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107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 05:45.
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Autor |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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hi hi hi ,wat issn hier loos ..???
Wen Du mir Deinen leist werde ich dem Dumbo schon die Peitsche geben..!!! hi hi......
Wollte schon immer nen Diesel ( ver) heizen.....!!
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 21.02.2007 - 15:04 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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21.02.2007
Der neue Zweitwagen ?
Es hat mich bisher noch selten ein Auto so seltsam interessant
beruehrt wie der Hybride Toyota Prius .
"Der sieht ja zum Kotzen aus . . . ." meinten die Damen meiner
Familie und stoben wieder aus dem Toyota-Verkaufsraum hinaus.
Ich kann im Kopf sehr gut Rationales und Irrationales auseinander
halten. Wer schon 3 Stck. Renault 4 hintereinander gefahren hat, der
weiss, was ich meine.
Sicherlich ist er so sexy wie ein Buegeleisen - hat dafuer aber sehr
hohe innere Werte, wie, trotz gigantischer Vortriebs-Batterie im
Heck, noch immer 400L Kofferraum, diesen zweistufig, einen sehr
grosszuegigen Innenraum mit enorm Platz fuer die hinteren In-
sassen. Weiterhin ist er, trotz enormer High-Tech, das zweitzuver-
laessigste Auto nach dem VW-Golf ueberhaupt, wobei die Toyota-
Besitzer sowieso die Zufriedensten ueberhaupt sind. In der AMS,
im 100 000km-Test, gab es nur ein paar winzige Bagatellen an
Stoerung. Das Auto wird ( und das weiss bei uns kaum einer )
schon seit 10 Jahren produziert. Auf das Auto gibt es volle
8 Jahre Garantie, oder 160 000km.
Dazu den Luftwiderstandsbeiwert mit 0,27 angegeben = sehr ehrenwert.
Was ist da dran ?
ein 4-Tuerer,
ein 68PS Benziner plus ein 78PS Elektromotor.
Der Gesamtsystem kann bis zu 478 NM ! hergeben, die
hergegebene Gesamtleistung ist 113 PS.
0-100km 10,5 Sekunden, Spitze 170km/h.
Verbrauch kombiniert 4,3L/100 km.
Wie faehrt sich das ?
Sehr bequem und angenehm die Fahrerposition.
Starterknopf druecken.
Im Display erscheint "ready"
Man hoert n i c h t s, Totenstille.
Nach dem Einlegen des Schalters "D" gebe ich vorsichtig Gas
und das Ding setzt sich mit einem ganz leisen Surren in Bewe-
gung. Ab 45 km/h startet kommentarlos der Benzinmotor.
Alles ist durch eine stufenlose Automatik gekoppelt, diese
arbeitet absolut perfekt. Sobald man Gas wegnimmt, ver-
stummt der Benziner, die Verbrauchsanzeige zeigt, fast beunru-
higend oft, 0,0L/100 km an. Sobald man richtig Gas gibt,
heult der Motor ( unabhaengig von einer Raddrehzahl ) auf,
und fuettert das ganz Elektro-Verbrennungsmotor-Mobilé.
Man ist oft absolut "tonlos" unterwegs, das ganze Energie-
management hat mit einem selbst eigentlich nichts zu tun.
Lustig ist, dass man im Display gruene Pluspunkte in Form
von kleinen gruenen Autos sehen kann, wenn man z.B. viel
bergab faehrt und dabei, genauso wie ueber das Bremsen
Pluspunkte = Energieaufladung fuer die Antriebsbatterie einsammelt.
Das Fahrgefuehl ?
Wie mit einem Luftschiff.
Bin selten so entspannt Auto gefahren.
Die Vollautomatik regelt alles diskret wie ein Butler, man
ist leise wie ein Blatt im Wind unterwegs, solange man nicht
das Gaspedal niedernagelt. Das Fahren in der Stadt ist voellig
muehelos. Das Auto macht einen absolut gelassen, so wie
ich das nur von V8-Strassenkreuzern in den USA kenne, in
Kombination mit der perfekten Automatik. Der Wendekreis
ist so klein wie bei unserem Citroen C3.
Meine Frau ?
Bin alleine probegefahren, sie wollte nicht mit.
Vor der Haustuer vorgerollt steigt sie dann doch fuer
"eine 3 km-Fahrt" misstrauisch zu. Neugierig geworden
will sie damit wenigstens selbst am Steuer wieder
zurueckfahren.
