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dirtgerd |
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Klimaautomatik/Gebläse Probleme |
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Habe bei meinem Alfa GT 1.8 T.Spark 2009 folgendes Problem. Das Gebläse schaltet sich selbständig ab. Aufgefallen ist mir das bisher nur im Winter! Ich spreche jedoch hier vom Gebläse, und nicht von der Klimafunktion. D.h ich schalte in der Früh auf 25 Grad Stufe 1 (ohne Klima!) nach 1 oder 2 km Fahrt steht das Gebläse plötzlich auf Stufe 0, wenn ich das Drehrad wieder aufdrehe geht das Gebläse anstandslos wieder an. Dieser Fehler besteht nur bei kalten Temperaturen und wenn das Fahrzeug kalt ist. Ich würde sogar sagen, dass das Gebläse gerade in dem Moment abschaltet wo die Temp Anzeige des Fahrzeuges den ersten Wert (60 Grad) liefert! Hatte jemand dieses Problem schon mal? Gibt es da vielleicht ein Software Update?
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Beitrag vom 05.02.2012 - 09:56 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Ich weiß, daß die Klimaautomatik erst ab einer Kühlwassertemp von ca 50° das Gebläse hochregelt. Ob das Gebläse bei fallender Kühlwasseremp. wieder runtergeregelt wird, weiß ich nicht. Aber bei funktionierendem Thermostat sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein. Aber auch ein defekter Beschlagsensor sogt schon mal für Fehlfunktionen (das hatte ich mal).Ggf. mal Werkstatt aufsuchen und Feler auslesenlassen.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 05.02.2012 - 12:07 |
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dirtgerd |
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Hi,
Beschlagssensor habe ich meines Wissens gar nicht. ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen....es ist kein Fehler abgelegt!
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Beitrag vom 05.02.2012 - 12:41 |
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1347 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi!
Ist bei mir genauso und ich denke sogar, daß das so gewollt ist und keinen Fehler darstellt! Denn wenn die Temperatur wieder steigt dann geht auch das Gebläse wieder an und regelt hoch. Sehe das nicht als Prob- im Gegenteil, auf diese Art und Weise wird es recht schnell warm in meiner Bella!
Volker
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ALFA ROMEO GT 2.0 JTS BJ 2005 in ROT!!!
Ragazzon ESD, Wiechers Domstrebe, LED-Standlicht, LED Kennzeichenleuchten, Biscione, Quadrifoglio Verde, kurze Antenne (Sch... Empfang...)...
11.09.2010 bis 18.07.2017...
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Volker |
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Beitrag vom 05.02.2012 - 13:37 |
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dirtgerd |
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ja, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Wie gesagt ich steige morgens ins Fahrzeug ein (es ist kalt, da es über die Nacht stand) und drehe auf Stufe 1 bei ca. 24-25 Grad. Nach kurzer fahrt schaltet er auf 0 (nicht auf OFF!!!) Das passiert im Nicht-Klima Modus!!!! Er schaltet auch nicht automatisch wieder auf 1, wenn das Auto warm ist. Dieses Verhalten besteht immer nur bei Stufe 1. Wenn ich auf Stufe 4 Stelle, dann bleibt das durchgehend auf 4......
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Beitrag vom 05.02.2012 - 14:23 |
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38 Beiträge - Neuling
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Servus Schmutziger Gerd,
Fehlerspeicher auslesen, Temperaturfühler (innen und aussen) prüfen. Normal sollte bei den gegenwärtigen Außentemperaturen
- die Klima nicht einschalten
- der Innenlüfter erst auf Stufe 4/5 laufen, bis die gewünschten 24°C erreicht sind
-der Innenlüfter dann zurückschalten auf Stufe 2 oder 1
Sollte danach die Inentemperatur stark absinken (mal anhalten, für 5 min alle Türen und Deckel auf) müsste der Innenlüfter wieder schneller laufen. Klappt bei mir ohne Update (ist ja ein FIAT, kein Eiföhn...)
Gruß, Ralf.
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Beitrag vom 05.02.2012 - 18:32 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Wenn die Regelung im Automatik-Modus steht (im linken Schalter leuchtet die rechte Kontrolle) ist das normal. Die Steuerung will erst für genügend Motorwärme sorgen bevor Luft, in diesem Fall eiskalte Luft, ins Fahrzeug geblasen wird. Die Scheiben würden sonst ganz schnell beschlagen weil kalte Luft deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Also bleibt die Lüftung aus bis halt genügend Wärme da ist.
Wie soll deine Version funzen wenn der Kühlkreislauf noch im Minus steht du aber den Innenraum auf 25° aufheizen willst? Lass doch einfach die Automatik arbeiten. Die bringt die maximal mögliche Wärme bis zum erreichen der gewünschten Temperatur. Zusätzlich kann man ja sobald das Gebläse angeht über die Fenster bzw. Heckscheibenschalter volle Pulle auf die Scheiben leiten, Achtung, auch diese Funktion ist zeitlich begrenzt. Bei mir steht der Regler immer auf 21° und es funzt. Im Sommer ist die Außenluft auch deutlich wärmer , von daher ist diese Funktion nicht notwendig, im Winter dient sie dem Schutz des Motors, damit er schnellst möglich die Betriebstemperatur erreicht, denn dickes Öl erreicht ganz schlecht alle Schmierstellen, deshalb soll man den Motor auch schonend warm fahren. Ansonsten empfehle ich die Betriebsanleitung zu diesem Thema.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 05.02.2012 - 19:33.
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Beitrag vom 05.02.2012 - 19:06 |
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dirtgerd |
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Hi,
danke für die Rückmeldungen. Allerdings bin ich nie im Automatikmodus. Das passiert im manuellen Modus....im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt....
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Beitrag vom 06.02.2012 - 12:01 |
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