Autor |
|
|
|
224 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hallo Leute!
Heute Morgen die Gewissheit: Es ist wie ich fast vermutet hatte, wirklich ein Zahnschaden im Getriebe.
Mit allen aus und Einbau Ersatzteil und neue Drucklager(glaube ich sagte er) bin ich mit einem Kulanzpreis von 2.300.- bis 2.500,.
dabei.Inklusiver aller Dichtsätze-Kleinmaterialien, und was sie dir sonst noch so reinprügeln.
Das Klopfen war der Fehlende Zahn eines Getriebeteils.
Bei diesem Preis, lass ich die Bella noch einmal an der Presse vorbei.
Aber bei den nächsten Zicken von über 2000,-kommt der Greifer.
Nochmal vielen herzlichen Dank, für Eure Ratschläge und allzeit gute Fahrt.
LG-Zapo
|
Beitrag vom 30.12.2011 - 19:42 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Alter Falter, das ist echt bitter. Da stellt Dich Deine Bella auf eine harte Probe.
Aber ich bin mir felsenfest sicher, sie wird es Dir mit einem Sommer voller Fahrfreude vergönnen.
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 30.12.2011 - 21:23 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
...oh. keine chance auf kulanz? das darf echt nicht passieren, nicht bei so einem (sorry) motörchen.
probiers mal
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 30.12.2011 - 22:19 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
das dritte Getriebe bei 73000km, ohne Kulanz seitens Alfa mit der Begründung das Kulanz ab 5 Jahre nicht mehr gewährt wird!
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfredo am 30.12.2011 - 22:44.
|
Beitrag vom 30.12.2011 - 22:44 |
|
|
|
224 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Was verursacht denn nun das "Klopfen"? - die Hauptwelle oder das Differential? Ggf. ist die Reparatur nicht so aufwändig wie veranschlagt.
Mit den Aggregaten kennt sich bestens aus: PS Schulze Ich würde den kontaktieren und die Symptome schildern.
Viele Grüße
Stephan |
Hallo Stephan!
er hat mir zwar den Schaden am Telefon erklärt, aber leider hatte ich in der Aufregung nur mit einem Ohr zu gehört.
Wenn ich am 9.1.wieder in der Steiermark bin werde ich mit den Meister nochmals sprechen und mir die Rechnung erklären lassen. Das ist eben der nachteil wenn man von der Materie nicht viel Ahnung hat.
Näheres im Jänner.
Nochmals danke.
LG.Zapo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von loodie am 02.01.2012 - 09:02.
|
Beitrag vom 31.12.2011 - 16:42 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Man, das ist ja mal ein besch.... Jahreswechsel!
Zitat Original geschrieben von alfredo
das dritte Getriebe bei 73000km, ohne Kulanz seitens Alfa mit der Begründung das Kulanz ab 5 Jahre nicht mehr gewährt wird! |
Ich denke, es ist EU Einheitlich und es gibt immer eine Garantie auf ausgeführte Arbeiten inkl. der Ersatzteile von 2 Jahren. Von daher würde ich darauf pochen.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 02.01.2012 - 08:21 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat
Ich denke, es ist EU Einheitlich und es gibt immer eine Garantie auf ausgeführte Arbeiten inkl. der Ersatzteile von 2 Jahren. Von daher würde ich darauf pochen.
|
Hab ihn mit 21000km gekauft, zu dem Zeitpunkt hatte er aber schon ein Austauschgetriebe drin. Hab das erfahren als wir am Getriebewechsel waren und ein schönes Schild mit der Aufschrift "Remanufactured" zu sehen war.
Das jetzige Getriebe ist nicht von Alfa oder Fiat und hält schon schon fast so lang wie die 2 vorher zusammen.
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 02.01.2012 - 11:15 |
|
|
|
224 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Ich hoffe, Alfa bekennt sich zu dem prozuzierten Mist und zeigt Verantwortung, aber Du solltest dir nicht zu viel versprechen.
Was verursacht denn nun das "Klopfen"? - die Hauptwelle oder das Differential? Ggf. ist die Reparatur nicht so aufwändig wie veranschlagt.
|
Hallo Leute.
Nochmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Habe heute meinen GT von der Werkstatt abgeholt.
Kulanz seitens Fiat-Fehlanzeige
Grund:dazu ist der GT mit BJ 2004 zu alt.
Ausserdem müsste man ein Lückenloses Serviceheft vorlegen, was aber bei diesem Baujahr sowieso keinen Zweck hätte.
Wie bei einem Arztbesuch wurden auch hier noch weitere Mängel gefunden, abgesprochen, und behoben.
Hier in Kurzform:
Tellerrad des Differenzialgetriebes 2 Zähne abgebochen.
Getriebe wurde völlig zerlegt und wieder eingebaut und läuft wieder wie neu
Kupplung und Kupplungszylinder getauscht.
sowie ein Flexibles Auspuffrohr erneuert.
Zusätzlich viele dazugehörige Komponenten, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.
Arbeitszeit 10 Stunden zu 82- abzüglich 23% schlagen noch mit 631,40,- zu Buche.
Material trotz 10% meiner Werkstätte noch immer satte € 1.451,98,-
Gesamt: € 2.083,38,-
Danke an die Mechaniker der Fa.Hirschmugl in Leibnitz, die wieder einmal eine top Arbeit abgeliefert haben, und als einzige Firma kulanz gezeigt haben.
Das Gute am Schluss:
Wir sehen uns in Dortmund.
LG.Zapo
|
Beitrag vom 09.01.2012 - 20:56 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Naja Häppie Änd sieht anders aus!
Aber wenigstens hat Deine Werkstatt nen guten Job gemacht und sich kulanter gezeigt als die Herstellerfirma (Trauerspiel für Alfa!)
Wünsche Dir, dass es das letzte Getriebeproblem mit Deiner Bella war!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 09.01.2012 - 22:13 |
|
|
|
224 Beiträge - Alfista
|
|
|
So sahs aus!
Mit kommt der Zahnkranz etwas schwach vor!
Sorry für die schlechte Bildqualität da ich nur Handy zu Hand hatte.
LG.Zapo
|
Beitrag vom 11.01.2012 - 21:42 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hmm keine Ahnung, ob das Schwack aussieht oder nicht. Es sollte jedoch nicht unbedingt immer an der Breite und Tiefe der Zahnräder liegen, sondern an dem Material aus dem sie gefertigt sind.
Ansonsten wären ja heute keine 7 Gang-Automatik Getriebe Verbaubar, jedenfalls nicht, wenn man noch gescheit Platz haben möchte.
Wer fertigt denn die Getriebe??? JTD sollte von ZF kommen, ist das korrekt???
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 12.01.2012 - 07:41 |
|
|
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 259 Gäste online. Neuester Benutzer: Rawkid
Mit 4437 Besuchern waren am 31.12.2024 - 05:34 die meisten Besucher gleichzeitig online.
|
|
|
Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaBernd (50), Andi_GT (40), bmw02jens (53), Cottage (55), CR-Tuning (80), doctorsadvocate (35), fastperson (44), Fisichella (65), Fuzzi (36), gertschelm (72), gtler (48), GT_MoJo (42), Headhunter (30), jayGT (45), Kasei (65), Milanista (44), Mr.X (59), osram (62), Philipp (39), Photoblaz (45), phulc (62), rahul12 (41), stesa (60), turboninja (55), ZweiAlfas (55) |
|
Aktive Themen der letzten 24 Stunden |
Foren-Topuser
|