Sie will ploetzlich damit weiterfahren, weil sie fasziniert
ist vom ganz anderen Fahrgefuehl, es werden 15 km, dann
25 km bei ihr, anstatt der 3 km - Autobahn inbegriffen.
***
Als ich in das Auto einstieg, stand der mittlere Verbrauch
auf 7,3L/100 km , als ich das Auto abgab, war nach 50 km
der Verbrauch schon auf 6,0L/100 km abgesunken, wahr-
scheinlich wuerde ich das mit den 4,5L/100 km schon hin-
kriegen . . . .
***
Die absolute Gegenwelt zum GT, aber ganz und gar nicht
schlecht. Wie wohl ein Alfa Romeo-Hybride aussehen koennte,
und, vor allem sich fahren lassen wuerde ?
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 22.02.2007 - 09:16.
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Beitrag vom 21.02.2007 - 15:52 |
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mie loosse dä Doom in Kölle . . . . |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Grenzerfahrungen
23.02.2007
Kilometerstand 23.867 km plus
Aussentemperatur 10 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch seit dem Wechsel auf
die Domstrebe ( vorher genullt ) nun bei 7,6L Diesel/100km
Die Domstrebe zeigt Wirkung in unerwarteter Richtung.
Weil Kurven und sonstiger im Weg stehender Bloedsinn jetzt
sehr viel kuehner, erhobenen Hauptes, gebuegelt werden,
zeugt der Spritverbrauch Anzeichen kuehneren Gasgebens.
Anstatt wieder zurueck um die 6,9L/100 km zu pendeln, geht
die Tendenz jetzt eher auf die 7,6L Diesel/100km zu.
Dennoch habe ich das Grinsen im Gesicht. Gaswegnehmen
kann man ja immer noch - ein stabiles Fahrwerks-Rueckrat
dagegen dagegen kann man durch Gasgeben alleine nicht be-
kommen - man hat es, oder man hat es nicht .
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 23.02.2007 - 23:28.
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Beitrag vom 23.02.2007 - 23:12 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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einen schönen guten abend
2.0 jts distinctive leder beige ,selespeed, ps2/dvd on board, novitec-front
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 23.02.2007 - 23:37 |
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RE: mie loosse dä Doom in Kölle . . . . |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Die Domstrebe zeigt Wirkung in unerwarteter Richtung.
Weil Kurven und sonstiger im Weg stehender Bloedsinn jetzt
sehr viel kuehner, erhobenen Hauptes, gebuegelt werden,
zeugt der Spritverbrauch Anzeichen kuehneren Gasgebens.
Anstatt wieder zurueck um die 6,9L/100 km zu pendeln, geht
die Tendenz jetzt eher auf die 7,6L Diesel/100km zu.
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Na da hab ich mich ja auf was eingelassen Meine Domstrebe & die Tieferlegung sind schon unterwegs.
Was soll's - wenn das Grinsen noch breiter wird
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Beitrag vom 23.02.2007 - 23:46 |
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RE: RE: mie loosse dä Doom in Kölle . . . . |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Die Domstrebe zeigt Wirkung in unerwarteter Richtung.
Weil Kurven und sonstiger im Weg stehender Bloedsinn jetzt
sehr viel kuehner, erhobenen Hauptes, gebuegelt werden,
zeugt der Spritverbrauch Anzeichen kuehneren Gasgebens.
Anstatt wieder zurueck um die 6,9L/100 km zu pendeln, geht
die Tendenz jetzt eher auf die 7,6L Diesel/100km zu.
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Na da hab ich mich ja auf was eingelassen Meine Domstrebe & die Tieferlegung sind schon unterwegs.
Was soll's - wenn das Grinsen noch breiter wird |
Auch wenn der Satz nicht von Alfa Romeo, sondern
von Ferry Porsche ist, gilt :
" . . . . . mit vollen Hosen ist gut stinken . . . . "
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 24.02.2007 - 08:56 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Reifendruckfahrungen
28.02.2007
Kilometerstand 24.025 km
Aussentemperatur 8,5 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch seit Luftdruckerhoehung
( vorher genullt ) nun bei 6,8L Diesel/100km,
vorher dagegen gegen 7,7L Diesel/100km strebend.
Hatte festgestellt, dass meine Winterreifen zu wenig Luftdruck aufwiesen.
2,15 Bar, bei warmen Reifen, ist zu wenig. Also
im Handbuch nachgesehen, bei meinen 195/60 R15 sollen
es, lt. Handbuch, 2,2 Bar sein plus Winterreifen-Erhoehung 0,2 Bar.
