelöscht und der wagen zieht nicht mehr... Ab 3 tausend kommt ein wenig mehr.

Darauf hinn AGR vom kollegen eingebaut LMM und Ladedrucksensor, hat nichts gebracht... Schade... Hat von euch jemand eine Ahnung was das noch sein könnte... ???

Achja beim Anfahren sind Vibrationen zu merken, ich denke immer das jede Sekunde mein Armaturenbrett abfallen würde...

LG



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Beitrag vom 25.07.2011 - 12:33
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RE:
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Fail !!!



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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Saa am 29.07.2011 - 11:54.
Beitrag vom 26.07.2011 - 10:50
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Saa ist offline Saa  
RE: RE:
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Hallo Gemeinde...

bin gestern endlich auf die lösung des Problems gekommen wieso mein Wagen nichtt mehr gezogen hat.

Habe nochmal ihn über OBD 2 ausgelesen, es war direkt kein fehler vorhaden aber unter den Parametern von FiatEcuScan konnte ich sehen das mein AGR Ventiel nur zu 60 % Arbeiten würde, wieso das nicht als direkter Fehler erkannt wurde kann ich mir leider nicht erklären.
Ich habe mir schon gedacht, dass das irgendwie mit den AGR zu tuen haben muss, da aber das austauschteil meines freundes auch nichts gebracht hat, war ich ein bissien stutzig.
Habe das AGR wieder komplett abgemacht und gereinigt, wo ich dann da dran war habe ich dirket mal den Ladeluftschluach wieder abgemacht, und dann konnte ich ja duch diese gebogenen Mettall stück direkt auf die "Drosselklappe ?" schauen (Drosselklappen gibt es doch nur bei Benzinen, weiss aber auch nicht wie diese Klappe genau heisst ) da sah ich dann das da sehr viel Schlacke hängt.
Habe mich dann entschieden das Metallstück und das Stück wo die Klappe dran hängt abzumachen, sind jewals Pro stück 3 Imbus schrauben!
Dann konnte ich mein Augen kaum trauen, An der Rückwand zum AGR Ventiel und in der Ganzen Ansaugbrüke (glaube ich das das so heisst ) war eine unnormal dicke Wand aus Schlacke die so fest sahs, unbeschreiblich... Habe diese Wand erstmal mit einen Schraubendreher zersetz und immer dann alles mit ein Staubsauger rausgesaugt, bin mit den Sauger die komplette Ansaugbrück durch gegangen, habe dann auch alles mit Zewa noch gründlich gereinigt, auch die Drosselklappe war auf der Rückseite komplett dicht. Alle Dichtugen sauber gemacht !!!
Am Anfang bin ich mit einer Taschenlampe auf der rückseite wo sich das AGR befindet entlangegangen und habe nur einen kleine Strahl licht durch das rohr gesehen, am ende konnte ich fast den kompletten lichtstrahl sehen.
Dann weider alles zusammen gebaut
Konnte leider keine Fotos machen, da meine Hände viel zu dreckig und ölig waren Sry, habe für alles zusammen ca. 3 h gebraucht.
Danach Wagen gestartet Probefahrt gemacht und die letzten reste rausgefegtgrosses Lachen

Laptop nach der Probefahrt Angeschlossen und AGR arbeitet zu 99 % !!!!
Meine Bella zieht wieder so wie am ersten Tag und das ohne Chip !!!
Der Chipp wird auch drausen bleiben, da es mir so reicht wie sie zieht !!!
Jeder der so ähnliche Probleme hat kann ich das nur mal raten, kostet nichts wenn man Handwerklich geschickt ist und der erfekt kann groß ausfallen so wie bei mir..

Vielen Dnak trozdem für eure Posts, da jetzt alles geklärt ist, kann es hier eigentlich geschlossen werden.

LG SAA



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Saa am 27.07.2011 - 10:32.
Beitrag vom 27.07.2011 - 10:27
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
grosses Lachen

Dann scheints ja wieder zu funktionieren. Hast Du noch mal wg. des Bleches nachgefragt, welches die Mechaniker fest gezogen hatten.

Würd mich mal interessieren.





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Beitrag vom 27.07.2011 - 10:49
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