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28 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
da meine Bella Probleme macht (schon 2x Partikelfilter regenieren lassen auf 10-tausen km trotz überwiegend Autobahn), wurde mir geraten doch mal den Luftmassenmesser zu reinigen.
Hab die Batterie samt Halterung und den Sicherungskasten ausgebaut.
Laut diversen Anleitungen müsste der LMM 2 Torx-Schrauben haben und sollte sich dann herausziehen lassen.
Ich finde da allerdings keine Torx-Schrauben:
Wie auch immer, mein nächste Ansatz wäre, das Teil komplett auszubauen und mir mal näher anzusehen. Die Frage ist nur, was ich alles ausbauen muss, um an die Schrauben zu kommen. Wie bekomme ich denn eigentlich den Luftfilter-Kasten (das müsste doch das Teil unten im Bild sein?) raus?
Bezüglich der Schlauchschelle bin ich auch nicht wirklich weiter. Ich find da nicht mal den Verschluss, wo ich die abdrehen könnte (vgl. http://alfa-gt.de/include.php?path=forum/showthrea...=7856)
Irgendwie hab ich mir das dann doch einfacher vorgestellt.
Zu guter letzt hab ich mir dann auch noch das Leder am Fahrersitz verkratzt, weil ich mit nem Schraubendreher in der Tasche eingestiegen bin.
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Alfa GT 1.9 JTD
Stromboli-Grau
100% Originalzustand |
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Beitrag vom 18.09.2011 - 20:32 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von StefanG
Hallo zusammen,
da meine Bella Probleme macht (schon 2x Partikelfilter regenieren lassen auf 10-tausen km trotz überwiegend Autobahn), wurde mir geraten doch mal den Luftmassenmesser zu reinigen.
Hab die Batterie samt Halterung und den Sicherungskasten ausgebaut.
Laut diversen Anleitungen müsste der LMM 2 Torx-Schrauben haben und sollte sich dann herausziehen lassen.
Ich finde da allerdings keine Torx-Schrauben:
Wie auch immer, mein nächste Ansatz wäre, das Teil komplett auszubauen und mir mal näher anzusehen. Die Frage ist nur, was ich alles ausbauen muss, um an die Schrauben zu kommen. Wie bekomme ich denn eigentlich den Luftfilter-Kasten (das müsste doch das Teil unten im Bild sein?) raus?
Bezüglich der Schlauchschelle bin ich auch nicht wirklich weiter. Ich find da nicht mal den Verschluss, wo ich die abdrehen könnte (vgl. http://alfa-gt.de/include.php?path=forum/showthrea...=7856)
Irgendwie hab ich mir das dann doch einfacher vorgestellt.
Zu guter letzt hab ich mir dann auch noch das Leder am Fahrersitz verkratzt, weil ich mit nem Schraubendreher in der Tasche eingestiegen bin.
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Es gibt durchaus verschiedene Ausführungen vom LMM ... das "Standard"-Bosch-Teil hat tatsächlich einen geschraubten Einsatz der von zwei Torx-Schrauben gehalten wird (was die Sache einfacher macht), es gibt aber auch welche - wie Deinen - ohne.
Luftfilterkasten - offiziell muß der von unten raus (Hebebühne). Vielleicht kann man ihn aber auch nach oben rausfummeln wenn man das Schlauchgerödel wegbaut.
Die Schlauchschellen sind müssig - am besten schonmal ne neue besorgen, falls man die alte beschädigt. Aufhebeln mit nem Schraubenzieher, zumachen mit ner Zange. Gibt sogar eigene Zangen dafür ...
Alle in allem würde ich sagen - lass es lieber machen
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 18.09.2011 - 21:21 |
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RE: RE: LMM reinigen (JTD) |
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28 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von lightdesk
Es gibt durchaus verschiedene Ausführungen vom LMM ... das "Standard"-Bosch-Teil hat tatsächlich einen geschraubten Einsatz der von zwei Torx-Schrauben gehalten wird (was die Sache einfacher macht), es gibt aber auch welche - wie Deinen - ohne.
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Hatte ich befürchtet.
Zitat Original geschrieben von lightdesk
Luftfilterkasten - offiziell muß der von unten raus (Hebebühne). Vielleicht kann man ihn aber auch nach oben rausfummeln wenn man das Schlauchgerödel wegbaut.
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Die Frage ist, ob das auch ohne Ausbau des Luftfilterkastens geht. Ich komm halt an die Schrauben nicht richtig ran.
Zitat Original geschrieben von lightdesk
Die Schlauchschellen sind müssig - am besten schonmal ne neue besorgen, falls man die alte beschädigt. Aufhebeln mit nem Schraubenzieher, zumachen mit ner Zange. Gibt sogar eigene Zangen dafür ...