Eingefuellt habe ich jetzt, bei kalten Reifen,
2,2 + 0,2 + 0,3 (Spritsparerhoehung) = 2,7 Bar.
Also damit los, auch auf die Autobahn.
Die Domstrebe zeigt, mit jetzt erhoehtem Luftdruck,
noch mehr Wirkung. Die schon geschilderte Wirkung ist
noch deutlicher.
Noch besser = auf der Autobahn scheint mir die
Kursstabilitaet, generell durch die Domstrebe,
bei sehr hohen Geschwindigkeiten, auch stark
verbessert.
Heute habe ich zum ersten Mal ( nur sehr kurzfristig ausprobiert )
240 km/h lt. Tacho errreicht.
Als das Auto seine 10 Sekunden vor dem Haus noch im Leerlauf
tuckert, sehe ich beim Bordcomputer-Abruf 6,8L/100 km.
Na also,
da wollten wir doch eigentlich hin !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 28.02.2007 - 18:46.
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Beitrag vom 28.02.2007 - 14:06 |
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Drucksache in Wald und Flur |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Weitere Reifendruckfahrungen
01.03.2007
Kilometerstand 24.205 km
Aussentemperatur 9,5 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch seit Luftdruckerhoehung
( vorher genullt ) nun bei 6,5L Diesel/100km
War mit "F1Database", also mit 2 GTs, als Streckenscout
fuer den Alfa GT-Treff 2007 auf der Strecke
Öhringen -> Neuenstein -> Waldenburg -> Kupferzell -> Künzelsau ->
Mäusdorf -> Oberregenbach -> Bächlingen -> Schloss Langenburg
unterwegs.
Es ging sehr verwinkelt durch Wald und Flur, serpentinen-
gespickt ( jaja, fachwerkhaus- und schloesserge-
spickt auch ) - es lebe die Domstrebe !
Auf dem Autobahnkreuz mit langgezogenen Auffahrtsklee-
blaettern schiebe ich die PKWs vor mir fast weg -
das kostet aber Gummi - egal.
Die Luftdruckkorrektur zahlt sich aus.
Beim Dieselturboabspann tuckernd zuhause,
sehe ich beim Bordcomputer-Abruf 6,5L/100 km.
Na also,
da wollten wir doch eigentlich nochmehr hin !
********
Aehhhhhhh, es lebe der GT-Corso-Tatzelwurm im Mai !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.03.2007 - 15:01.
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Beitrag vom 01.03.2007 - 14:57 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Weitere Verbrauchsbetrachtungen
09.03.2007
Auf der Fahrt zur "Retro Classic" nach Stuttgart, faellt mir auf,
dass der Spritverbrauch wieder relativ hoch erscheint. Ein
Griff auf die Sitzflaeche der Beifahrerseite bringt Gewissheit,
die Sitzheizung lief volle Pulle !
Vor der Heimfahrt spaeter Spritzanzeige Bordcomputer wieder
genullt - zu Hause zeigt das Verbrauchsdisplay froehliche
5,9L/100km ! nach Geschwindigkeiten von 120km/h bis kurz-
zeitig 200km/h ( Wochenendverkehr auf der Autobahn ).
*****
Klassikermesse
Die "Retro Classic" in den Messehallen in Stuttgart ist absolut
sehenswert. Nach ueber 5 Stunden Rundgang brummte mir
der Kopf. Wir haben dort eigentlich alles an sehenswerten auto-
mobilen Schaetzchen gesehen, was sehenswert ist, vom
Lamborghini Countach bis zum Gallardo, allen Aston Martin Typen
( bin in einem neuen, unglaublich durchgestylten DB 7 gesessen,
bei beleuchteten Armaturen sah er innen aus wie eine Juwelier-
auslage von Cartier ), Bugattis, Bentleys, verschiedenstem "Britischem
Elend", Mercedes jeglichster Couleur, den exotischsten Glas-
Varianten ( "Glaserati"-V8, GT 1300/1700), Motorraedern, Renault
Alpines, was auch immer sonst - klar, Alfa Romeos jeglicher Stil-
epoche, genauso wie Ferraris und Maserati - nur ein Alfa Romeo GT
war nicht zu sichten, hihi . . . . .
