Autor |
|
|
Positive Erfahrung GT 3.2 - 8 Jahre & 110T km |
|
|
6 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo zusammen
Nachdem ich erschreckend viele Posts gelesen habe, die von Problemen und Problemchen und endlosen Leidenswegen mit GTs (und anderen Alfas) berichten, möchte ich hier mal was Positives vermelden.
Im März 2004 habe ich noch vor dem Genfer Autosalon, ohne einen Meter damit gefahren zu sein (bis dahin GTV V6 ), quasi blind und nach einer Nacht überlegen den GT 3.2 bestellt, welcher mir am 17. Juni 2004 feierlich übergeben wurde. Seither haben wir zusammen im Ganzjahresbetrieb bis letzten Oktober insgesamt 110'000 km abgespult, ich bin bei jedem Wetter Winter und Sommer jeden Tag damit zur Arbeit gefahren. Nachdem mir klar wurde, dass auf längere Frist nichts ähnliches mehr aus Italien nachfolgt, habe ich meinen geliebten GT im Oktober das erste Mal in den Winterschlaf geschickt und fahre nun hauptamtlich mit einem Fiat 500 Twinair Turbo zur Arbeit.
Aber zurück zum GT: in den inzwischen fast 8 Jahren hat er mich ein einziges Mal stehenlassen, nämlich als nach 6.5 Betriebsjahren die Originalbatterie den Geist aufgegeben hat. Ansonsten hatte ich niemals eine Panne oder eine echte Reparatur, nur gelegentliches Ersetzen von Leuchtmitteln und natürlich die Standard Verschleissteile, die sich aber bis 100'000 km vornehm zurückgehalten haben. Ich muss zugeben, Zahnriemen/Wasserpumpe erst bei 80'000 km ersetzt zu haben, da weder mir noch der Garage zu diesem Zeitpunkt das 60t km Intervall bekannt war. Querlenker vorne kamen bei ca. 105T km, Zündkerzen auch so um den Dreh rum. Brembos werden vorne jetzt grade ersetzt. Nur Pirellis habe ich verbraucht wie blöd. Der Werkstattchef hat dazu gemeint, man könnte allenfalls auch weniger schnell in die Kurven gehen, aber das klappt irgendwie nicht.
Keine Problemchen, keine Klagen, kein Geknarze, Geknorre oder sonstiges Ge... was auch immer. Inzwischen fast 8 Jahre pure Liebe und Leidenschaft. Ich kenne kaum ein anderes Fahrzeug, das so verlässlich war wie mein GT bisher.
Liebe Grüsse
Maggie
P.S. Mein GT ist absolut original, völlig unverbastelt, sozusagen wie Gott ihn geschaffen hat. Und so bleibt er auch!
|
Tempus fugit, Alfa manet |
|
Beitrag vom 03.04.2012 - 18:04 |
|
|
|
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Sehr schön, dann macht mir ja das Fahren meines Arese ab sofort noch mehr Spaß !!
|
Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
|
Beitrag vom 03.04.2012 - 20:22 |
|
|
|
6 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
ja, geniess es! wie lange fährst du den denn schon?
Maggie
|
Tempus fugit, Alfa manet |
|
Beitrag vom 03.04.2012 - 20:41 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Gratuliere !! Ich fahre seit fast 2 Jahren auch den V6 und bin mit ihm genau so zufrieden.
Übrigens, hier ein Auszug aus unserem Zahnriemen FAQ :
Alfa Romeo GT 1.8 TS: 60.000 Kilometer bzw. 4 Jahre
Alfa Romeo GT 2.0 JTS: 60.000 Kilometer bzw. 4 Jahre
Alfa Romeo GT 3.2 V6: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre
Alfa Romeo GT 1.9 JTD: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre
Demnach hat dir die Werkstatt quark erzählt !!
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 04.04.2012 - 10:25 |
|
|
|
59 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hey, gratuliere dir natürlich auch. Und weiter so
Hoffe meine Bella ist genauso brav
Trotzdem toi toi toi
|
2,0 jts, Dinstinctive, Sportspeiche III, schwarze Scheibenfolie, Komfortlicht v. Mito, konserviert mit Perma Film u. Mike Sanders, ... |
|
Beitrag vom 04.04.2012 - 10:32 |
|
|
|
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Maggie3.2
ja, geniess es! wie lange fährst du den denn schon?
Maggie |
Seit Januar 2011.
(Näheres s. Thread 'Wer hat den ältesten / neuesten GT?')
|
Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
|
Beitrag vom 04.04.2012 - 20:57 |
|
|
|
6 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
Übrigens, hier ein Auszug aus unserem Zahnriemen FAQ :
Alfa Romeo GT 3.2 V6: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre
Demnach hat dir die Werkstatt quark erzählt !!
|
Naja, 5 Jahre hatte der Zahnriemen locker auf dem Buckel, eher schon fast 7 als ich ihn hab ersetzen lassen.
@ GT Arese
Da hab ich wohl die Daten irgendwie durcheinandergebracht. Ich war der Meinung, der letzte V6 Busso wurde Ende 2005 gebaut und danach kam der Holden.
Da hast du ja noch Glück gehabt, bei allem Respekt für allfällige Holden Fahrer, aber der Busso scheint mir viel zuverlässiger, vom Sound und dem ganzen Rest ganz zu schweigen.
Schöne Ostern
Maggie
|
Tempus fugit, Alfa manet |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maggie3.2 am 06.04.2012 - 11:00.
|
Beitrag vom 06.04.2012 - 10:56 |
|