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1,8er = Anlasser ?? |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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IHR seit so gut zu mir
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 23.01.2012 - 12:26 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Super Job Loodie! Glückwunsch!
Gab es nicht auch mal eine Anleitung zum Wechsel für den Diesel??
Wenn, hab ich die in der KB nicht gefunden!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 23.01.2012 - 12:53 |
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1346 Beiträge - Hardcore - Alfista
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.......ich zum nächsten Wechsel in 5 Jahren zum Loodie in die Pfalz fahr, für ihn Gänse kochen tu................
....er kennt sich bestimmt auch beim JTD aus, macht ja bei JD den ganzen Tag nichts anderes.........
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Bello Nero
GT Blackline/Sportiva1,9 JTD 16v Mjet, 40mm Federn, 10mm Distanzscheiben, Domstrebe, 18", und es macht so viel spass ))
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Beitrag vom 23.01.2012 - 13:33 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von loodie
IHR seit so gut zu mir |
issse nure Spaße!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 23.01.2012 - 18:11 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Klasse gemacht, aber unser loodie ist halt ein sehr guter Schrauber.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 23.01.2012 - 19:16.
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Beitrag vom 23.01.2012 - 19:15 |
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2116 Beiträge - Profi Alfista
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Kompliment !!! Zahnriemenwechsel in Eigenregie ... das kann nicht jeder !!!!
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Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
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Beitrag vom 23.01.2012 - 21:51 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ich denke wenn man den richtigen Sachverstand hat ,einige wichtige Informationen und das nötige Equipment kann man das schon machen!
Durch einen guten Freund,der eine freie KFZ Werkstatt betreibt,habe ich auch den Vorteil einer Hebebühne und einem Werkzeugarsenal,das seines gleichen sucht!
Danke für euer Feedback
Ciao
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 24.01.2012 - 09:09 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von Bello Nero
.......ich zum nächsten Wechsel in 5 Jahren zum Loodie in die Pfalz fahr, für ihn Gänse kochen tu................
....er kennt sich bestimmt auch beim JTD aus, macht ja bei JD den ganzen Tag nichts anderes......... |
Ich bin ja schon im nächsten Jahr dran... Loodie, mach schon mal den OP fettich!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 24.01.2012 - 09:10.
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Beitrag vom 24.01.2012 - 09:09 |
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59 Beiträge - Neuling
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Hey jungs..
Gibt es eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel auch für den 2,0 JTS? Das wäresuper ;-)
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2,0 jts, Dinstinctive, Sportspeiche III, schwarze Scheibenfolie, Komfortlicht v. Mito, konserviert mit Perma Film u. Mike Sanders, ... |
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Beitrag vom 10.04.2012 - 22:09 |
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Zitat Original geschrieben von gerchy
Hey jungs..
Gibt es eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel auch für den 2,0 JTS? Das wäresuper ;-) |
Wäre ich auch sehr dankbar dafür
Und auch was ich für Werkzeug dafür brauche?
Ich hab gelesen die Messuhr braucht man beim V6 zwingend aber beim 1.8 wieder nicht, wie ist es beim 2.0 JTS?
Wer hat den Wechsel schon mal beim 2.0 selber gemacht?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa_GTx31 am 11.04.2012 - 09:59.
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Beitrag vom 10.04.2012 - 23:20 |
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RE: Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
Da wir jede Woche ein bis zwei Threads zu diesem Thema haben, hier ein paar Infos zum Zahnriemen.
Zu allererst die WECHSELINTERVALLE:
Alfa Romeo GT 1.8 TS: 60.000 Kilometer bzw. 4 Jahre
Alfa Romeo GT 2.0 JTS: 60.000 Kilometer bzw. 4 Jahre
Alfa Romeo GT 3.2 V6: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre
Alfa Romeo GT 1.9 JTD: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre
UPDATE (eingefügt 2012)
Deutschland wird seitens FIAT/Alfa als Region mit "kaltem/feuchten Wetter" eingestuft. Somit sind die Zahnriemen nach 4 Jahren zu wechseln und zwar auch bei JTD und V6! Die Hinweise dazu und Auszüge aus dem Wartungsprotokoll sind den weiteren Beitragsseiten zu entnehmen.