*****
Die evtl. Alfa GT-Treff-Vox-Connection stellte sich dabei als, inzwischen,
Chefredakteur der Auto Motor Sport-Sendung, auf Vox, heraus - inner-
halb der naechsten zwei Wochen wird bei ihm vorgesprochen. Schau
mer mal - ins Gottlieb-Daimler-Museum geht es bald auch.
Leider hatte ich bei der "Retro Classic" meinen Fotoapparat vergessen,
ist aber auch egal - die Klassiker bleiben Klassiker, auch naechstes Jahr
wieder
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.03.2007 - 08:58.
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Beitrag vom 10.03.2007 - 08:52 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Vielleicht geh ich nächstes Jahr mit, wenn ich es zeitlich hinbekomme!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 10.03.2007 - 18:04 |
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Internationales GT-Treffen 2007 Öhringen |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Nochmal Reifendruckfahrungen
24.03.2007
Kilometerstand 25.075 km
Aussentemperatur 4,5 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch seit Domstrebe und Luftdruck-
erhoehung ( vorher genullt ) nun bei 6,9L Diesel/100km.
Keinerlei Vorkommnisse am Fahrzeug.
********
"Bello Nero" ist jetzt auch dabei !
Das ist schoen, Bello Nero, dass Du auch dabei
bist.
Somit sind wir jetzt inzwischen bei 32 offiziellen GT-Anmeldungen !
Mal sehen, ob Öhringen dann GT-maessig ueberschwappt,
zumindest wird es die Bar im "Württemberger Hof" treffen ! ;-)
Besonders anregend empfinde ich die Tatsache, dass sich schon
jetzt Geschwader an schweizerisch/italienischen GTs und
GT-Geschwader aus dem Norden, sowie aus dem Sueden Deutsch-
lands (auch Osterreich ) termin- und ortsmaessig festlegen, um dann
jeweils gemeinsam die Strecke nach Öhringen zu machen.
Da haette ich gerne auch mal die Kamera hingehalten, um die Schau
unterwegs festgehalten zu haben. Werde auch einer GT-Karawane
entgegenfahren und mich ihr dann in Richtung Öhringen anschliessen.
Zusaetzliche, nicht angemeldete GTs sind dabei noch nicht einmal
beruecksichtigt . . . . . .
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 25.03.2007 - 12:23.
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Beitrag vom 25.03.2007 - 12:21 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Nochmal Reifendruckfahrungen
27.03.2007
Kilometerstand 25.575 km
Aussentemperatur 12,5 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch seit Domstrebe und Luftdruck-
erhoehung ( vorher genullt ) jetzt bei 6,8L Diesel/100km.
***
- Verbrauchsangaben der Hersteller -
heute aus der Tageszeitung HST :
Zitat = Auszug:
"..... MANIPULIERT
Aergerlicher sind Manipulationen, die Hersteller anwenden, um
ihre Verbrauchswerte zu schoenen. Sie lassen nach Angaben von
DUH ( Deutsche Umwelt Hilfe ) - Geschaeftsfuehrer Resch etwa
fuer die Verbrauchsmessungen rollwiderstandsarme Reifen auf-
ziehen. Ausgeliefert werde das Fahrzeug jedoch mit Standard-
reifen. Auch Manipulationen an der Motor- und Abgassteuerung
kaemen vor.
Dem Umweltbundesamt (UBA) als Aufsichtsbehoerde ueber die
Tests sind weitere Tricks bekannt. So werde vor den Messungen
der Luftdruck in den Reifen erhoeht oder die Batterie extrem
voll geladen, erklaert Axel Friedrich, Abteilungsleiter Verkehr
beim UBA in Dessau. Ausdruecklich verboten ist das nicht. "Die
Hersteller nutzen alle Moeglichkeiten aus, die nicht definiert
sind", erklaert Friedrich."
"Vor dem Test befaenden sich die Auto zudem in vorgewärmten
Klimakammern".
Na, dann bin ich mit meinen kleinen Spitzfindigkeiten zur
Verbrauchsminderung wohl auf dem Wege der Automobil-
hersteller . . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 27.03.2007 - 21:19.
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Beitrag vom 27.03.2007 - 21:17 |
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Winterreifen -> Sommerreifen |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Nochmal Reifendruckfahrungen
18.04.2007
Kilometerstand 25.875 km
Aussentemperatur 26 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch seit Domstrebe und Luftdruck-
erhoehung ( vorher genullt ) jetzt bei 6,9L Diesel/100km,
also bis zum Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen.