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Das seh ich jetzt mal als mein geringstes Problem an.
Zitat Original geschrieben von lightdesk
Alle in allem würde ich sagen - lass es lieber machen
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Ärgerlich und auch zeitlich ungünstig. Hab jetzt nen LMM bestellt. Muss aber Samstag 600km fahren. Und selbst wenn der neue die Woche noch ankommt wird das in der Werkstatt terminlich wohl nichts mehr. Und paar Hunderter in der Werke lassen nur fürs reinigen find ich auch nicht so schön.
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Alfa GT 1.9 JTD
Stromboli-Grau
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Beitrag vom 18.09.2011 - 22:12 |
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RE: RE: RE: LMM reinigen (JTD) |
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118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Ich habe es auch selber gemacht nach einigen Anleitungen hier aus den Forum...
Du brauchst nicht unbedingt eine hebebühne reicht eigentlich wenn du den mit einem Wagenheber hochbockst und den unterboden schutz abmachst, dann komms du von unten an 2 Schrabuen dran die den LMM an diesen Gitter vom Luftfilterkasten (auf dem Bild zu sehen ) drankommst.
Es wäre sehr hilfreich wenn du eine zweite Person hast die Über der habe ist und den Filterkasten so bewegt das du an die Schrauben besser drankommst, dazu solltest di die Schraube des Lufteinzug (in der Mitte unter der Haube ) lösen und schon hast du speil den Luftfilterkasten zu bewegen.
Ich weiss, dass das sehr viel Fummelarbeit ist, aber verzweifel nciht wenn du schon so weit gekommen bist wirst du auch den rest noch schaffen....
Ich weiß nicht mehr ganz genau wie das war, aber wenn du den Stecker abziehst und vom LMM solltest du an die 2 Schrauben doch dran kommen oder ??? Dann Auf der Gegenseite die klammer lösen (wie schon geschrieben hol dir dirket ne neue ) und dann mit ein bissen Hebelwirkung soltest du den raus bekommen....
LG SAA
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Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
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Beitrag vom 19.09.2011 - 09:31 |
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RE: RE: RE: RE: LMM reinigen (JTD) |
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28 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von Saa
Ich weiß nicht mehr ganz genau wie das war, aber wenn du den Stecker abziehst und vom LMM solltest du an die 2 Schrauben doch dran kommen oder ??? |
Hat dann letztendlich doch noch funktioniert. Kaum hat man das richtige Werkzeug, und schon funktioniert's. Nen Kollege hat mir nen Steckschlüssel-Satz mit so nem Winkel-Stück gegeben. Damit kommt man dann doch ran.
Hab den LMM dann aber doch vorerst noch drin gelassen. Der andere geht per Post an meine Eltern. Werd dann direkt da wechseln und danach mal schaun, ob ich den alten reinigen kann.
Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Wenn ich dran denke, mach ich beim nächsten mal ein paar Fotos und dann gibt's noch ne bebilderte Anleitung für so Anfänger wie mich
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Alfa GT 1.9 JTD
Stromboli-Grau
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Beitrag vom 19.09.2011 - 21:25 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Auch meine Bella hatte es zwischenzeitlich erwischt, hatte dann in meiner Werke überprüfen lassen ob ich mit LMM richtig lag und habe dann einen in der Bucht geschossen. Da ich im Moment viel firmentechnisch unterwehs bin hat mein Soh n den LMM gestern gewechselt und siehe da die Bella strahlt wieder.
Anscheinend hat er 1,5 Stunden für den Einbau gebraucht. (Er ist kein Mechaniker, er ist Elektrikermeister)
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 20.09.2011 - 21:38 |
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301 Beiträge - Grosser Alfista
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Ein Elektrikermeister ist ja auch ein Handwerker und ein Handwerker schaft das auch.
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Beitrag vom 22.09.2011 - 21:53 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von wutzgt
Ein Elektrikermeister ist ja auch ein Handwerker und ein Handwerker schaft das auch. |
Meine Antwort klingt vieleicht hart aber ich kenne eine Menge Handwerker mit 2 linken Händen.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 23.09.2011 - 10:15 |
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301 Beiträge - Grosser Alfista
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Ja ich weis das ist wie mit den Beamten. Es gibt Faule und andere sind dann wieder so Faul das es garnicht auffällt das sie so Faul sind.
So ist es auch mit Handwerker es gibt gute und halt weinger gute.
Aber jeder tut das was er kann.
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Beitrag vom 23.09.2011 - 13:37 |
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