ACHTUNG: Offenbar steht auch im Wartungsheft der NEUEN GT's der geänderte ZR-Wechselintervall NICHT drin. (Quelle: User GT2008) Dennoch sind diese absolut gültig und von Alfa Romeo Deutschland bestätigt!
Ein Auszug aus dem offiziellen Schreiben:
Eine Einschränkung zur "Zeitbedingung": Bei erhöhter Beanspruchung wie z.B. andauerndem Rennstreckenbetrieb, starke Klimawechsel oder hohe Temperaturen, niedrige Luftfeuchtigkeit etc. soll dieser nach spätestens 4 Jahren gewechselt werden.
Diese Wechselintervalle stehen nicht umbedingt in Betriebsanleitung oder Serviceheft. Es gab damals von Fiat ein Rundschreiben in welchem die Halter über geänderte Wechselintervalle informiert wurden. Dieses haben zum größten Teil allerdings nur Neuwagenbesitzer über die Filialdatenbanken bekommen, die meisten Gebrauchtwagenhalter sind nicht informiert worden. (Ungültig bis Revision, Hinweis siehe oben!)
DIES BEDEUTET NICHT DAS DUMMHEIT VOR STRAFE SCHÜTZT!
Im Falle von überzogenen Intervallen und einem Zahnriemenriss ist nicht auf Kulanzleistungen zu hoffen nur weil ein anderer Intervall in der Betriebsanleitung steht. Gut das man das Internet hat, gelle...
Aber was passiert wenn der Zahnriemen reißt? Der Zahnriemen treibt in erster Linie die Nockenwellen und die Wasserpumpe an. Reißt der Zahnriemen bei den Benzinern stimmt die Ventilstellung nicht mehr und im schlimmsten Fall schlägt der Kolben mit circa 18 Metern pro Sekunde auf die geöffneten Ventile. Nach dieser Massage sind diese meistens Krumm und nicht mehr zu benutzen. Und dies ist erst der "beste Fall" wenn es zu einem Schaden kommt.
Die Reperatur wird entsprechend teuer.
(Eine Ausnahme bildet hier der JTD - Bei diesem gibt es u.a. als Schutz gegen solche Szenarien Kipphebel mit Sollbruchstelle. Der Schaden fällt geringer aus, ist aber ohne Kulanzzulage immernoch sehr teuer!)
Um sich das ganze mal Anschaulich zu machen:
Ein gerissener Zahnriemen
Krumme Ventile
Vielen stellt sich dann die Frage was zu tun ist.
Die einfachste Antwort: Den Riemen rechtzeitig wechseln!
Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch die Angabe von Kilometer- und Zeitintervall. Der Zahnriemen altern auch im Ruhezustand. Bezüglich des Zeitintervalls ist es ratsam die unterste Grenze als Richtlinie zu berücksichtigen. Kaltes Klima, Stadtverkehr und Schmutzeinwirkungen lassen den Zahnriemen frühzeitig altern.
Wann ist rechtzeitig? Schwer zu beantworten. Eine Sichtkontrolle des Zahnriemens ist nicht möglich. Dieser wird nicht sichtbar spröde oder porös, optisch gibt es nur die Zustände "lückenlos" oder "gerissen".
Somit ist eine Aussage vom Mechaniker wie "Zahnriemen schaut noch gut aus..." wertlos. Sollte so eine Aussage bei Anfrage eines Zahnriemenwechsels getroffen werden lasst euch das ganze schriftlich garantieren damit ihr beim riss was in der Hand habt.
HINWEIS: Es hat in letzter Zeit ein paar "verfrühte" Zahnriemenrisse gegeben. Lieber rechtzeitig das Geld investrieren als später das doppelte oder dreifache zu bezahlen.
Apropros Kosten, diese Preise wurden von Mitgliedern des Forums veröffentlicht:
Zahnriemenwechsel 1.9 JTD inkl. Wasserpumpe: 400,00 - 800,00€
Zahnriemenwechsel 1.9 JTD exkl. Wasserpumpe: 450,00€
Zahnriemenwechsel 1.8 TS inkl. Wasserpumpe: 450,00 - 870,00€
Zahnriemenwechsel 1.8 TS inkl. Wasserpumpe: -
Zahnriemenwechsel 3.2 V6 inkl. Wasserpumpe: 1700,00€
Zahnriemenwechsel 3.2 V6 exkl. Wasserpumpe: 970,00€ - 1100,00€
Zahnriemenwechsel 2.0 JTS inkl. Wasserpumpe: 600,00€ - 1100,00€
Zahnriemenwechsel 2.0 JTS exkl. Wasserpumpe: 525,00€
ACHTUNG! Diese Preisübersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Preise für den Zahnriemenwechsel variieren zwischen freien Werkstätten und Vertragswerkstätten aufgrund des Arbeitstundensatzes und dem verwendeten Material.