***
Der erste tatsaechliche Defekt tritt auf. Der Fensterheberschalter
in der Fahrertuer, der die Beifahrertuer-Scheibe bedient, laesst
die Beifahrerscheibe nur herunter, aber faehrt sie nicht mehr hoch.
Hatte Termin am 17.04.07 mit Guenter Klaiber, bei der Gelegenheit
werden auch die Winterraeder gegen Sommerraeder getauscht. Der
Fensterheberschalter wird durch einen neuen ersetzt.
Tja, danach ist der GT mit den Sommerreifen wieder ein Leichtathlet.
Knackig werden Kurven angegangen ( die Domstrebe kommt noch
mehr zur Geltung ! ), der Federungskomfort hat sichtlich wieder gelit-
ten und das Fahrgefuehl, es zwingt einem wieder das Grinsen ins Gesicht.
Ich habe das Gefuehl, das kostet wieder 0,5L/100 km mehr an Diesel.
Luftdruck in den Reifen ?
Es sollten ( nach einem kurzen Blick ins Handbuch, letzte Seite ! ) bei
215/45 R17ern
"Reifen kalt, bei voller Last" vorn 2,7, hinten2,6 bar sein.
Das nehme ich zumindest, wegen Spritersparnis ( und Hoechstge-
schwindigkeit ) ! Wenn nicht sogar 0,3 bar mehr.
Mal sehen, wie die Werkstatt das sah - werde erst mal nachkontrollieren
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 18.04.2007 - 11:29.
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Beitrag vom 18.04.2007 - 08:19 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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18.04.2007
Kilometerstand 26.010 km
Aussentemperatur 15 Grad Celsius.
***
War nochmal kurz in Öhringen,
wegen des GT-Treffs die Lokalitaet besichtigen.
Vorher :
Die Werkstatt hatte den Luftdruck lt. Werksvorgabe richtig eingestellt,
also bei
215/45 R17ern
vorn 2,4, hinten 2,3 bar.
Habe das jetzt
nachher :
bei
215/45 R17ern auf
"Reifen kalt, bei voller Last" vorn 2,9, hinten 2,5 bar ( = plus 0,2 bar ) korrigiert.
Oh oh oh oh, das sah, nach einiger Fahrt, gar nicht so schlecht aus mit
dem Spritverbrauch. Werde davon berichten.
Das Fahrwerk "klirrt" jetzt natuerlich etwas mehr.
Weiterhin scheint der Motor bei den jetzigen 26 000km vollends aufzuwachen,
wie fuer Diesel oefter beschrieben. D.h. das Auto ging gerne bis an die Tacho
225 km/h, waere auch darueber gegangen, aber irgendeine Schlafmuetze
bremst einen doch immer aus . . . . . .
Der Trieb zu hoeherem Tempo hat natuerlich auch was mit dem hoeheren
Luftdruck zu tun. Mehr als 0,5 bar zur regulaeren Luftdruckempfehlung wuerde
ich allerdings nicht anraten ( das tut auch der ADAC nicht ), geht es doch sonst
in Richtung Fahrwerkverschleiss und geringere Fahrbahnhaftung. Aber sind wir
doch mal ehrlich : Bei einem GT wird nicht zuerst die Hauptlaufflaeche runter sein,
sondern schon eher die Reifenflanken.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 18.04.2007 - 15:56.
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Beitrag vom 18.04.2007 - 15:42 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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01.05.2007
Kilometerstand 26.665 km
Aussentemperatur 15 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch seit Domstrebe und Luftdruck-
erhoehung ( vorher genullt ) jetzt bei 7,1L Diesel/100km,
ab Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen.
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Der Fensterheberschalter wurde stillschweigend kostenlos
ersetzt. Dies war der erste tatsaechliche "Schaden" !
Der Motor ist jetzt tatsaechlich "frei".
Er dreht ploetzlich ueber 4000U/min nicht mehr zaeh,
sondern ziemlich lustvoll. Ich gerate jetzt immer wieder
unbeabsichtigt in den roten Drehzahlmesserbereich.
Das sind immerhin ca 20% mehr an wirklich nutzbarem
Drehzahlbereich. Schau mer mal, ob sich das auch sprit-
verbrauchmindernd auswirkt - hihi - ich glaube nicht, denn
ich nutze jetzt ja die Drehorgel . . . .
NOCH DREI TAGE BIS ZUM GT-TREFF !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.05.2007 - 17:53.
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Beitrag vom 01.05.2007 - 10:32 |
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