Der Wasserpumpenwechsel ist bei allen Motoren nicht nötig aber empfehlenswert. Sollte die Wasserpumpe einem defekt erliegen wären in jedemfall die Wechselkosten für einen Zahnriemenwechsel zu veranschlagen. Wird die Wasserpumpe beim ZR-Wechsel getauscht gibt es auf dem Zubehörmarkt Modelle mit einem Schaufelrad aus Metall, diese wären dem Original-Alfa-Teil (Schaufelrad aus Kunststoff) vorzuziehen.
Sollte es zum Thema noch fragen geben bitte HIER stellen. Fragen und Antworten werde ich an DIESEN Post anheften um ein kleines FAQ erstellen zu können.
Anleitungen
Zahnriemenwechsel am V6 (Erstellt von alfafuzzi)
UPDATES:
03.03.2009 - Wechselkosten V6 hinzugefügt
04.02.2011 - Diverse Informationen und Preise zusammengetragen
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Hallo, in der Gebrauchsanleitung meines GT JTS steht was von Zahnriemen der gegendrehenen Wellen. Was ist damit gemeint?Hat der GT 2 Zahnriemen? Habe bald 120tkm drauf und will den Zahnriemen für Motorsteuerung wechseln. Wo sitzt der Riemen für die gegendrehenden Wellen?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 29.05.2012 - 14:00.
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Beitrag vom 29.05.2012 - 12:53 |
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27 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo,
muss ich für den Wechsel vom Prod.-Datum 07/2008 oder vom EZ-Datum 11/2009 ausgehen?
Km-Stand sind aktuell erst 34700. Bin total im unklaren wann ich den Riemen (m. od. oh. Wasserpumpe) wechseln soll
Gruss
Günther
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Beitrag vom 29.05.2012 - 19:18 |
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27 Beiträge - Grünschnabel
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ach ja, hab vergessen: es ist ein JTD
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Beitrag vom 29.05.2012 - 19:20 |
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RE: RE: RE: Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von AlexMHallo, in der Gebrauchsanleitung meines GT JTS steht was von Zahnriemen der gegendrehenen Wellen. Was ist damit gemeint?Hat der GT 2 Zahnriemen? |
Mit gegenläufen Wellen sind die Ausgleichswellen gemeint (für einen ruhigeren Motorlauf). Die JTS-Motoren haben somit:
1 Zahnriemen für die Ventilsteuerung
1 Zahnriemen für die Ausgleichswellen
Angefügt, Auszüge aus dem ELearn:
Zahnriemen Ausgleichswellen A+E
Zahnriemen Ventisteuerung A+E
Nicht von der Überschrift beirren lassen.
Gruss
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Ruhiger Motorlauf? Dann scheint dieser Riemen schon längst gerissen zu sein danke für die Info.
Stephan
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 30.05.2012 - 07:22.
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Beitrag vom 30.05.2012 - 06:35 |
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RE: RE: RE: Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von AlexMHallo, in der Gebrauchsanleitung meines GT JTS steht was von Zahnriemen der gegendrehenen Wellen. Was ist damit gemeint?Hat der GT 2 Zahnriemen? |
Mit gegenläufen Wellen sind die Ausgleichswellen gemeint (für einen ruhigeren Motorlauf). Die JTS-Motoren haben somit:
1 Zahnriemen für die Ventilsteuerung
1 Zahnriemen für die Ausgleichswellen
Angefügt, Auszüge aus dem ELearn:
Zahnriemen Ausgleichswellen A+E
Zahnriemen Ventisteuerung A+E
Nicht von der Überschrift beirren lassen.
Gruss
Danke nochmal, kann leider bei egay diesen Ausgleichswellenriemen nicht finden. Müssen bei diesem auch Spannrollen etc. gewechselt werden?
Stephan |
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Beitrag vom 30.05.2012 - 07:44 |
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